Waffenloser Kampf (Boxen)

  • Hier mal wieder eine meiner üblichen Blöden Fragen.

    Gibt es beim waffenlosen Kampf eigentlich so etwas wie einen KK-zuschlag?

    ich fäde das jedenfalls sinnvoll. Denn es wäre ziemlich unrealistisch wenn eine Ohrfeige von einem Krieger mit KK 18 (oder was weiß ich) die selben oder schwächere (je nach würfelglück) Auswirkungen zeigt wie die eines Magiers mit KK 9.

    [EDIT: EIN Mal auf \"Absenden\" drücken reicht. Auch dann wenn es einige Zeit den Anschein hat dass nichts passiert. Wenn Ihr zweifelt, macht nen Copy von dem ganzen Text und geht dann sofort ins Forum und ihr werdet sehen, der Beitrag ist da. Wenn nicht habt Ihr ja noch die Kopie. -Kennin]

  • na klar gibt es sowas (ich glaube beim boxen ab 14)

    Hinweis: Guck ma in \"Mit Mantel Schwert und Zauberstab\" dort sind alle talente genauer erklärt!

  • Hi!
    Bei DSA4 liegt der TP/KK bei 10/3...

    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Hallo Georg.
    Es gibt keine blöden Fragen , es gibt nur blöde Antworten !
    ( sagte jedenfalls mal ein berühmter ichweißnichtwer Mann )

    Beim Boxen gilt der bereits erwähnte KK- Zuschlag ab KK 14.

    Außerdem gibt es noch eine Sonderregel :

    Fällt beim Schadenswurf eine 6 , darf der Angreifer den Schadenswurf wiederholen. ( wobei natürlich der KK - Bonus addiert werden darf ).
    Fällt auch beim 2. Mal eine 6 , geht der Getroffene für 1W20 KR knockout ( bewusstlos ).

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hathus Beitrag gilt für DSA 3.
    Für DSA 4 wurde schon ein Beitrag höher gepostet. Wobei bei DSA 4 boxen nun aus mir völlig unerfindlichen Gründen ein Bestandteil des raufens ist (was für eine Herabsetzung der Boxkunst. Treten, beißen, schlagen und spucken kann jeder. Aber allein eine gute rechte Gerade will gelernt sein. Von allen anderen Bestandteilen des Boxens mal gar nicht zu reden. *Grmpf*, ich lasse mich mal wieder hinreißen.).

  • Schattenkatze:
    Dafür gibt es bei DSA4 ja die unterschiedlichen Kampfstile für den waffenlosen Kampf, mit denen auch die entsprechenden Sonderfertigkeiten verbunden sind...
    Ich denke der \"Hammerfaust\"-Kampfstiel trifft die Sache mit dem Boxen am ehesten...

    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Ja, aber es ist immer noch raufen, eine Unterart des raufens, und das ist in meinen Augen eine eindeutige Herabsetzung (da ich selber Kick-Boxerin und Taekwon-Doka bin, maße ich mir mal an zu sagen, daß da technisch einige Welten zwischen liegen und ich nicht wirklich einsehe, wie sich aus Straßenkampf (= raufen) boxen ableiten läßt. Bei Hruruzat sehe ich das genauso, bzw. deutlich extremer.).

  • Die ham ja sowiso alles mit SFs vollgepackt. Da bleibt einem ja recht wenig Spielraum für kreative Manöver.

    Der einzige im Kampf waffenlos gegen bewaffnet wirlich effektive Kampfstil ist doch eh nur noch Hruruzat.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • EDIT: Mir fällt auf, dass ich heute viel zu viel schreibe, ohne es eigentlich zu wollen...


    Faktisch gesehen ist es wirklich etwas unglücklich, aber andereseits muss man ja auch immer beachten wie sich das ganze regeltechnisch lösen lässt. Habe ich ein System wie DSA 4, dass stark auf Manövern im Waffenlosen Kampf aufbaut, lässt es sich schwer umsetzen ähnlich wie bei DSA 3 dazu noch 4 Waffenlose Talente einzuführen, da es nun schlichtweg zu teuer wäre einen Charakter zu erstellen, der zwar professionel boxen kann, aber dennoch auch die ganzen miesen Kniffe einer \"simplen\" Schlägerei beherrscht, da man dann nachher 3-4 Waffentalente auf hohen Werten, sowie mehrere Sonderfertigkeiten für die Kampfstile braucht.
    Wenn man die Manöver an die Talente koppeln würde, wäre es aber vermutlich schon etwas besser als momentan, da ich nicht extra eine Sonderfertigkeit und ein Manöver brauche um jemanden z.B. beißen zu können :roll:
    Vielleicht ein interessanter Ansatzpunkt für Hausregeln um Manöver und grundsätzlich unterschiedliche Kampfstile zu ermöglichen.

    Im Grunde genommen ist es in DSA 4 ja nur eine Unterteilung in Tritte/Schläge(Talent Raufen) und Griffe/Würfe(Talent Ringen) und keine Unterteilung in Kampfstile, wobei beide Begriffe(vielleicht würde eine andere Bezeichnung schon etwas ändern? Also Raufen/Boxen/wasweißich als Unterarten von \"Tritt&Schlagkampftechniken\") vermutlich jeden der halbwegs professionel eine entsprechende Sportart betreibt nicht im geringsten zufriedenstellen werden, aber rein spieltechnisch müssen wohl solche Vereinfachungen in Kauf genommen werden, da man theoretisch bei fast jedem Talent anstelle der Spezialisierungen(hier dann Sonderfertigkeiten wie Hammerfaust) eigene Talente einführen könnte.
    Ich fand es zumindest in DSA 3 irgendwie blöd beides hochzufahren, bloß damit ein Charakter auch Manöver außerhalb von Boxschlägen im Waffenlosen Kampf anbringen konnte, da die Kosten gegenüber anderen Charakteren irgendwie zu hoch waren(4-6 Würfe mehr als bei den meisten anderen Chars der Gruppe fallen doch irgendwie ins Gewicht)
    Aber zu DSA3 fehlt mir inzwischen eh wohl schon der Bezug, was ich bald nochmal ändern müsste ;)

    Ich habe jetzt von diesen Sportarten leider viel zu wenig Ahnung, da ich vom Mountainbiken abgesehen keine Sportarten betreibe, aber selbst dabei müsste ich das ganze in Cross&Country, Freeride, Downhill, Marathon und wasweißich unterteilen und die meisten Leute bezeichnen es trotzdem als Radfahren, was aus ihrer Sicht ja auch vollkommen legitim ist, da sie diese \"Feinheiten\" einfach nicht interessieren
    Ist zwar ein blöder Vergleich, da Raufen wirklich noch einige Kategorien tiefer ist, aber der Mehrheit der Spieler ist es wohl (leider) eher egal, da sie weniger davon wissen und damit verbinden.

    Naja. Bin ja gerade eh dabei so halbwegs das Kampsystem der vierten über den Haufen zu schmeißen. Vielleicht habe ich ja bald schon die ultimative Lösung ;)