Abenteuerpunkte Vergabe durch die Spieler ?

  • Hi !

    Ich habs schon durch die Suche laufen lassen , weil ich dachte , dass es so was schon mal gab , aber hab nichts gefunden ...

    Unser Meister hat folgendes durchgesetzt ... er vergibt nur noch pauschal AP - die fürs Rollenspiel geben die Spieler untereinander ... Maximum ist +10 bzw. -10 Punkte ... beim letzten mal waren es 300 und im Schnitt 3-4 von jedem Spieler für 3 Abende ...

    Ich würde gerne wissen , ob ihr das System unterstützt oder ob euch Meisterbeurteilung ( Der nicht soviel von eurem Rollenspiel mitbekommt ) lieber ist ?

    Würde es noch eine bessere Lösung aus eurer Sicht geben ?

  • ich verstehe den 2. absatz net so ganz ab dem letztes mal waren es 300...

    kannste das nochma genauer erklären?

  • ich habe noch nie dieses \"Zitat\" benutzt deswegen ging es eben schief! sorry bin noch relativ unerfahren in solchen dingen

  • Also wir haben sowas noch nie gemacht, aber die Idee finde ich sehr interessant. Doch man sollte darauf aufpassen, das:

    1. Die Anzahl der Punkte pro Abenteuer und Spieler nicht zu groß ist.

    2. Der Meister immer noch die letzte Entscheidungsgewalt hat.

    3. Nicht krampfhaft immer alle möglichen Punkte vergeben werden.

    4. Man es nicht ausnutzt, um noch mal eben eine Stufe aufzusteigen, sprich: \" Ach mir fehlen nur noch vier Punkte zum Stufenanstieg...\" \"Na dann geb ich dir noch mal eben fünf für gutes Rollenspiel!\"

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • würde ich auch nicht machen! ich kenn meine gruppe wir sind 2 angagierte spieler! einer sitzt beinahe nur rum und erst wenn es richtig zum kampf kommt fängt er an zu leben! ein anderer kichert sich die ganze zeit krank (weis net warum) und macht mehr schwierigkeiten als gutes (z.B. als st1 char 5 jetis zu reitzen sodass sie die ganze gruppe beinahe umgebracht haben) und einer is auch relativ still!
    ich wette es gäbe stress wenn man jetzt sagt ne du hast nicht so gut gespielt du bekommst nichts dazu! dann wird der stinkig und der dsa-abend ist im hintern!

  • Also hier gabs viele threads zu, aber ich bin gerade mal zu faul zum suchen. Das System hatte ich mir auch schon mal durchdacht und dahingehend verfeinert, dass die Abstimmung gehim ist (bzw. über den Meister läuft) ... damit erspart man sich die nervige Diskussionen (manche Diskussionen können durchaus fruchtbar sein, wenn der \"Angegriffene\" nicht sofort auf Blockade schaltet) ... die Vorteiel liegen auf der Hand ... es liegt nicht mehr alles alleine in der Hand des SL.

    Lange Rede, aber leider habe ich es in der Praxis noch nie eingesetzt. Wenn ich mal morgen dran denke :wink: ... gut fände ich auch, wenn der Meister im Gegenzug nach dem selben Scheme Bewertung erfahren würde bzw. zusätzliche Anregungen/Kritik erhält. Aber nein ... man muss ja immer so lange spielen, bis einem die Augen zufallen und man nur noch komatös ins Bett bzw. Auto kriechen kann. :twisted:

  • Zitat

    würde ich auch nicht machen! ich kenn meine gruppe wir sind 2 angagierte spieler!

    Ich nehme das ma als Kompliment auf..... :D


    Also ich finde, dass die AP Vergabe ausschleißlich sache des Meisters ist. Nur wenn dieser damit nicht fertig wird sie gerecht einzuteilen. (zb für grob 100-150 geschlachtete Echsen auf dem Echsenberg in der Philli Saga nur 200-300 AP vergibt),dann sollten die Spieler auch ein Mitsprache Recht haben.

    (falls ihr euch wundert, wieso wir soviele Echsen schlachten mussten, der Meister hatte sich \"verlesen\" :roll: )

  • Zitat

    ob ihr das System unterstützt oder ob euch Meisterbeurteilung ( Der nicht soviel von eurem Rollenspiel mitbekommt ) lieber ist ?

    hmm seit wann bekommt der meister nix mit

    also ich bekomm nur nix mit wenn ich mich nicht vorbereite und alles nachlesen muss was gleich passiert


    und die punkte vergabe immer den meister machen lassen weil sonst braucht den bald niemand mehr :)

  • @Antalus .. wir sind 6 Spieler udn wenn einer mit der Meisterperson spricht oder mal ein kleines 5 Minuten Solo macht , dann machen die anderen natürlich Rollenspiel und deswegen kann der Meister gar nicht alles mitbekommen , denke ich mal ...

    @garanoc : Alle Helden die ich kenne wären jetzt aber so was von tot ... kann es sein , dass es Eidechsen waren oder so ? :wink:

  • also gespräche mit dem meister nur wärend ner zigarettenpause und wenn wer ein solo hinlegt dann iss ruhe sonst kommt das doch gar nicht an

  • Solo heisst die anderen bekommen es gar nicht mit ... zB : Unser Geode geht in den Wald , will sich ein Humuselementar beschwören , wird von einem Tier angefallen ... der Rest sitz derweil in der Taverne ...

    Andere gespräche mit dem Meister gibts sowieso nicht - nur mit Meisterpersonen ... unsere Gruppe teilt sich sehr oft auf , damit wir Zeit sparen , und erledigt viel parallel , deswegen kommt es zu solchen effekten ...

    Zigarettenpause gibts nicht - wir rauchen alle Kette ... :smokin:

  • Zitat

    @garanoc : Alle Helden die ich kenne wären jetzt aber so was von tot ... kann es sein , dass es Eidechsen waren oder so ? :wink:

    Wir haben die Echsen ja nicht alle aufeinmal umgebracht....das ganze hat sich über 2 Wochen gezogen, und wenn du die Philli gespielt hast, dann weißt du bestimmt, dass die Gruppe von 5-8 NSC\'s (darunter Philli) begleitet werden.

    Unser Meister hat sich an einer Stelle \"verlesen\"
    Ich glaub es war so richtig:

    \"Die helden werden alle 2W20 Stunden von einem Echsentrupp aufgespürt, mit einer WildnissPorbe+2 können sich die Helden jedoch vor ihnen verstecken.\"

    Er hat uns garkeine Wildnissprobe gegeben!!! Wir wurden einfach alle 2W20 Stunden (wir waren glaub ich über ne Woche da oben) von etwa 15 Echsen (elite-echsen besser gesagt :roll: ) angegriffen.
    Deshalb bin ich mir auch nicht mehr so sicher, von wievielen wir angegriffen wurden, können auch mehr gewesen sein.
    (achso, es waren auch fast alle mit \"Maul\", wenn ihr versteht was ich meine :wink: )

    (tz,tz,tz...meistern ohne vorzubereiten.... :roll: )

    @opiumopi

    weißt du noch wieviele es waren?

    Aber da haben wir als spieler glaub ich ganze 50AP mehr rausgeholt :roll:

  • Das Thema gab es wirklich schon einige Male.

    Ich habe mäßige bis schlechte Erfahrungen gemacht, da man als Spieler die anderen einschätzen muß und, wenn man nicht allzuviel (oder viel zu viel) über den entsprechenden Chartyp weiß, kann man schon falsch Punkte verteilen.
    Bsp: Wir hatten damals einen Rondrageweihten dabei. In der Regel fanden ihn alle immer recht gut. Lief immer vorne weg, beteiligte sich an Gesprächen und machte viel Interaktion - er bekam also regelmäßig Punkte von uns.
    Ich war noch jung und unerfahren. Ich wußte nicht, daß es sogar sehr schlechtes Rollenspiel ist, gerade als RG mit dem Zweihänder (niemals das Schwert!) auf wirklich alles und jeden einzuprügeln, und wenn es eine verletzte Räuberin mit einem Säbel ist ...

    Vor allen Dingen kann sich so durchaus der Punkteabstand vergrößern, was von einigen Spielern mit Unzufriedenheit und offenem Neid quittiert wird. Das mag bei DSA 4 vielleicht nicht mehr so ins Gewicht fallen, aber bei DSA 3 konnte es über jetzt oder erst am nächsten Abend Stufenanstieg entscheiden.

    Angemessen wäre vielleicht noch, zwischen einem und fünf Punkte vergeben für anwesend und hat auch mal was gesagt bis rollenspielerische Sternstunde.
    Mir persönlich fiel es immer sehr schwer, andere zu bewerten und diese Einschätzungen untereinander irgendwie ausgewogen zu halten. Ich habe immer am längsten mit der Bewertung gebraucht. Ich mag es nicht.

    Eine Abschlußbesprechung am Ende ist eine gute Sache, weil dann eventuelle Unzufriedenheiten, Lob und Tadel sofort ausgesprochen werden und Dinge klargestellt werden können, bevor sie entweder vor sich hingären und Unzufriedenheit säen oder in Vergessenheit geraten. Allerdings habe ich festgestellt, daß nicht immer alle an einer Besprechung interessiert sind, obwohl ich, wie gesagt, ihren Nutzenwert für sehr hoch halte.

  • Das kommt aeigentlich immer auf die Gruppe an, in welcher man spielt; in einer, in der auch eine Kritikrunde möglich ist, wie bei Amarand, könnte mich mir sowas sehr gut vorstellen; wenn ich allerdings an den klischeehaften PGler denke, wäre sowas eher nicht denkabar