Zauberwerkstatt: Fortifex Invisbil

  • Hiho

    ich hab da ein kleines Problem bei der Zauberwerkstatt. Ich wollte den Fortifex für meinen Magier so abändern das er als kleine Transportplattform dient, Laut dem CC und dem CS ist der Magier dazu in der Lage den Fortifex auch zu Bewegen, wenn ihm eine Zauberprobe +15 gelingt. Dazu wollte ich zuerst:

    Einfache Modifikation
    Die Wand soll eine Farbe erhalten, damit man sie auch sieht.

    Einschränkung
    Die Wand auf 1x1 Schritt reduzieren, damit sie eine realistische Größe erhält.

    Große Modifikation
    Damit die Wirkungsdauer verlängert wird.

    Nun das eigentliche Problem, der Zauber ist immer noch um 15 erschwert, was auf dauer doch recht nervig wird. Alleine schon weil der Zauber die ursprüngliche Aufgabe gar nicht mehr übernehmen soll, sondern nur noch zur Bewegung dienen soll. Würde eine verschiebung des Zaubers in das Spezialgebiet Bewegung für Abhilfe schaffen? Wäre das dann eine einfache oder komplexe metaphorische transition? oder gibt es sonst eine Modifikationsmöglichkeit um die Erschwerung zu beseitigen?

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Ja aber würde das dann die +15 Erschwerung aufheben? und wäre das nun eine einfache oder komplexe Transition?

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Bau doch den Zauber in Einzelschritten um. Zuerst die Farbe, dann die Größe und dann die Wirkungsdauer.
    Dann hast du zwar immernoch die +15 allerdings auf drei Arbeitsgänge aufgeteilt und die Zwischenergebnisse nimmt dir keiner mehr weg. :)

  • Die +15 fallen bei der Zauberprobe für den Beweglichen Fortifex an, Mit den Modifikationen hat die +15 gar nichts zu tun. Nur will ich das er die Bewegung nun als Hauptaufgabe übernimmt und nicht mehr als Schutzschild dient und dafür find ich das ein wenig übertrieben jedesmal +15 würfeln zu müßen wenn ich ihn zauber, grade wenn er dann auch noch genau auf den Zweck ausgelegt wird. Ich will nun wissen ob ich die +15 durch eine metaphorische Transition ins Spezialgebiet Bewegung loswerde und ob das eine einfache oder komplexe Transition ist.

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • ich finde es ist eine extrem schwere veränderung da dieser zauber kein stück für das was du vorhast erstellt wurde!! z.B. die zauberformel beinhaltet ja invisibel was unsichtbar heißt und du willst ihn sichtbar machen! außerdem ist der fortifex ja normalerweise eine wand und keine platte also musst du ihn noch um 90grad drehen was nochmal eine erschwerung ist! das mit der erschwerung um 15 ist (wenn du es in den bereich der bewegung transferierst) finde ich nicht mehr ganz so gerechtfertigt allerdings würde ich sagen dass es dann verdammt schwer ist die plattform zu lenken!

    etwas ganz anderes was mir gerade einfällt ist: die bewegung des forifexes ist eine bewegung durch den raum ohne hindernisse also kann es ungehindert sich bewegen aber wenn man sich in den weg stellt schiebt der fortifex dich nicht weg! wenn du nun auf ihn stehen willst sind das 60-80kg (je nachdem wer drauf steht)! also würde er sich theoretisch nicht bewegen weil er gehindert wird! in die luft könnte er dich dann erst recht nicht befördern und wenn er über den boden gleiten würe und ein loch ist auf der strecke fällst du mitsamt fortifex da rein!

    meiner meinung nach ist es
    1.beinahe unmöglich den zauber dazu zu verändern und
    2.schwachsinn da er sich net bewegen könnte!

  • Laut dem CS hat der Fortifex, wenn er unabhängig vom Magier bewegt werden soll als KK die Willenskraft des Magiers, also MU+CH. Und das sollte durchaus reichen um mich zu bewegen.
    Ebenso ist es möglich ihn in jede beliebige Geometrische Form zu bringen, ebenso kann ich damit durchaus einen Durchlas im Boden verschließen, also ist er eher weniger eine \"Wand\" sondern vielmehr eine art Scheibe die sich überall einsetzen läßt.

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Mh, laut dem CC ist die Probe aber nur +12. Steht da im CS was anderes?
    Ne metaphorische Transition hätte eine Wirkungsveränderung und wäre demnach um 49 erschwert und außerdem laut dem CC für Spielermagier nicht unter Stufe 18 zugelassen.
    Zu der Modifikation die du eigentlich erreichen willst, steht nix im CC, jedoch würde ich nach Gefüh das als große Modifikation mit +24 machen, und danach dann nur einfache Proben (die +12 fallen also weg)

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Im CS wurde die Probe auf +15 festgelegt.
    Welche Wirkungsveränderung würde denn bei der metaphorischen Transition stat finden?
    Stufe 18 bin ich noch ne ganze ecke von entfernt. Die +49 Probe finde ich ehrlich geasgt unsinnig, da hätten die das mit dem Stufe 18 Magier weglassen können und gleich schreiben sollen \"Nur hohen Meisterpersonen vorbehalten\" denn dach der Probe hätte ich einen Startwert von -43 auf dem Zauber. Die Zauberwerklstatt scheint mir nicht wirklich durchdacht zu sein.
    Worauf begründet sich dein Gefühl mit der +24 Probe?

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Ich hab ne andere frage zur Zauberwerkstatt

    Was ist wenn man denn unsichtbarzauber in die katigorie Verwandlung von unbelkebten setzt, dann die Zauber miteinander verbindet (den aus der katigorie unbelebt und belebten) könnte man dann nicht sich und seine ausrüstung unsichtbar machen

  • Narbo
    Die Visibili Variante für unbelebte gegenstände gibt es schon unter dem Namen Objectum Disaparatec. Jedoch ist eine Kombination von beiden, aus gutem Grunde, noch nicht möglich.

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • das fände ich auch etwas zu heftig!! dann kann dich keiner mehr stoppen du wirst nicht gesehen hast aber denn du mal aus suff getroffen wirst volle rüstung und kannst noch mit einer waffe imensen schaden verursachen! ich als meister würde das ni8emals zulassen!!

  • Wo steht das mit der doppelten Probe?
    Welche Wirkungsveränderung findet denn nun bei der Transition statt?
    Also Probe +24 oder +28, da ja +4 schon von vornherein vorgegeben ist.
    Jetzt muß ich mir nur noch überlegen wie ich dein Gefühl meinem Meister beibringe. ;)

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • ÄH warum soll es unmöglich sein nach der zauberwerkstatt darf man z.B. den Ini und denn ful verbinden zu einen explodierenden feuerstrahl warum dsa nicht das ist ein schlechte erklärung ;)

  • Zitat

    ÄH warum soll es unmöglich sein nach der zauberwerkstatt darf man z.B. den Ini und denn ful verbinden zu einen explodierenden feuerstrahl warum dsa nicht das ist ein schlechte erklärung ;)


    Wenn ich kurz fragen dürfte ... Hä?
    Irgendwie hab ich da den zusammenhang verloren, könntest du das bitte näher erleutern was du genau meinst und wie du da nun drauf kommst?

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Aber unmöglich für Spieler MAgier , da sie nie die Werte dazu haben werden ... die verhüllten Meister sollten so was schon hinkriegen , aber ein ST 13 magier ... nein , eher nicht

    Das hatte ich damit glaub ich gemeint