Magierstab und komische Werte

  • Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier hinein gehört, aber da sich die Frage auf die Kampfwerte des Magierstabes bezieht passt das meiner Meinung nach schon.

    Eigentlich wollte ich nur kurz Fragen, ob mir jemand diese komischen Werte des Magierstabes erklären kann? Denn ich verstehe absolut nicht, warum der Stab einen AT/PA Abzug von -1/-1 bekommt!
    Vielleicht würde ich es ja verstehen, wenn das bei dem Kampfstab, der ja von größe und Gewicht ziemlich genau dem Magierstab entspricht, genauso wäre. Ist es aber nicht. Meiner Meinung nach müsste es eher anders herum sein. Zumindest was den Parade Modifikator angeht. Denn bei einem Magierstab mit dem 1. Stabzauber muss man ja nicht mehr darauf achten wie man nun genau pariert, denn er kann ja nicht mehr zerbrechen.

    Also kann mir hier irgendwer diesen Missstand erklären? Oder sieht das hier vielleicht jemand so ähnlich wie meiner einer?

  • Magierstäbe haben idR immer Verzierungen, sind manchmal gewunden und haben bei den meisten SC am oberen Ende noch große Silberspielerein wie z.B. den beliebten Widderkopf. Da ist es dann mit der Balance und der \"Griffigkeit\" nichtmehr so weit her. Imho absolut gerechtfertigt.

  • Aber welcher Kampfmagier hat solchen Schnickschnack?

    Ich finde es sollte jeder für sich entscheiden, wie sein Stab aussieht. Meiner sieht so aus, das er wirklich die Minimalausrüstung hat:

    Eine Silberhülse und eine Eisenhülse. Der Stab ist dafür schön poliert und glänzt dunkelrot. Ich habe nicht wirklich vor, viel damit zu kämpfen. Ich ziehe die Sache durch:
    Ich bin Magier, ich muss nicht kämpfen können.

  • Das ich mit dem Stab nicht viel kämpfen werde ist mir eigentlich auch klar. Ich habe da andere Möglichleiten. Aber dennoch stört mich dieses ungleichgewicht zwischen dem Magierstab und dem Kampfstab. Denn eigentlich sind beide ja gleich.
    Am meisten stört mich wirklich nur der PA-Abzug. Denn sowas kann man in Notfällen wirklich nicht gebrauchen. Und dabei kommt ja eigentlich noch hinzu, dass ein Magierstab grundsätzlich Pseudo-Persönlich ist. Denn er muss ja, nach dem Schriftsatz über die Herstellung des Stabes genau auf die Größe angepasst werden. Wobei ich hier natürlich gut verstehen kann, dass es die +1/+1 nur durhc besonderer Besitz gibt. Dennoch sollte der Magierstab genauso wie der Kampstab 0/0 WV haben.
    Und da muss ich auch mal Fnut wiedersprechen. Denn er sagt ja dass durhc verzierungen und solchen Schnick-Schnack due Abzüge zustande kommen. Wie erklärt man dann aber, dass die durch besonderer Besitz generierten Stäbe zum einen besonders Verziert sind und zum anderen AT/PA +1/+1 bekommen?

  • Zitat

    Aber welcher Kampfmagier hat solchen Schnickschnack?

    Ich finde es sollte jeder für sich entscheiden, wie sein Stab aussieht.

    Hmja... aber wie leicht kann das umschlagen in PGing?
    Zum Beispiel gerade eben der Kampfmagus. Wieso sollte der Beilunker oder Bethaner, oder erst recht der Al\'Anfaner Kampfmagus (der sich ja auch einen Dreck schert um den Codex Albyricus) keine silberkappe in Form einer Speerspitze verwenden? Das würde aus dem einfachen Kampfstab einen unzerbrechlichen Stosspeer machen.
    PG? Ja, schon, ganz klar. Aber leider Rondra\'s auch ganz logisch, eigentlich :?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Wie schön das man PG verwenden kann um jeden und alles in den Dreck zu ziehen.

    Das ist PG

    ist wohl das Gegenstück zu:

    KETZER!!!

    Herje. Es besteht immer die Theoretische Chance auf PG und wenn du um eine solche Chance ausschließen willst ein Stück Rollenspiel opfern willst, meinetwegen. Aber was ist dann das Nächste? Nur noch vorgefertigte Helden? Damit das ganze auch gerecht ist?

    Aber das ganze funktioniert ja offensichtlich nicht, denn sonst hätte es ja scvhon jemand gemacht.

  • Und wieso sollte es NICHT funktionieren...?
    Man kan durchaus eine Zierde auf der Spitze des Stabes anbringen die ebenfalls unzerbrechlich wird. Also wieso keine Speerspitze?
    Geht ganz gewiss. Und es muss ja kein Wurfspeer werden, also braucht sie nicht mal den Schwerpunkt in der Spitze haben, wenn das unmöglich ist.
    Folge wäre: Werte eines kurzen Stosspeeres... es ist nur noch keiner auf die IDEE gekommen sowas zu machen.

    Aber Du hast Recht... ich hab Angst vor PG\'s. Und manchmal nimmt sowas auch übertriebene Ausmasse an, wie in diesem Fall. Nur: wo hört gutes RPG auf und wo fängt PG an? Ich hab eigentlich keine Ahnung.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Also wieso keine Speerspitze?

    Und wieso nur EIN verziertes Ende? So ein Magierstab hat doch zwei Enden. An beide eine hübsche, verzierte Speerspitze, und wir haben eine Zweililie. Und die Kampfmagier von Bethana haben sogar einen Dispens dafür. Juchu! Eine unzerbrechliche, magische Zweililie, die ich apportieren kann.... ein hoch auf die Kampfmagier!

  • Es gibt seit über 3000 Jahren Magier und NIRGENDS ist mir eine Beschreibung für so einen Magierstab untergekommen.

    Wieviele Magier mag es in diese Zeit gegeben haben? Hunderttausende. Magier sind sicher nicht die Sorte Mensch, die nicht auf neue Ideen kommt.

    Überlegen wir mal, warum das ganze nicht funtienieren kann.

    Der Sinn bestimmt das Wesen eines Gegenstandes.

    Klingen und Spitzen sind zum Töten gedacht. Dieses Wesen mag der Magie des Stabes wiedersprechen.

    Die Form der Hülle ist entscheidend.

    OK, warum klappt es dann mit Verzierungen? Weil das ganze nur dekorativ ist und keinen Einfluss auf den Sinn hat? Aber die Stabrituale sind ein Mysterium und niemand weis wo sie eigentlich her sind.

    Irgendjemand hat etwas dagegen.

    Vielleicht hat Hesinde etwas dagegen? Oder irgendeine mächtige Echse vor Äonen einen kleinen Hacken in das Stabritual eingebaut. Oder oder oder...

  • Nunja, warum die Magier es nicht machen? Weil es im Cod. Alb. höchstwahrscheinlich so steht... Und warum sollte das Töten dem Wesen der Magie widersprechen? Ist der Ignisphero etwa zum Kaminanzünden gedacht? Das Argument \"die Magie ist dagegen, mit dem Stab zu töten\" hinkt imho, denn dann dürfte es garkeinen Stab, sondern nur \"stäbchen\" geben und das Flammschwert wäre nicht möglich.

    PS: Auf einer Con hat ein Thorwaller Magier einen silbernen Hammerkopf und in einer meiner Gruppen hat unser wahnsinniger Al\'Anfaner Magier eine Sensenklinge drauf (Beides keine PG, machen immernoch nur w+1 aua, nur unter anderen Talenten). Imho steht nirgends, dass es nicht geht, (Ok, das WAR jetzt ein PG Ausspruch) und zumindest der Wuchtunterschied Hammerkopf/Widderkopf dürfte nicht groß sein.

  • Da haben wir wieder jemanden, der meine erklärunggen zu wörtlich nimmt:

    Der Sinn bestimmt das Wesen.

    Ein Gegenstand ist nicht nur ein Gegenstand, sondern er hat auch sowas wie eine Bedeutung. Das das so ist, zeigt sich ja bei der Artefakterschaffung. Und wenn die Form des Stabes so verändert wird, und somit auch der Sinn, verändert sich die Grundmatrix des Stabes. Es passt das Muster des Stabrituales nicht mehr auf den Stab.

    Das hat nichts mit anderen Stabzaubern zu tun. Wobei das Flammenschwert meine Ansicht eher untermauert, weil es doch äuserst heftige Nebenwirkungen hat.

    Das man mit Magie töten kann ist mir klar.

    Aber das war nur ein Argument, das mir gerade eingefallen ist... Wenn du was besseres weist, leg los.

  • Ich finde keine einzige dieser Erklärungen irgendwie plausibel oder einleuchtend. Tut mir leid.

    Die einzige Erklärung ist und bleibt: die Redax will\'s nicht wegen PG. Ein Zauberstab (vor Allem der der Kampfmagi) wird durchaus verwendet um Köpfe ein zu schlagen. Und töten kann man auch genausogut oder gar besser mit nem Stosspeer...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Meinetwegen.

    Aber ein Speer ist eine reine Waffe und ein Wanderstab nicht.

    Da gibt es einen Unterschied.

  • So weit ich weiss, verbietet der Codex Gildenmagiern, bestimmte Waffen zu fuehren, was sich spieltechnisch mit der Beschraenkung auf W6+2 TP max. niederschlaegt. Sobald ihr durch Metallspitzen und Klingen den Schaden des Magierstabes erhoeht, verstoesst der Stab gegen die Auflagen des C.A. und darf somit strengenommen vom Magier nicht mehr gefuehrt werden (das Flammenschwert ist da eine klare Ausnahme.) Wenn ein Magier dennoch diese Vorschrift vorsaetzlich missachtet, so ist zu ueberlegen, welche Strafen der Codex dafuer vorsieht (und die sind meist nicht zimperlich) und ob oder wie der Meister diese im Spiel anwendet. Ein Magier, der seinen Stab auf diese Weise verstaerkt, geht ein grosses Risiko ein, falls er erwischt wird!

    Regeltechnisch sehe ich als Meister die Sache daher so: Wenn der Magier (vielleicht aus Eitelkeit) so eine Speerspitze an seinem Stab eine solche Speerspitze braucht und der Spieler dafuer keine zusaetzlichen TP fordert, soll es mit recht sein. Sobald die zusaetzlichen TP gefordert und damit die W6+2 TP ueberschritten werden, kann ich im spiel rechtlich gegen den Magier vorgehen (und werde es wohl auch tun!)

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Stimmt Ronald, aber der CA gilt nur in den Ländern die damit eingestimmt haben, und zwar eigentlich sogar nur im Mittelreich.
    Es gibt genügend Akademien die sich nicht am CA halten. Olport z.B. wo die Magier mit Äxten herumlaufen, oder in Horasien wo Magier Adelstitel tragen dürfen. Oder Mirham, wo man es nicht mal notwendig achtet, ein Gildensiegel zu tragen.

    Mit dem Speer ist es recht ähnlich. Der Magier von Welt aus Al\'Anfa wird sich nen feuchten Dreck darum scheren was in der CA steht.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Stimmt Ronald, aber der CA gilt nur in den Ländern die damit eingestimmt haben, und zwar eigentlich sogar nur im Mittelreich.


    Häh?? Wiso Länder? Der Codex Albyricus wurde von den Gilden angenommen. Wenn ich also als Weissmagier nen Graumagier mit nem Zweihänder erwische ist es egal in welchem verdammten Land wir sind, ich gehe einfach zu seiner oder meiner nächsten Gildenniederlassung und dann ist er dran.

    Außerdem ist eine Speerspitze eh verboten. Der Ausschnitt, wie Waffen beschaffen sein müssen, damit Magier sie führen dürfen steht im MWW und damit fallen Speerspitzen auf dem Stab aus. Denn es ist dann ja ein Speer und kein Stab mehr.

    Aber darum geht es mir eigentlich nicht. Ich wollte nur wissen warum ein Magierstab im Gegensatz zum \"baugleichen\" Kampfstab einen WV von -1/-1 hat. Und von PG kann da ja wohl nicht die Rede sein. Ich empfinde es halt als absolut unlogisch.

    Wenn man PG sein will, dann nehme man einfach nen Schwarzmagier steigere Zweihandschwerter/säbel und kämpfe dann mit einer solchen Waffe. Dank dem Codex Albyricus landet man dann ja nur vor dem Gildengericht, was sich bei der schwarzen Gilde dann ja schon fast erledigt hat...

  • Du kannst ja mal gerne mit Deinem Gildengericht nach Olport gehen und den Magiern dort erzählen sie dürfen laut CA nicht mit Äxten herumlaufen.
    Auf deren \"häh????\" kannste dann ja auch gerne antworten: \"Ach ja, tschuldige, Ihr seid ja Schwarzmagier\".

    Oder Du kannst ja gerne nach Horasien gehen und dort den Magiern von Stand erklären dass sie ihren Magiertitel laut CA nicht länger führen dürfen und dann vor Allem auch noch das mit dem Schwarzmagiern anmerken.

    Aber das sagte ich quasi bereits in meinem letzten Beitrag. Leider scheinst Du da nur die ersten Zeilen gelesen zu haben sonnst wüsstest Du was ich meine mit: \"der CA gilt eigentlich nur im Mittelreich\"...

    ---

    Zum Thema -1/-1... ich dachte das sei geklärt? Schlecht ausbalanciert, zu viele Schnörgel usw...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin&ekonomos

    Das ist wirklich sehr undurchschaulich, ob der C.A. nun in bestimmten Laendern gilt oder nicht. Es ist sicherlich sehr davon abhaengig, wie die jeweilige Akademie des Magiers zum C.A. steht. Gerade ein Abgaenger der Halle der Metamorphosen zu Kuslik wird sich vermutlich recht streng an den Codex halten, die HMK ohnehin als eine der strengsten weissen Schulen gilt. Andererseits ist die Uni Al\'Anfa dafuer bekannt, sich in solche Fragen sehr, sagen wir grosszuegig zu berhalten.

    Von Bedeutung wird die Auslegung des Gildenrechts erst, wenn ein Magier den Beistand seiner Gilde in einem Rechtsstreit (z.B. mit weltlichen Gerichten) sucht. Ich mag bezweifeln, dass die HMK einen Beilunker Kampfmagier (beides Weisse Akademien) noch bereitwillig unterstuetzen wird, wenn dieser eklatant gegen den Kodex verstossen hat, etwa mit der angsprochenen Magierstab-Zweililie, so effektiv und angemessen diese Waffe auch in den Schwarzen Landen sein mag. Zwar mag dieses Verhalten der HMK dann zu Streitigkeiten mit Beilunk fuehren, doch kann (und wird) sich die HMK auf den Codex berufen, gegen den der Beilunker klar verstossen hat.
    Defacto ist der Codex ein Rechtswerk, dessen Nichtbeachtung rechtliche Nachteile fuer den Magier bedeuten kann, je nach Situation. Es sollte sich also jeder Magier genau ueberlegen, wie streng er sich an den Codex haelt.

    Kennin
    Nur zur Information: Soweit ich weiss, sind Magier nicht durch den C.A. von der Regierungsgewalt (und damit der Uebernahme von Adelstiteln) ausgeschlossen, sondern durch das Garether Pamphlet aus dem Jahre 396 v. Hal. Diese gilt natuerlich nur im Mittelreich und hat im Horasreich keine Gueltigkeit.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Eknomos
    Japp bei der schwarzen Gild hat sich das schnell erledigt. Die bringen den betreffenden Magier einfach kurz um und das wars. :D Gut das ist extrem ausgedrückt aber vor allem die schwarze Gilde die ja einen ziemlich schlechten Ruf bei dem Volk hat versucht seit den Borbaradkriegen ja nicht mit den Magiern aus den schwarzen Landen in Verbindung gebracht zu werden. Die Gilde kann es sich von allen Gilden am wenigsten leisten das sich ihre Mitglieder in der öffentlichkeit daneben benehmen.

    Kennin
    Nach heftiger Debatte wurden der Olportern erlaubt einen \"Runaskaja\" zu führen. Eine Art Axt mit fast den selben Werten wie ein Magierschwert. Also ist es ihnen jetzt gesetzlich Erlaubt dieses Waffen zu führen. Allerdings bei anderen Äxten sieht es dann schon wieder anders aus. :roll:

  • Sowieso mal eine andere Frage: Wer von euch spielt denn Magier, die ihren Stab so richtig zum Kämpfen benutzen? Meine Magier bekommen meistens einen Dolch verpasst.