Ich habe mir heute mal wieder das gute alte GdSA angeschaut, besonders die Talentwerte von Geweihten. Erstmal gibt es da einen echten Druckfehler: die Werte von Alchimie sind genau die von Abrichten, die verbesserten sind laut FAQ von fanpro.de: PRA -2, RON -4, EFF -4, TRA -3, BOR 3, HES 5, FIR -4, TSA 2, PHE 0, PER 3, ING 2, RAH 1, SWA -4
Aber auch sonst gibt es da Merkwürdigkeiten. Von Praiosgeweihten erwartet man zum Beispiel, dass sie Lügner auf 10 Meilen riechen können, ihre Menschenkenntnis beträgt aber nur 1. Dafür können sie den Lügnern dann gut einen Wurfstern in den Rücken werfen (Wurfwaffen 2), im Gegensatz zu Phexgeweihten, die haben da nur 0.
Hesindegeweihte zum Beispiel, die den ganzen Tag über Gott und die Welt diskutieren, sind in Rhetorik zum Beispiel ziemlich ungeschult (2), und können von jeder Traviageweihten an die Wand diskutiert werden (7). Wahrscheinlich ist das die macht des erhobenen Nudelholz.
Praiosgeweihte sind übrigens die Romeos der 12Götterkirchen mit Betören 1 (von RAH und Phexgeweihten mal abgesehen). Allerdings möchte ich nicht wissen, wie Praioten zu ihrem Peitsche TaW 2 gekommen sind.
Insgesamt habe ich folgende Änderungen gemacht:
- PRA -
Zweihänder 0 -> -2 (sind doch keine Krieger)
Wurfwaffen 2 -> -2
Akrobatik 0 -> -1
Schleichen -1 -> -3 (sind doch keine Phexjünger)
Selbstbeherrschung 3 -> 5 (das trainieren die)
Betören 1 -> -1 (wer findet die schon sexy?)
Menschenkenntnis 1 -> 5 (muss sein)
Staatskunst 0 -> 2 (die Praioskirche mischt immer in der Politik mit)
- RON -
Kriegskunst 2 -> 5 (Offizier ist schließlich deren Hauptberuf)
- BOR -
Stumpfe Hiebwaffen 2 -> 3 (so schwierig ist der Rabenschnabel nicht zu schwingen)
Bekehren 1 -> 3 (sie reden wenig, aber effektvoll, das nennt sich Rhetonik)
- HES -
Schwerter 1 -> -4 (muss ein Druckfehler sein)
Stäbe 0 -> 2 (ein bisschen sollten sie sich verteidigen können)
Bekehren 2 -> 5 (die diskutieren gern)
Etikette 2 -> 3
Gassenwissen 0 -> -3 (was solln die in der Gosse)
Lehren 4 -> 5 (das ist deren Aufgabe)
Menschenkenntnis 0 -> 2
Geographie 2 -> 3 (die haben die ganzen Atlanten)
Staatskunst -5 -> 0
Sternkunde 2 -> 4 (umfassende Bildung)
Heilkunde Wunden 1 -> 2
Malen/Zeichnen 1 -> 3 (Hesinde ist auch Göttin der 6 Künste)
Musizieren 1 -> 3
- PHE -
Scharfe Hiebwaffen -4 -> 0
Schwerter -2 -> 0
Stichwaffen 2 -> 3 (so ganz wehrlos ist die Phexkirche nicht)
Wurfwaffen 0 -> 3 (Wurfstern = Heilige Waffe)
Etikette 1 -> 3 (die hängen nicht nur in der Gosse rum, sondern auch in gehobenen Kreisen)
Sternkunde 2 -> 4 (immerhin hat Phex die Sterne an den Himmel gehangen)
- ING -
Stumpfe Hiebwaffen 2 -> 3
Magiekunde 2 -> 0
- RAH -
Reiten 1 -> 4 (Pferd heiliges Tier)
Abrichten -4 -> 0