Beschwörungen von Elementaren, Geister und Dämonen

  • Die 12 zum Gruße,
    ich habe mal wieder eine Frage.

    Ich bastel mir gerade einen Zauberlehrling, der von einem Privaten Lehrmeister ausgebildet wurde.

    Ich habe dabei unter anderem die Zauber Invocatus Minor, Elemenater Diener und Geisterruf als Hauszauber gewählt. (alle +8 )
    Ich dachte mir, dass der Lehrmeister sich vor allem mit Beschwörungen beschäftigt hat (daher habe ich bei den anderen Sprüchen noch Totes Handle und Invocatus Maior gewählt (+5) )
    Da wollte ich fragen, ob das Konform ist, diese eigentlich unterschidlichen und teilweise schwarzmagischen Sprüche zu kombinieren.

    Eine weitere Frage ist:
    Bei Elementarer Dienern steht, in MWW, dass Elementare Dämonen hassen und Herbeirufungsproben für Paktierer erschwert sind.
    Da stellt sich die frage, ab wann ist man Paktierer?
    Sobald man einmal heimlich einen der kleinen Botenämonen beschwört, sobald man seinen ersten Gehörnten geholt hat, oder erst dann wenn man sich einem Erzdämonen verschreibt?

  • schon beim ersten versuch ist dein seele verdammt. niemand spielt einfach so mit dämonischen mächten, ohne den preis dafür zu bezahlen.

    deswegen find cih deine spruchkombination auch etwas schwachsinnig. einen jungspund direkt die beiden invocatio lehren... tztztz. zudem:
    wenn man beschwörer ist, spezialisiert man sich normalerweise. also entweder elementare oder dämonen. diese beiden dinge wiedersprechen sich auch, da die elemente ja die \"schöpfende kraft\" (bitte jetzt keine fisselige wortklauberei darum!) sind und dämonische die zerstörende.
    und wenn man die invocatio beherrscht, ist ein pentagramma auch keine schlechte idee. ;) abgesehen davon dürftest du mit der nummer in allen zwölfgöttergläubigen ländern ziemlichen ärger bekommen, wenn man dich dabei erwischt.

    zudem: der zauberlehrling kann ja sonst irgendwie garnix. noch ncihtmals so 08/15-zauber. und bei jeder gelegenheit für irgendwelchen kram nen elementar/dämon zu beschwören...
    zudem ja beide auch ziemlich eigensinnig sind und es ja mit ihrer herbeirufung nicht getan ist.

    \"totes handle\" ist auch ein spruch den man (zum glück) nicht an jeder straßenecke lernt. schonmal auf die verbreitung geguckt?? bor/mag 2

  • Natürlich habe ich auf die Verbreitung geschaut...aber mindestens ein weniger bekannter Spruch ist theoretisch erlaubt...und da ich sowieso nicht vorhatte die Totes Handle und Invocatus Nummern vor der versammelten Heldentruppe abzuziehen dachte ich mir, dass das nicht zu powergamerisch ist.
    Das Theoretische Wissen in dämonischer Hinsicht wird z.B. ja auch in Brabak gelehrt, woher der Lehrmeister stammen sollte.
    Das mit den Elementarzaubern wollte ich so erklären, dass der Held schon immer eine affinität zu Feuer und Elementargeistern hatte (Merkmalskenntnis Feuer und Affinität Elementargeister) und von dem Schwarzmagier nur benutzt wurde, der versucht die zerstörerischen Elemente des Feuers in dem Jungspund zu wecken. (was hoffentlich zu ein paar Verpflichtungs-verwicklungen führen wird, ich kann schon den Zwiespalt sehen wenn Lehrerverpflichtung und Heldentruppansichten gegeneinander stehen...bin mal gespannt für was der Held sich entscheiden wird. Falls die Elfe weiter nerven sollte wäre ich offen für den Pfad der Verdammnis ;) )

    Und zum Glück beherrsche ich nicht nur Beschwörungszauber, zur Not tut\'s auch ein Iginfaxius Flammenstrahl.

  • Zitat

    und von dem Schwarzmagier nur benutzt wurde, der versucht die zerstörerischen Elemente des Feuers in dem Jungspund zu wecken.


    womit wir wieder bei dem bösen schwarzmagier wären... :roll:

    nee, aber davon mal abgesehen: dämonologie und elementargeister vertragen sich garnicht. sind sozusagen entgegengesetzte prinzipien.
    klingt mir auch alles etwas zu sehr zusammengebastelt.

    wenn du nen \"zauberlehrling\" spielen willst, erinnere dich (auch im bezug auf dämonologie) an goethes vorbild:
    \"die ich reif, die geister werd ich nun nicht mehr los\" ;)

  • also das mit der elfe ärgern fände ich gar nicht mal so schlecht :twisted:.
    spass bei seite. elementar und dämonologie passt nicht wirklich. also paddy entscheide dich für was. ich persönlich würde den mit den elementar sprüchen nehmen, so ne art geode, nur halt menschlich. mal schauen was du bis zur nächsten runde gebastelt hast.

    ingerimm schütze euch

  • wenn du nen elementaristen spielen willst (ohne dämonengedöns), schau dir doch auch mal die akademie draconia im rashdulswall an, könnte vielleicht interessant sein.

    die andere sache wäre ja somit quasi \"durch meisterentscheid\" vom tisch :mrgreen:

  • Also ich finde Dämonologie und Elementarbeschwörung sind zwar gegensätzliche Gebiete, aber letzendlich sind es beides Beschwörungen. Bestes Beispiel wäre hier aus ZuH: Der Puniner Magier (Zweig II).

  • Sulvedor ... nettes Bild :wink:

    @topic
    ... du kannst dich mit beidem beschäftigen, wodurch du bei der praktischen Realisation im Falle der Dämonen natürlich Schwierigkeiten bekommen wirst (wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum das bei Dschinnen auf einmal anders sein soll ... ich meine ... für Alrik sieht doch ein Elementarer Diener und ein Dämon schon recht ähnlich aus)

    Fakt ist aber: Dein Meister könnte das Dämonenbeschwören als Elemantar-ungefällige Tat auslegen (ich würd es jedenfalls tun) und dir saftige Erschwernisse aufbrummen, wenn du dann doch mal einen Elemantar beschwören willst.

    Zum Paktierer wirst du übrigens ganz klassisch wie in der irdischen Mythologie, indem du einen Vertrag mit einem Erzdämonen eingehst.

  • Zitat

    mal schauen was du bis zur nächsten runde gebastelt hast.

    ingerimm schütze euch

    Hmm, dazu bräuchte ich zufällig dein Liber Cantiones...also wird es wohl frühestens bei der nächsten Runde was mit umbasteln.
    Hmmm...ich kann mich halt nicht entscheiden was ich machen will...
    Beschwörer oder Flammenmagus...

    Ich glaube ich ersetze die Invocatus Sprüche und totes Handle durch den Ignifaxius Feuerball, Elementaren Meister und Dschinnenruf...Kannst du mir die Komplexitäten der 3 Sprüche mal per Mail oder PN schicken, dann kann ich die Sprüche umschreiben.
    Brenne Aventurien, brenne!!! :twisted: (Mann muss kein Dämonologe oder Paktierer sein um Aventurien in Schutt und Asche zu legen :wink: )

  • Zum Thema Liebe zum Feuer & Dämonen:
    Wenn der Schwarzmagier nen Helden da zu irgendwas verführt, werden das keine Elementaranrufungen sein, sondern Spielereien mit Agrimoth. Dass es keine Ignifaxvariante gibt, die Elementar:Feuer durch Dämonisch: Agrimoth ersetzt, bezweifle ich einfach mal.

  • Man kann es ja gerne so machen, dass jemand beides kann. Nur wird man von beiden Seiten (Elementare wir Dämonen) als Unwürdig betrachtet, was die entsprechenden Wunsch- bzw. Beherrschungsproben erschweren sollte.

  • paktierer im eigentlichen sinne ist man erst sobald man im 1stern kreis der verdammnis steht ...

    aber wenn ich ein elementar wäre würde ich dir ganz schon was erzählen wenn du mich mal zur abwechslung zu dämonen beschwörst.

  • Ist man eigentlich auch Paktierer, wenn man ohne Vorsichtsmaßnahmen nen wahren Namen ausspricht und somit nen Kreis bekommt? (war doch so, oder?)

  • Cifer: Nur für das Aussprechen des wahren Namens kommt man noch nicht in den ersten (oder sonst einen) Kreis der Verdammnis - normalerweise. In magischer aufgeladener Atmosphäre bei geeigneten Sternkonstellationen etc. mitten an einem Insanctum oder einer Pforte des Grauens mag das anders sein...

    Aber normalerweise muss man jedem Pakt zustimmen, es mag sein dass man sich nicht darüber im klaren ist, was man da gewissermaßen unterschreibt, aber irgendeine Art Zustimmung muss normalerweise sein...

  • es kommt datürlich drauf an welcher wahre name das ist ...

    aber solange du keinen erzdämon oder riesenlindwurm herbeiholst solltest du da keine größeren probleme haben (außer du tuts das vielleict in der stadt des lichts oder so wó)

  • geri: Jo - aber da ist man danach auch kein Paktierer und auch nicht unbedingt verdammt sondern nur - Asche ;)

  • Wie schon Sulvedor schreibt, wird auch in 12 Götter treuen Ländern, wie dem Mittelreich Beschwörungszauber gelehrt, stehen auf dem offiziellen Lehrplan und sind sogar Haussprüche.

    Das beschwören von Dämonen bereitet keine Schierigkeiten, egal, welchen Elementar man vorher um Hilfe gebeten hat, denn schliesslich unterwirft man die Dämonen ja für gewisse Zeit :twisted:.
    Dass es schwieriger wird, Dämonen in nähe eines Paktierers zu kontrollieren sollte auch jedem Magus klar sein.

    Will man einen Djinn, oder ein anderes Elementar beschwören, merkt dieser, so glaube ich stands irgendwo in MWW, 6 Monate lang, dass der Magus Kontakt mit einem Dämonen hatte, und ist negativ eingestellt Wünsche zu erfüllen.

    Man ist erst im ersten Kreis, wenn man willendlich einen Pakt mit einem Erzdämon eingegangen ist, dass kann aber auch durch einen Unterhändler geschehen, intresse an einer Magischen, immervollen Goldkiste? Du darfst nur nicht wieder einen Tempel des Blenders betreten, wo Du Dein Gold ohnehin nur opfern müsstest. Nun dann schlag ein und schprich mir nach... :twisted:

  • Trotzdem wird Dämonenbeschwörung in vielen Orten als illegal angesehen. Mag zwar sein, dass sie es nicht ist, aber wenn du mit nem Heshthot an der Seite durch ne Stadt ziehst, möchte ich die Wache sehen, die dich nicht festnimmt/Verstärkung holt.
    Insofern: Es spielt keine Rolle, was illegal ist, sondern was dafür gehalten wird.

  • Die Stadt die Deine Argumente wiederlegt heißt Ysila, ähm meine Yolgurmak, dann erst steht die Wache stramm. :lol:

    Zu anderen Wachen in \"normalen Städten\": die werden ganz bestimmt nach Verstärkung rufen oder sich ganz still in einer Ecke verstecken, ganzbestimmt nicht den Magus festnehmen,da sie:

    at primo sehr viel Angst haben - und ich kenne noch zZeiten, wo ein Heschi 100 Wachen tötet, wenn keiner eine magische oder geweithe dabei hatte-

    at secundo nicht die Befugniss haben einen Magus festzunehmen, denn das fällt wohl in die Zuständigkeit der Gilde, die zugegebenermaßen nicht sehr zimperlich mit unliebsamen Mitgliedern umgeht.

    at tertio haftet der magier mit seinem Gut und Leben für unfälle aller Art die durch Dämonen zustandekommen, dass wohl!

    at quatro: Wozu brauchen wir noch Heldengruppen, wenn jede Stadtwache so beherzt eingreifen würde?

    Gruss G.