Viecher fürs Tal der Klagen

  • Hallo, könnt ihr mir alle relevanten Dateien reinladen, die mit den Bestien zu tun haben? dann mach ich im neuen Jahr zumindest das Bestiarium soweit fertig...

  • Sorry, hab momentan viel um die Ohren wegen meiner bevorstehenden Hochzeit....

    Ich werde gucken, dass ich nächste Woche mal drüberschaue. ..;)

  • - In den Wertekästen steht überall "Spielwerte DSA", ohne eine Editionsnummer.


    - Mantikor: Da würde ich mir mehr Beschreibung zum Aussehen wünschen. Wer absolut nicht weiß, wie ein Mantikor aussieht, wird es auch nach Lesen der Beschreibung nicht wissen. Zum Beispiel taucht nirgends die Beschreibung eines Löwenkörpers auf. Nur, dass sie einen Skorpionschwanz haben. Und noch eine Frage: Mantikore habe ich als geflügelte Löwen mit Skorpionschwanz in Erinnerung. Haben unsere Mantikore auch Schwingen?
    Davon abgesehen gefällt mir die Verbundtabelle von 4.1 und 5-Werten beim Mantikor absolut gut. So sollte es bei allen Kreaturen sein.


    - Die Stimmungstexte bei der Basiliskennatter und Blutelster: Ich bin absolut dagegen, dass die Gunnarporter berlinern! Ich bin überhaupt gegen dialektale Entlehungen für DSA, manchmal passt es aber, wenn mittelreichische Bauern beispielsweise Plattdeutsch reden.
    Aber ein Thorwaler sagt "Das wohl!" und nicht "Dat woll!" Das gewöhnt man sich auch nicht ab, indem man ein paar Jahrzehnte von der Ursprungskultur getrennt ist. Bitte streicht den Dialekt komplett!

    - Es fehlt noch ein kurzer Abschnitt, der darüber aufklärt, dass es im TdK auch "irdische" Tiere gibt. Hier sollte sich eine kurze Auflistung anschließen und ein Verweis auf das Bestiarium genügen. Andererseits können auch Profilwerte direkt übernommen werden; sollten wir im Scriptorium veröffentlichen, ist eine Regelübernahme erlaubt.

  • Punkt 1: Done

    Punkt 2: Lass mich bolß mit dem Scheiß Mantikor in Ruhe!:cursing: ICH HATTE MEINEM MANTIKOR IM "GEFANGEN IN DEN NEBELAUEN" FLÜGEL GEGEBEN!!!. Hab dann in der Diskussion mit umserem Maeglin wol ne Doppel 20 in der Probe...

    Punkt 3: Dialekt ist schick... aber ich gebe hier nach.

    Punkt 4: In der Mache...

    Pong...waren noch ein paar Rechtschreibfehler drinn....und die Formatierung ist halt noch murks, aber dass kommt dann wohl eh beim Layouten...

    Und natürlich müssen dann noch Thorus Anmerkungen eingebaut werden....Bestienbuch Tal der Klagen Maeglin 24.02.2018.zip

    Schönmachen ist Job der Layouter. Schreiben der der Schreiberlinge....

  • Nochmal zu Punkt 4: Müssen wir wiklich für all die Fiecher, die wir ja schon in der Übersicht genannt haben, einen Text schreiben? Bei einem anderen Abenteuer habe ich wegen Dopplung einmal von Maeglin was vor den Latz bekommen...

    Schreiben wir doch lieber: Ausgewählte Bestien des Tals der Klagen und sparen wir uns den enziklopidädischen Ansatz.

  • Punkt 2: Lass mich bolß mit dem Scheiß Mantikor in Ruhe! ICH HATTE MEINEM MANTIKOR IM "GEFANGEN IN DEN NEBELAUEN" FLÜGEL GEGEBEN!!!. Hab dann in der Diskussion mit umserem Maeglin wol ne Doppel 20 in der Probe...

    :thumbsup:

    Ich hab aber zur Sicherheit auch nochmal bei den aventurischen Mantikoren nachgeschaut. Die haben bei DSA wohl tatsächlich keine Flügel.

    Es gibt tatsächlich in irdischen Mythologien Mantikore mit Schwingen. Aber die ohne Schwingen sind deutlich häufiger. ;)

  • Das Lustige an der Sache mit dem Mantikor ist ja, dass ich den ursprünglichen Text mit den Flügeln ja selber geschrieben habe...

    War einfach der Meinung, dass zu nem Mantikor Flügel gehören...

    Erst später ist mir dann aufgefallen, dass die Viecher bei DSA gar keine Flügel haben, weswegen ich zurückgerudert bin...

    Aber wenn`s in der irdischen Mythologie beide Varianten gibt und wir ja anscheinend alle der Meinung sind, dass die geflügelte Variante viel cooler ist...warum scheissen wir nicht einfach auf die offizielle Setzung und geben unserem Mantikor Flügel?

    Einmal editiert, zuletzt von Maeglin ()

  • Yeah! Geben wir ihm Flügel! Unser Mantikor ist nämlich viel cooler, als der aventurische!! :love:


    Holli : Sag mal, Holli. Du hast doch ein wundervolles geflügeltes Pferd hinbekommen. Traust du dir evtl. auch einen geflügelten Löwen mit Skorpionschwanz zu? :)

  • Yeah! Geben wir ihm Flügel! Unser Mantikor ist nämlich viel cooler, als der aventurische!! :love:


    Holli : Sag mal, Holli. Du hast doch ein wundervolles geflügeltes Pferd hinbekommen. Traust du dir evtl. auch einen geflügelten Löwen mit Skorpionschwanz zu? :)

    Jau, aber bitte so nen richtiges Riesenvieh....und mit nachtschwarzem Gefieder....;)

  • YOU ARE KIDDING ME😐

    Ok, fein, soll er Flügel bekommen🤐


    Wird Zeit, dass ich den in meinem Monsterhandbuch auf meinem Blog so zerlege wie das Einhorn, das übrigens aus der gleichen Quelle stammte