Profession für Halbelfen mit elfischer Kultur

  • Die Zwölfe zum Gruß,

    bei den Überlegungen zu einem neuen Helden ist mir aufgefallen, dass es für Halbelfen mit elfischer Kultur laut Regeln keine mögliche (übliche) Profession gibt.


    Im Regelwerk finden sich beim Halbelf unter übliche Kulturen die elfischen Kulturen der Au-, Firn- und Waldelfen. Die üblichen Professionen der elfischen Kulturen sind im Regelwerk Wildnisläufer und Zauberweber, was aber in Aventurische Magie 2 um neue Professionen erweitert wurde. Sowohl im Regelwerk und in AM2 ist als Voraussetzung für eine elfische Professione "Spezies Elf" gefordert.

    Kann ein Halbelf, der beim elfischen Elternteil aufwuchs, nach elfischen Werten und Ansichten erzogen wurde und latent magisch begabt ist also nur eine elfenuntypische Profession wählen?

    Konkret würde ich gerne einen Halbelf-Auelf-Kämpfer spielen. Laut meiner Auffassung der Regeln schließt die Voraussetzung "Spezies Elf" der Profession dies aber aus. Oder ist hier eine nicht so strenge Sicht auf die Regeln legitim?

    Hoffe ihr konntet mir folgen und mir weiterhelfen.

    Gruß

    Marcus

  • Laut geschriebenen Texten ist es erstmal nicht möglich, wenn ich da nichts übersehen/vergessen habe.

    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es so genau auch gewollt war. Ich würde es eher in der Gruppe und mit dem Meister abstimmen, aber das "Rosinenpicken" versuchen zu vermeiden bei einem Halbelfen auf elfischer Umgebung. Für mich stellt sich die Frage, inwieweit die magische Begabung auch vorliegt. Ob als die latente magische Begabung sich in "Intuitiver Zauberer" oder der vollwertigen elfischen Tradition wiederspiegeln soll?

    Im Endeffekt muss es für dich und deine Gruppe passen.

  • Also laut der Beschreibung im Regelwerk ist die erste Generation meist der Zauberei mächtig, "bei späteren Generationen ist das magische Erbe unwahrscheinlicher, aber immer noch latent vorhanden". Den zweistimmigen Gesang kann ein Halbelf auch als Vorteil wählen, also sollte er die elfischen Zauber und Zauberlieder ohne Probleme erlernen können und somit die Tradition Elfen wählen dürfen.

    Vielleicht soll mit dem Ausschluss der elfischen Professionen die Stellung des Halbelfs in der Sippe wiedergespiegelt werden, da er von den anderen Sippenmitgliedern ja als badoc angesehen wird bzw. nicht als vollwertiger Elf und deshalb ist ihm nicht gestattet eine elfische Profession zu erlernen und damit vollwertiges Mitglied der Sippe zu werden?

    Natürlich könnte ich auch einfach einen Elf-Auelf-Kämpfer spielen, ich würde aber gerne einen Halbelfen spielen, der sich weder der Welt der Elfen, noch der der Menschen zugehörig fühlt und ständig im Zwiespalt mit sich selbst ist.

  • Bei allen Überlegungen gilt "Grundsätzlich möchten wir an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass alle Professionspakete nur Beispiele sind. Es steht dir frei, Talente und andere Elemente zu verändern oder eigene Professionen zu erstellen ." (RW S. 128)

    Auch die Rasseneinschränkung stellt natürlich so ein "anderes Element" dar. Wenn der SL sehr kleinlich ist, erstellt man eben einfach eine neue Profession (mit identischem Inhalt bis auf die Einschränkung) und nennt sie einfach Halbelfenkämpfer. ;)

    Letztendlich sollen die ganzen "Filter" insbesondere neuen Spielern dabei helfen, zu erkennen welche Kombinationen etc. üblich sind und welche nicht.

    Da die Halbelfen jedoch Zugriff auf die elfischen Kulturen haben und dort keine anderen Professionen als die elfischen zu finden sind, vermute ich das auch Halbelfen als Elfen zählen. Allerdings müssen sie natürlich auch die anderen Hürden nehmen (restliche Voraussetzungen erfüllen), was im Prinzip darauf hinausläuft das praktisch nur "beinnahe Elfen" unter Elfen und mit elfischen Professionen aufwachsen.

    Letztendlich erlaubt das System erfreulicherweise aber so gut wie jedes Konzept flexibel um zu setzen und selbst der unfähige, unmagische Halbelf kann als Maskottchen in der Sippe leben (und generiert werden). Professionen etc. kann man schließlich leicht anpassen oder neu erstellen.

    So lange der SL zustimmt, ist das alles überhaupt kein Problem. "Nicht im Buch" oder "nicht typisch" bedeutet nämlich auch nicht mehr, als "der SL hat es ab zu nicken" und nicht etwa, dass es so etwas nicht gibt oder geben kann.

    Ein "wenig Elf Halbelf" unter Elfen scheint also eher die Ausnahme zu sein und mehr sagt das Ganze auch nicht aus.

  • Bei der Frage nach der latenten magische Begabung ging es mir mehr darum, welche Tradition du als Grundlage verwenden wolltest. Durch die benannten Vorteile habe ich da keine Probleme gesehen für die Zauber-Tradition "Elfen", die du anscheinend verwenden willst.

    Randbemerkung

    Ich selber hatte mal über einen Halbelfen nachgedacht, der nur noch intuitive magische Begabung hat und mehr den Elfen vorspielt. Das würde aber nur in Gegenden funktionieren, die selten bis gar keine "echte" Elfen zu Gesicht bekommen. Mit der doch "verkümmerten" magischen Begabung ist auch nur ein bisschen Magie im Spiel und reicht nicht an die Begabung eines elfischen Kämpfers heran und würde nicht in der Sippe aufgewachsen sein...

    Vielleicht soll mit dem Ausschluss der elfischen Professionen die Stellung des Halbelfs in der Sippe wiedergespiegelt werden, da er von den anderen Sippenmitgliedern ja als badoc angesehen wird bzw. nicht als vollwertiger Elf und deshalb ist ihm nicht gestattet eine elfische Profession zu erlernen und damit vollwertiges Mitglied der Sippe zu werden?

    Wenn du keine der traditionellsten und/oder stark zurückgezogen lebenden Sippe als Herkunft wählst, würde ich da kein Problem sehen. Die eine oder andere Sippe wird wohl auch den Vorteil entdeckt haben, wenn die Nachkommen mit menschlichem Erbe bei dem Kontakt mit den Rosenohren helfen - sofern man ihnen auch zutraut die Interessen der Elfen zu vertreten.

  • Ich muss sagen, ich sehe darin auch kein Problem. Ich denke, dass Halbelfen nicht bei den Professionen aufgeführt sind, weil sie nicht zwangsläufig die Vorteile "Zweistimmiger Gesang" und "Zauberer" haben. Wenn man diese Vorteile allerdings besitzt, spricht nicht sonderlich viel dagegen.

    Beim Basteln eines unmagischen Halbelfen, der unter Elfen aufgewachsen ist, würde ich aber keine der Elfenprofessionen nehmen. Wenn es von den normalen Talenten her in die Richtung gehen soll, würde ich mir die Profession lieber selbst zusammenbasteln. Sonst muss man einfach zu viele Zauber rausrechnen.

  • Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare.

    Für den Halbelf, der bei der elfischen Mutter aufgewachsen ist, würde ich jetzt natürlich auch gerne die traditionellen elfischen Waffen für den Start auswählen. Da unsere Gruppe mit der Fokusregel Waffeneigenschaften (Aventurische Rüstkammer 56) spielt, würde ein nichtelfischer Held mit diesen einen Malus von -1 auf AT, PA und TP erhalten. Zählt der Halbelf im Fall dieser Regel als Elf oder zählen für diesen die Mali ebenfalls?

    Der Fluff zum Wolfsmesser (A-RK 92) sagt, dass Nichtelfen aufgrund ihrer anderen Körperproportionen schlechter mit der Waffe umgehen können, was den entsprechenden Crunch belegt. Da Halbelfen aber eine Vermischung der Körperproportionen von Mensch und Elf aufweisen, wäre die Regel nicht 100%ig anwendbar.

    Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Sippe für ihn bei fahrenden Händlern oder gar in der Stadt extra menschliche Waffen erwirbt/ertauscht.

  • was im Prinzip darauf hinausläuft das praktisch nur "beinnahe Elfen" unter Elfen und mit elfischen Professionen aufwachsen.

    gilt auch hier. Der Halbelf sollte schon ordentlich Elfenblut in den Adern haben (in diesem Fall natürlich vor allem eine elfische Erscheinung haben) und dann auch fürs Wolfsmesser als Elf durchgehen. Die Mehrheit der Halbelfen (bezogen auf die Gesamtheit der Halbelfen) wird dieses Kriterium vermutlich nicht erfüllen.

    Generell stellen die heutigen Elfen kaum noch (Metall)Waffen her. Die wilden Elfen verwenden statt dessen Horn- und Steinwaffen (z.B. als Speere), während die weniger scheuen Elfenvölker ihre Waffen in der Tat bei anderen Völkern einkaufen bzw. eintauschen.

    Das ein Elf wirklich eine elfische Waffe wie ein Wolfsmesser besitzt ist also eher die Ausnahme und nicht das menschliches Schwert, die Axt oder der Säbel im Elfendorf.

    Nicht zuletzt gilt natürlich auch wo ein Halbelf ist, hat man in der Regel auch mehr oder weniger regen Kontakt mit anderen Völkern und damit leichten Zugang zum Markt. Während der wilde Halbelf durchaus auch mit dem Hornspeer ins erste Abenteuer starten darf und das Wolfsmesser schon eine außergewöhnliches Erbstück wäre. Möglich ist das natürlich ganz nach Spielerwunsch und körperlicher Eignung. ;)

    Du hast also die gestalterische Freiheit und solltest Dir nur bewusst sein, dass nicht jeder Elf mit so einer Waffe herum rennt nur weil da "Made bei Elf" drauf steht! Die verwenden insgesamt betrachtet nämlich sehr viele "fremde" Waffen, sofern sie überhaupt welche führen.

  • Besten Dank x76 für die ausgiebige Antwort.

    Habe mich vor zwei Jahren als erster in unserer Gruppe (damals noch DSA3) getraut, einen Waldelfen zu spielen und bin mit dem Soloabenteuer "Das Lied der Elfen" ins Abenteuer gestartet. Da erhält man Elfenbogen und Wolfsmesser zum Start, als wäre es das normalste der Welt. Für die Hintergrundinfos zu Elfen habe ich damals den entsprechenden Teil von Dunkle Städte, Lichte Wälder gelesen und hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass die Metallwaffen so eine Seltenheit bei den Waldelfen sind. Es wurde von der tollen Schmiedekunst berichtet, die leichte und elegante Waffen hervorbringt.

    Vielleicht muss ich aus Ermangeln von neuen ausführlichen Quellen in DSA5 doch mal Aus Licht und Traum lesen.

  • Das Sammeln von Magie störendem Eisen, die Verhüttung etc. geschieht zwar magisch, ist aber mit Sicherheit trotzdem nichts was einen wilden Elfen glücklich macht. Zumindest in DSA 4 waren entsprechende Zauber wenig verbreitet und die besser geeigneten Lieder fast unbekannt.

    Es gibt durchaus Metallwaffen, aber es kommen eben kaum noch neue nach. Das man genau dem Elf eine alte Klinge in die Hand drückt, der Held wird und nicht mehr unter guten Bedingungen (sichere Sippe) leben kann ist auch nachvollziehbar.

    Vor allem brauchen wilde Elfen überhaupt keine Metallwaffen, denn zum Jagen etc. reichen ihre Stein- und Beinspitzen völlig und gerade im Hinblick auf die inzwischen (DSA 5) deutlich strengeren Bann des Eisens Regeln, macht der Verzicht sogar noch mehr Sinn.

    Unabhängig von der DSA Version kann man immer Elfen mit Metallwaffen finden, aber es sind eben vermutlich die wenigen Krieger und hin und wieder Jäger einer Sippe die solche Waffen besitzen (und das sind i.d.R. auch die Elfen denen man als Fremder begegnet, wenn Bewaffnung ein Thema ist). Die meisten Dorfelfen haben solche Dinge nicht und brauchen sie auch gar nicht.

    Besonders Waldelfen wollen eigentlich auch nichts mehr mit den Hochelfen zu tun haben und genau von diesen stammt das Wissen um die Waffen , ihre Herstellung und natürlich auch die meisten Waffen selbst. Je konservativer die Sippe ist, desto seltener sollten also auch Metallwaffen zu finden sein.

    Wobei Halbelfen in der Regel eben gerade nicht aus solchen Sippen hervor gehen... ;)

  • Wenn ich nur das GRW DSA 5 und Aventurische Magie 2 zu rate ziehe, zeichnet die Redaktion ein anderes (neues) Bild der Elfen. Die Professionen, bei denen Waffen erwähnt sind, nutzen Metallwaffen (Bewahrerin Dolche, Kämpferin elfisches Florett oder Wolfsmesser, Legendensänger Dolch plus weitere elfische Waffe nach Kultur, Wilnisläufer Dolch, Wolfsmesser bzw. Robbentöter).

    Leider fehlen weiterführende Angaben zu der Lebensweise der Elfen bisher und wir bewegen uns im Raum der Spekulation. Ich vermute in einer später folgenden ausführlichen Beschreibung der Elfen wird das Bild aus "Aus Licht und Traum" nicht aufrecht erhalten. Die Elfen sind für mein Empfinden näher an die Menschen heran gerückt worden (nicht nur äußerlich).

  • Naja, Wolfsmesser hin, Jagdmesser her, zusammen haben beide Waffen ein Gesamtgewicht von 0.75 Stein. Der Bann des Eisens schlägt erst bei vollen 2 Stein zu. Also denke ich nicht, dass Wolfsmesser für Elfen Probleme machen, da sie sich ja auch sonst nicht so häufig mit Eisen beladen.

    Das Lied der Elfen halte ich immer noch für das beste Einsteiger-Abenteuer für einen neuen Elfen-Charakter. Ich denke, dass vertiefende Werke mit den Elfen wieder in die früheren Richtungen gehen werden. Für das GRW hat man sich beim Aussehen der Elfen eher an "Herr der Ringe" orientiert, was ja auch nicht ganz verkehrt ist.