Welche Götter hat ein Moha ?

  • Naja eine Antwort auf meine Frage hab ich ja schon : Kamaluq

    Aber neben Kamaluq gibt es ja auch noch den Tapam-Glauben aus dem ich nicht recht schlau werde: Was ist ein/der Rachegeist?

    Gibt es weitere Götter neben Kamaluq oder andere Wesenheiten (Halbgötter, Geiser, Elemente etc.)?

    An was glauben eigentlich die Utulu (auch Waldmenschen, aber nach der Beschreibung Schwarzafrikaner)?

  • Also, soweit ich weiss glauben die Waldmenschen ebenso wie die Utulu an Kamaluq. Tapams sind nicht unbedingt Rachegeister sondern allgemein Naturgeister - die Waldmenschen glauben, dass praktisch alles, Pflanzen, Tiere, ja selbst Dinge beseelt sind, also eben einen Tapam haben (wobei dieser nicht wirklich die Seele ist - ist aber eine akademische Unterscheidung). Deswegen haben sie alle möglichen Rituale um sich z.B. vor der Rache des Tapams eines erschlagenen Feindes oder auch eines erjagten Tieres zu schützen. Und natürlich Tabus welche Tiere nicht getötet werden dürfen, welche Orte nicht betreten werden dürfen... Wie sich das genau äußert ist von Stamm zu Stamm unterschiedlich (man hat als Spieler also ziemlich freie Hand), aber ein Waldmensch wird grundsätzlich davon ausgehen, dass in fast allem eine Seele steckt und vielleicht mal mit Pflanzen oder Sachen reden oder so ;)

    Abgesehen davon verehren manche Stämme auch noch andere mächtige Wesen, beispielsweise wird von einigen Stämmen die \"Geisterspinne\" Kun-Kau-Peh verehrt, von den Anoihas ein Riesenlindwurm etc. etc. - im Allgemeinen hat man da als Spieler oder Meister auch recht freie Hand.

    Genauere Informationen über den Glauben der Waldmenschen findet man in der Box \"Al\'Anfa und der tiefe Süden\"

  • Ja , Mandrion hat vieles Wichtige bereits gesagt.

    Deshalb zur Ergänzung :
    Dem Kamaluq zur Seite stehen zahlreiche Geister , welche auch Nipakau heißen. Sie leben in allen Dingen , belebt oder auch nicht.

    Der Tapam ( eine Art Schutzgeist ) unterscheidet die Waldmenschen nach deren Glauben von den Tieren , Pflanzen und Sklavenjägern , die diesen Tapam nicht besitzen. ( deshalb Schrumpfkopfgeschichte ; siehe auch gleichnamigen thread hier im Forum ).

    Gefährlich sind für den Waldmensch die SATUUL , das sind die verrottenden Seelen Verstorbener , die sich nicht vom Körper trennen konnten und nun auf der Suche nach Lebenden sind , um von ihnen Besitz zu ergreifen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ups, stimmt, da hatte ichdoch glatt Tapams mit Nipakaus verwechselt...

    Interessant dürfte auch noch sein, dass Kamaluq mal seinen bösen Bruder Burdaq besiegt hat - in diese Sage gingen wohl Aspekte des Kampfes Famerlor gegen Pyrdacor ein, woraus man auch auf eine Identität Kamaluqs mit Famerlor schliessen kann - das ist jetzt aber eine irdische Spekulation, sowohl Mohaha als auch Rondrageweihte würden dich dafür wohl einen Kopf kürzer machen ;)

    Andere Theorien gehen auch davon aus dass Burdaq der Namenlose ist...

  • Schrumpfkopf ist klar, wobei meine Mutivation in die Schrumpfkopffrage eher eine rollenspieltechnische Idee war (gäb schöne Discussionen zwischen den Helden).

    Gibt es eigentlich typische Schutzzeichen, Aberglauben etc. für Mohas betreffend Glaubensdifferenzen zu den 12en?

  • @Azmodeus_vom_Berge
    So hier mal ein Abriss über den Glaube und Aberglaube:
    Moha`s sind der Ansicht das sie ihre Hautfarbe von ihrem Gott erhalten haben. Die Weißen \"Blasshäute\" werden meist mit den Toten in Verbindung gebracht da sie eine Hautfarbe denn Toten gleich haben bei machen Stämmen auch mit der \"Bleichen Herrin\" (Charyptoroth) der Feindin allen Lebens in Verbindung gebracht. Ausserdem bauen sie nur aus Stein weil Holz unter ihren Händen wegfault (und auch alles lebende) Das Meer ist für sie ein Ort der Gefahren und Hort der \"Bleichen Herrin\" deswegen will kein Moha soweit von seiner Insel weg das er kein Land mehr sieht. Ausnahme hierbei ist eine Sippe die auf Flösern lebt. Oh und wenn ein Moha den Dschungel verlässt verliert er sein Tapam. Zu den Utuls sollte noch gesagt werden das sie sich wegen ihrer Hautfarbe als Söhne der Sonne sehen und sich auch mit Vorliebe selbst die Haut noch Schwärzen. Denn je Schwärzer man ist desto mehr ist man von der Sonne gesegnet. Entsprechen hart werden Bleichhäute von ihnen verjagt wenn sie auf ihre Inseln kommen.

    Keine Haftung für Rechtschreibfehler :D

  • Mein Tapam geht verloren :shock:

    Gibts da keine Möglichkeit dass zu verhindern?
    Schamane oder so? Oder ist das gar eine Lebensaufgabe seinen Tapam zurück zu erlangen und DAUERHAFT zu behalten?

  • Also ich habe zur Sicherheit nochmal nachgeschaut wo das stand. Aber stimmt ungefähr. Ist ein Aberglaube bei den Waldmenschen das ein Sklavenjäger den Moha`s ihr Tapam aussaugt (Enzyklopaedia Aventurica). Ich kann mich erinnern das irgendwo auch stand das ein Moha seinem Tapam verliert sobald er den Dschungel verlässt. Ist wahrscheinlich nur Aberglaube aber der Grund dafür warum ein befreiter Moha nicht zu seiner Sippe zurück kann (oder will) Also einmal weg aus dem Dschungel: Tapam weg

  • Schei*e, Tapam wäre toll gewesen.
    Dann eben nicht!

    Okey ich weiß nicht was ein Tapam ist (Ja,ja sowas wie \'n Totem)
    also wie ich ihn spielen sollte aber dann kann ich wenigstens die ganze Zeit meckern (\"Und für sowas hab ich mein Tapam verloren\") :D

  • Im \"Land des Scnwarzen Auges\" (nicht der \"Enzyklopaedia\") steht drin, das es bei \"einigen Stämmem\" (S. 54) so ist, daß sie ihr Tapam bei verlassen der heimischen Region verlieren.
    Wenn Du also einen Char hast, der einem anderen Stamm zugehörig ist, verlier er nicht sein Tapam.

  • @ Azmodeus
    Das Tapam ist nichts Greifbares.
    Es ist eine Art \" Schutzgeist \" , der in einem drin wohnt und der nach dem Tod sich wieder einen neuen Körper sucht .

    Natürlich glauben viele Waldmenschenstämme , dass der Tapam sie verlässt wenn sie selbst den Dschungel , die Heimat verlassen .

    Das bedeutet eigentlich nur , dass die Mohas von einer ungeheuren Sehnsucht nach ihrer eigentlichen Heimat befallen werden , sollten sie diese für längere Zeit verlassen .

    Vergleichen könnte man es am ehesten mit den Waldelfen , welche auch lieber bei ihrer Sippe im Wald bleiben , als weg zu gehen und Gefahr laufen \" badoc \" zu werden.

    Da aber Waldmenschen sehr neugierig sind , gehen sie schon mal ein kleines Risiko ein und verlassen ihren Dschungel . Um danach aber wieder zurück zu kehren und allen zu erzählen , wie \" verrückt \" doch diese Weißhäute sind , die die Maden zertreten anstatt sie zu essen und sogar für Bananen Geld bezahlen............

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • HathumilDreikorn
    Nicht immer kann der Waldmensch zurück. Bei machen Stämmen wird er auch wieder weggejagt sobald er die Sippe verlässt. Und dann ist da auch noch der Aberglaub das Sklavenjäger Moha`s das Tapam aussaugen. Und ein Tapam wird nicht einfach so den Moha verlassen wenn selbiger den Dschungel verlässt und einfach wiederkommen wenn er wieder da ist. Aber ich bin kein Expert bei sowas.

  • @ Estravias
    Genau wie du , bin ich auch kein Experte in Moha- Fragen.
    Jedenfalls lässt sich aus den neuen DSA 4 Regeln zur Waldmenscherschaffung nichts konkreteres zum Thema Tapam herauslesen.

    Und wenn du das mit den Stämmen irgendwo gelesen hast ( welche die Weggegangenen nicht wieder aufnehmen ) muss ich dir das glauben ( wäre schön , wenn du die Quelle benennen könntest ).

    Mohas , und da hast du sicherlich Recht , sind nur widerwillig Sklaven und versuchen , so sie \" frisch \" gefangen , wieder zu fliehen .
    Deshalb versuchen die AlAnfaner ja auch , eine \" eigene \" Moharasse zu züchten , die dann nicht aus dem Dschungel kommt und nicht in dem Glauben ihrer Vorväter und - mütter aufwächst und demzufolge auch nicht an Tapams glauben kann , es sei denn..............usw,usf.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Stimmt schon das die Al`Anfaner ihre eigene Moha`s züchten. Die meisten Waldmenschen in der Stadt sind schon in der dritten Generation. Sind gefügiger als \"frische\" Sklaven und verhindert hässliche Aufstände.

    Also das Sklavenjäger Moha`s fangen steht in der Enzklopädia beim Aberglaube der Waldmenschen. Dort steht auch das alles was Sklavenjäger berühren Taub ist. Wobei ich nicht sicher bin ob sich das auch auf Menschen bezieht.