Eigene Profession Zauberbarde der Tocamuyac

  • Diese Eigenkreation ist mir als Beispiel für die Machbarkeit von etwas vom Hintergrund abweichenden Charakterkonzepten (siehe Thema Tierkrieger DSA 5) soeben durch den Kopf gegangen.

    Die Aufgaben dieser Profession dürfte wohl neben der Unterhaltung in der Erhaltung des Friedens an Bord und der Unterstützung der Gemeinschaft zu sehen sein. Dazu müsste man noch die Kultur Tocamuyac erfinden und die Profession darin verankern.

    Zunächst soll es nur ein Gedankenspiel sein. Vielleicht findet ihr ja Gefallen daran und tüftelt weiter.

    Profession Zauberbarde der Tocamuyac

    Tradition: Zauberbarde (Tocamuyac) 80 AP

    Vorteil: Zauberer 25 AP

    12 AP Sprachen und Schriften, Fertigkeitsspezialisierung Musizieren oder Singen, Bindung des Zauberinstruments

    Empfohlene Vorteile:

    Magische Einstimmung (Wesen des Meeres)

    Empfohlene Nachteile:

    Schlechte Eigenschaft (Aberglaube, Naiv)

    Zaubermelodien:

    Melodie der Freundschaft 4, Melodie der Versöhnung 7, Melodie des Handels 4, Melodie des Meeres 7, Melodie des Windes 4

    Talente:

    Kampf: Dolche 8, Stangenwaffen 8, Wurfwaffen (Wurfspeer) 8

    Körper: Klettern 4, Körperbeherrschung 4, Schwimmen 7, Singen 8, Sinnesschärfe 5, Tanzen 2

    Gesellschaft: Bekehren & Überzeugen 4, Betören 2, Menschenkenntnis 4, Überreden 4

    Natur: Boote & Schiffe 7, Fesseln 5, Fischen & Angeln 7, ,Orientierung 7, Tierkunde 2, Wildnisleben 5

    Wissen: Geographie 5, Götter & Kulte 3, Magiekunde 2, Sagen & Legenden 5, Sternkunde 5

    Handwerk: Holzbearbeitung 4, Musizieren 8, Stoffbearbeitung 2

  • Sieht eigentlich ganz gut aus. Die 12 AP für Sprachen und Schriften finde ich für diese Kultur etwas viel vielleicht aber ist an andere barden angepasst.

    Frage ist halt eher warum dieser seine Flossgemeindschaft verlässt und abenteurer wird

  • 12 AP weil die T. als Händler Garethi, Tulamidya und Mohisch sprechen. Vielleicht noch ein paar Brocken Echsisch.

    Zur Spielbarkeit: Die Profession sollte mir nur zeigen, dass exotische Konzepte a la Tierkrieger, Schamane etc. oder wie in diesem Fall frei erfundene P. mit bereits vorhandnenen DSA 5 Mitteln sinnvoll umsetzbar sind. Das ist ganz klar eine NSC Profession bzw. als SC nur in besonderen AB spielbar. Aber das geht ja allen extremen Exoten so. Firnelfen, diverse Mohastämme, Achaz usw. nehmen sich nix.