Ist Ritualkenntnis ein Wissenstalent?

  • Laut AZ S. 158 ist die Ritualkenntnis eine Sonderfertigkeit, die \"im Spiel wie ein Talent gehandhabt\" wird und nach Spalte E gesteigert wird. Nun weiß ich nicht, wo ich die Ritualkenntnis dazuschreiben soll. Ist das nun ein Wissenstalent? Wenn ja, müsste man dieses Talent bei der Erschaffung zu halben Kosten bis TaW 10 steigern, wenn man eine Akademische Ausbildung (Magier) hat.

  • schreib sie auf deinem Zauberbogen dazu ... da gibt es extra ein Feld dafür ...

  • Wie ist das dann mit der Ritualkenntnis als Sonderfertigkeit, wenns kein Wissenstalent ist? Sonderfertigkeiten darf ein Akademiemagier zu 3/4 der Kosten erlernen. Bedeutet das dann dass ich nur 3/4 der Kosten zahlen muss, wenn ich meinen RkW steigern möchte?

  • Darfst du nicht. Die Ritualkenntniss ist eine SF, die aber wie ein Talent behandelt wird. Man legt Proben drauf ab und man steigert es nach Spalte E

  • ok, wenn die SF als Talent behandelt wird, muss das Talent dann ja in eine Kategorie eingeordnet werden. Welche?

  • :wink: also wenn es dich glücklich macht schreib es unter Wissenstalente auf. Vorgesehen ist es aber tatsächlich, es auf den Zauberbogen zu schreiben.

  • Nope, es ist eine Ritualkenntnis - das ist eine eigene Talentgruppe. Du erhältst dafür keinerlei Verbilligung und kannst auch keine Begabung für Talent oder Gruppe erlangen.

  • es gibt eine möglichkeit das du die ritualkenntnis nicht nach spalte E steigern musst.

    wenn es eine fremde (später erlente) kenntnis ist darfst du sie nach G steigern.

  • Zitat

    Nope, es ist eine Ritualkenntnis - das ist eine eigene Talentgruppe. Du erhältst dafür keinerlei Verbilligung und kannst auch keine Begabung für Talent oder Gruppe erlangen.


    wo kann ich das nachlesen :?:

  • Eigentlich bin ich ja nicht der, der für andere in Heften blättert, aber wenn ichs schon so schnell finde... Auf S. 158 steht im AH einmal direkt beim Namen als \"Talentgruppe\" - soweit man davon sprechen kann - \"Magische Fertigkeit\", zum anderen steht bei den Bemerkungen, dass man IMMER die angegebenen Spalten verwenden muss, es also keine Verbilligung gibt.

  • ich hab das heft leider nicht da , aber eigentlich werden sonderfertigkeiten um 3/4 der kosten erlernt auch wenn verwendet man die angegebene spalte zum steigern .. nur das man nur 374 der dort angegebenen werte zahlt , darum ist meiner meinung nach die quelle schön und gut sagt aber nicht wirklich was aus . falls ich mich irre tuts mir leid , ganz ja nicht genau nachlesen .

  • Hmm, irgendwie verstehe ich den ersten Satz nicht, um genau zu sein den letzten Nebensatz vor den drei Punkten.

  • Hmmm......Also Prinzipiell ist doch Ritualkentnis so ein mischmasch aus einem Wissenstalent,Handwerkstalent,Begabung und einem Zaubertalent,weil alles 4 irgendwie vorkommt.Aber das ist ja auch egal :wink:

    Das mit 3/4 gilt doch nur explizit für Gildenmagische SFs und nur für das Erlernen nicht aber für das steigern von einer SF

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Zitat


    Das mit 3/4 gilt doch nur explizit für Gildenmagische SFs und nur für das Erlernen nicht aber für das steigern von einer SF

    Auf Seite 145 AZ steht unter dem Vorteil \"Akademische Ausbildung\": \"Dazu kommt, dass sich akademisch ausgebildete Magier durch ihre tagtägliche Beschäftigung mit der Zauberei so sehr in die Details der Magie vertieft haben, dass sie diejenigen magischen Sonderfertigkeiten, die ihnen prinzipiell offen stehen (siehe die magischen Sonderfertigkeiten ab S.154), zu 3/4 der angegebenen Kosten...

    Das heißt also, dass Ritualkenntnis dazugehört, da sie auf S. 158 steht. Wenn ich Ritualkenntnis um einen Punkt steigere, erlerne ich ja auch etwas, nämlich die nächste Stufe der Ritualkenntnis. Bei Regeneration gibts auch 3 Stufen, die man erlernen kann (I, II, und meisterl. Reg), nur, dass diese SFs als jeweils als eigene SFs aufgeführt sind. Nun wäre das etwas schwer, für Ritualkenntnis ca. 15 SFs einzeln aufzuschreiben, daher hat man wegen der Einfachheit die Steigerungskosten nach Tabelle Spalte E bzw. G gewählt.

    Ich hab bei meinem neuen helden erstmal die vollen Kosten nach Spalte E abgezogen... soll ja nicht nachher heißen ich wär nen \"alle Regeln für mich ausnutzender charakteroptimierender ich-kann-alles Spieler\" ;)

  • Das ganze verliert sich hier -wie leider allzuoft- in eie Art Wortklauberei...
    also meine Ansicht:

    Zitat

    Das heißt also, dass Ritualkenntnis dazugehört, da sie auf S. 158 steht. Wenn ich Ritualkenntnis um einen Punkt steigere, erlerne ich ja auch etwas, nämlich die nächste Stufe der Ritualkenntnis. Bei Regeneration gibts auch 3 Stufen, die man erlernen kann (I, II, und meisterl. Reg), nur, dass diese SFs als jeweils als eigene SFs aufgeführt sind. Nun wäre das etwas schwer, für Ritualkenntnis ca. 15 SFs einzeln aufzuschreiben, daher hat man wegen der Einfachheit die Steigerungskosten nach Tabelle Spalte E bzw. G gewählt.


    RegenerationI, II und meisterliche Regeneration sin keine Stufen, sondern eigene selbststehende Sonderfertigkeiten, bei denen die eine die Vorrausstzung für die andere darstellt usw...
    hier werden alle Vergünstigungen natürlich angerechnet...
    beim steigern der Ritualkenntnis allerdings \"erlerne\" ich insofern (wird das zusammen geschrieben?) keine neue Sonderfertigkeit, sondern ich steigere eine...
    Wie bereits erwähnt, zählt die Ritualkenntnis ja als Talent... und ich habe nirgendwo gelesen, dass dieses Talent unter Wissentalente eingeordnet wird... außerdem ist es mir neu, dass man den neuen Talentwert als \"Stufe\" bezeichnet...-in diesem fall aber ja nicht TAW sondern RKW, wenn ich das noch genau weiß...- es wird also immer komplizierter... und genau deswegen, weil es immer komplizierter wird, glaube ich nicht, dass Fanpro die Regeln so auslegen wollte. Diese sollen doch eigentlich leicht zu verstehen sein, damit eben solche Missverständnisse nicht entstehen...
    Ufff... Wahrscheinlich habe ich jetzt alles nochmal gepostet, was ohnehin schon gesagt worden ist und bestimmt habe ich mich tausendmal selbst wiederholt und mir Widersprochen, doch nehmt es mir nicht übel, ich bin nämlich schon was müde...
    Ciao!
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Zitat

    RegenerationI, II und meisterliche Regeneration sin keine Stufen, sondern eigene selbststehende Sonderfertigkeiten, bei denen die eine die Vorrausstzung für die andere darstellt usw...

    Allerdings: Ritualkenntnis 4 ist die Voraussetzung für Ritualkenntnis 5. UND: Wer Ritualkenntnis 4 hat und Ritualkenntnis 5 erlernt, der ersetzt Ritualkenntnis 4 durch Ritualkenntnis 5, die Sonderfertigkeiten werden also nicht addiert, sondern wie bei regeneration I und reg II upgedatet :P

  • ...das ist aber nicht ausreichend, um eine SF zu sein, auch Klettern 4 ist die Voraussetzung für Klettern 5, aber Klettern ist ein Talent. Solltest du jetzt damit anfangen, Klettern sei auch eine SF, dann können wir die Diskussion von meinem Standpunkt aus abbrechen.

  • du hast recht damit, dass Klettern keine SF ist, Klettern steht ja auch nicht im AZ ab Seite 158 bei den Sonderfertigkeiten, im Gegensatz zur Ritualkenntnis :shock:

  • Bei Ritualkenntnis steht aber im Gegensatz zu Klettern direkt dabei, dass es keine SF ist.

  • aber ein Talent ist es auch nicht, es wird nur wie ein Talent gehandhabt. Klettern kann man unter körperliche Talente einordnen. Ritualkenntnis kann man irgendwie nicht einordnen, weil nirgends steht wo das hingehört, da es ja wie ein Talent behandelt wird (würds ja am ehesten zu den Wissenstalenten stecken).