Produktliste und Termine für die deutschen Ausgaben

  • Was hat er sich dabei eigentlich gedacht? Man fügt keine Wörter oder Sätze ein, die im Original nicht vorhanden sind!

    Ne, ne das war schon im Original auch als "Gypsy" drin. Ich meinte nur Ulisses hat hier eine Änderung angeregt und die Bücher zurückgezogen, meines Wissens hat Kobold Press da an den Originalen nichts geändert, so meinte ich das. Da hab ich mich scheinbar unglücklich ausgedrückt.

    Den Grund verstehe ich aber im Original genauso wenig, weil es da halt auch auf 2 Abenteuer begrenzt ist und das Volk der Karivi im allgemeinen Teil (im Weltenband, weil es eine Spielerrasse ist) dann eben nicht als "Zigeuner" bezeichnet wird.

  • Im Ravenloft gibt es doch ein "Zigeneuervolk"; warum wird so etwas dann nicht ins Multiversum übernommen.

    (Wobei irdisch es nie ein reales Zigeneuervolk gab, erst später wurde der Begriff Zigeneuer auf existierende Bevölkerungsgruppe eingesetzt. So gesehen sind alle "echten" Zigeuner fiktionen - geschichtlich gesehen. Thema Ende!!!

    Das D&D gern ältere Bände überarbeitet und aus 1-3 Bände einen neuen Band erschafft; gab's ja bereits zu 2e, u a. bei Ravenloft.

    Was die Auswahl nun betrifft, vilkeicht ging es um die Multiverse-Tauglichkeit.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Im Ravenloft gibt es doch ein "Zigeneuervolk"; warum wird so etwas dann nicht ins Multiversum übernommen.

    Liegt daran, dass alles was in Ravenloft ist ja explizit nur in Ravenloft ist und es, nach Möglichkeit, ja keinen Ausweg aus Ravenloft geben soll. Nicht mal durch den Tod.

  • Wobei wohl zufällig - ob es den Autoren bekannt war, weiß ich nicht fand - auf "Draculas Zigeuner" gestoßenen bin (letzter Link) -> RE: zakkarus

    Aber hier gehts ja nicht um Ravelonft!

    Obwohl ... als Fan - das ist vom DSA5-Ravenloft zu halten? Ist es schon draußen?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wobei wohl zufällig - ob es den Autoren bekannt war, weiß ich nicht fand - auf "Draculas Zigeuner" gestoßenen bin (letzter Link) -> RE: zakkarus

    Aber hier gehts ja nicht um Ravelonft!

    Obwohl ... als Fan - das ist vom DSA5-Ravenloft zu halten? Ist es schon draußen?

    Meinst du Ravenloft für D&D 5? Weil für DSA 5 gibt es kein Ravenloft. :confused2:

  • Obwohl ... als Fan - das ist vom DSA5-Ravenloft zu halten? Ist es schon draußen?

    Nicht viel. Es wurde aufgeweicht und dadurch harmloser. Den Kern gibt es nicht mehr. Bei einigen Darklords hat man das Geschlecht geändert. Und ich weiß nicht, was noch alles. In meinen Augen ist die 5e Version die schlechteste.

  • naja, an die neue poltische korrektheit muß man sich eben als veteran manchmal erst gewöhnen. In zukunft werden sich die rpg materialien stark verändern und diesem trend anpassen. es wird dann halt alles ein wenig weicher und weniger abgrenzend. mehr frauen spielen heutzutage bei rpgs mit, die wollen es sensibler und kuscheliger. ist wie in der realität :)

    Wenn man nicht gerade alles 100%ig übernimmt, was einem die Quellenbücher vorgeben, dann macht man sich eigene Varianten, mit denen man leben kann.

    Ich hab zb. keine Zigeuner per se sondern "Zigeunerhasen" in meiner Welt. (das sind witzige 1,20m große feennager, die mit ihren Wägen zwischen der Feenwelt und der realen Welt herumreisen) Ansonsten erfüllen sie viele Stereotypen die man von Zigeunern so kennt. Allerdings nicht nur die negativen wie Faulheit und Diebstahl, sondern auch die positiven wie z.b. Weisheit, Lebensfreude und der Handlung dienliche Prophezeihungen. Und das gemischt mit Stereotypen die man von Hasen hat. (Karottenliebhaber, Hoppeln etc.) Die Interaktion mit der Gruppe ist stets sehr lustig. :)

  • naja, an die neue poltische korrektheit muß man sich eben als veteran manchmal erst gewöhnen. In zukunft werden sich die rpg materialien stark verändern und diesem trend anpassen. es wird dann halt alles ein wenig weicher und weniger abgrenzend. mehr frauen spielen heutzutage bei rpgs mit, die wollen es sensibler und kuscheliger. ist wie in der realität :)

    Sei Dir da nicht zu sicher. Es ist nämlich auffallen, dass wirklich nur die großen Verlage diesen Trend folgen. Und wirklich nur WotC übertreibt dabei. Modiphius z.B. ist zwar auch vorsichtiger geworden, aber hier muss man bedenken, dass sie zwei populäre Lizenzen (Star Trek, Dune) haben, die man nicht wegen irgendwelcher Kontroversen (siehe Conan the Wanderer) verlieren möchte. Ich glaube eher, dass sich die Situation auch wieder beruhigen wird und Rollenspielautoren keine Rücksicht mehr auf die oft doch überzogenen Forderungen irgendwelcher Aktivisten nehmen müssen.

    Wenn man nicht gerade alles 100%ig übernimmt, was einem die Quellenbücher vorgeben, dann macht man sich eigene Varianten, mit denen man leben kann.

    Ich hab zb. keine Zigeuner per se sondern "Zigeunerhasen" in meiner Welt. (das sind witzige 1,20m große feennager, die mit ihren Wägen zwischen der Feenwelt und der realen Welt herumreisen) Ansonsten erfüllen sie viele Stereotypen die man von Zigeunern so kennt. Allerdings nicht nur die negativen wie Faulheit und Diebstahl, sondern auch die positiven wie z.b. Weisheit, Lebensfreude und der Handlung dienliche Prophezeihungen. Und das gemischt mit Stereotypen die man von Hasen hat. (Karottenliebhaber, Hoppeln etc.) Die Interaktion mit der Gruppe ist stets sehr lustig. :)

    Selbst damit würdest Du Dir den Zorn gewisser Aktivisten einhandeln! ;)

  • naja, an die neue poltische korrektheit muß man sich eben als veteran manchmal erst gewöhnen. In zukunft werden sich die rpg materialien stark verändern und diesem trend anpassen. es wird dann halt alles ein wenig weicher und weniger abgrenzend. mehr frauen spielen heutzutage bei rpgs mit, die wollen es sensibler und kuscheliger. ist wie in der realität :)

    Sei Dir da nicht zu sicher. Es ist nämlich auffallen, dass wirklich nur die großen Verlage diesen Trend folgen. Und wirklich nur WotC übertreibt dabei. Modiphius z.B. ist zwar auch vorsichtiger geworden, aber hier muss man bedenken, dass sie zwei populäre Lizenzen (Star Trek, Dune) haben, die man nicht wegen irgendwelcher Kontroversen (siehe Conan the Wanderer) verlieren möchte. Ich glaube eher, dass sich die Situation auch wieder beruhigen wird und Rollenspielautoren keine Rücksicht mehr auf die oft doch überzogenen Forderungen irgendwelcher Aktivisten nehmen müssen.

    Wenn man nicht gerade alles 100%ig übernimmt, was einem die Quellenbücher vorgeben, dann macht man sich eigene Varianten, mit denen man leben kann.

    Ich hab zb. keine Zigeuner per se sondern "Zigeunerhasen" in meiner Welt. (das sind witzige 1,20m große feennager, die mit ihren Wägen zwischen der Feenwelt und der realen Welt herumreisen) Ansonsten erfüllen sie viele Stereotypen die man von Zigeunern so kennt. Allerdings nicht nur die negativen wie Faulheit und Diebstahl, sondern auch die positiven wie z.b. Weisheit, Lebensfreude und der Handlung dienliche Prophezeihungen. Und das gemischt mit Stereotypen die man von Hasen hat. (Karottenliebhaber, Hoppeln etc.) Die Interaktion mit der Gruppe ist stets sehr lustig. :)

    Selbst damit würdest Du Dir den Zorn gewisser Aktivisten einhandeln! ;)

    kein problem. das halt ich aus. Du weißt ja, eiche und säue.... :)

  • Angesichts der kommenden deutschen Publikationen von WOTC ist es für Neulinge ratsam die alten Versionen der drei Grundbücher, Abenteuern sowie Xanathar's, Volos usw. von Ulisses zu erwerben oder lieber auf die Neuauflage zu warten?

  • Angesichts der kommenden deutschen Publikationen von WOTC ist es für Neulinge ratsam die alten Versionen der drei Grundbücher, Abenteuern sowie Xanathar's, Volos usw. von Ulisses zu erwerben oder lieber auf die Neuauflage zu warten?

    Ich würde warten, da die Neuerscheinungen günstiger sind.

  • Da sich der Text der Ulisses-Version und der bisher erschienenen Bücher der WotC-Version nicht groß unterscheiden sollte (außer bei den Büchern, die in der US-Neuauflage Textänderungen spendiert bekommen haben wie z.B. Curse of Strahd), ist es eigentlich egal. Volos und Mordenkainens wird es wohl nicht als WotC-Version geben, und ist daher auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Angesichts der kommenden deutschen Publikationen von WOTC ist es für Neulinge ratsam die alten Versionen der drei Grundbücher, Abenteuern sowie Xanathar's, Volos usw. von Ulisses zu erwerben oder lieber auf die Neuauflage zu warten?

    Ich würde warten, da die Neuerscheinungen günstiger sind.

    Danke! Ich habe bloß gesehen, dass einige der Bücher bei Amazon mit einem 30-40% Nachlass angeboten werden, so dass man z. B. das Spielerhandbuch für ca. 30€ erwerben kann.

    Oder sind das eigentlich normale Preise, die man auch bei Neuerscheinungen erwarten kann?

  • Die Neuerscheinungen kosten 39,99€, also wenn du Bücher für 30€ bekommst, würde ich da zuschlagen.

    Tasha´s Kessel für Alles und Monster of the Multiverse kommen dieses Jahr noch, ebenso wie Fluch des Strahd.

    Xanathar´s Ratgeber für alles ist auch schon Neuerschienen.

  • Wenn man Volos und Mordenkainens hat, braucht man Monsters of the Multiverse nicht mehr, da dies nur eine um den gesamten Fluff gekürzte Version dieser beiden Bücher ist. Bei Fluch des Strahd sollte man lieber zur ersten Auflage greifen.

  • Hallo zusammen,

    weiß man denn schon etwas genaueres über die neue Starter-Set-Box "Die Drachen der Sturmwrack-Insel"? Bzgl. Inhalt bzw. Inhalt der Kampagne? Wird sie auch wie die ersten beiden Starter Sets ein ähnliches Setting haben?

    Vielen Dank bereits vorab und euch eine schöne Woche ;)

  • Aus dem wenigen Material, welches zu dem Produkt zur Verfügung steht, könnte man schlußfolgern:

    1) Es spielt wohl nicht wie die anderen Sets in dem Pionierdorf Phandelver, sondern auf einer Insel (Sturmwrack-Insel, D&D Starter Set | Dungeons & Dragons)

    2) Das enthaltene Spielmaterial ist geringer im Umfang im Vergleich zu den Vorgängerprodukten, siehe Dungeons & Dragons Dragons Of Stormwreck Isle Starter Set Game : Target vs Dungeons & Dragons Essentials Kit Game : Target

    3) Der abgedeckte Levelbereich ist geringer mit 1-3 vs. 1-6 (Icespire) bzw. 1-7 5 (LmoP)

    Es scheint sich also um eine noch kleinere Kampagne zu handeln. Ob das gut ist, wird sich zeigen, aber erfahrungsgemäß ist 5e unter Level 3 recht "swingy".

  • das neue Starterset, soll nach Aussage von WoC am 4.Okt kommen aber nur lvl 1-3 ist arg wenig finde ich

    LMoP ist lvl 1-5, nicht 1-7