Schamane ist nicht gleich Schamane ... oder doch?!

  • Zwölf zum Gruße..... ah ne, öhm... die Geister zum Gruße,

    Ich hab mich in letzter zeit etwas mit den Schamanen und den verschiedenen Varianten beschäftigt (Also ich hab WdH & WdZ etwas gelesen).

    Nun ist es ja so, dass bei den Repräsentationen der VZ ( und den Scharlatanen) jeweils aufgeführt bzw. beschrieben wird wie es sich mit dem Lernen von zaubern in fremder Repräsentation verhält.

    Ich habe allerdings in den oben genannten Regelbänden keinerlei Regelung gefunden wie es mit den verschiedenen schamanistischen Kulturen aussieht.

    Ist ein Schamane gleich ein Schamane?

    Als Basis hierfür würde ich gerne einen Brenchi - Dûn nehmen .

    Kann ein BD natürlich mit entsprechendem Lehrmeister ohne Weiteres auch Rituale der Shochzuli (Trollzacker) erlernen?
    Oder wenn er weit rumkommt auch Rituale der Mohaha?

    Ok Falsche Frage, nochmal von Vorne:
    Also gut prinzipiell kann er wahrscheinlich alles lernen, ABER.... muss er dafür jeweils die entsprechende Ritualkenntnis erlangen?

    Bei der Beschreibung der Werte der einzelnen Schamanen steht bei SF jeweils Ritualkenntnis - Waldmenschenschamane/- Trollzackerschamane/- ...(etc.). Demnach könnte man davon ausgehen, dass man die jeweilige Ritualkenntnis einzeln erlernen muss, allerdings bin ich mir nicht sicher 8o

  • Nja, rein RAW sehe ich jetzt auch nicht, wo steht das er die "fremden" Rep-Kens. lernen muss.

    Ob das jetzt aber RAI ist... Ist eine andere Sache.

    Rein "logisch" müsste er die "fremden" Rep-Kens lernen. Denn immerhin sind die Denkweisen der einzelnen Animisten dann doch ziemlich unterschiedlich...

  • Ist ein Schamane gleich ein Schamane?

    Nein und ein einfacher Wissensaustausch unter den Völkern ist nicht möglich. Etwas versteckt findet man dieses Verbot WDZ S. 75 (erstes Einhorn)

    "Der Schamane muss einen willigen Lehrmeister seiner eigenen schamanistischen Tradition finden (der Austausch rituellen Wissen zwischen verschiedenen Traditionen ist ausgesprochen selten und setzt eine intensive Beschäftigung mit den religiösen Grundlagen des Lehrmeisters voraus – ein Prozess, der mehrere Monate, Jahre oder gar Schamanenleben in Anspruch nimmt und nicht in Regeln gefasst werden soll)"

    Es ist also prinzipiell möglich von anderen Schamanen zu lernen, jedoch ist dies völlig in SL Hand und Regeln gibt es dazu auch nicht. Alleine die lange Lehrzeit disqualifiziert fremde Rituale wohl für die meisten Helden, aber gerade in Großkampagnen mag es Zeit und Gelegenheiten geben.

    Da die Völker vermutlich auch nicht gerade Hütte an Hütte wohnen, sondern die halbe Welt dazwischen liegt dürfte der Held seinem Stamm oft zu lange fern sein.

    Wobei natürlich nicht nur der eigene Held ausfällt, sondern auch der andere Schamane viel Zeit in die Unterweisung investieren muss. Zeit die für den eigenen Stamm fehlt und da ein Stamm meist nur einen Schamanen hat, ist das schon ein heftiger "Gefallen" den man dem Helden schulden muss.

    Für ein Kampagenziel "da muss es unbedingt dieses eine Ritual am Ende sein" kann man das machen, aber nur weil man dieses gerade gerne hätte eher nicht. Wobei gerade dieses unverzichtbare Ritual wohl ein Fall für mehrere Schamanenleben ist und es dann doch einfacher ist gleich den richtigen Schamanen mit zu nehmen... :P