.... die nicht mehr die Phileasson-Saga sein wird.
Meine Spieler schauen hier natürlich nie rein.
EDIT November 2019: Diesen ersten Beitrag noch mal überarbeitet, überholte Überlegungen gelöscht und aktuellen Stand der Dinge aufgeführt, und einige der Fragen, die sich so vor fast 2 Jahren hatte, habe ich mittlerweile für mich klären können, weshalb einiges davon aus diesem ersten Beitrag verschwunden ist. EDIT Ende
Ich möchte hier meine Ideen und Ansätze zur teilweise durchaus etwas größeren Umarbeitung der Phileasson-Sage diskutieren und diskutieren lassen, aber auch weitere Ideen und Ansätze einholen.
Es gab 1000 AP vor Spieleinstieg zum Akzente setzen von Fähigkeiten.
Es stehen soweit eine Hexe, die keine Hexe sein möchte und als Gauklerin unterwegs ist, eine Zwergin, die vor amboßzwergischen Verhältnissen zu Hausen und Verehrern flüchtete (Axt, Speer und Schild) und ein Söldner mit Moha-Herkunft (der auch etwas Fernkampf und Natur mitnehmen wird, in der Zukunft ein BHK II-Kämpfer).
Passend zum eigentlichen Kampagnenstart und Mannschaftsanwerbung kamen ein Donnerbacher Magier und eine Kartografin hinzu.
Relevant ist, dass unser Aventurien etwa viermal so groß sein wird, da wir die Entfernungen verdoppelt haben. Die Zeitplanungen aus dem Buch sind daher irrelevant.
Im Februar 2018 haben wir mit einigen Vor-AB anfangen, im Februar 2020 fiel dann der tatsächliche Startschuss der Kampagne. Die wenn auch 9 Vor-AB (die aber größtenteils recht kurze Anthologie-AB sind) waren weniger zeitraubend, als vielmehr unser interaktionsfreudiger Spielstil.^^
Gründe für meine Umarbeitungen:
- Ich kann mich nicht so recht für Thorwaler und Thorwal begeistern und für offene Drachenboote im Ewigen Eis, aber Albernier, die bekanntlich auch sehr gute Seefahrer hervorbringen, mag ich, und ein richtiges Schiff (Karavelle) gibt es auch dazu (das möglichst durchgehend zu See benutzt wird). Deshalb ist bei mir gesetzt, dass es bei mir zwei albernische Kapitäne - bzw. einer, der Phileasson-Ersatz ist eine Kapitänin - sein werden und die Wettfahrt in Havena starten wird.
- Ich habe eine Spielerin dabei, die die Saga vor fast 15 Jahren schon mal mal gespielt hat und ein Spieler hat damals ab Fasar (glaube ich, ist schon her) mitgespielt.
- Ich habe Lust auf diese Änderungen, weil sie mir gefallen, und es macht mir Spaß, solche und andere Änderungen vorzunehmen. Ich als SL sollte schließlich über Jahre selber Spaß daran haben und mich selber bei Laune halten.^^
Bisher mal so meine bisherigen Ideen und Ansätze abseits, in Havena mit albernischen Kapitänen zur Wettfahrt zu starten:
- Statt mit Schiedsrichtern der Travia-Kirche wird es jeweils eine*n Efferd-Geweihte*n geben. Havena ist doch eher Efferd-affin und so einer passt auch in meinen Augen deutlich besser zu einer Seewettfahrt.
- Ich habe im Forum nebenan, bzw. im Phili-Projekt Überlegung die gelesen, dass statt der 12 Götter Simia die Visionen schickt. Das hat mich spontan angesprochen: Wer schickt die Prophezeiungen? - DSA-Forum, bzw. Hintergrund für die Kampagne: Simia u.a. - Phileasson- und Simyala-Projekt. Simia ist ein vielen Kulturen und Religionen bekannt und vor allem war er auch bei den Hochelfen bekannt und hätte damit mehr Motivation als die 12e, die spontan beschließen, sich die Elfen hoffentlich für die Zukunft zu sichern. Daher wird bei mir Simia die (entsprechend angepassten) Prophezeiungen geben.
- Was ich aber tatsächlich gerne drin haben möchte und sich damit teilweise weit von der Vorlage dann doch entfernt, ist, dass ich sehr gerne eine tatsächliche Kontinentumrundung dabei hätte, also auch unten im Süden rum, und ebenso mehr Seefahrts-Aspekte. Es starten 2 Kapitäne zu einer Wettfahrt, wer König der Meere wird, und schon deshalb darf und sollte es schon mehr Seefahrt-Elemente enthalten in meinen Augen, auch unter dem Blickwinkel, dass es bei der Wettfahrt sehr schnell um etwas anderes geht. Nun ist der Part mit der Khôm sehr wichtig, weshalb da unten ggf. etwas hin und her gereist werden wird. Daher geht es nach meinem derzeitigen Stand nach Tie'Shianna, dann aber zurück an die Ostküste, dort gen Waldinseln und dann unten herum ins Meer der Sieben Winde. Die Prophezeiungen müssten entsprechend angepasst oder ersetzt werden.
- Mögliche Aufgaben, die wegfallen werden: Nivesen kennenzulernen ist zwar ganz interessant, aber das vor allem Relevante in der Aufgabe scheint mir Niamhs Globule zu sein, die sich auch auf anderem Wege einbauen ließe. Auch die Echsen in ihrem Tal fand und finde ich persönlich nicht so unglaublich dolle, dass man es nicht weglassen könnte. Da ist der wichtige Part, an die Taubralir zu gelangen und das ließe sich wohl auch recht gut im Südmeer anderweitig bewerkstelligen. Dschungel-Feeling und Begegnung mit Echsen-Menschen ließe sich auch über Land-Pausen im Süden einbauen, damit Ewiges Eis, Gebirge, Land, Wasser, Wüste, Dschungel auch drin enthalten bleiben. -> Daher habe ich die kranken Nivesen als Vor-AB genutzt, und diesen Teil, wie auch den Aufbau des Dorfes und Tal der Echsen (Nr. 3, 8 und 9) werde ich weglassen. Dafür kommen die AB "Chalwens Thron" (hat einen kleinen Bezug zu Hochelfen, da Chalwen ja auch ihnen etwas prophezeit hatte und die auf einer der Inseln in den ImN auftaucht), "Perlwasser" (da lässt sich womöglich auch noch was aufbauen, weil die Inseln darin so dermaßen weit vom Schuss sind) und "
Der Jadeberg" EDIT: Ein inoffizielles, auf Altoum angesiedelt, an entsprechenden Stellen rein. - Als wir damals die Kampagne gespielt hatten, landete die Blumenvase bei uns, dafür Selflanatil vorher bei Beorn. Daher würde ich es diesmal umgekehrt machen. Auch wenn die Episode mit dem Macdans tatsächlich großartiger ist als durch ein Höhlensystem zu schippern und einem Toten ein Schwert fortzunehmen. Aber ich habe bereits Ideen und Ansätze bekommen, Dank auch dem Phileasson-Projekt, die Seflanatil-Sache etwas aufzuwerten.
- Ich werde einige Zwischen-AB zwischendurch setzen, eines davon wird der 2. Teil von "Träume von Macht" sein. (Einen Faden dazu in dem Kontext habe ich hier aufgemacht, aber in den folgenden Beiträgen hier weiter unten wird auch manchmal dazu etwas geschrieben ab einschließlich dem zweiten.) Den ersten Teil hat ein SC als Vor-AB vor dem eigentlichen Spieleinstieg im Hintergrund, was immerhin Motivation im Weiteren für die ganze Gruppe gab, sich zusammenzutun und nach Norden zu ziehen: Die Suche nach der Stadt. Dazu passt das AB mit seinem Setting perfekt in die Saga, wenn diese auf den Spuren der Hochelfen wandelt.
- Pardona wird nicht persönlich mitreisen, sondern jemand anderen mitschicken, über den sie die Sache im Auge behalten kann. Sie wird in Tie'Shianna jedoch persönlich auftreten. Hier (im letzten Absatz) habe ich einige Ansätze und ihre Quellen zu dieser Szene aufgeführt. Gerade an dem Punkt, wen oder was sie mitschickt, bin ich noch unentschieden, Gestaltwandler oder Shakagra, wie in den Verlinkungen genannt, überzeugen mich nicht so recht.
- Sämtliche offizielle NSC werden durch eigene ersetzt. Zu eigenen NSC habe ich als SL den besseren Bezug als zu jenen aus dem Buch, außerdem kann ich so besser Bereiche abdecken, die eher fehlen, und an anderen Stellen NSC bereit stellen, die das eine oder andere wichtige als Lehrmeister vermitteln können.
Mittlerweile habe ich auch einen groben Ablaufplan erstellt mit Haupt- und Neben-AB (in diesem Beitrag ebenfalls aufgelistet, dort noch mit einigen kleinen weiteren Ausführungen)
Prolog: Prolog (in Havena, Streit der Kapitäne vor dem Alten Efferd-Tempel, Aufgabenstellung)
1. Gen Norden
2. Himmelsturm
1. Zwischenabenteuer: "Ein Traum von Macht", Teil II
2. Zwischen-AB: Ohne Wettfahrt-oder Hochelfen Bezug, das Szenario (basierend auf "Die 3 letzten Tage von Oblosch")
Silvanden Fae’den Karen und die Begegnung mit Niamh wird auf der Reise nach Osten als Zwischenbegegnung eingebaut
3. Auf der Spur des Wolfes (etwas aufgebohrt/nach hinten heraus etwas verlängert, um die Geschehnisse/Eroberung von Selflanatil etwas aufzuwerten)
4. Chalwens Thron
5. H'Rangars Kinder
6. Auf der Suche nach dem Larga'Hen
7. Wie der Wind in der Wüste (die Wüstenreise also nur bis Tie'Shianna)
3. Zwischen-AB: Möglicherweise "Futter für Al'Tacht" (aus "Spuren der Verheißung) in Fasar, oder aber, nachdem ich drauf gestoßen bin, eher wohl eine Episode um Pardonas quasi-Schwester (und folgenden Beitrag), nachdem ich drauf gestoßen bin (im Fasarer Umland)
4. Zwischen-AB: eines in Selem (da gibt es ja einige Anthologie-AB zur Auswahl, entschieden habe ich mich noch nicht endgültig)
8. Ein inoffizielles AB auf Altoum
9. Perlwasser (mit Kurs nach Süden, nicht nach Osten)
10. Inseln im Nebel (für die Gestaltung des Untergangs Tie'Shiannas liegt schon der gleichnamige Roman bereit, außerdem wird hier Simia öfter mal angetriggert werden/als Prophezeiungsgeber spätestens enthüllt werden, und Pardonas Schwester auch mal kurz auf einer der Inseln vorkommen)
11. Der Alte König
12. Alte Freunde, alte Feinde (mit der Option, mich an das Finale der neuen Ausgabe zu halten, bzw.das aktuelle doch in einigen Belangen umzuändern, um mehr SC zu thematisieren)
Als Vor-AB waren /sind da:
Ein inoffizielles, das auf einer Supernatural-Folge basiert
Ogerzähne und Hühnerdiebe
Der Zorn des Bären (Schauplatz in einem fiktiven Dorf südöstlich von Oblarasim)
Für eine Handvoll Taler (u.a. aus einer alten Wunderwelten-Ausgabe)
Das AB um die kranken Nivesen und den Viehtreck, wenn auch in diesem Fall zum näheren Riva
Das Kloster Wahren Glaubens
Die entsprungene Braut
Nurinais Ring (kommt noch) (kurzfristig habe ich das aus dem Programm genommen, da die Ausgangsidee hervorragend ist, die weitere Lösungsfindung und -umsetzung mir gar nicht gefällt)
Schrecken in der Tiefe (zeitlich umversetzt)
Auch wenn die Vor-AB fast keinen Bezug zu Seefahrt oder Hochelfen haben, habe ich mit der Auswahl doch einige vorausplanende Ziele verfolgt:
- Die Charaktere werden mit einem nördlichen Winter vertraut gemacht (der Winter während ZdB) Die Charaktere sind mit Hochelfen rudimentär vertraut (die Geschichte um Vayavinda zog sie erst in den Norden und sie haben fleißig Informationen gesammelt).
- Ich bekam Gelegenheit, ihnen über den offiziell so gesetzten Hochelfen-interessierten Hochgeweihten der Hesinde in Donnerbach eine Transskriptionslinse zukommen zu lassen, um später im Himmelsturm dem Problem, dass niemand Asdharia lesen kann, zu begegnen (EDIT auch wenn das Sprachenproblem durch den vor der Abreise hinzugestoßenen SC-Magier behoben wurde)
- Die Nivesen aus ZdB waren die, die später krank wurden, beim Viehtrieb war die Nivesin Amuri bei, der später begegnet wird, um sie als Eiskundige nach Yetiland mitzunehmen.
- Die beiden rivalisierenden Kapitäne traten bislang zwar nie persönlich auf, aber ab und an wurden sie mal kurz erwähnt, ebenso ihre Rivalität, so dass, wenn der Streit miterlebt wird, ihre Namen und ihr Streit zumindest rudimentär bekannt sind.
- Der Zwergin wurde trotz Binnenlands-AB so oft wie möglich Gelegenheit gegeben, sich über Seen, diversen Flussüberquerungen und sogar einer Schiffsreise (ohne Meuterei, Flaute, Schiffsuntergang oder Piratenangriff^^) mit Wasser vertraut zu machen, auch die SC sind sehr bemüht, ihr Schwimmen beizubringen, was bislang mit einigen SE auf Meeresangst und Schwimmen honoriert wurde.
- Auf der besagten einen Schiffsreise fuhr auch auf einem Teilstück eine Efferd-Geweihte mit. Genau diese wird später ab Havena die Mannschaft als Schiedsrichterin begleiten.
- Vor Ort in Havena werden sie etwas Bekanntheit und Ansehen erringen, um zu unterstützen, dass sie gerne auf die Fahrt mitgenommen werden, zusammen mit dem Umstand, dass sie durchaus schon Winter-erprobt sind und von Hochelfen gehört haben.
- Irgendwann während des Aufenthaltes in Havena (wohl noch während des AB dort) wird die Blaue Frau der Zwergin einen Gegenstand geben, der sich später als Träne Nurtis (bei mir wohl Träne Simias) erweisen wird (ich finde es besser, wenn die SC wichtige Dinge beitragen können, als dass später ein NSC praktischerweise den wichtigen Gegenstand hat). Der Edelstein ("Wehe, der ist magisch!") befindet sich bereits in Zwergenhänden)