(Sammelthread) Schattis Phileasson-Saga ...

  • Mit den Wulfen beschäftige ich mich aktuell gerade und komme zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis für mich.

    Ich sehe keinen plausiblen Grund, weshalb Wolfskind + Hexe (Original), oder auch Wolfskind + magisch unbegabter Mensch, oder auch magisch unbegabter Mensch + Gjalsker Tierkrieger Wolf (ich passe die Hintergründe an, wie nötig, bei mir etwas gibt es einen ganz und gar menschlichen Ritter + ggf. Wolfskind (oder ich liebäügle auch mit einer Gjalsker Tierkriegerin) als gemeinsame Kinder diese seltsamen Wulfen-Kreaturen zeugen können sollten, und dann auch noch genügend davon zeugen, und die sich dann über Jahrhunderte per Inzucht nur mit den eigenen Geschwistern/Geschwister-Eltern fortpflanzen.

    Im Phileasson-Projekt findet sich die Idee, dass das originale Paar ein Kind hatte, das ebenfalls ein Wolfskind ist und sich entschied, bei den Wölfen zu bleiben, so dass die Wölfe nun doch deutlich intelligenter sind als normale Wölfe, das finde ich schon besser.

    Aber dem fehlt die Besonderheit der Wulfen, oder eben etwas Ähnliches.

    Werwölfe möchte ich nicht, weil ein ziemlich freundliches Werwolf-Rudel für aventurische Verhältnisse doch sehr aus der Reihe fallend ist. Es könnten Dörfler sein, die in menschlicher Gestalt im Dorf leben und zu Vollmond sich auf der Burg versammeln ... aber es stellt sich trotzdem die Frage, warum sie nicht schon die Tal-Bewohner vernichtet haben.

    Außerdem wäre schon ein Werwolf ein ordentlicher Gegner, aber mehrere sollten keine Probleme haben, ihre Burg gegen die beiden Mannschaften zu verteidigen.

    Aber diese geheimnisvollen Wolfs-Kreaturen in dem einsamen Berg-Dorf haben etwas (ich plane bislang, im Tal, bei der Ruine und passenden Wulfen-Szenen den etwas düsteren Soundtrack von Pakt der Wölfe abzuspielen). Das würde es doch interessanter und atmosphärischer machen als "nur" intelligente Wölfe, allerdings ohne die Original-Geschichte.

    Gibt es dazu weiter führende Überlegungen hier?

  • Ich habe das bei mir sehr mystisch gehalten. Die Helden sind nachts zufällig Zeugen geworden, wie eine Frau aus einer Hütte kam und einen in Tücher gewickelten Wolfswelpen zu einerSteinformation gebracht hat. Sobald sie weg war, tauchten Wölfe auf und nahmen den Welpen mit. Unser Halbelf hat sich mittels Haut des Seelentiers in einen Wolf verwandelt und aus dem Heulen des Rudels einige flüchtige Eindrücke bekommen, die er seinen Freunden nur schwer übersetzen konnten. Tatsächliche Wulfen haben sie bei mir nicht zu Gesicht bekommen.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Statt Verehrung gut zur eigenen Verwandtschaft sein ist auch ein guter Ansatz, dich irgendwoher müssen auch von Menschen geborene Wolfswelpen kommen. Wolfskinder werden als Menschengeboren und verwandeln sich ja nur mal einige Stunden und leben nicht als Wölfe.

    Aventurische Werwölfe sind nicht wie die Werwölfe aus dem RPG "Werwolf", bei denen werde einige nämlich tatsächlich in Wolfsgestalt geboren. Hmh. *grübel* Jetzt überlege ich gerade, ganz spontan, ob ich mich da nur für extra das Dorf an den Werwölfen aus der WoD orientieren sollte. Wäre halt nur trotzdem die Frage, wodurch sie entstanden sind.

  • Wenn du nen Grund brauchst, dann nutz doch die Kraft eines der Himmelswölfe. Erm Sen war ja auch Nivese. Da kannst du dich frei entfalten, ob es nun ein Fluch, ein Segen,ein Geschenk , ein Handel war, die die Dörfer einst verwandelt hatten. Ist zwar sehr "faul", aber dann muss man sich zumindest nicht aus anderen Welten bedienen.

    Abseits davon möchte ich erwähnen, dass dieses Dorf einer der Highlights der Saga ist. Allerdings fand ich es auch schon immer merkwürdig, dass dieses Dorf so abgeschnitten von der Außenwelt ist, wie ein peruanischens Hüttchen in den Anden.

  • So etwas wie die Wulfen sind bestimmt kein Segen oder Geschenk der Himmelswölfe. Ich werde ohnehin ein Wolfskind reinpacken (bei mir müsste es die Frau sein, da es bei mir keinen nivesischen Erm Sen gibt, sondern einen mittelreichischen Ritter und Schwertmeister, aber dass so etwas wie über die Frau als Nivesin oder eventuell (noch schlechtere Erklärung) Tierkriegerin läuft, hatte ich eh angedacht).

    Fluch der Himmelswölfe ... ja, das würde sogar zu einer Bedienung von optischen Anlehnungen der Werwolf-Formen Glabro und Hispo passen (es gibt es Bilder, die ich atmosphärisch sehr gut finde), und dann komme ich sogar um gleich mehreren solcher Kinder, die sich über 200 Jahre - warum auch immer - nur unter sich selber weiter vermehren, herum.

    Ein Highlight war es für mich allerdings nie, nicht damals beim Spielen und nicht für mich in der originalen AB-Umsetzung und ich bin mir sicher, dass es bisherige und zukünftige Highlights in meiner Umsetzung gibt, die dem auch den Rang ablaufen.

    Aber mit: 'Es betrifft das ganze Dorf, denen so etwas ab und an passiert, und die schützen ihre Verwandten' lässt sich hoffentlich mehr rausholen, als 'Wir verehren die seltsamen Inzest-Kreaturen, damit die mit den Wölfen gut stehen, und das ist uns peinlich'.

    Danke also für den Fluch der Himmelswölfe. :)

    EDIT:

    Warum das Tal so verlassen und vergessen ist: Es stellt sich durchaus die Frage, warum das Lehnsherren in ihren Steuerunterlagen vergessen haben. Davon ab aber möchte Apep keine Menschen in den Bergen haben, und die Dörfler meiden ihrerseits Kontakt mit anderen, weil sie etwas Wichtiges zu verheimlichen haben. So gesehen finde ich das nicht völlig unplausibel.