wenn der Spieler aller 2 Minuten sagt "hey lasst doch meinen deus ex machina Gegenstand benutzen!" dann nimmt er sich Spotlight, ohne dass der Spielleiter Einfluss darauf hat.
ZB finde ich Hexen mit ihrem Flugbesen sehr gefährlich, weil sie "ständig" das Spotlight an sich "reißen" können.
Wie machen sie das, mit ø4-5 AsP pro Tag, wenn jeder Start sie bereits 1 AsP kostet? Zauberkundige haben ja so schon kaum mehr als einen Zauber pro Tag.
Aber davon mal abgesehen. Sobald ich die Charaktere meiner Spieler als "gefährlich" betrachte habe ich als SL ein Problem über das ich mit dem Spieler sprechen muss. Dann kommt so etwas einfach nicht vor. Mit theoretischen Möglichkeiten und materiellem Besitz hat das nichts zu tun.
Und wieso nimmst du deinen Spielern die Entscheidung ab, ob und wie sie Reisen antreten wollen?
Weil die Spieler nahezu zwangsläufig keine Ahnung haben welche Faktoren eine optimale Dramakurve begünstigen und welche nicht und weil ich als Spielleiter das zentrale Bindeglied zwischen den Spielern bin und ihre Interessen gegeneinander abwiegen und ausgleichen muss. Erfahrungsgemäß spielen Spieler lieber dem SL gegenüber mit offenen Karten, als untereinander. Ich denke das liegt auch daran das die eigenen Mitspieler mehr Publikumscharakter haben als der Spielleiter, weshalb ein gewisses Maß an Informationsentzug für Spieler untereinander attraktiver ist.
Ziel des Spiels ist schließlich das alle am Ende eine gute Zeit haben und eine spannende und berührende Geschichte erleben.