Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler - Vorabinfos

  • Ich denke, die Formulierung spricht dafür: Einmal pro Kampf darfst du das Würfel-Ergebnis verdoppeln, wenn du den Maximalwert mit den Schadenswürfeln erwürfelt hast." Also eine "6" bei einem Schadenswürfel, "12" bei zwei Schadenswürfeln (etc ;) )

  • Spannende Idee eine quasi dauerhafte Sonderfertigkeit einzuführen, hört sich finde ich sogar ziemlich stark an. Wenn man nur drei sechsen würfelt macht man ja schon satte 18 Schaden mehr. Ich jedenfalls freue mich sehr auf den Keiler, man ist doch alles in allem recht ausgetrocknet was neue Karten betrifft und entsprechend gehypt bei auch schon kleineren Schnipseln. :thumbsup:

  • Ja, hast natürlich recht. Habe da etwas durcheinander gebracht. Natürlich heißt die Formulierung „einmal im Kampf“ dass sie nur einmal nutzbar ist, steht bei den anderen Sonderfertigkeiten ja auch so formuliert drauf. Dann ist die vom Zwerg vermutlich wirklich stärker, auch wenn sie einen Schaden weniger macht.

  • "Momentan"...

    Ob das jetzt cool ist oder nicht wurde ja schon diskutiert und drüber gestritten- ich finde es fair und obwohl es von Ulisses nicht allzu nett war das im vorhinein nicht so zu formulieren wäre es ja nicht das erste mal, dass so etwas passiert (siehe Würfel im Arsenal).

    Ja doch, freut mich :)

    P.s.: Das ist wohl im falschen Thema gelandet:/

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

    Einmal editiert, zuletzt von Edarion (7. April 2019 um 23:32)

  • Boah, langsam werde ich aber sauer. Jetzt gibts zum Keiler noch eine Minierweiterung für 15 Euro zeitgleich zum Release der Box. Damit kostet die Keilererweiterung 60 Euro. 60 Euro ? und das nach all dem Verschieben und den Problem mit den anderen Erweiterungen. In jedem umfangreicheren Produkt ist mittlerweile billiger China Mist drin, der immer wieder zu Lieferschwierigkeiten und anderen Ärgernissen führt und trotzdem werden die Preise immer weiter angezogen. Echt traurig die Entwicklung. ?

  • Boah, langsam werde ich aber sauer. Jetzt gibts zum Keiler noch eine Minierweiterung für 15 Euro zeitgleich zum Release der Box. Damit kostet die Keilererweiterung 60 Euro. 60 Euro ? und das nach all dem Verschieben und den Problem mit den anderen Erweiterungen. In jedem umfangreicheren Produkt ist mittlerweile billiger China Mist drin, der immer wieder zu Lieferschwierigkeiten und anderen Ärgernissen führt und trotzdem werden die Preise immer weiter angezogen. Echt traurig die Entwicklung. ?

    Infos zur Erweiterung und dem Warum findest du hier: Die Rückkehr zum Schwarzen Keiler (Ergänzungspack)

    Meines Wissens druckt Ulisses die Boxen inzwischen ja nicht mehr in China, was aber wohl vor Verschiebungen auch nicht schützt.

  • Danke GtStar für den Link, inhaltlich überzeugt mich das aber überhaupt nicht. Eine Preissteigerung der Keilerbox um 50% zu den anderen Boxen ist schon der Hammer, dann aber nochmal zeitgleich einen bereits zum Release entwickelten Content abzutrennen und nochmal mit 15 Euro zu veranschlagen ist schon echt dreist. Ich gewinne mittlerweile den Eindruck, dass Ulisses in den letzten 2 Jahren die Gewinnmaximierung über Gebühr vorantreibt und da rede ich nicht einmal von den 6stelligen Vorfinanzierungssummen durch die ganzen Crowdfundings, die mittlerweile das vorrangige Geschäftsmodell sind. Wenn man dann aber als Kunde noch immer mehr mit Verschiebungen und Produktionsfehlern zu tun hat, fragt man sich unweigerlich, warum man das noch unterstützen soll. Es ist parallel kein Geld für ein vernünftiges Lektorat da und mir wurde auch schon von Ulisses mitgeteilt, dass keine hauptamtliche Redakteure für CF Content vorhanden sind, weil einige das nebenher machen. Diese Entwicklung gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Und btw als Brettspieler weiss ich auch was andere Firmen in eine 60 Euro Spielebox packen, da ist das Argument im anderen Thread schon etwas albern. Insbesondere weil im Verlag Story und Layout alle schon vorhanden sind, der Enrwicklungsaufwand ist da doch eher bescheiden.

  • Ich finde den Preis nicht nachvollziehbar und empfinde ihn daher zu hoch. Das der Keiler, ohne Erweiterung, soviel kostet, wie das Grundspiel, mit wahrscheinlich weniger Inhalt, ist schon merkwürdig.

    Ulisses liefert in meinen Augen schlecht lektorierte Produkte ab. Ich habe mich mit Starfinder intensiver auseinander gesetzt und ich empfinde es erschreckend, welche Qualität da das Haus verlässt. Und das bei dem Anspruch, den sie selber formuliert haben und auf ihrer Webseite steht.

    Zitat
    • Leistung: Wir erreichen unsere hochgesteckten Ziele und gehen, wenn es darauf ankommt, die Extrameile. Darum sind wir stolz auf unsere Produkte und unseren Stamm. Wir sind stolz auf das was wir erreicht haben, erreichen und erreichen werden.

    Das da eine Extrameile gegangen wird sehe ich nicht.

    Zitat
    • Vertrauen: Wir spielen mit offenen Karten. Wir treffen klare Aussagen zu denen wir stehen und an denen wir uns auch messen lassen. Wir wollen die Fans an unserem Schaffen teilhaben lassen und bieten ihnen größtmöglichen Einblick in unsere Arbeitsweise.

    Um Vertrauen aufzubauen gehört es auch dazu, warum eine Erweiterung soviel wie das Grundspiel kostet, und es dann auch noch eine Erweiterung zur Erweiterung gibt, um auf die maximale Spieleranzahl zu kommen.

    Zitat
    • Verbesserung: Wir streben nach Exzellenz in unserer Kommunikation, unseren Dienstleistungen und Produkten. Klare Prozesse sind unser Anspruch – Fehler in diesen Bereichen sind inakzeptabel. Bei dem Versuch, neue Ideen und Verbesserungen umzusetzen, begegnen wir Fehlern dagegen mit großer Toleranz.

    Von Exzellenz ist man weit weg. Der Weg ist noch sehr lang. Wenn in Produkten noch Verweise auf andere Seiten mit XX drin stehen sind Basis Prozesse im Lektorat nicht ausgeführt worden.


    Produkte zu produzieren ist nicht einfach, da man Blind für bestimmte Dinge wird. Ich habe mal selber mehrere Produkte erstellt. Die waren sicherlich nicht fehlerfrei. Aber das waren Hobby Produkte für kleines Geld. Bei dem formulierten Ansprüchen und für den Preis der Produkte sollte die Quälität deutlich besser sein, genau wie die Kommunikation.

    Ok, das ist jetzt etwas Offtopic geworden, in Bezug auf diese Diskussion..sorry.

  • Und btw als Brettspieler weiss ich auch was andere Firmen in eine 60 Euro Spielebox packen, da ist das Argument im anderen Thread schon etwas albern. Insbesondere weil im Verlag Story und Layout alle schon vorhanden sind, der Enrwicklungsaufwand ist da doch eher bescheiden.

    Von welchen anderen Firmen sprichst du? Kannst du mal ein oder zwei Beispiele geben?

    Es mögen zwar Elemente schon vorhanden sein, aber die Entwicklung des Spiels ist dann doch etwas aufwändiger als man im ersten Moment glaubt. Insbesondere das Testen der Spielmechaniken im Keiler stelle ich mir unglaublich komplex vor.

    Woher kommt eigentlich die Vermutung, dass in der Keilerbox weniger als in der Grundbox vorhanden ist?

  • Danke GtStar für den Link, inhaltlich überzeugt mich das aber überhaupt nicht. Eine Preissteigerung der Keilerbox um 50% zu den anderen Boxen ist schon der Hammer, ...

    Vergleichst du gerade die kleinen Erweiterungen wie WoW und SdvS mit der großen Keilerbox? Oder wo siehst du 50% Preissteigerung? Die Keilerbox hat Grundbox-Format und kostet auch so viel.

    Ich finde den Preis nicht nachvollziehbar und empfinde ihn daher zu hoch. Das der Keiler, ohne Erweiterung, soviel kostet, wie das Grundspiel, mit wahrscheinlich weniger Inhalt, ist schon merkwürdig.

    Die Box hat aber mit 4 Helden etc. nicht wirklich weniger Inhalt als das Grundspiel. Von daher finde ich die Schlussfolgerung nicht unbedingt nachvollziehbar :)

    Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Auflagen vom Grundspiel höher sein dürfte als die von der Erweiterung - weswegen Erweiterungen generell im Verhältnis i.d.R. mehr kosten.

    Ich bin echt froh, wenn die Box hoffentlich bald wirklich mal draußen ist und man auf Basis des vorhanden Produkts diskutieren kann, was preislich angemessen ist und was nicht :)

  • Dragon1801: Pegasus, Fantasy Flight, Heidelberger ......

    Ich gehe stark davon aus, dass die genannten Firmen sich wesentlich größere Auflagen von ihren Spielen leisten können und dadurch für den gleichen Preis auch größere Boden verkaufen können.

    Ulisses wird es aber bestimmt schmeicheln, wenn du sie mit Fantasy Flight vergleichst.

    GTStar oh ja, darauf freue ich mich auch!!!

  • Ich finde den Preis nicht nachvollziehbar und empfinde ihn daher zu hoch. Das der Keiler, ohne Erweiterung, soviel kostet, wie das Grundspiel, mit wahrscheinlich weniger Inhalt, ist schon merkwürdig.

    Die Box hat aber mit 4 Helden etc. nicht wirklich weniger Inhalt als das Grundspiel. Von daher finde ich die Schlussfolgerung nicht unbedingt nachvollziehbar :)

    OK, bei gleichem Umfang ist der Preis dann Angemessen.

    Trotzdem passt der eigene Anspruch von Ulisses nicht zu der Leistung, die erbracht wird, was meine Hauptaussage ist.

  • Ich finde den Preis auch fair. Allerdings sind die Zitate von Ulisses bezüglich Leistung, Vertrauen & Verbesserung zumindest was Aventuria angeht schon dreist gelogen :D

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Bei der Aufrechnerei darf man aber eins auch nicht vergessen: das Ganze entzündet sich für mich daran, dass ich bei Ulisses eine Tendenz erkenne, dass immer mehr mehr unternehmerisches Risiko durch die abartig vielen Crowdfundings und lange Vorbestellerzeiten auf die Kunden verlagert wird. Die Boni eines Crowdfundings gehen immer mehr zurück, im Gegenzug werden die Veröffentlichungstermine immer weiter nach hinten geschoben. Ausserdem bekommt man dann idR bei Ulisses immer öfter als Kunde der ersten Stunde Material, welches grauenhaft lektoriert ist und zum Teil auch fehlerhaft ist. Und das wobei ich als CF oder Vorbesteller mein Geld schon Wochen-/monatelang vorher an den Verlag überwiesen habe. Nach kurzer Zeit kommt dann eine zweite, fehlerkorrigierte Auflage oder eine Errata und als Sofortkäufer ärgert man sich jedesmal.

    Um mal eine Hausnummer zu nennen, warum ich mir das Recht dieser Meinung herausnehme: ich besitze Unmenge DSA4 Kram und das komplette DSA5 Sortiment (alles wirklich alles, jedes Buch in HC UND in SC, jede Spielkarte, jeden Würfel, jede Box, jedes CF), sowie alles von Aventuria. Ich habe viele Tausend Euro bei Ulisses gelassen, weil ich die Produkte toll finde. Ich habe bislang alles gefundet und / oder vorbestellt. Und selbst ich als Ulisses Jünger, der inhaltlich an keinem Produkt was auszusetzen hat, fühle mich gemolken, wenn eine Keilerbox zeitgleich mit separatem abgetrennten Inhalt doppelt zu bezahlen ist. Das ist auch nicht mit einem DLC zu vergleichen, weil ein solcher in der Regel irgendwann als Zusatz Content nachgeschoben wird und nicht am Tage der der Veröffentlichung schon fertig ist. Und was man auch nicht vergessen darf: als Aventuria Spieler hat man einiges an Qualitätsproblemen mitmachen dürfen und wurde monatelang richtiggehend hingehalten und im Unklaren gelassen. Da hätte ich eigentlich jetzt erwartet, endlich mal ein Rundrum Sorglos Produkt ohne Ärgernis zu bekommen. Sorry für den längeren Text, aber ich rege mich eigentlich nur deshalb so auf, weil ich die Produkte von Ulisses so genial finde, mich die Verlagspolitik der letzten Zeit aber unheimlich stört.

  • Das Recht diese Meinung zu haben hat jeder in diesem Land, da brauchst du nicht so viel Geld auszugeben ;)

    Wenn du solche Probleme schon vorab siehst, wieso wartest du dann nicht, bis die Produkte im regulären Handel sind? Schon ist das Risiko nicht mehr bei dir.

    Bzgl. des Wirtshauses habe ich ein recht gutes Gefühl was die Fehlerquote angeht.

    Zum Addon: ich finde es seltsam, dass du so viel Geld bei Ulisses gelassen hast und dir 15 Euro jetzt trotzdem so weh tun.