Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler - Vorabinfos

  • Du sprichst mir vollkommen aus dem Herzen. Ich bin zu 100% die Zielgruppe von Aventuria, selbst trotz der bekannten Materialfehler habe ich jede Erweiterung gekauft.

    Mehr Erweiterungen a la "Leute die nicht spielen" .. zum einen befürchte ich, dass die Testzeit dort ja nicht weg fallen würde, zum anderen, dass der Preis einfach zu hoch wäre. 5€ für 5 Karten? Danke nein. Aventuria ist in Bezug auf Materialpreis Spitzenreiter unter meinen Spielen (natürlich - kleinere Auflage, mehr Graphiken, mehr Zeitbedarf). Das muss man aber nicht ausreizen, sonst vergrault man über die Schiene Spieler. Wenn sich das aber für Ulisses mehr rechnen würde .. verdammt, als Kunde steht man dort einfach echt alleine da bei Non-DSA (Hauptreihe). ? Der einzige Sympathieträger ist da bei mir Michael Palm. Rest kann ich knicken. Besonders der Lonsing - falls das bisher nicht aufgefallen ist. ?

    Alleine dass wir in einem Erweiterungsbox-Thema nicht über die Erweiterung, sondern über die Firmenpolitik reden .. es gibt nichts anderes über Aventuria zu bereden. So traurig.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Okay, das geht ja hier steiler als ich dachte ...

    Die Verzögerungen für Nachdrucke und Neuerscheinungen sind produktionstechnisch zu erklären (mal wieder eine neue Druckerei), ganz sicher nicht durch die Verkaufszahlen oder die Beliebtheit des Spiels. Das es so oft ausverkauft ist, spricht ja auch dafür, dass es gut läuft.

    Christian Lonsing ist freier Mitarbeiter für Brettspiele und nicht in die Produktion der Spiele eingebunden, daran liegt es also nicht.

  • Es müssen ja auch nicht immer Neuerungen sein. Abenteuerkarten in Form eines Kartensets tun es auch.

    Generell würde mich interessieren wie es überhaupt mit Aventuria weitergeht. Ich hoffe nicht, daß nach dem "Keiler" vorbei ist.

  • Freut mich auf jeden Fall, dass Aventuria als gut gehend eingestuft wird. Mein Blogeintrag diente auch weniger der Panikmache, sondern viel wichtiger war mir die Anfrage, ob es nicht alternative Wege gibt, öfter für Nachschub zu sorgen und es nicht immer gleich eine komplette Box sein muss. Zumal die Bandbreite an Karten ja mittlerweile so breit ist, dass für den Abenteuermodus neue Szenarien eventuell gar keiner neuen Karten bedürfen.

  • Okay, das geht ja hier steiler als ich dachte ...

    Die Verzögerungen für Nachdrucke und Neuerscheinungen sind produktionstechnisch zu erklären (mal wieder eine neue Druckerei), ganz sicher nicht durch die Verkaufszahlen oder die Beliebtheit des Spiels. Das es so oft ausverkauft ist, spricht ja auch dafür, dass es gut läuft.

    Christian Lonsing ist freier Mitarbeiter für Brettspiele und nicht in die Produktion der Spiele eingebunden, daran liegt es also nicht.

    Sehr gut zu wissen, freut mich zu hören dass Aventuria grundsätzlich angenommen wird und die Probleme eher in der Produktion liegen und wir langfristig gesehen wieder mit mehreren Erweiterungen in regelmäßigeren Abständen rechnen dürfen! Ich denke die große Mehrheit der treuen Spieler haben durchaus Verständnis wenn eine Eweiterung sich wegen äußeren Umständen verzögert, was gerade bei einem kleineren Kartenspiel wie Aventuria wohl nicht ausbleiben kann, trotzdem wäre eine bessere Kommunikation von Ulisses hier doch recht wünschenswert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen warum die nachgelieferte Erklärung in irgendeiner Form unter eine Geheimhaltungspflicht fallen könnte... ;)

    Ansonsten freue ich mich, dann halt erst ab 2019, sehr auf den Keiler, neue Karten, Helden und nochviele spannende Duelle und Erweiterungen! :thumbsup:

  • Schade das es dieses Jahr nichts mehr wird mit dem Keiler. Ich finde die Idee mit den "kleinen" Erweiterungen gar nicht so schlecht. Könnte mir vorstellen das man Abenteuer (vielleicht auch mal in 2 oder auch mehr als 3 Akten), Promokarten, neue Helden etc. als Erweiterungen bringen könnte.

    Z.B könnten Erweiterungen so aussehen.

    - alle bisherigen Promokarten

    - Arsenal der Helden für Hexe, Thorwalerin und Geweihter

    - neue Abenteuer (Keiler, Sieben Kelche .....)

    - neuer Held

    usw.

    Man wird sehen. Also warten wir bis 2019.

    Die zwölf zum Grusse

    Reklov

  • Genau das sehe ich auch so man sollte sich auch mal bei den ganz großen umschauen zb bei FFG. Auch wenn das hier kein LCG ist, aber was spricht dagegen kleine Sets auf den Markt zu werfen ala AH oder auch HDR!?

    Jemand Lust aus Ludwigshafen mit mir Aventuria/Pathfinder AKS zu spielen !?

  • Das ist meines Wissens nicht der Grund dafür, nein. Obwohl CF dafür ja gar nicht so ungeeignet wären.

  • Sollte ein Spaß sein.
    -
    Bitte bitte .. bringt kein unnötiges Aventuria-CF!!

    Definiere "unnötig" ;)

  • Unnötig da
    - Aventuria laut offizieller Aussage sehr gut läuft (es ist daher vorher zu sehen, dass ein etwaiger CF-Artikel auch so gekauft wird) und ein CF dem Grundgedanken von CF widersprechen würde
    - Ulisses bei einem derzeitigen Nischentitel wie Aventuria nicht gerade viel "vorschießen" muss und daher Aventuria-betreffend sich nicht in Unkosten stürzen wird - siehe auch oben
    - Aventuria mit den (nicht) tollen Sonderkarten bei den Playmates meiner Meinung nach schon zu viel exklusives hat und man bei einem Kartenspiel kein Zweischichten-System fahren muss

    - ein CF unnötig Mitarbeiter binden würde

    - ein CF würde zu späteren Veröffentlichungen führen - für eine einzelne Erweiterung wird man kein CF benötigen, macht man ein Paket, hält man fertige Produkte bis Tag X zurück ... und da Aventuria bereits jetzt Ewigkeiten für Neuerscheinungen benötigt, wäre es einfach nur nervig

    - die Frequenz an Ulisses/DSA-CF bereits jetzt für Unmut sorgt aus diversen Gründen (Werbung, exklusives, Budget, ...)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Nunja, nach aktuellem Stand ist die Frage ja eh müßig. Aber wie du schon sagst ist es Nische und auch nicht Ulisses Kernkompetenz (die liegt ja immer noch beim Buch) - von daher sicher auch kein Goldesel. Also würde ich sagen, dass ein CF bei Aventuria immer noch passender wäre als bei jedem Buch :)

    und wenn halt nur als "Vorbestelleraktion", die die Auslieferung nicht verzögert.

  • Mir wäre auch ein Crowdfunding deutlich lieber als die aktuelle Situation, bei der einfach gar nichts passiert. Leider habe ich auch nicht den Eindruck, dass von Ulisses-Seite noch ein großes Interesse an Aventuria besteht:

    • Es ist schon seit einer halben Ewigkeit kein neues Produkt erschienen.
    • Im Thread zu den Aventuria-Spielmatten sind vor drei Wochen kleine Fragen aufgekommen (zu den Feldern/ Bonuskarten), zu denen sich bis heute niemand geäußert hat.
    • Es findet insgesamt von offizieller Seite nahezu keine Kommunikation zu Aventuria statt. (Ausnahme: Michael Palm, dem Aventuria immer noch sehr am Herzen zu liegen scheint.)
    • Auch der Release der Spielmatten ist stillschweigend nach hinten geschoben worden (aktuell 31.01.2019).
  • Wie würde das ganze denn ein Crowdfunding besser machen? Dass man es für das Grundspiel gemacht hat - okay. Aber jetzt?

    Ich halte die breite Aufstellung an Spielsystemen mitverantwortlich. Würden sie weniger Systeme zu betreuen haben, würde das ganze sicherlich besser fluppen. :-\

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Interessant, wärend das Wirtshaus noch nichtmal vorbestellbar ist gibt es neue Würfelkörbe im Aventuria Design... sowas geht dann wohl direkt, nicht erst nach 5 maligem aufschieben und Problemen bei der Herstellung?

    Zum Wirtshaus gibt es immer noch keine neuen Ansagen.:thumbsup:

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †