Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler - Vorabinfos

  • Das Recht diese Meinung zu haben hat jeder in diesem Land, da brauchst du nicht so viel Geld auszugeben ;)

    Wenn du solche Probleme schon vorab siehst, wieso wartest du dann nicht, bis die Produkte im regulären Handel sind? Schon ist das Risiko nicht mehr bei dir.

    Bzgl. des Wirtshauses habe ich ein recht gutes Gefühl was die Fehlerquote angeht.

    Zum Addon: ich finde es seltsam, dass du so viel Geld bei Ulisses gelassen hast und dir 15 Euro jetzt trotzdem so weh tun.

    Da schreibe ich schon so viel und es ist immer noch nicht verständlich ? Ich wollte -nochmal- nicht sagen, dass mir die 15 Euro ein Loch in die Tasche brennen und es ist daher überhaupt nicht seltsam, hier geht es vielmehr um die Tendenz in der Firmenpolitik, die mich nervt. Und ich habe bislang bei Ulissesprodukten eben nicht auf die zweite Runde Auflage gewartet, weil !!! ich ja eben Ulisses unterstützen wollte. Aber in einem gebe ich Dir Recht, ich werde in Zukunft nur noch ganz wenige CF (wenn überhaupt) mitmachen (auf Poster und Aufkleber und Lesezeichen habe ich keinen Bock mehr) und die Bücher werde ich erst nach Erstrezension und ggfls Neuauflage kaufen. Auf beim Keiler warte ich erst auf erste Erfahrungsberichte und wenn das nicht besser wird nach dieser langen Zeit, dann bin ich raus aus Aventuria.

  • Ach und wer sich denkt "Ulisses kann mich mal. Dieser Fanservice.. Habe ja sonst gerne direkt im f-shop eingekauft, damit möglichst viel direkt beim Verlag landet, aber wenn es anderswo günstiger ist ..." wird jetzt bei Thalia fündig. Wirtshaus 40€, Ausbauset 14€. Und da es alle paar Wochen noch 15% via Code gibt, kommt man nochmal eine Ecke günstiger bei weg.

    Wohl gemerkt .. wer trotz Firmenpolitik auf Aventuria nicht verzichten kann. ;)

    Größte Wirkung erzielt ein Nichtkauf.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Der Einmal-Effekt der Amazone ist ja wirklich sehr situativ und daher schwach. Beim Söldner sehe ich da schon deutliche Vorteile hinsichtlich der Flexibilität, wenn der geworfene Schaden gegen Schergen so gerade nicht ausreicht. Gegenüber dem Zwerg gibt es die Anwendbarkeit auch für den Fernkampfangriff. Rein von der Schadenserhöhung natürlich bei 1W6 weniger und damit im Duell üblicherweise schwächer als beim Zwerg, es sei denn, ein niedriger 2W6-Schaden kann reichlich erhöht werden.

    Interessant finde ich, dass die Basisattacke Fernkampf ist und damit nach Hilbert nicht zum erwarteten Primärangriff passt. Aber vielleicht gibt es ja eine ultraschwere 2W6+X-Armbrust für den Söldner.

    Ferner stellt sich die Frage, ob auch Schaden eines gegnerischen Angriffs wiederholt werden darf. 'An attack' spricht erstmal nicht dagegen, 'you may reroll' deutet eher eigene Angriffe an im Vergleich zur Formulierung bei 'Gefahreninstinkt'. Falls erlaubt, dann wird die Fähigkeit wirklich flexibel. Amazone: 'Ich will meinen 6er-Schaden verdoppeln'. Söldner: 'Nö, wirf noch einmal!'.

    Vielen Dank jedenfalls für das Bild.

  • Der Einmaleffekt des Söldners ist schon ganz okay. Mein Geschmack ist eher die des Zwergs, aber sie vom Söldner ist schon ganz ausgeglichen. Insbesondere da der Söldner eine schicke 2W+X Fernkampfwaffe erhält. ;)

    Der Einmaleffekt der Amazone ist im Abenteuer einen Tick schwächer, dafür im Duell einen Tick besser als die des Zwergs. Im Duell kommt die gewürfelte 6 ganz sicher schön zur Geltung. Im Abenteuer wie schon richtig gesagt eher situativ.

    @ Moderation: Kann man eigentlich netterweise ALLE Preisdiskussionen in EINEN eigenen Thread auslagern. Es ist mega anstrengend, wenn man einfach nur Inhalte lesen möchte, aber nun auch wirklich in jedem Thread hier die ewig gleiche Litanei gegen Preise und Verlag von Zodiak und Konsorten losgeht?

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Das Thema ist das Wirtshaus - dazu gehören auch Informationen, wo man das Material günstiger bekommen kann. Wenn du die schmückenden Beiworte in den Stand einer Diskussion erheben möchtest, ist dies persönlicher Gusto. Du und deine Artgenossen (trifft dieses Wort die gleiche Konotation?) kennen die Inhalte doch sowieso ;)

    Aber klar, lieber den Anderen vorschreiben wollen, wie sie in einem Wild-West-leerem-Part des Forums zu schreiben haben, damit sie ganz resignieren, nichts mehr schreiben, und man sich seine heile Verlagswelt beibehalten kann. Ich hoffe, dass die Moderation dies durchschaut. :')

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Der Einmal-Effekt der Amazone ist ja wirklich sehr situativ und daher schwach. Beim Söldner sehe ich da schon deutliche Vorteile hinsichtlich der Flexibilität, wenn der geworfene Schaden gegen Schergen so gerade nicht ausreicht. Gegenüber dem Zwerg gibt es die Anwendbarkeit auch für den Fernkampfangriff. Rein von der Schadenserhöhung natürlich bei 1W6 weniger und damit im Duell üblicherweise schwächer als beim Zwerg, es sei denn, ein niedriger 2W6-Schaden kann reichlich erhöht werden.

    Interessant finde ich, dass die Basisattacke Fernkampf ist und damit nach Hilbert nicht zum erwarteten Primärangriff passt. Aber vielleicht gibt es ja eine ultraschwere 2W6+X-Armbrust für den Söldner.

    Ferner stellt sich die Frage, ob auch Schaden eines gegnerischen Angriffs wiederholt werden darf. 'An attack' spricht erstmal nicht dagegen, 'you may reroll' deutet eher eigene Angriffe an im Vergleich zur Formulierung bei 'Gefahreninstinkt'. Falls erlaubt, dann wird die Fähigkeit wirklich flexibel. Amazone: 'Ich will meinen 6er-Schaden verdoppeln'. Söldner: 'Nö, wirf noch einmal!'.

    Vielen Dank jedenfalls für das Bild.

    Die Karten sind, denke ich, auch der entscheidendere Faktor. Im Prinzip braucht man nur etwas Pech beim Würfeln, schon ist jeglicher Vorteil durch eine minimal bessere Sonderfertigkeit dahin. Von daher regelt das einfach der Glücksfaktor in Aventuria.

  • Hmm also ich finde die Sonderfertigkeit ehrlich gesagt fast ein bisschen unkreativ:( Abgesehen davon finde ich es schade, dass nicht noch gesagt wird "Das höhere Ergebnis zählt". Das heißt für mich erstmal, dass ich bei einer gewürfelten 3 schon eher mal zurückschrecke die Fähigkeit in kritischen Situationen einzusetzen.

    Was ich allerdings mega stark (und cool) finde ist die 12/12/6 Stat verteilung! Natürlich sind seine Werte in Summe noch deutlich unter denen der Magieklassen, aber im direkten Vergleich zu z.B. Tjalva finde ich sie um einiges konstanter/besser.

    P.S.: Ja, echt lame, dass die englische Karte nebenbei mal gezeigt wird nachdem uns vor zwei Jahren mehrmals auf der SPIEL versprochen wurde das ganze Deck anschaulich zu machen. Naja, mit Erwartungen muss man hier eh nicht mehr kommen, ich als Fan 2. Klasse bin froh über jede verfügbare Info.

    P.P.S.: Achso als Edit noch drangehängt: Wenn man jetzt über Theoretische Karten nachdenken will: Auf der Heldenkarte sieht das für mich schonmal nach dem klassischen Langschwert und einem neuen, starken Schild aus :)

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Stimmt, das höhere Ergebnis hätte das aufgewertet. So würde es bei mir lediglich bei 1 .. vlt 2 .. bei 1W6 Anwendung finden. Bei 2W6 vlt bei 4 noch. Aber bei durchschnittlich 3,5 bzw 7 hat man da nicht viel Gewinn.

    Ich hoffe auf einige schwere Ausrüstung. Vlt auch gegen Magie. ;)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Die Erweiterung kostet mehr als das Basisspiel. Schon krass. Dann noch das Zusatzset, wie schon erwähnt, insgesamt 60 Euro.

    Aber wer kauft schon zum hohen preis beim fshop?

    Bei thalia.de sind die Erweiterung bereits gelistet und sind standardmäßig sogar ein paar euro günstiger. Wenn man dann einen 15% oder 20% gutschein nimmt, die thalia ja regelmäßig ausschickt, dann kommt man knapp über 40 euro für beide boxen. Was ja dann eigentlich wieder ganz ok ist.

  • Ach und wer sich denkt "Ulisses kann mich mal. Dieser Fanservice.. Habe ja sonst gerne direkt im f-shop eingekauft, damit möglichst viel direkt beim Verlag landet, aber wenn es anderswo günstiger ist ..." wird jetzt bei Thalia fündig. Wirtshaus 40€, Ausbauset 14€. Und da es alle paar Wochen noch 15% via Code gibt, kommt man nochmal eine Ecke günstiger bei weg.

    Wohl gemerkt .. wer trotz Firmenpolitik auf Aventuria nicht verzichten kann. ;)

    Größte Wirkung erzielt ein Nichtkauf.

    Thalia hat bis zum 29.04. einen 17%-Gutscheincode.
    SPRING17APR
    Wirtshaus+Erweiterung+Ausbauset sind damit für 56,41€ vorzubestellen. Ich lehne da weiterhin dankend ab, aber vielleicht für einen von euch interessant.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Thalia hat die Preise für die obigen Produkte nun auf fshop Niveau angehoben.

    Zufall? Algorithmus? Hat ein Mitarbeiter von Ulisses hier mitgelesen und eine "Bitte" weitergeleitet? Oder gar ein normaler Benutzer des Forums? *Alu-Hut absetz* ;)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (27. April 2019 um 15:38)

  • Thalia hat die Preise für die obigen Produkte nun auf fshop Niveau angehoben.

    Zufall? Algorithmus? Hat ein Mitarbeiter von Ulisses hier mitgelesen und eine "Bitte" weitergeleitet? Oder gar ein normaler Benutzer des Forums? *Alu-Hut absetz* ;)

    Gut, dass ich noch zum alten Preis vorbestellt habe ?? ( 39,90 plus 13,90) minus 17%

  • Na dann konnte ich wenigstens einem helfen ;)

    -

    https://www.fantasywelt.de/navi.php?qs=Aventuria

    Hier gibt es fshop-Preise und derzeit generell 15% auf die vier Neuerscheinungen. Feuertränen 10%. Schiff der Verlorenen Seelen + Arsenal 20%. Kisten + Spielmarker 5%. Spielmatten 10%.

    Vielleicht für den ein oder anderen interessant, der noch mehr Material benötigt oder einen Gutschein für obigen Shop besitzt.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Zodiak: Hast du eigentlich Ulisses Spiele schon Mal wegen all deiner Themen angesprochen bzw. angeschrieben? Ulisses Spiele antwortet bekanntermaßen sehr freundlich und zuverlässig. Vielleicht kann man dir ja helfen.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Am 19.03.2019 habe ich meine "Generalkritik Aventuria" an die Feedback-Adresse von Ulisses gesandt. Auf meine elf Punkte habe ich bis dato keine Antwort erhalten. Und da habe ich mich weniger provokativ geäußert, als in diesem Forum. ;o

    (Der Spendencheck ist als humorvoller Kommentar auf Dragons ebenso humorvollen Post anlässlich der Verlinkung von günstigeren Shops bezogen. Bitte nicht daran aufhängen! Wer zu viel Geld hat, kann mit einer Spende an Bärenherz Ulisses sicher mehr Freude bereiten.)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Hier auch noch ein Tipp von mir ;)

    https://www.f-shop.de/SwpFindologic/search?sSearch=Aventuria

    Sind auch F-Shop Preise. Leider keine weiteren Vergünstigungen. :(

    Allerdings gibt's die Vorbestellungen pünktlich zum Erscheinungstag und der gesamte Erlös geht an den Verlag.:thumbup:

    Ist also eine Alternative für Leute, die den Vollpreis bezahlen können und gleichzeitig Aventuria unterstützen wollen.

    und genau da sollte keiner bestellen. warum das komplette geld dem verlag geben, wenn die qualität eh nie stimmt und es bei den neuen releases sicher wieder probleme geben wird?

    also selbst wenn es bei thalia ohne gutschein die gleichen preise gäbe oder bei einem anderen brettspieleshop, würde ich eher dort bestellen anstelle beim fshop.