DSA 4.1 Auswirkung einer Merkmalskenntnis auf den Preis von Sonderfertigkeiten

  • Hallo Leute,

    ich spiele einen Magier, der sowohl die Merkmalskenntnis Feuer als auch die Merkmalskenntnis Telekinese hat, welche ja bekanntlich zu einer verbilligten Steigerung von Zaubern mit diesen Merkmalen führt. Ich habe mich nun gefragt ob Sonderfertigkeiten, wie beispielsweise der Stabzauber Flammenschwert, der die Merkmale Feuer und Telekinese hat, auch verbilligt werden. Und wenn ja: Wie hoch ist die Ersparnis?

    Danke :)

  • Nein, dafür gibt es keine Verbilligung. Die kosten von Stabzaubern sinken durch deine Akademische Ausbilung ohnehin schon um 25%, und wenn du gutes Gedächtnis hast nochmal um 25%. Aber durch die Merkmalserkenntnisse bekommst du dafür keinen Bonus mehr.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Dankeschön!

    Ich habe gerade einmal über den Vorteil Akademische Ausbildung (Magier) drüber gelesen, den ich bisher nie so wirklich wahrgenommen hatte. Ich finde den Vorteil etwas schwammig formuliert. Gelten diese 25% Ersparnis auch bei der Steigerung von meinem Ritualkenntniswert? Weil im Vorteil ja explizit davon gesprochen wird, dass fremde Ritualkenntnisse nicht von der Ersparnis betrofffen sind. Das würde ja dann im Umkehrschluss heißen, dass dies für meine eigene RK der Fall sein muss, oder?

    EDIT

    Und nun frage ich mich, ob das auch für die Ausführung einer Großen Meditation gilt?


    EDIT Schattenkatze: Bitte für kurzzeitige Nachträge die Editierfunktion nutzen.

  • ich spiele einen Magier, der sowohl die Merkmalskenntnis Feuer als auch die Merkmalskenntnis Telekinese hat, welche ja bekanntlich zu einer verbilligten Steigerung von Zaubern mit diesen Merkmalen führt. Ich habe mich nun gefragt ob Sonderfertigkeiten, wie beispielsweise der Stabzauber Flammenschwert, der die Merkmale Feuer und Telekinese hat, auch verbilligt werden. Und wenn ja: Wie hoch ist die Ersparnis?

    Bei jeder Sonderfertigkeit sind die Kosten angegeben und auch, ob du durch bestimmte Merkmalskenntnisse Verbilligungen erhälst. Hier mal, was ich im Wege der Zauberei gefunden habe:

    • Matrixregeneration II: 500 AP, mit Merkmalskenntnis Kraft nur die Hälfte (WdZ 10)
    • Kraftkontrolle: 300 AP, mit Merkmalskenntnis Kraft nur die Hälfte (WdZ 16)
    • Zauber bereithalten: 300 AP, mit Merkmalskenntnis Metamagie nur die Hälfte (WdZ 16)
    • Repräsentation: Bor für Mag nur 3/4, Sch für Mag nur 1/2, Mag für Sch nur 3/4, Geo für Dru nur 3/4, Dru für Geo nur 3/4 (WdZ 18)
    • Matrixverständnis: 250 AP, mit Merkmalskenntnis Metamagie oder der Kenntnis von min. drei Merkmalen oder der Kenntnis von min. zwei Repräsentationen nur die Hälfte (WdZ 25)
    • Hypervehemenz: 300 AP, mit Merkmalskenntnis Metamagie nur die Hälfte (WdZ 55)
    • Kraftspeicher: 150 AP, mit Merkmalskenntnis Objekt nur die Hälfte (WdZ 55)
    • Matrixgeber: 200 AP, mit Merkmalskenntnis Objekt oder Metamagie nur die Hälfte (WdZ 55)
    • Semipermanenz I: 200 AP, mit Merkmalskenntnis Metamagie oder Temporal nur die Hälfte (WdZ 55)
    • Semipermanenz II: 300 AP, mit Merkmalskenntnis Metamagie oder Temporal nur die Hälfte (WdZ 55)
    • Stapeleffekt: 200 AP, mit Merkmalskenntnis Metamagie oder Arcanovi min. 14 nur die Hälfte (WdZ 55)
    • Kraftlinienmagie II: 400 AP, mit Merkmalskenntnis Hellsicht, Kraft oder Metamagie nur die Hälfte (WdZ 76)
    • Invocatio Integra: 200 AP, mit Merkmalskenntnis Beschwörung nur die Hälfte (WdZ 190)

    Zu Ritualen wie dem Flammenschwert sagt WdZ 106 explizit: "Die Merkmale werden nur zur Wirksamkeit von Antimagie angegeben, passende Merkmalskenntnisse verringern nicht die Lernkosten."

  • Gelten diese 25% Ersparnis auch bei der Steigerung von meinem Ritualkenntniswert? Weil im Vorteil ja explizit davon gesprochen wird, dass fremde Ritualkenntnisse nicht von der Ersparnis betrofffen sind. Das würde ja dann im Umkehrschluss heißen, dass dies für meine eigene RK der Fall sein muss, oder?

    Nein, gelten sie nicht. Es geht in dem betreffenden Abschnitt nur um Sonderfertigkeiten: Alle magischen Sonderfertigkeiten und Rituale kannst du verbilligt erwerben, unter der Vorraussetzung, dass diese nicht an eine andere Profession, Rasse, Repräsentation oder Ritualkenntnis genbunden sind. Zusammengefasst: Nimmt man mal die Sprachen und Wissenstalente bei der Generation aus, kannst du mit AA nur Sachen günsitger Steigern, für die du nicht die Steigerungstabelle brauchst.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.