Wo sind all die Diskussionen hin...

  • Hallo alle zusammen,

    es ist ja nun schon einen Weile her, dass das Ulisses-Forum zugemacht hat, und die Community hier umziehen sollte/musste. Ich habe allerdings den Eindruck dass die Anzahl der Themen, Beiträge, Diskussionen und aktiven Forenteilnehmer (betreffend DSA 5) viel geringer ist als es im Ulisses Forum war.

    Ich hatte im alten Forum das Gefühl, wenn ich mal drei Tage nicht gelesen habe, des es zahlreiche neue Themen gab, viele haben mich interessiert, es gab viele aktuelle Diskussionen mit vielen Teilnehmern. Aktuell beschleicht mich das Gefühl ich gehe auf die Foren-Übersicht und sehe, dass es zwei neue Einträge gibt, so dass ich kaum täglich vorbeischauen muß, weil es eh "nix neues" gibt.

    Mich beschleicht das Gefühl, dass die Mehrzahl der User aus dem Ulisses Forum (noch) nicht hier angekommen sind, evtl. weil der Aufwand der Account-Neuanlage gescheut wurde, außerdem habe ich das Gefühl, dass seit dem Umzug kein offizieller DSA-Mitarbeiter (ich meine damit Alex, Nico o.ä.) sich hier gemeldet hat.

    Beispiel Produkte: Das letzte neue Produkt über das diskutiert wurde ist meines Wissens das Trefferzonenset. Alle seither erschienenen wurde nicht erwähnt, diskutiert, besprochen...

    Ich fände es schade, wenn die ausgeprägte Diskurs- und Diskussionsneigung der Community und die Feedbackschleifen an die Redaktion und Ulisses einschlafen würden.

    Was sind eure Eindrücke?

  • Es gab durchaus sehr intensive Diskussionen in den letzten Wochen, siehe z.B. die kontroverse Diskussion zum Thema Unsichtbarkeit im Zusammenhang mit Tierverwandlungen. Mir ist auch aufgefallen, dass sich zumindest Alex hier noch nicht geäußert hat. Michael Mingers hat einige Beiträge verfasst, verständlicherweise nicht zum Thema DSA.

    Mein Fazit: Die Aktivität von Ulisses-Mitarbeitern könnte höher sein. Es mag aber auch interne Gründe geben (Urlaub, Krankheit etc.), warum das noch nicht der Fall ist. Gleiches gilt für die Diskussionen, aber das kann ja niemand forcieren. Sie entstehen oder sie entstehen nicht. Mit der grundsätzlichen Betreuung hier durch die Orkenspalter-Verantwortlichen und auch der Community bin ich aber sehr zufrieden. Ich habe keine nachhaltige negative Erfahrung sammeln dürfen -im Gegenteil! - und darüber bin ich dankbar. :thumbup:

  • Es sind über 700 Neuanmeldungen seit Ratcon zu verzeichnen. Etliche haben ihre Altaccounts reaktiviert. Das käme dann an echtem "Neugewinn" dazu "aus Gründen". Auf Aktivität seitens Ulisses Mitarbeiter habe ich natürlich keinen Einfluss, aber ein paar schreiben hier schon mit.

  • Und Alex u.a. meldete sich auf Ulisses auch nur wenn er Zeit hatte ... und Zeit ist anscheinend ein Luxus was bei Ulisses kaum jemand derzeit hat.

    Ich kann mich hier -> Neues aus dem Boten nicht beklagen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mein Eindruck ist, dass seit dem Umzug hier sehr viel mehr über DSA5 diskutiert wird als vorher.;)

    Also durchaus so, dass da täglich etwas gepostet wird. Doch auch wenn der Orki liebevoll ganz viele Topics übernommen und verlinkt hat, fällt es natürlich schwer da wieder den Faden zu finden und weiter zu diskutieren, wenn man sich erst 'woanders' einlesen muss. Aber auch da hatte ich das Gefühl, dass mehr Beiträge kamen, wenn jemand eine solche Diskussion wieder angestoßen hat.

    I ♡ Yakuban.

  • Mmh. Ich fand lediglich die Fokusverlagerung markant. Reine Quantität in Posts-Steigerung sagt wenig aus, da damit Qualität nicht erfasst wird.

  • Das inzwischen mehr über DSA5 geredet wird liegt wohl daran das es inzwischen mehr Material zu DSA5 gibt.

    Das wäre bei DSA2 zu DSA3 kaum anders gewesen ... von C64er zu Amiga früher erlebt ... Windows 10 statt Win7 usw.

    Diskussionen verändern sich - wie sich Themen verlagern oder wonach gefragt wird.

    Hey, der wichtigste Thread ist der "Unsinn und andere Sinne", nur Original auf Orkenspalter.de. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)