Hey Folks,
meine letzten Erfahrungen mit DSA sind leider schon 10 Jahre her, seitdem hat sich viel getan.
Ich habe gerade ein größeres Team (Software-Entwicklung) in der Firma übernommen und möchte als Team-Event nicht den typischen "wir werfen uns ein Wollkneul zu und erzählen etwas persönliches"-Kram machen. Daher kam die Idee auf mit dem ganzen Team 2 Tage in eine Hütte zu fahren und DSA zu spielen. DSA hat dabei aus meiner Sicht viele Aspekte der realen Arbeitssituation (unterschiedliche Charaktere, ein gemeinsames Ziel, klare Regeln die jedoch zu dogmatisch ausgelegt den Spa? bzw. die Produktivität hemmen, etc) und bringt diese in einen spielerischen Kontext.
Ich habe jetzt das Regelwerk und den aventurischen Almanach bestellt.
Zwei Fragen dazu:
1) Welches Abenteuer bietet sich an?
Es sollte folgende Kriterien erfüllen:
- Ausgelegt für 5 Helden
- Die Helden sind frisch und haben noch keine Abenteuer bestritten (bezogen auf Inventar und Eigenschaften)
- Interkation und Rätsel stehen im Vordergrund, Kämpfen und viel "Regel-Geraffel" sollte eher im Hintergrund stehen. Es geht ja darum als Gruppe zusammen zu wachsen, nicht DSA als Spiel kennen zu lernen
- Es sollte spannende Situation für unterschiedliche Charaktere bieten. Ich denke stumpf Orks im Wald zu verfolgen würde wenig Konflikte hervorbringen. Ein Geweihter, ein Thorwaller, ein Dieb und eine Magierin würden vermutlich bei einem Intrigen-Spiel im Hof eher in persönliche Konflikte laufen.
- Es sollte auf DSA 5 bezogen sein
- Idealerweise nicht zu anspruchsvoll für den Meister, das wäre aber das unwichtigste Kriterium.
- Es sollte in 8 bis 12 Stunden reine Spielzeit abgeschlossen werden können
Welche Abenteuer würdet ihr in der Situation spielen?
2) Ich möchte ungern 8 Stunden Zeit investieren um für alle neue Charaktere zu erstellen. Ich denke da kann man sich zu schnell verrennen. Wie würdet ihr eine neue Gruppe möglichst schnell mit Charakteren ausstatten?
- Die Charaktere aus der Schnellstart-Anleitung nehmen?
- Von einem erfahrenenen Spieler 5 Helden vorab erstellen lassen?
- Gibt es vielleicht eine "Schnellstart-Anleitung" für neue Helden, die das Ganze in unter 60 Minuten möglich macht?
Für den grundsätzlichen Ablauf hätte ich gedacht:
- 1 Stunde Erklärung der Basis-Regeln und des Sinnes
- 1 Stunde kleines Beispielabenteuer (Zum Beispiel die Entführung aus der Schnellstart-Anleitung)
- 2 Stunden Regeln im Detail und Kennenlernen/Erstellen der Helden
- 4 - 6 Stunden Spielen am ersten Tag
- 6 - 8 Stunden Spielen am zweiten Tag
- 1 Stunde Feedback und Übertragungsleistung auf den Job
Für jegliche Anregungen bin ich dankbar
Liebe Grüße
Daniel