Waffenexpertise

  • Hi, mein Stufe 4 Samurai hat Waffenexpertise,

    zitat: Außerdem sind seine Stufem als Samurai kumulativ mit seine eventuellen Stufen als Kämpfer hinsichtlich der Verraussetzungen für Talente (z.B. Waffenspezialisierung: Vorraussetzung KÄM 4)

    Frage: Brauche ich eine Stufe als Kämpfer um die 4 Stufem zu haben, oder reichen 4 Stufem als Samurai, um die Vorraussetzungen zu erfüllen?

  • Nein

    Er zählt was Talenet angeht als KÄM Stufe 4

    Kumulativ heißt, dass eine KÄM 4/ SAM 6 eine effektive Stufe von 10 (4+6) hat was Talente angeht.

    Also er kann zB schon mächtiger Waffenfokus nehmen.

    Würde aber stehen: Seine Stufen zählen wie Kämpferstufen.

    Dann hätte ein KÄM 4/ SAM 6, eine KÄM Stufe von 6.

    In deinem Fall hast du KÄM 0/ SAM 4, also effetkive Kämpferstufe von 4 (= 0 + 4)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich habe gerade mal im englischen PRD nachgeschaut:

    "Finally, his samurai levels count as fighter levels and stack with any fighter levels he possesses for the purposes of meeting the prerequisites for feats that specifically select his chosen weapon, such as Weapon Specialization."

    Das klingt eindeutiger. "Count as fighter levels and stack with any fighter levels. Da steht ganz klar drin, dass die Samuraistufen als Kämpferstufen zählen. Die deutsche Formulierung finde ich nicht so eindeutig. Also muss ich mich korrigieren.

  • Pathfinder ist da eigentlich uziemlich konsistent... wenn etwas als Stufe von etwas anderem zählt brauchst du eigentlich nie eine stufe vom original... weder bei nichtdruidischen Tiergefährten, noch bei Schwertschüler und ähnlichen spässen...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Das System ist eih ganz einfach

    Kumulativ = Hinzuzählen

    Und auf alles was eine Zahl ist (zB die 0) kann ich eine andere Zahl (zB 4) hinzuaddieren


    Sehr selten hat man einen Strich ( - ) bzw. wird das Fehlen einer Zahl als Strich gehandhabt

    Diesen gibt es eigentlich nur bei den Zaubergraden

    Damit man eben Stufe 1 nicht gleich mit einem Grad 3 Zauber startet

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Mmmh... der Kriegspriester ist Kleriker und Kämpfer... wenn der nun auf Level 5 Schwertschüler nimmt, was ihm erlaubt seine Klerikerstufen als Kämpferstufen zu werten für Feats, kann er dann KAM 10 - Feats nehmen?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Hab die Frage erst jetzt gesehen, keine Ahnung warum die im November untergegangen ist.

    Ich sage einmal

    RAW: Ja

    RAI: Nein

    Rein von der Formulierung, ja es geht, wenn dabei steht, dass die Stufen mit eventuell vorhandenen Stufen stacken.

    Aber ich glaube es war nie wirklich beabsichtigt, das ein Charakter mehr Stufen in einer Klasse hat, als er Charakterstufen hat.

    Oder das man auf Stufe 5 Talnte für Kämpfer Stufe 10 bekommt.

    Allerdings wäre dass ein Hausregel und maximal RAI.

    RAW darfst du es, wenn eben dabeisteht, dass es mit schon vorhandenen Stufen der Klasse stackt.

    Immerhin steht es ja wirklich so da.


    Vil gibt es aber auch eine Regel, die bei solchen Klassenfähigkeiten das doppelte Verwenden nicht erlaubt.

    Aber die würde ich nicht kennen und derzeit auch nicht finden, also gibt es sie whs nicht

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • ich glaub die frage hab ich damals nicht wirklich ernst gemeint... aber ja, denke als SL würd ich da auch eher sagen 'is nicht'.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Keinen Plan, glaub auch eher das sie nicht so wichtig war, nachdem sie schon ziemlich alt ist^^

    Aber kann nicht schaden sowas trotzdem zu beantworten (oder es zumindest zu versuchen)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das gilt auch RAW nicht. Der Kriegspriester ist eine Hybridklasse, das heisst aber nur, dass er Fähigkeiten besitzt, die von den jeweiligen Basisklassen abgeleitet sind, und nicht, dass seine Klassenstufen gleichermassen als Stufen der jeweiligen Basisklasse zählen. Schon gar nicht doppelt.

    Aber was ist eigentlich Schwertschüler? Ich kenne vor allem die englischen Begriffe und bei dem klickt es bei mir gerade nicht. Wo finde ich das?

  • Nein

    Wenn er als Kämpfer 5 und Kleriker 5 zählt

    Und ein Talent das sagt:

    Jede Klerikerstufe die du hast zählt als Kämpferstufe und das stackt mit allen vorhandenen Kämpferstufen

    Doch dann ist das RAW eine 10


    Ein Kriegspriester zählt RAW als 5 Kämpfer, 5 Kleriker und 5 Kriegspriester für Talente etc

    Er hat RAW 5 KLE Stufen für das Talent, diese werden zu 5 Kämpferstufen

    Und das er auch als KÄM 5 zählt und das stackt, ist es 5 + 5 = 10 wenn es um Talent Vorraussetzungen geht


    Auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch erscheint und Vil abgelehnt wird.

    Und es ist whs auch nicht so gedacht

    Aber RAW steht es so da

    Das es RAI nicht so gedacht war, kann sein


    Rein RAW passt es so

    Ich kenn Schwertschüler auch nicht, hab auch gar nicht gesucht. Aber wenn steht es stackt, dann stackt es


    Außer es gibt eine Regel/FAQ die das stacken in so einem Fall verhindert.

    Aber mir wäre keine bekannt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ein Kriegspriester zählt RAW als 5 Kämpfer, 5 Kleriker und 5 Kriegspriester für Talente etc

    Er hat RAW 5 KLE Stufen für das Talent, diese werden zu 5 Kämpferstufen

    Und das er auch als KÄM 5 zählt und das stackt, ist es 5 + 5 = 10 wenn es um Talent Vorraussetzungen geht

    Kannst du mir zeigen, wo das alles steht? Im Eintrag für Kriegspriester finde ich nur, dass er seine Kriegspriesterstufen wie Kämpferstufen zählen kann, wenn es um die Qualifikation für Bonustalente geht. Da ich den Advanced Class Guide nie so genau gelesen habe, mag es sein, dass ich den entsprechenden Passus übersehe, und daher falsch liege, aber aktuell glaube ich nicht mal, dass seine Stufen als Klerikerstufen gelten. Falls doch, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

    Unabhängig davon ist die einzige Möglichkeit, dass der Kriegspriester per Schwertschüler Zugang zu Stufe 10 Fähigkeiten bekommt, wenn in der Beschreibung drinstünde, dass er seine Klassenstufe um 5 erhöhen dürfte. Selbst wenn er diese Stufen sowohl als Kleriker- als auch als Kämpferstufen interpretieren dürfte, kann er diese nicht einfach zusammenzählen, er kann sie nur da, wo das möglich ist, entweder als Kämpfer- oder als Klerikerstufen einsetzen. Ein Stufe 5 - irgendwas hat nie mehr als ebendiese 5 Stufen.

    Nochmals: Sofern ich keinen entsprechenden Passus übersehe, gelten Stufen in einer Hybridklasse nicht automatisch als Stufen in den zugrundeliegenden Grundklassen, die Einleitung zum Klassenkapitel sagt explizit sogar, dass beim Multiclassen vergleichbare Fähigkeiten nicht automatisch stacken.

  • Nirgends ;(:D

    Habs vom Brawler und habs in die Frage hineinintepretiert, dass es beim Warpreist gleich geworded ist, weil die Frage sonst keinen Sinn ergibt.

    Und am Handy schau ich sachen nicht gerne nach.


    Ergo:

    Mein Fehler in der Annahme, dass er das gleiche Wording hat wie ein Brawler was seine Stufen angeht.D

    Damit natürlich auch mein Fehler was alles andere angeht (was ja logisch ist, wenn die Annahme schon falsch ist)


    Falls er geworded wäre wie ein Brawler würde es stimmen, da er das nicht ist, ist die Frage auch hinfällig.

    Weil er eben weder als KÄM, noch als KLE zählt, was Talente angeht, mit Ausnahme der KÄM Voraussetzung.

    Danke fürs Nachkorregieren :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Gerne. Hätte ja wie gesagt auch sein können, dass ich was überlesen habe. Wie gesagt, mit den Hybridklassen hab ich mich bisher noch nicht so sehr beschäftigt, den Brawler (Raufbold?) hab ich aber gerade am Wickel, weil ich mir gestern die Legendary Brawlers pdf von Dritthersteller Legendary Games gekauft habe, und ich muss ja wissen, worauf ich die ganzen neuen Archetypen eigentlich anwende :)

    P.S. Aber auch beim Brawler gilt das ja nur im Rahmen der Klassenfähigkeit "Martial Training", also wenn es um die Qualifikation für Talente bzw, um die Anwendung von Talenten oder magischen Gegenständen geht. Meine Vermutung ist nämlich, dass beim Fragesteller grundsätzlich ein Missverständnis (wenns nicht als Witz gemeint war) vorliegt, wenn er sagt: "Der Kriegspriester ist Kleriker und Kämpfer." Das gilt genausowenig, wie ein Raufbold grundsätzlich Kämpfer und Mönch ist. Deswegen stacken die Klassenfähigkeiten oder Zauberstufen ja auch nicht einfach, wenn man beispielsweise den Brawler mit dem Mönch multiclassed. Oder den Kriegspriester mit einem Kleriker.

  • Ja eh.

    Ohne das Klassenmerkmal könnte er das auch nicht.

    Ich wusste aus Erinnerung nur (1 Spieler hat für 1 OneShot einen Warpriest gespielt)

    dass er irgendwas mit Kämpferstufen hatte.

    Deswegen dachte ich er hat das gleiche (bzw ein genauso funktionierendes), und nur so ergibt die Fragestellung auch Sinn.

    Dann wäre es nämlich möglich


    Und Ja Brawler ist der Raufbold auf Deutsch.^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • mmmh... stimmt... ich war mir irgendwie sicher, das hybridklassen als beides für voraussetzungen zählen, aber es stimmt, es steht nirgends, dass das so ist...

    Schwertschüler ist aus 'Götter Golarions' Es kann nur von Kleriker und Inquisitoren der Iomedea genommen werden und setzt Waffenfocus(Langschwerter) voraus... Es ist effektiv Waffenexpertise(Langschwerter) und erlaubt, dass der Charakter seine Inquisitoren und Klerikerlevel als Kämpferlevel zählt für voraussetzungen für Talente, die den Umgang mit Langschwertern betreffen...

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (16. Januar 2018 um 00:04) aus folgendem Grund: Dummes Ork verwechselt immer Krieger und Kämpfer!

  • *Kämpferstufen

    Großer Unterschied

    Ja ist kein Problem, Frage wurde gestellt und wurde ja auch beantwortet.

    Auch wenn nur der Fehler in der Fragestellung aufgeklärt wurde

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken