Die schwarze Katze - Erste Meinungen

  • Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.ulisses-spiele.de/media/images/dskklein.jpg]

    Hallo Zusammen!

    Am Wochenende auf der 27. Dreieich-Con kam ich in das Glück die Spielrunde zu erwischen, in welcher der Autor Jens Ullrich "Die schwarze Katze" vorstellte. Ich hatte die Entwicklung dieses Systems irgendwie bisher überhaupt nicht mitbekommen und nichts dazu gelesen oder gehört. Jens hat uns vorab über das System und die Einstellung / Ansichten der Katzen ein wenig aufgeklärt, was sehr erheiternd war. Dann konnten wir auch schon mit vorgefertigten Charakteren loslegen. Mit Einführung haben wir für die Runde etwa 5 Stunden gebraucht und hatten viel Spaß.

    Mein Fazit:

    Für Katzenliebhaber auf jeden Fall ein witziger Zeitvertreib! es bietet mal eine ganz andere Sicht auf Aventurien, unabhängig von geschichtlichen Geschehnissen. Die Interessen und Ambitionen der Menschen sind (natürlich für Katzen) nebensächlich. Mir gefallen einige der Vor- und Nachteile sehr gut (Bsp.: Angst vor Gurken oder Fuchssinne). Für ein Spontanrundenspiel oder einen kleinen Ausflug in die Welt der Katzen auf jeden Fall top. Eine Reisekampagne um viel herum zu kommen, wird damit wohl weniger möglich sein, aber für eine Stadtkampagne kann ich es mir sehr gut vorstellen. Außerdem denke ich mir, dass es gerade für Kinder sehr viel Spaß bieten dürfte. Die Rassen, Kultur und Professionsauswahl ist deutlich kompakter und kleiner als in bekannten Regelwerk und der Charakterbogen passt auf zwei Seiten. Alles ist ein wenig kompakter gestaltet. Daher bin ich gespannt auf das Regelwerk und die Herausgabe.

    Liebe Grüße

    Hexenkind

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hiho!

    Sorry für die späte Antwort. Zu den Regeln kann ich noch nicht viel sagen.

    Gewürfelt wird mit 2w20 und je nachdem wie viele TaP* verbleiben ermittelt sich ein Erfolgsgrad (ähnlich wie DSA 5). Kämpfe laufen nach dem uns bekannten System. Es gibt auch weiterhin Sonderfertigkeiten wie z.b. Schnellziehen. In die Magie hatte ich jetzt nicht besonders viel Einblick, aber diese wird sicherlich ähnlich der Talente gehandhabt. Welche Zauber es dort gibt kann ich nicht genau sagen, aber der Adlerschwinge und der Pectetondo wurden verwendet. Ich denke da wird sich eine leichte Reduzierung der Zauber einstellen, aber das wird uns denke ich auch im Regelwerk noch bekannt gegeben.

    Gibt es noch etwas spezielles, dass du wissen möchtest?

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Kampf ist Attacke, Parade, SFs und Schadenswurf minus Rüstung gegen LeP? Da hab ich nämlich irgendwo wat anderes gehört und bin jetz etwas verwirrt.

  • Hallo,

    Es freut mich, dass es Freude gemacht hat.

    Das Kampfsystem verwendet wie der Rest die additive 2W20-Mechanik und eine passive Parade. Der Angegriffene besitzt jeweils einen Verteidigungswert, der die Angriffsprobe erschwert. Rüstungsschutz und Schadenmodell sind aber ansonsten recht ähnlich zu DSA5.