Schild+ Irianleder

  • Wenn ich den Ignifaxius mit dem Schild pariere entsteht an diesem doch trotzdem Strukturschaden, oder bin ich da jetzt falsch?

    Dachte ich zumindest.

    Warum keine Iryanrüstung? Weil mein Charakter der Plattenpanzer der Runde ist, mit Schild und Beschützer. Und da dann auch den ignifax parieren zu können ist toll ohne dass das Schild kaputt geht.

  • Ich habe überlegt für meinen Krieger ein Großschild mit Irianleder beziehen zu lassen. Dadurch wäre selbst die Feuerfestigkeit gegen einen Ignifaxius gegeben. Das hoffe ich zumindest. Dazu noch ein paar Fragen:


    1. Würdet ihr sowas überhaupt zulassen?

    2. Zählt Irianleder schon als besseres Material?

    3. Oder muss noch bessere Holz dazu für erhöhte Strukturpunkte?

    4.Würdet ihr durch das veränderte Gewicht den WM auch ändern?

    1. Ja, wäre halt teurer

    2. Nein, es sei denn du benutz besseres Iryanleder. Jeder Rohstoff hat die 5 Qualitätsstufen.

    3. Musst du mit dem Meister klären (mMn) was jetzt alles aus besseren Rohstoffen sein muss für die extra Punkte

    4. Hat Iryanleder ein anderes Gewicht als normales Leder? ich denke nein. daher auch hier als Antwort: nein

    Wenn ich den Ignifaxius mit dem Schild pariere entsteht an diesem doch trotzdem Strukturschaden, oder bin ich da jetzt falsch?

    Dachte ich zumindest.

    richtig, lediglich die Entzündungschangse entfällt(ebenso wie bei der Rüstung, der Schaden bleibt mMn sowieso immer entweder an dier oder deinem Schild)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Hallo,

    Wenn ich den Ignifaxius mit dem Schild pariere entsteht an diesem doch trotzdem Strukturschaden, oder bin ich da jetzt falsch?

    Dachte ich zumindest.

    Warum keine Iryanrüstung? Weil mein Charakter der Plattenpanzer der Runde ist, mit Schild und Beschützer. Und da dann auch den ignifax parieren zu können ist toll ohne dass das Schild kaputt geht.

    Also geht es doch um den "Schaden" den der Schild einsteckt und nicht die Person. Ich nähere mich der Sache an :)

    Ein Blick in die Grundregeln: Im Regelwerk beschrieben sind die Folgen für den Schild infolge eines parierten Fernkampfangriffs explizit nicht - aus Plausibilitätsgründen ist das auch nicht erforderlich, weil weder Wurfwaffen noch Bogen noch Armbrust (also das was einem zuerst beim Begriff "Fernkampfangriff" einfällt) aus der Intuition heraus geeignet scheinen den Schild zu beschädigen - auch bei Nahkampfwaffen gibt es keine (Grund-)Regel, die den Schild durch vermehrte Paraden zerstören - hierfür ist die Sonderfertigkeit "Schildspalter" erforderlich. Mangels Regelung ist anzunehmen, dass es keine Folgen gibt. Beim Ignifaxius gibt es eine explizite Regelung, welche Aussagen zur Schildparade trifft. Demnach erleidet der Schild Strukturschaden und kann daher kaputt gehen (In unserer Runde könnte es gut passieren, dass diese Regel einfach unabsichtlich vergessen würde). Wobei hier m. E. offen bleibt, ob der Schild nicht auch als brennend gelten kann und so über die Zeit noch weiteren Strukturschaden erleidet (durch Regel gedeckt oder analoge Anwendung der Regeln zu den Status?).

    Insofern finde ich es schon berechtigt zu fragen, was die Folgen von Iryanlederschilden sind. Wenn man die Rüstungsvorteile der Iryanlederrüstung analog überträgt ist es doch sinnvoll und plausibel, wenn dann der Schild durch soetwas nicht zerstörbar wird. Ich persönlich finde das voll in Ordnung. Wem das zu heftig ist, darf es auch gerne auf Schadensreduktion runterbrechen. Hierbei muss man sich jedoch im klaren sein, dass es eine Hausregel im Analogieschluss geschaffen wird.

    Ich kenne mich leider mit den Rüstungserstellungsregeln nicht aus, daher kann ich die Frage nach dem "besseren Material" nicht beantworten.

    Insofern kurz:

    1. grundsätzlich ja

    2. + 3 .kann ich aktuell nicht beantworten

    4. nein, daran würde ich nicht auch noch rumschrauben.

    Schöne Grüße


    L

  • Insofern finde ich es schon berechtigt zu fragen, was die Folgen von Iryanlederschilden sind. Wenn man die Rüstungsvorteile der Iryanlederrüstung analog überträgt ist es doch sinnvoll und plausibel, wenn dann der Schild durch soetwas nicht zerstörbar wird. […]

    Ich kenne mich leider mit den Rüstungserstellungsregeln nicht aus, daher kann ich die Frage nach dem "besseren Material" nicht beantworten.

    Vorteile für Waffen und Rüstungen aus dem Kompendium können nicht übertragt werden. Die sind halt so angelegt, das sie individuell sind. Man kann ja auch nicht einfach den Vorteil des Barbarenschwertes auf auf ein Langschwert übertragen, nur weil sie beide aus Eisen sind und Schwerter.

    Was die Herstellungsregeln an geht: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Herstellung.html (Die Tabellen sehen blöd aus im Regelwiki)

    Man sollte eine Petition starten, das man den Iryanlederrüstung-Vorteil in das Errata zu packen.

  • Hallo,

    Vorteile für Waffen und Rüstungen aus dem Kompendium können nicht übertragt werden. Die sind halt so angelegt, das sie individuell sind. Man kann ja auch nicht einfach den Vorteil des Barbarenschwertes auf auf ein Langschwert übertragen, nur weil sie beide aus Eisen sind und Schwerter.

    Würde ich so nicht sehen. Niemand kann es einer Gruppe verbieten Hausregeln einzuführen - zumal es eine sinnvolle und aus bestehenden Regeln abgeleitete Regel ist, die zudem nicht übermächtig ist. Dein Gegenargument finde ich hier nicht stichhaltig, da es bei Iryanleder ja auf die Materialeigenschaft ankommt und bei Langschwert und Barbarenschwert auf die Herstellungsweise. Was aber ein Argument ist, wäre nachfolgendes:

    Vielen Dank Tharbad an dieser Stelle zunächst für den Kompendiumshinweis. Wenn dort schon als besondere Materialeigenschaft festgelegt ist, dass Iryanleder "feuerfest" i. S. v. doppelter RS gegen Feuerangriffe ist, könnte dies einen Wertungswiderspruch zu obiger Analogie zu den Rüstungsvorteilen (gar kein Schaden aus Feuerangriffen) ergeben. Wie ich diese Materialeigenschaft lese, bezieht sie sich in erster Linie nur auf Rüstungen. Dann tritt der Widerspruch zur "vollständigen Iryanlederrüstung" voll zu Tage (dort: gar kein Schaden durch Feuer).

    Allerdings erscheint die Kompendiumsregel hinsichtlich des Materials auf Schilde nicht sonderlich gut anwendbar zu sein: Bei Strukturpunkten gibt es soweit ersichtlich nämlich gar keinen Rüstungsschutz, der bei Feuerschaden verdoppelt werden könnte. Aus dieser Sichtweise wäre das Iryanleder rein regeltechnisch nutzlos. Wer das nicht hinnehmen möchte, kann auch hieraus versuchen die eine Hausregel abzuleiten (man kann es auch "Reparaturvorschlag" nennen). Was mir da einfiele wäre ein separater "schildbezogener" RS für Feuerangriffe oder - was vielleicht einfacher wäre - Halbierung des Strukturschadens aus dem Feuerangriff.

    Im Endeffekt: Es ist nicht verregelt und wenn ihr es verregeln wollt, müsst ihr eine Euch vernünftig erscheinende Hauslösung finden.

    Nach der weiteren Regellektüre würde ich somit meine Antwort wie folgt modifizieren:

    1. Würdet ihr sowas überhaupt zulassen? --> Grundsätzlich ja

    2. Zählt Irianleder schon als besseres Material? --> Grundsätzlich nein, nur besseres Iryanleder wäre besseres Material

    3. Oder muss noch bessere Holz dazu für erhöhte Strukturpunkte? --> nein

    4.Würdet ihr durch das veränderte Gewicht den WM auch ändern? --> nein, daran würde ich immer noch nicht rumschrauben

    Schöne Grüße


    L

  • Wenn der Schild vorher nicht im Kampf zermackt wurde ne nette Idee. Aber ist Recht schnell egal solange man nicht alle paar Tage das Leder erneuert

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft