Die Kraftspeicherproblematik

  • Tagchen,

    ich habe mir in den lezten Wochen einiges zur Thematik eines Kraftspeichers durch den Kopf habe gehen lassen und überlege natürlich in wie fern dies für die Heldengruppe in der ich spiele zu- bzw. abträglich ist.

    Kurz vorab eine kleine Rechnung:
    Angenommen ich möchte einen Speicher von 20 Asp besitzen:
    Größe der Steine:

    Kashra Stein: 40 Karat

    Sangurit: 100 Karat

    Diamant: 140 Karat

    Topaz: 200 Karat

    schwarze Perle: 200 Karat

    Bergkristall: 140 Karat

    Eingesetzte Asp zur Aufladung (ohne Eigenregeneration):

    Kashra Stein: 20 Asp

    Sangurit: 60 LP

    Diamant: 100 Asp

    Topaz: 100 Asp

    schwarze Perle: 100 Asp

    Bergkristall: 100 Asp

    Permanente Impersation: W3 +2 pAsp

    Kommen wir zur eigentlichen Frage:

    Wir reden hier von verdammt großen Steinen. Also wirklich großen Steinen. Daher drängt sich natürlich die Frage auf:

    Gibt es solche Monster und wenn ja, wie sieht die vermutliche Preisdimmensionierung dafür aus?

    Ich denke aus dem SRD kann man entnehmen, dass die Materialien zwar rein sein müssen, aber von einem Schliff ist bei Borons krausen Haaren zum Glück nichts erwähnt daher kann man sicher Glück haben aber dennoch:

    Besteht eine Möglichkeit solche Monster "spontan" zu finden oder vielleicht sogar herzustellen? Ich meine mich zu errinnern, dass irgendwo die Kristallzucht eine Rolle spielte und mein lückenhaftes Wissen zu solch technischen Spielereien tun ihr übriges.

    Ich hoffe auf eine baldige Antwort

    mit freundlichen Grüßen

    Tirivan

    Einmal editiert, zuletzt von Tirivan (19. November 2017 um 15:06)

  • Also Kristallzucht läuft über Jahrzehnte und ist damit eine äh selten anwendbare Fertigkeit.

    Neben Juwelieren und versklavten Zwergenkumpeln sind Djinne deine Freunde, schätze ich. :) Ich spekuliere, dass Topase wahrscheinlich als häufigsten verfügbar sind.

    Die Preise findest in in WdA S. 90 und 208.

    2 Mal editiert, zuletzt von SanktJohanna (19. November 2017 um 15:43)

  • *notiert sich "Djinne anlesen supi. Mehr AP zum ausgeben"* Supi, danke dir

    Die Topase sind mit sicherheit ein guter Tipp. Einschlägiges Googeln hat das auf jeden Fall bestätigt. Nochmals danke.

    Aber auf WdA S. 90 stehen nur die Asp Kosten, die Aufladeverhätlnisse, jedoch nicht die Materialkosten.

    Da es doch einige Preislisten für DSA 4.1 gibt wäre es schön wenn es da eine Art Goldstandard gibt.

    mfg

    Tirivan

  • Ich denke aus dem SRD kann man entnehmen, dass die Materialien zwar rein sein müssen, aber von einem Schliff ist bei Borons krausen Haaren zum Glück nichts erwähnt

    SRD erwähnt auf Seite 27 unter "Weitere Speicherkörper", dass symmetrische Bergkristalle und Diamanten besser AsP aufnehmen können - Ein Schliff scheint also zwar nicht nötig, aber wohl doch sinnvoll (geschliffener Diamant: 140 Karat für 20 AsP; ungeschliffener Diamant: 200 Karat für 20 AsP).

    Der größte bisher auf der Erde gefundene Diamant hatte um die 3100 Karat - es ist also möglich, soetwas zu finden, aber extreeeem selten.

    Um SanktJohanna s Preisliste noch zu ergänzen:

    - Kashra-Steine, 40 Karat: geschätzte 320 Dukaten (sind im Handel aber quasi nicht verfügbar)

    - Sangurit, 100 Karat: 150 Dukaten

    Diese Preise stammen aus SRD, ich denke, sie sind jeweils für die Mindestgröße (jeweils die Hälfte von dem, was @Trivian angefragt hat) angegeben. Je größer der Stein, desto wertvoller sollte er werden. Aber man könnte evtl. auch überlegen, statt einem großen Stein sich etwas mit zwei kleineren zu basteln - auch wenn dann natürlich

  • Danke, Sorcerer, musste schnell vom Rechner weg. ;) Da Bergkristalle an sich rotzebillig sind, habe ich für die extrem seltenen einfach mal den Preis verzehnfacht.

    Tirivan: Such mal anderen Edelstein- bzw. Kristallomant(ie)-Beiträgen. Da sollte es ausgiebige Ergüsse zur Steinbeschaffung geben.

  • Danke euch beiden für den Input,

    ich denke, dass es Angesichts der Tatsache, dass es Topaze gibt die in die Kilogramm gehen, es doch erstrebungsvoll wäre sich in dem Bereich weiter auszutoben.

    Ergänzung: WdA 209 enthält zumindest eine ansehnliche Liste.

    Onkel Edit sagt:

    Nach dem raschen suchen fällt mir auf, dass die Kristallomanten von etwas namens "Kristallgitter" wie besessen scheinen. Nun ist der Kraftspeicher mittels Gildenmagischem Arkanovi unbestritten deutlich davon entfernt. Frage: Ist es dem Gildenmagier egal ob der Edelstein noch ein Kristallgitter besitzt oder nicht? (Das ganze läuft natürlich auf ein "Hartes Schmelze!" hinaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Tirivan (19. November 2017 um 16:54)

  • Hm, ein Karat ist 1/5 gramm. Die Dichte von Bergkristall ist ca. 2,65 g/cm3. Meine Rechnung ergibt: Dichte/Masse= Volumen. Dann hätte dein Bergkristall mit 140 K = 28g ein Volumen von 10 cm3 . Irdisch kriegt man nur schwer kleinere, würde ich behaupten. die Dichte von Topas ist noch höher....

    Was das Kristallgitter angeht: sobald das kaputt ist, ist dein Bergkristall kein bergkristall, sondern ein Quarz, der Diamant ist Kohle usw. - so wäre es zumindest Irdisch. Mit einem Hartes Schmelze würdest du einfach kein durchgängiges Kristallgitter haben, es wäre aber veschiedene da. Schleifen ließe es sich wahrscheinlich nicht mehr, aber in den Fällen, wo du weder Symmetrie noch schliff brauchst, könnte ich mir das gerade für einen Gildenmagier gut vorstellen.

    Auch diese Worte werden vergehen

  • Da es Abenteuer gibt (leider, zu meiner Schande, weiß ich nicht mehr welches-.-), gibt es Diamanten die durch Harte Schmelze fusioniert wurden. Ich habe mir bespielsweise Grad einen Haufen an Smaragden genommen und zusammen geharteschmelzet. Bei uns spricht nichts dagegen einen Steine so zu größeren zu machen.

    Bei Kashra-Steine, die unter der den 20 Karat min. Größe liegen, würde ich aber abstand davon nehmen, da man dann auf einmal einen zusätzlichen W6 an AsP Reg. dazubekommt.

  • Da für Diamant, Topaz, schwarze Perlen und Bergkristalle die selben Auflade-Regeln gelten würde ich als Meister auch dafür sorgen, dass der Rohstoff pro 1 AsP Astralspeicher gleich viel kostet. Von daher würde ich den Spielern nicht Gewicht pro AsP vorgeben, sondern Preis pro AsP Astralspeicher. Vorschlag wäre:

    - Sangurit: -- D pro AsP (nur in Form einer Abenteuer-Belohnung erwerbbar)

    - Kashra-Stein: 10 D pro AsP (Verfügbarkeit 1 [analog WdA])

    - andere Materialien 5 D pro AsP (Verfügbarkeit 3 [analog WdA])

  • Malekith Ich würde die Einschränkung des "Hartes Schmelze" auf die Einschränkung zurückführen, dass kein magisches Material damit bearbeitet werden kann.

    Meiner persönlichen Meinung ist etwas das von Natur aus AsP regeneriert magisch.

    Andernfalls könnte man über die komplexität argumentieren, weil ein drei dimensionaler Dendrid ist bestimmt richtig schwer zu modelieren (und ich bin mir sicher, dass die Form wichtig ist).

    [Rein hypothetisch könnte man, wenn ein Kashra Stein an sich nicht magisch ist auch damit argumentieren, dass der Stein erst dann anfängt zu regenerieren wenn er auch zum Zauberspeicher geworden ist aber das überlasse ich den Leuten mit mehr Erfahrung]

    Damit ist das ganze auch keine Hausregel sondern Bestandteil des hartes Schmelze.

  • Wenn die Form wichtig ist - mit welcher genauigkeit ist sie wichtig? Im Endeffekt verursacht man nämlich durch zusammenbappen mit dem Hartes schmelze (oder großer hitze) Unregelmäßigkeiten der Struktur an den Flächen, die verschmolzen werden. Wenn Aventurien Makroskopisch zumindest ähnlich der uns erfahrbaren welt sein soll, könnte man statt zusammengeschmolzenem Bergkristall auch Bergkristalle mit Kristallglas übergießen, um sie zusammenzukleben. Wenn das geht, bis zu welchem Punkt geht es? könnte man einen Bergkristall durch einen Glasklumpen ersetzen? Warum nicht? (als Aventurischer Gildenmagier würde ich behaupten, die erzene Komponente ist dafür zuständig, die Kraft zu bewahren und Glas ist nunmal eine geringere Manifestation des Erzes, deswegen geht es damit nicht. andererseits kann man mit der eisigen Komponente argumentieren...)

    noch mehr Klugschiss

    Glas wird aus Quarzsand hergestellt, den ich auch dadurch herstellen kann, dass ich Bergkristall schmelze - sonst gibt es kein Kristallglas in Aventurien, die Makroskopische Ähnlichkeit verringert sich.

    Andersherum ist es theoretisch möglich, aus Kristallglas einen Berkristall zu ziehen. Man könnte also tatsächlich durch (komplettes) schmelzen mehrerer Bergkristalle einen Großen ziehen. Dafür müsste man allerdings Temperaturen um oder über Eisenschmelze lange aufrecht erhalten, um dem Material ausreichend Zeit zum Kristallisieren zu geben. Ein Impfkristall wäre auch notwendig, wenn man einen wirklich symmetrischen Berkristall haben will und nicht ein konglomerat verschieden großer.

    Der Hartes schmelze schafft dies meiner meinung nach nicht, da irgendwo erwähnt ist, dass das material danach Amorph ist - im falle von Bergkristall also Kristallglas, im Falle von Topas wahrscheinlich ein leicht minderwertiges Glas (besser als Fensterglas!)


    Auch diese Worte werden vergehen

  • Gut, ich denke das Thema hat zumindest etwas aufmerksamkeit erhalten und ich versuche zusammenzufassen:

    • Wir konnten uns auf konkrete Preisvorstellungen einigen:

    Diese finden sich in WdA auf Seite 90 und 208.

    • Wir konnten uns klar darauf einigen, dass der "Hartes Schmelze" definitiv entweder unzureichend oder zu ungenau beschrieben ist. Es kamen Fragen über die Endstruktur des zu verschmelzenden Edelsteinkonstruktes auf. Es bildete sich heraus, dass das Kristallomantische Kristallgitter für einen Gildemagischen Kraftspeicher ersteller keinen Effekt hat. Ebenso wurde klar deutlich, dass das irdisch Chemische Kristallgitter nicht mit dem Kristallomantischen Kristallgitter übereinstimmt (Opal, Obsidian als Gegenbeispiel)
    • Es wurde angesprochen, dass ein Kashra Stein nicht für ein Hartes Schmelzes empfänglich sein darf (Begründung über die innewohnenden Asp)
    • Unsicher bleibt warum gerade die oben genannten Materialien als Kraftspeicher nutzbar sind, jedoch nicht alle Edelsteine und Perlen.

    Ich würde anschließend, wenn keiner der Teilnehmenden etwas gegen diese zusammenfassung hat an den Thread gegen Ende der Woche ein Häkchen setzen.

    Top Secret Offtopic Stuff

    Da ich meinem SL diesen Thread geteilt habe und instant ein Topaz, Diamant und Kristallmangel in der Wirtschaft die ich frequentiere ausgebrochen ist fuscht mein PC sowieso gerade an einem Arkanium-Platin Amulett für eine Amazone. Was davon jetzt schwerer ist, die Artefaktschaffung oder es dieser sturen Rondragefälligen umzuhängen sehen wir dann.

    Ich bedanke mich noch einmal bei allen Teilnehmenden.

  • Ist erledigt, aber trotzdem.

    Seid gegrüßt, zukünftiger Suchender. Es wurde sich geeinigt auf

    Ich würde sagen, dass ein Hartes Schmelze auch magietechnisch die Struktur des Edelsteins so weit zerstört, dass er nicht mehr als Kraftspeicher genutzt werden kann

    Die explizite (4.1) Quelle dazu im Folgenden.

    Zitat von WdZ 139

    Während der Zauber " Hartes Schmelze" das natürliche Wachstum von Edelsteinen zerstört und nur ein amorphes Mineralgemenge zurücklässt, bleiben bei dieser ritualisierten Variante des Zaubers (Kristallomantenritual Kristallformung) die Kristallstrukturen erhalten.


    Einen (auch unverzauberten) Kashra-Stein würde auch ich als magisch und damit unempfänglich gegen den Zauber oder das Ritual bezeichnen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (22. Februar 2018 um 12:12)