Ein Hochzeitsschrein für Chorhop.

  • Servus,

    meine Spielleiterin hat mich für die anstehende Kampagne "Die Herren von Chorhop", einen Hochzeitsschrein wie in Las Vegas zu entwickeln. Sie hatte an Travia gedacht, aber für mich passt das im Las Vegas von Aventurien besser zu Rahja . Was meint ihr.

    Da mich gerade die Ideen nicht so durchfluten, wende ich mch meinen Fragen an euch.

    1. Wie groß wäre der Schrein. ?

    2. Wie ist der/die Geweihte drauf ?

    3. Welcher Schreinschmuck ist vorhanden ?

    Hoffe ihr könnt meinen derzeit leeren Kopf mit wundervollen Ideen füllen.

    Gruß Kirgam

    Vinsalttourist

  • Hiho!

    Da ich selbst schon diese Kampagne gespielt habe finde ich die Idee sehr sehr lustig. Vor allem im Vergleichsfall Las Vegas. Tatsächlich würde ich für diesen Schrein eher Rahja vorsehen, da in Chorhop die Rahjafeste deutlich stärker begangen werden. zudem gibt es ja nicht nur den Traviabund sondern auch einen Rahjabund.

    Um zu deinen Fragen zu kommen:

    1. Die Größe ist relativ. In einem kleinen Dorf kann es nur ein kleines Hüttchen sein, aber in einer Stadt, gerade einer wie Chorhop, stelle ich mir das schon etwas größer und auffälliger und geschmückter vor. Sprich ein Schrein, gerade in Hinblick auf Rahjabünde, würde ich mir schon als Haus vorstellen, in dessen Erdgeschoss zu Rahja gebetet werden kann und die Rahjabünde geschlossen werden können. Dazu vielleicht kleinere Nebenräume in denen sich Personen vorbereiten / umziehen können.

    2. Wie der die Geweihte drauf ist ist ja nicht zwingend abhängig von dem Schrein. Es ist eben ein Rahjageweihter / eine Rahjageweihte. Eine gewisse Grundeinstellung haben sie alle, aber ansonsten sind auch die Menschen mit Ecken und Kanten, mit Vorzügen und Einstellungen. Potentiell empfiehlt sich: besondere Offenheit aufgrund der vielen Kulturen, viele Gesellschaftliche Kontakte (Vogtvikar, Prätoren, wichtige Persönlichkeiten), Bestechlichkeit (wie viele in Chorhop, wobei das nicht zwingend ist)

    3. Schreinschmuck ist gerade bei Rahja sehr vielfältig. In Chorhop empfehlen sich Traubenranken, Wilder Wein, viele Rosenholzschnitzereien, viele edle Stoffe. Evtl. eine Marmorstatue der Rahja oder aber eine kunstvolle Pferdestatue. Orchideen als Schmuck oder andere edel aussehende Dschungelpflanzen könnte ich mir auch denken.

    ich hoffe das reicht erst mal für die Ideenfindung. ;)

    Liebe Grüße

    Hexenkind

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Die Ehe wird doch in Aventurien Traviabund genannt? Ich bin bei Geweihten nicht Regelfest, aber Rahjabund?

    Einen besonderen Schrein bedarf es auch nicht, der Bund wird vor den Geweihten bezeugt und von diesem geweiht.

    Wenn es eine kleine Kapelle sein soll, warum nicht ein Asiatischer Kleintempel als Vorbild?

    Lt Wiki gibt es dort aber nur folgende Tempel(1040, 1027 BF): Boron (Al'Anfaner Ritus), Phex, Rastullah, Efferd-Schrein

    Rastullah käme in Frage. Ein besonderer Rastullah Schrein für eilige Paschas um ihren Harem mit Nebenfrauen zu füllen?

  • Einen Traviabund kann jeder Geweihte ausführen - beim Adel oft ein Rondrageweihter.

    Ich find es ja toll das die SL dir "Tipps" für das Abenteuer gibt - aber eigentlich soll sich der Held selbst Gedanken machen.

    Und eine Schnellhochzeit ... mal so aus Spaß ... und nur wieder durch einen willigen Geweihten trennbar ... in einer Welt wo oft die Eltern eine Ehe unter Heranwachsenden zusammenbringen ... kostet es Geld, dann wäre es eher etwas für einen Avesjünger (immerhin Sohn von Phex und Rahja).

    Als "Schrein" brauchst du nur ein Haus mit einem Bildnis - wenn überhaupt - darin. Gesegnet?

    Und ob die Novadibevölkerung so etwas Gutheißen mag ... in einer Stadt die Phex, Boron (Al'Anfa) und Rastullah verehrt ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Servus,

    Es ist mir bewusst, das in der Regionalbeschreibung kein Rajhaschrein in Chorhop drinne steht. Aber ich denke jede Gruppe kann sich bei ihrem Aventurien, Freiheiten nehmen und Dinge ändern.

    zakkarus: Habe das Abenteuer schon mit anderer Gruppe zu großen Teilen gespielt, die jetztige Meisterin war in dieser Gruppe auch dabei. Und ich bin im Fall von DSA der Zweitmeister der aktuellen Runde. Deshalb habe ich auch diese Aufgabe bekommen. Außerdem ist der Schrein nicht für meinen Helden bestimmt, die Meisterin wollte halt den Las Vegas Flair noch etwas verstärken.

    Gruß Kirgam

    Vinsalttourist

  • AHA!

    Nicht mißverstehen - es spielt keine Rolle ob es einen Rahjatempel/-schrein in Chorhop jemals gab oder geben wird, sondern wie die Einstellung dort zum Glauben ist. Klar, es ist eine Hafenstadt mit sicherlich allerlei Hafendirnen - es ist die Glücksstadt Aventuriens. Aber es ist keiner Spielstadt wie Las Vegas. Ja, Aves mag sich hier wohlfühlen, Rahja wohl weniger. Und der Bevölkerungsanteil der Novadis ist hoch.

    Der Reiz an einem Schrein wird eher sein einen Geweihten dazu zu überreden in diese Stadt zu reisen ... aber manch Geweihter kann vom Wein nicht bleiben und mag Schulden haben ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zum Thema Novadis habe ich folgendes Zitat aus Wege der Götter gefunden.

    "Im Liebesspeil finden alle zu Rahja, ob sie glauben oder nicht"

    Theoretisch ist ein Novadi der Herrscher über Chorhop, praktisch ist es Adnan Zeforika. Und der wird nichts gegen ein Schrein der schönen Göttin einzuwenden haben. Ein Traviaschrein hätte einen deutlich schwereren Stand.

    Vinsalttourist

  • Die Ehe wird doch in Aventurien Traviabund genannt?

    Der Traviabund, in dem eheliche Treue geschworen wird, ist im MR wohl die häufigste und bekannteste Form eines Ehebundes. Man kann aber auch im Namen anderer Gottheiten heiraten. In der Rondra-Kirche ist es der Blutschwur/Rondrabund. Es wird der Große Eidsegen geschworen, aber den im Namen der jeweiligen Gottheit und ein Angehöriger dieser Kirche spricht die Liturgie.

    Der Schrein ist so groß, wie man den Schrein machen möchte/oder kann. Ob nun Größe von einem Marktstand oder sogar ein kleines Gebäude (vielleicht ein offener Pavillon). Schmuck alles, was einfällt. Heiliger Stein und Pflanzen der Göttin (also Rosen und Amethyste), aber auch Weinranken, Abbildungen von Pferden, oder schlicht alles, was schön ist.

    Der Geweihte ist drauf: Welcher der Strömungen der Kirche gehört er an? Wie ist er individuell ausgerichtet?

  • Fraglich ob eine "Schnellhochzeit" im Sinne Rahjas ist. Ich bevorzuge daher Phex oder Aves. Rahja ist zwar auch Göttin der (körperlichen) Liebe, aber auch der Sinnlichkeit u.a. Auch ein wunderschönes Lied oder verlockendes Spiel kann dazugehören.

    Und natürlich kennen die Novadis die Raia, einer der Frauen Rastullahs.

    (Aber wir sollten nicht vergessen - was weiß der Held darüber - und nicht was wir wissen! Warum sollten da nicht Fehler passieren? Wichtiger ist es den oder die richtigen Geweihten zu finden - und das im nächsten Umkreis - weil weite Reise im Abenteuer eigentlich nicht eingeplant sind. Das alleine empfinde ich als gutes Abenteuer. Vielleicht ist die Suche gar einfacher - immerhin sind wir in einer Hafenstadt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dschella, heißt die sechste Frau Rastullahs, die sehr ähnliche Aspekte wie Radscha hat. Polygamie und Rahja passen auch ganz zusammen, damit kann man schon leben. Im Gegensatz zu Travia mit ihrer Einehe und so... Wie die 'Novadis' mit dem al'anfaner Boron-Tempel zu recht kommen ist eher eine Frage, so mit dem Khômkrieg als gemeinsame Vergangenheit? Aber vielleicht hat man sich einfach mal zusammen ordentlich bekifft, darin hat man eine Gemeinsamkeit.

    (Im übrigen brauchen Rastullah-Gläubige niemand bestimmten, der einen verheiratet. Das kann jeder machen, den die anderen irgendwie zuhören. Ein Mawdli, ein Hairan, der Sippenälteste, der, der das schon immer gemacht hat oder gerade Zeit hat, etc)


    Aber zurück zum Thema. 'Hochzeit alla Las Vegas'. Was ist mit Tsa?

    Die ist für eine fixe Neugestaltung des Lebensweg doch zu haben. 'Ach, ihr wollt heiraten?' Blumen drüber werfen, fertig. 'Hab Euch lieb'. Hauptsache bunt. Wenn es nicht lange hält, dann ist da auch nicht so schlimm. Bloß nicht jeden Tag das gleiche...

    I ♡ Yakuban.

  • Hah, an Tsa bin ich überhaupt nicht gekommen. Gar nicht mal so schlecht.

    (Novadis und die Frau ... wer bestimmt da wem? Egal ... und Thema Rahja - da wird ja bereits im Forum gerätselt.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es ist ein Rahjaschrein geworden. Ein Teil eines ehmaligen Wohnhauses, mit Kakaobäumen in den Ecken und derzeit noch recht karger Einrichtung. Der Geweihte hat das Haus vor kurzen beim Glücksspiel gewonnen.

    Vinsalttourist