Geweihtenkovent in Rohals Versprechen

  • EDIT Schattenkatze: Ich habe es zu einem eigenen Thread ausgegliedert, da Fragen eines SL zur Ausgestaltung eines Aspekts nicht in den Bereich des Austauschs über Spieler gehören.

    Hallo zusammen, sorry das ich diesen Thread wieder rauskramen muss. Ich hab eine Frage zu dem Geweithenkonklave, um genau zu sein: zu dem Geweithenkonvent in Punin. Wie weit wurde der bei Euch ausgespielt. Habt ihr irgendwo mehr Informationen zu dem Thema gelesen?! Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht und würde gerne Eure Meinung dazu hören:

    Der allaventurische Konvent der Magier wird die meisten meiner Spieler langweilen. Auf Spionageabenteuer haben die meisten meiner Spieler auch nur bedingt Lust. Deswegen möchte ich gerne das Geweithenkonklave mehr mit ins Spiel bringen.

    Wir spielen aktuell 1-2 Wochen nach dem Untergang Ysilias. Der erste und zweite Gezeichnete (Magier & Geode) sind gerade in Schwarztobrien unterwegs und finden die Spuren zum Omegatherion heraus. Zwei weitere Spieler (3. Gezeichneter/Geweither & noch nicht Gezeichneter) sind z.Z. bei Bernfried und helfen Perainefurten aufzubauen und ein Handelsweg nach Valusa aufzubauen. Mein 5. Spieler (4. Gezeichneter) kämpft z.Z. in Ebelried mit der Reichsheer an der Front.

    Ich möchte damit zum einen dern tobrischen Kronrat sowie das "zwölf göttliche Konzil" einleiten, welches am 20./21. PEH 1020BF stattfindet. Bei dem Konzil sollte laut Buch das Omegatherion gebannt werden. Das dies geschieht, steht soweit ich es gelesen habe weder im AB noch sonst wo. Deshalb tendiere ich dazu, dass die Erkenntnisse meiner Spieler während des Konzils nur besprochen werden und man sich darauf einigt, in dem kommenden Geweithenkonklave in Punin dem geschlossen entgegenzutreten. Somit hätte ich ein zweites Primärthemen neben den Bann Borbarads.

    Darüber hinaus würde auf dem Puniner Konklave die Diskussion über den Bann Borbarads mehr in den Fokus rücken. Ich finde es ungemein schade, dass in der Abenteuerbeschreibung zwar eine Einladung für unseren Geweithen dabei ist, das Konklave und die dortigen Gesprächsthemen aber überhaupt nicht thematisiert werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der großteil der Geweithenschaften sich für einen Bannspruch gegen Borbarad aussprechen. Die Nandus und Hesindekirche da aber einen Riegel davor schieben möchten. Weswegen man ersteinmal die Geweithen davon überzeugen muss. Und anders als die hermetisch abgeriegelte Magierkonvent könnte man bei den Geweithenkonvent wohl viel leichter einen Verräter einschleußen. z.B. ein Nandusgeweither, welcher heimlich Borbarad anbetet und über Umwege Befürworter des Banns verschwinden lässt und unentschlossene ins Ohr flüstert. Den Bann des Borbarad würde ich auch nicht in der Magierakademie stattfinden lassen, sondern vor dem Boron Tempel. Zum einen ist der Platz groß genug, dass sowohl die gesamte Magierschaft als auch die Geweithenschaft anwesend sein kann, zum anderen empfände ich, dass das eine viel eindeutigere Aussage wäre, wenn der Bann öffentlich geschieht - und nicht in einer verstaubten Magierakademie...

    Auf der anderen Seite würden die paar Tage in Punin, welche ohnehin bereits sehr voll sind mit Gesprächsthemen und Lesungen, nur noch voller werden. Ich möchte viele der Themen des Magierkonvents nicht missen. Nur eben wie erwähnt auch meinen restlichen Spielern die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen. Darüber hinaus hätte ich gerne etwas mehr Grundlagenstoff zu dem Gweithen Thema. Wisst ihr von einem anderen Geweithentreffen, welches etwas detailierter Beschrieben wird? Wie findet ihr überhaupt die Idee, neben dem Konvent auch mehr auf den Konklave einzugehen?

    Gruß nana

    Einmal editiert, zuletzt von nanatsusaia (13. November 2017 um 00:53)

  • Bei uns war das ein ziemliches Highlight. Ich habe die Spieler eigene Referate vorbereitewn lassen, in denen sie ihre Erfahrungen als "Borbarad-Experten" verbaut haben. Die versammelte Magierschaft an den Lippen eines Kriegers hängen zu haben ist was Besonderes :) Ansonsten war das hauptsächlich ein Socializing-Event, mit massenhaft Info-Dumps und gelehrten Diskussionen. Du kannst das als Meister auch benutzen, um IT mit den Charakteren zu diskutieren, um Informationen zu klären oder um neue (entweder unorthodoxe oder dumme) Ideen in die Debatte zu werfen. Lass die Magier irgendwelche beknackte Strategien entwickeln, die das mittelreichische Heer in falsch verstandener Autoritätshörigkeit übernimmt wnen die Gezeichneten da nicht einschreiten, lass einen Streit zwischen Weißer und Schwarzer Gilde eskalieren, etc. Gilt natürlich alles auch für den Geweihtenkonvent. Denk dir das nicht als "Magieplot", der alle langweilt, sondern als riesiges Gipfeltreffen, bei dem Diplomatie gefragt ist.

  • Dass der Geweihten-Konvent dazu gehört, aber gar nicht mit einbezogen und ausgearbeitet ist, finde ich auch sehr schade. Aber selbst der Magierkonvent ist nicht völlig ausgearbeitet, da Themen, Diskussionsrunden und Vorträge nur für die Zeiten angegeben sind, an jenen die SC laut Fahrplan des AB anwesend sind. Stellt man also den Ablauf um, was die SC so machen (oder entscheiden sich die SC und ihre Spieler anders, als es das AB vorsieht), muss auch beim Magierkonvernt improvisiert werden.

    Das war bei uns der Fall, da der Detektiv-Plot sowohl anders aufgezogen wurde als auch ausging, als wohl vorgesehen (Saboteure erwischt, bevor sie nennenswert viel anrichten konnten, da sie wirklich vehement gesucht wurden) und auf einmal sehr viel Zeit da war, den Vorträgen beizuwohnen. Schließlich ist man ja eigentlich deshalb da, um die Magier flottzumachen gegen Borbarad, um neue Möglichkeiten zu lernen oder eben auch selber einzubringen. Einer meiner beiden SC, die 1. Gezeichnete, hat drei Vorträge (von mir voll ausgearbeitet) gehalten. Das ging ganz von mir aus, Vorschläge oder quasi Auftrag des SL war dazu nicht nötig.

    Leider wurde der Geweihtenkonvent bei uns quasi gar nicht ausgespielt (ich hätte es gut gefunden mit 3 Geweihten in der Gruppe).

    Im Grunde kann man sich für beide Konvents überlegen: Wer ist da? Was für Vorträge und Diskussionsrunden gibt es wann? Wo genau findet der Geweihtenkonvent statt? Gibt es gemeinsame Vorträge und Diskussionsrunden?

    Und das für den ganzen Konvent, bzw. deren beide, statt nur für die Zeit, wenn die SC da sein sollen. Denn teilen sie sich auf, lösen sie etwas schneller, steht man da mit leeren IT-Laufzeiten.

    Gibt es unter Deinen Spielern welche, die Lust haben, Vorträge auszuarbeiten? Schlag es ihnen ggf. vor, dass es eine gute Gelegenheit wäre, selber relevante Informationen zu verbreiten.

    Habe NSC parat, die Pro und Contra-Meinungen vertreten, unorthodoxe oder fragwürdige Maßnehmen treffen wollen, falsche Vorstellungen haben durch die Gefahr, die Borbarad (und jene, die ihn nicht ernst nehmen sollte es zu jenem Zeitpunkt nicht mehr geben, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten der falsch-Wahrnehmung) darstellt.

    Das sollte Ansätze geben für die SC, zu argumentieren, richtig zu stellen, und/oder Eindrücke zu sammeln.

    Den Detektiv-Plot kenne ich im Original nicht, nachdem, was ich über ihn weiß, bzw. gelesen habe, soll der aber eher mau sein, daher lass ihn weg oder ändere ihn um. Einen Erfolg für die SC finde ich überall in der Kampagne wünschenswert und wenn dann NSC entkommen, die später nicht einmal vorgesehen von den SC gestellt werden können, finde ich das schade, zumal das NSC sind, die später eigentlich nicht mehr für relevant sind.

    Persönlich würde ich Nandus- und Hesinde-Kirche nicht so setzen, dass sie einen Bannspruch über Borbarad nicht möchten. Bei dem aktuellen IT-Stand der Dinge würde das diese Kirchen einfach überhaupt nicht gut dastehen lassen und ein sehr schlechtes Licht auf sie werfen, wenn sie sich da gegen stellen.

    Es gibt zwar tatsächlich Ansätze um einen Kult um Borbarad und da kann es unter den Geweihten ebenso Anhänger geben wie unter den Magiern, ich würde es nur nicht auf jeweils ganze Kirchen oder Fraktionen ausweiten, und auch nicht das zu offen machen (auf einem Konvent, der sich dem Kampf gegen IHN verschrieben hat).

    Zumal es ja auch Vertreter von Nandus- und Hesinde-Kirche sind, die das Anathema aussprechen (was bei uns im Hesinde-Tempel geschah, nicht in der Akademie - keine Ahnung, ob das offizielle Setzung ist oder nicht).

    Warum sollte der Geweihtenkonvent weniger geschützt sein? Auch da kommen wichtige Leute hin (Kirchenoberhäupter), Vertreter aller Kirchen, die bieten ein ebenso gutes Ziel wie der Magierkonvent. Ich würde da nicht weniger Aufmerksamkeit, Zielsetzungen und Möglichkeiten ansetzen als beim anderen Konvent.

  • Es wurde -am 19.Ingerimm- ein Bannspruch über Borbarad gesprochen (AB71, S.13) - nicht über das Omegadingends (das kommt viel später).

    Das Magierkonvent war etwas wichtiger - Auflösung zweier Akademien, Entborbarsierung der Borbaradzauber und die Anklage gegen Tarlisin.

    (Die Geweihtenkonklave wurde wohl nur im A78, S.80 eingebaut damit der Bannspruch gesprochen werden konnte. Weitere Auswirkungen auf nachfolgende Ereignisse hatte sie meines Wissens nicht.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Magierkonvent war etwas wichtiger - Auflösung zweier Akademien, Entborbarsierung der Borbaradzauber und die Anklage gegen Tarlisin.

    Vielleicht war das so in der alten Ausgabe des AB? In der Neuauflage im HC nimmt Tarlisin von Borbra nur eine gänzlich untergeordnete Rolle ein. Im AvBo wird er recht umfassend thematisiert. Neben Streitereien und Austausch von Wissen über Borbarad ist der Stein der Weisen großes Thema des Konvents.

    Dazu wurde in Tobrien sehr wohl vor Eintreffen der Einladungen zu den Konventen ein Bannfluch gegen das Omegatherion ausgesprochen (S. 161 in IdV), der Ausbreitung des Omegatherions tatsächlich verlangsamt und eindämmt.

    Leider wird das im AB in der Tat nur in ein paar Sätzen abgehandelt.

  • Tarlisin kommt nur im Roman hervor. Auch diese Verknüpfung fehlt.

    Der Bannfluch gegen O. fehlt in der alten Version ... glaube ich. Ob er wirklich etwa gebracht hat ... egal. Da das O. danach kaum wieder eine Rolle spielte ... bis es mit Donner und Sturm bekämpft wird.

    Ja, das Konvent stand völlig im Zeichen Rohal und Borbarad. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)