Hexenbesen

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert, aus dem herauses entstand.

    Grundsätzlich sei dazu angehalten, bei einem Thema zu bleiben, für flachsige Bemerkungen gleich in den Blödsinns-Thread abzuwandern, und für alles andere einen passenden eigenen Thread zu suchen oder aufzumachen oder dort weiter zu diskutieren.

    Na, nimmt man beispielsweise Schilde mit dazu hat man ein multifunktionales Fluggerät, und eine wahnsinnig gute Parade. Und das ohne noch zig Punkte in SF zu investieren.

  • Thorwalsche Hexen, die mit Drachenschuppenpanzer und Barbarenstreitäxten auf Rundschilden fliegen sind sehr Masters of the Universe. ^^8)

    Leider extrem empfindlich gegen SchuldspalterSchildspalter...

    Einmal editiert, zuletzt von SanktJohanna (10. November 2017 um 11:31)

  • Schuldspalter

    Absichtlicher Fehler?

    Ich denke um sein Fluggerät zu steuern benötigt man beide Hände? Oder gibt es schon die SF: Besenkampf I und II und SF: Beidhändiger Besenkampf?

    Es ist nicht gewollt. Das Hexen vom Besen aus zaubern (d.h. die drastischen Erschwernisse zu DSA 4 Zeiten, wenn die Füßchen nicht auf dem Boden stehen), ich kann mir kaum vorstellen, dass es gewollt ist, dass die Hexe vom Besen aus sicherer Entfernung mit dem Kurzbogen runterschießt (oder vom Fass, was GMV noch eher gehen müsste)... sonst hätter der Ritter unten, der zwar im Nahkampf top ist nie die Möglichkeit gegen Hexchen Alrike zu gewinnen...

    Wenn unbalanced, dann: "Leider nein, eine Begründung fällt der Redax auch bald ein" oder wie Pumuckel sagen würde: "Was sich reimt das stimmt"

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Zitat

    Ich denke um sein Fluggerät zu steuern benötigt man beide Hände? Oder gibt es schon die SF: Besenkampf I und II und SF: Beidhändiger Besenkampf?

    Es ist nicht gewollt. Das Hexen vom Besen aus zaubern (d.h. die drastischen Erschwernisse zu DSA 4 Zeiten, wenn die Füßchen nicht auf dem Boden stehen), ich kann mir kaum vorstellen, dass es gewollt ist, dass die Hexe vom Besen aus sicherer Entfernung mit dem Kurzbogen runterschießt (oder vom Fass, was GMV noch eher gehen müsste)

    Also in DSA 5 gibt es klare Regeln was den Kampf vom Fluggerät aus angeht. Kurz zusammengefasst, auf dem Fluggerät ist man einfach in einer vorteilhaften Position (auch hierzu gibt es Regeln) Es ist also definitiv möglich.

    Das zaubern vom Besen aus unterliegt massiven Einschränkungen, das stimmt, die steigen pro Schritt Entfernung zum Boden. Dies entfällt wenn man eine Eulenhexe mit Prägung als Kinder der Lüfte spielt.

  • Und.... Fernkampf?

    Edit:

    Gut Armbrust spannen wird schwer, aber Wurfwaffen, Bogen sollte möglich sein... Dann müsste es in Aventurien aber das 3. Nacht-Jadg-Hexen-Geschwader geben, die aus Höhen von über 100 Schritt die Feinde egal in welcher Überzahl auf 0 dezimieren....


    Regelwiki sagt:

    Zitat

    Die vorteilhafte Position kann auch beim Schwimmen, beim Klettern in der Takelage eines Schiffes, beim Fliegen usw. entstehen. Um während eines Kampfes in eine vorteilhafte Position zu gelangen, beispielsweise den erwähnten Tisch, sind mindestens 1 Aktion und je nach Situation eine gelungene Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) notwendig.

    Hier lese ich nicht heraus, dass man vom Besen aus kämpfen kann. nur das es prinzipiell im Fluge ((Hyppo-)Greifen, Drachen, Karakil) geht.

    Für die R-A-W Fetischisten: Ich lese hier RAW heraus: Selbst wenn ich schwimme, fliege, etc. ich benötige noch Körperbeherschung (Kampfm.) nötig (obwohl hier "je nach Situation" steht), GMV sagt mir: Nutz das Talent was du eh benutzt... also reiten, fliegen, schwimmen oder oder oder...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (10. November 2017 um 12:35) aus folgendem Grund: Verlängern ohne Doppelpost.

  • Hier lese ich nicht heraus, dass man vom Besen aus kämpfen kann

    Aber RW S. 281 und ergänzend AK S. 134, wo unter anderem auch ausführlich erklärt wird zu welchen Bedingungen man im Flug eine verbesserte Position erzielen kann und ob dazu eine Probe nötig ist. Das Talent dazu ist übrigens Fliegen (Kampfmanöver). ;)

    Leider gibt es im RW keine Angaben dazu, wie viele Hände man zum Fliegen benötigt oder wie schwer freihändige Flugproben sein sollten (hier muss der SL die Mods nach Gefühl festlegen). Eine Hand am Besen scheint aber üblich zu sein (wie man schön bei der Hexe im Flugkampf AK S. 134 sehen kann) und in schwierigen Situationen (solche die Fliegenproben erfordern siehe RW) sollten fehlende Hände am Steuer auf jeden Fall zu Abzügen führen. Letztendlich dürfte das nicht groß anders sein, als ein Pferd zu reiten. Geht zur Not auch ohne Hände, aber Ideal ist das nicht...

    Für besondere Kampfweisen sollten auf jeden Fall fliegende Versionen (die es noch nicht gibt) von Zweihändiger Reiterkampf und Berittener Schütze nötig sein.

  • Ich würde das so handhaben, wie einen berittenen Schützen. D.h. wenn die Hexen während des Fliegens mit dem Bogen schießen möchte, dann gibt das zusätzliche Aufschläge. Diese können durch die SF analog zu den SF für den berittenen Fernkampf abgesenkt werden. Ist das stark? Auf jeden Fall. Das gleiche Problem hat man aber auch mit einem Elfenschützen, der getarnt mit einem Chameleoni aus der Entfernung schießt. Dieser ist nicht zu entdecken und schießt auf wesentlich größere Distanzen. Eine Hexe kann man mit gegnerischen Fernkämpfern zusetzen und so ihrem Einfluss hin und wieder einen Dämpfer versetzen ohne die Anwendung ihres taktischen Vorteils komplett zu bestrafen.

  • Gut Armbrust spannen wird schwer, aber Wurfwaffen, Bogen sollte möglich sein... Dann müsste es in Aventurien aber das 3. Nacht-Jadg-Hexen-Geschwader geben, die aus Höhen von über 100 Schritt die Feinde egal in welcher Überzahl auf 0 dezimieren....

    Lass das nicht die Bannstrahler hören, die sind dann sofort dabei und schichten wieder Feuerholz auf. Zu DSA 4 gab es den Bewegung stören, da ist dann schnell nix mehr mit fliegen.

    Wer auf dem Pferd sitzt und getroffen wird muss würfeln, ob er noch sitzenbleibt. Würde ich so für die Bogenschießende Hexe handhaben. Und ein Spieler wird es sich schon zweimal überlegen, ob er aus 10-20 Metern Schritt Höhe schießen möchte, wenn ihm verständlich gemacht wird, dass ein einzelner Treffer des feindlichen Bogenschützen, der sich gerade in einem Haus versteckt hält, zum potenziellen Ableben (Pfeil gegen Hexe ohne Rüstung + Sturzschaden) des Helden führen kann.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich hab ein Fass, ich hab ne Hexe. Uh! Hexenfass!

    Ich hab ne Horasischezauberzwirbelschnurpistole, ich hab ne Hexe. Uh! Stuka-Hexe!

    Stuka-Hexe, Hexenfass? Uh! Stuka-Hexe-Hexenfass!

    Die Stuka-Hexe verfügt über ein mit mehreren Ballestrinas bewaffnetes Kampf-Fass. Zusätzlich transportiert sie eine Vielzahl beschwerter Freifall-Darts, mit der sie Ziele aus großer Höhe bekämpfen kann.

  • So ich zitiere jetzt mal aus dem Aventurisches Kompendium Seite 134

    Zitat von Aventurisches Kompendium

    Kampf in der Luft

    Manch ein Held verfügt über die Möglichkeit, sich fliegend fortzubewegen, sei es aus eigener Kraft oder dank des Einsatzes von Hilfsmitteln wie Hexenbesen oder fliegenden Teppichen. Seine Kampfkraft ist dabei keinen Einschränkungen unterworfen, solange er seine Hände nicht dafür einsetzen muss, ein eventuelles Fluggerät zu steuern Im Gegenteil, es bieten sich ihm einige Vorteile.

    So ist es fliegend auch ohne Geländemerkmale möglich, sich eine vorteilhafte Position zu verschaffen. Dafür wird jedoch nicht wie üblich auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) gewürfelt sondern stattdessen auf fliegen (Kampfmanöver). Kämpft ein fliegender Held gegen einen nicht fliegenden Gegner befindet er sich automatisch immer in einer vorteilhaften Position. (...)

    Bewegung stören bringt den Besen zwar nicht zum Absturz, aber ein stetiger Sinkflug wird damit eingeleitet.

    Wird die Flugunfähigkeit bei dem Fliegenden erreicht (Status gefesselt, Handlungsfähigkeit...) stürzt dieser natürlich in die Tiefe.

    Es wurden in der Magie II Fluggeräte eingeführt (offiziell mit Werten), als Beispiel, die keine Steuerung mit 2 Händen bedürfen. Da wären, das Brett (stehend), der Schild (stehend oder sitzend) und das Fass (stehend oder sitzend), da es nun keine Beschränkung gibt, kann von dort natürlich auch mit dem Bogen geschossen werden. Oder eine Armbrust benutzt und eventuell sogar nachgeladen werden. Kleine Zwirbelarmbrüste sowieso ?

  • Ich hab ein Fass, ich hab ne Hexe. Uh! Hexenfass!

    Ich hab ne Horasischezauberzwirbelschnurpistole, ich hab ne Hexe. Uh! Stuka-Hexe!

    Stuka-Hexe, Hexenfass? Uh! Stuka-Hexe-Hexenfass!

    Ausgezeichnet, die Hexen bringen ihr eigenes Holz mit zum Prozess! Mögen diese Brandbolzen aus den garethischen Manufakturen und der dortigen, praiosgefälligen Alchemisten (irgendwo her muss das Sonnenlichtelexier ja kommen) mit dem unseres Herren Praios und des Herren Ingerimm (Obejktweihe Grad 3 mit eingespeichertem Feuersegen) diese götterlästerlichen Apperaturen durch das reinigende Feuer vernichten.

    Zuerst lege den Bolzen in deine Armbrust, entzünde das heilige Feuer und richte sie auf dein Ziel. Sodann sollst du zählen bis 3, nicht mehr und nicht weniger. 3 allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll 3 und nur 3 sein. Weder sollst du bis 4 zählen, noch sollst du nur bis zur 2 zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur 3. Die 5 scheidet völlig aus. Wenn dann die Nummer 3, welches ist die 3. Nummer von vorne, erreicht ist, dann betätige den Abzug und schicke das das reinigende Feuer gegen deinen Feind!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wer auf dem Pferd sitzt und getroffen wird muss würfeln, ob er noch sitzenbleibt. Würde ich so für die Bogenschießende Hexe handhaben. Und ein Spieler wird es sich schon zweimal überlegen, ob er aus 10-20 Metern Schritt Höhe schießen möchte, wenn ihm verständlich gemacht wird, dass ein einzelner Treffer des feindlichen Bogenschützen, der sich gerade in einem Haus versteckt hält, zum potenziellen Ableben (Pfeil gegen Hexe ohne Rüstung + Sturzschaden) des Helden führen kann.

    Wenn ich in den Reiterkampfregeln nichts übersehe, muss man anscheinend nur würfeln, wenn das Pferd getroffen wird. Das dürfte bei hexischen Fluggeräten (insbesondere Besen und Kampfstäben) jetzt eher unüblich sein. Zudem wäre andererseits noch die Frage, wie hoch eine Hexe tatsächlich fliegen muss, um im Kampf unberührbar zu sein - 4 Meter reichen ja oftmals schon völlig aus und mit ihrer Geschwindigkeit kann sie auch in Bodenhöhe absolut außer Reichweite bleiben.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Wenn ich in den Reiterkampfregeln nichts übersehe, muss man anscheinend nur würfeln, wenn das Pferd getroffen wird. Das dürfte bei hexischen Fluggeräten (insbesondere Besen und Kampfstäben) jetzt eher unüblich sein. Zudem wäre andererseits noch die Frage, wie hoch eine Hexe tatsächlich fliegen muss, um im Kampf unberührbar zu sein - 4 Meter reichen ja oftmals schon völlig aus und mit ihrer Geschwindigkeit kann sie auch in Bodenhöhe absolut außer Reichweite bleiben.

    Kann ich bei DSA 5 nicht sagen, beim 4er reicht es Reiter oder Pferd zu treffen, das Proben fällig werden. Will ich schießen und Fliegen gleichzeitig, so sollte es auch hier auf jeweils beides zumindest Erschwerungen geben.

    Und wenn ich einer Hexe ein so spezialisiertes Angriffsmanöver zugestehe, dann darf sich auch die Gegenseite irgendwann auf so etwas vorbereiten. Klar tun sich profane Gegner schwer, aber sobald ein Magier oder gar Dämonenbeschwörer dabei ist, gibt es plötzlich viele Wege, wie man es einer Hexe in ihrer "fliegenden Festung" auch auf höhere Entfernungen richtig unangenehm machen kann. Ignifaxius, und ich würde auch einen Brenne-Toter-Stoff-Pfeil gegen den Besen erlauben.

    Und die Praioskirche verbietet jeden Flugbetrieb, als kann man sich langfristig auch auf interessanten Besuch einstellen...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Kann ich bei DSA 5 nicht sagen, beim 4er reicht es Reiter oder Pferd zu treffen, das Proben fällig werden. Will ich schießen und Fliegen gleichzeitig, so sollte es auch hier auf jeweils beides zumindest Erschwerungen geben.

    Bei 4 muss man allerdings die Reiten-Probe auch um 10 Punkte verhauen, bevor man vom Reittier stürzt. Als fliegende Hexe sollte man sich hier also sicherlich nicht zu sicher fühlen, aber mit einem einigermaßen akzeptablen Fliegen-Wert schafft man die erste Probe halbwegs sicher und kann sich dann mit der nächsten Aktion aus der Schusslinie ziehen.

    Und wenn ich einer Hexe ein so spezialisiertes Angriffsmanöver zugestehe, dann darf sich auch die Gegenseite irgendwann auf so etwas vorbereiten. Klar tun sich profane Gegner schwer, aber sobald ein Magier oder gar Dämonenbeschwörer dabei ist, gibt es plötzlich viele Wege, wie man es einer Hexe in ihrer "fliegenden Festung" auch auf höhere Entfernungen richtig unangenehm machen kann. Ignifaxius, und ich würde auch einen Brenne-Toter-Stoff-Pfeil gegen den Besen erlauben.

    Letzteres wäre übrigens gegen die Regeln - Brenne wirkt nicht gegen magische Objekte (was den Accuratum zum wichtigsten Anti-Borbaradianerzauber macht). Und der Ignifaxius ist natürlich schmerzhaft, aber jetzt auch nichts, was die anderen Charaktere nicht auch treffen könnte. Im Gegenteil: Die Hexe hat noch wesentlich bessere Chancen, außerhalb der Reichweite zu bleiben.

    Allgemein schlägt mal wieder das Standardproblem von DSA zu: Magie ist im Hintergrund selten genug, dass man bereits hochkarätige Gegner braucht, um eine Vorbereitung dagegen zu rechtfertigen, aber gleichzeitig in Spielergruppen extrem häufig.

    Und die Praioskirche verbietet jeden Flugbetrieb, als kann man sich langfristig auch auf interessanten Besuch einstellen...

    Die Praioskirche achtet die Gesetze des Landes, welche bisher zumeist keine Flugverbotszonen enthalten. Solange man also nicht gerade Freudensaltos über der Stadt des Lichts fliegt, passiert da erstmal gar nichts.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Okay, optimieren wir die Stuka-Hexe mal.

    Sie hat ein Fass das 60 Stein Zuladung tragen kann. Versehen wir das Fass zunächst einmal mit einer MG-Batterie Balestrinas an Unterboden-Hardpoints für Strafing Runs. Die Balestrinas wiegen 0,75 Stein pro Stück. Also 7,5 Stein für 10 Stück, damit es eine ordentliche RATTATATTANG!-Salve ergibt. Mit Halterung gehen wir rauf auf 10 Stein. Beladen werden die Balestrinas über einfache Fallschachtmagazine. Gespannt werden sie über Pedale und eine Übertragungskette. Nehmen wir dafür dekadente 10 Stein Gewicht in Kauf.

    Bleiben noch 40 Stein Payload. Also her mit der Hauptbewaffnung!

    Dafür verwenden wir eine Arbalone, das schwerste der Horasischen Wunderzwiebelgeschütze. Gewicht: 12 Stein. Da leisten wir uns doch direkt einen schweren Arbalonen-Zwillings-Geschützring. 24 Stein weg.

    Bleiben noch 16 Stein. Wir verwenden 8 ganze Stein Gewicht für Munition und Wartungsmaterial. Keine Ahnung ob eine Arbalone auch mal geschmiert werden muss, aber jetzt hat sie ein Fläschchen Schmiermittel dabei.

    Bleiben uns noch 8 Stein über. Die verwenden wir für einen Weinschlauch, denn die Stuka-Hexe will auch mal was trinken, sowie eine Türschützenpanzerung mit Helm aus Leder und Hartholz für unsere Kanonenboot-Fasshexe. Natürlich nur Kopf, Schultern und oberer Brustbereich, denn der Rest steckt ja im Fass. Wenn die Hexe einen an der Waffel hat kann sie gern unten herum luftig bleiben, was die Kühlung durch Flugwind verbessert, aber es steht ihr auch frei beliebige Kleidung zu tragen, sofern diese beim Strampeln auf den Ladetretpedalen für die Balestrina-Gatling nicht stört.

    Alternative Konfigurationen tauschen die Zwillings Arbalone gegen eine einzelne Arbalone ein, oder lassen sie ganz weg, um Platz zu machen für Bomben-Payload. Dabei können wir natürlich einfache ungelenkte Feuertöpfe benutzen, aber der Rabenhexe von Welt steht natürlich auch die RPG-40 zur Verfügung, der Rabenvertrauten-Präzisions-Gefechtskopf mit 40 Unzen Brandsatz. Der geflügelte Vertraute sitzt auf dem Ding drauf und lenkt den Gefechtskopf präzise ins Ziel. Kurz vor Einschlag klinkt er natürlich aus und kehrt zum Trägerfass zurück.

    Andere Hexenvarianten können ihre Vertrauten als zusätzliches Sensorsystem verwenden. Katzenhexen werfen natürlich hysterisch kreischend mit Katzen. Fluch-Übertragenden Katzen!

    Ich gebe zu das ich das jetzt nebenbei gemacht habe, immer wenn Photoshop mal wieder eine 10 Minuten Pause brauchte, um die absurd großen Datein zu speichern mit denen ich momentan mal wieder zu tun habe. Wenn ich also falsch gerechnet haben sollte bitte ich um Nachsicht und Korrektur. ;)

  • Letzteres wäre übrigens gegen die Regeln - Brenne wirkt nicht gegen magische Objekte

    Der Besen ist weder magisch, noch unzerstörbar!


    Das Fluggerät gilt selbst nicht als magisch, und kann nicht als magische Waffe eingesetzt werden. (...) Zudem ist das Fluggerät auch nicht unzerstörbar,

    sondern kann wie ein gewöhnlicher Gegenstand Schaden nehmen. (RW S. 281)

    Angriffe die Strukturschaden anrichten (auch profane) und auf den Besen gezielt werden können, sind also durchaus effektiv. Knack!

    Die Hexe sitzt also nicht gerade im Panzerfass, hat aber immerhin solide 50 SP (RW S. 350) was schon mal deutlich mehr ist als die Hexe abhaben kann. Der Besen hat vermutlich nicht einmal 20 SP...

    Daher wäre ein Schild und Schildkampf für die fliegende Jagdpilotin eine sinnvolle Sache, da dies die aktive Blockade von Fernangriffen und bestimmten Zaubern ermöglicht.

  • Der Besen ist weder magisch, noch unzerstörbar!

    Wir mischen hier gerade ziemlich die Editionen durcheinander. Nach DSA5 existiert noch kein Brenne, da ist die Diskussion also akademisch. Nach DSA4 war es nicht genau definiert, aber allgemein zählte erstmal ziemlich vieles als magisch, worauf irgendein Zauber lag.

    Angriffe die Strukturschaden anrichten (auch profane) und auf den Besen gezielt werden können, sind also durchaus effektiv. Knack!


    Die Hexe sitzt also nicht gerade im Panzerfass, hat aber immerhin solide 50 SP (RW S. 350) was schon mal deutlich mehr ist als die Hexe abhaben kann. Der Besen hat vermutlich nicht einmal 20 SP...


    Daher wäre ein Schild und Schildkampf für die fliegende Jagdpilotin eine sinnvolle Sache, da dies die aktive Blockade von Fernangriffen und bestimmten Zaubern ermöglicht.

    Prinzipiell ist das sicherlich eine gute Idee, allerdings ist die Zahl der Fernangriffe, die ein Fass oder einen Besen tatsächlich beschädigen können, eher gering. Ohne Magie bleiben da eigentlich nur ... was, Steine? Belagerungswaffen? Mit Pfeilen ist da jedenfalls nicht viel zu machen (Regelwerk S. 350 erwähnt ja auch, dass die Verwundbarkeit von Gegenständen gegenüber bestimmten Angriffsarten Meisterentscheid ist).

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Verzauberte Gegenstände waren auch in DSA4.1 nicht mit magischen Gegenständen, welche permanente AE in sich zu trugen gleich zu setzen. Was die Zerbrechlichkeit des Fasses angeht, so würde ich Cifer beipflichten, dass es schwierig wird mit gewöhnlichen Mitteln deren frühzeitiges Ableben herbeizuführen.

  • Angriffe die Strukturschaden anrichten (auch profane) und auf den Besen gezielt werden können, sind also durchaus effektiv. Knack!

    Das die Angriffe dazu in der Lage sein müssen, Strukturschaden an zu richten ist völlig klar. Der Hieb der schweren Axt, der Rempler des Flugdrachen, aber vielleicht auch schwere Projektile könnten durchaus Schaden anrichten. Letztendlich ist es eben ein gewöhnliches Fass mit allen üblichen Stärken und Schwächen. Besonders Zauber mit Strukturschaden sind effektiv, sofern die Hexe in Reichweite bleibt...

    Mir ging es eben darum, dass man nicht völlig sicher auf seinem Fluggerät ist und ein robustes Fluggerät auf jeden Fall vorteilhaft ist.

    Das man fliegenden Gegnern (ebenso wie tauchenden Gegnern bei Schiffen) kaum bei kommen kann, ist völlig klar. Entweder man hat passende Abwehrmethoden oder man ist aufgeschmissen. Wobei man an Land meist wenigstens noch in Deckung gehen kann.