Ich komme zum Thema, weil mir der Aeolito (an anderer Stelle) nicht gefällt.
Immer mehr unterwirft sich das elementare Regeldesign der Hexalogie der Elemente, es werden also nicht nur analoge Zauber konstruiert (was ich gut finde) sondern ihnen wird auch weitreichend die gleiche Wirkung zugesprochen.
Die Nebenwirkungen sind systematisch passend zum Element gewählt (bisher brennend, umwerfend, erschwerend). Aber die Hauptwirkung beinhaltet leider in keiner Weise mehr das geballte (oder gestrahlte) Auftreten eines Elementes.
Eine Menge Luft macht unter irdischer Betrachtung keinen Schaden.
Ich kann aber zähneknirschend noch damit umgehen, dass Luft im magischen Sinne ein gleichberechtigtes Element ist. Mir fehlen aber doch weitgehend die Sekundäreffekte,... ähm... die erd-physikalischen Elementarwechselwirkungen.
Ich möchte wissen, ob explodierende Bälle laut sind, ob ein Orcanosphaero einen Zimmerbrand anheizt, ob ein Aquafaxius ihn löschen kann, ob ein Frigifaxius Eis hinterlässt (und in der Wüste letztlich Trinkwasser?), ob man auf den Pfützen eines Aquafaxius ausrutschen kann, ob man mit einem Ignisphaero eine Höhle in der Grimmfrostöde 'vorheizen' kann, ob man ein Lagerfeuer damit nur entfacht (und die Stöckchen vermittels Strukturschaden durchbricht) oder ob die Sphaeri alle auch eine 'Sprengwirkung' haben.
Eine sehr dringende Bitte für den Band AM III:
Arbeitet das aus.
Oder schreibt zumindest in das Regelwerk, dass zusätzliche elementare Sekundärwirkungen nach Ermessen des Meisters zum Tragen kommen können. Wenn Ihr (Redax) vom GMV des DSA-Spielers ausgeht, unterschätzt Ihr weit, wie sehr dieses Merkmal der fast sklavischen Regeltreue beizeiten unterlegen ist. Es wäre schön, sich zu Elementen und ihren "logischen Nebenwirkungen" den einen oder anderen Forendisput ersparen zu können. Zumal die Argumentationsbasis "logisch" ja nicht stabil steht, wenn Luft weh tut...