Vieles davon entfällt bei einem Zauber, sofern dieser allein aufgrund eines direkt und initial erzeugten physikalischen Effekts wirkt, der ab Erzeugung zauberunabhängig ist.
LeP sind nur ein Maßstab dafür, wie viel Schaden ein Held noch abhaben kann, bis er kampfunfähig oder tot ist. Der Effekt, der bei den jeweiligen Sphaeri-Varianten bei einem bewirkt, dass man Schaden akkumuliert kann ja jedes mal ein anderer sein, als eine Explosion mit Schrapnell:
Beim Feuer-Sphaero ist das nicht so schwer vorzustellen, man wird in ein Feuriges Inferno gehüllt. Da kann alles drin sein von leichten oberflächlichen Verkokelungen bis hin zu Lungenschäden. Bei Wasser- und Luft-Kugeln wird man sicher herumgebeutelt, gegen den Boden und Wände geworfen oder tatsächlich von Sekundärbjekten verletzt. Massiver plötzlicher Druckwechsel isst bestimmt auch nicht schön. Das der Archosphaero weh tut wird ja wohl keiner bestreiten, und beim Frigosphaero trägt man eben Erfrierungen davon. Was der Humusball macht... je nach Beschreibung kann es z.B. etwas sehr ätzendes (im Sinne von Säure) sein, was einen da so mitnimmt.