Soloabenteuersuche für Schelm

  • Den Zwölfen zum Gruße liebe Mitabenteurer,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Soloabenteuer im 4.1 Regelwerk, welches sich gut mit einem Schelm bestreiten lässt. Kennt ihr da welche? Bin eher nicht so der Soloabenteuerspieler, aber meine Schelmin ist nicht wirklich willkommen in unserer Gruppe bei den anderen Meistern, da ich mich anscheinend zu gut darauf verstehe düstere Atmosphären zu zerstören.

    LG Zinkgramix

  • Wenn du Soloabenteuer sagst, meinst du dann ein Abenteuer für 1on1 Play oder ein Multiple Choice Ding? Bei letzteren ist es ja eh belanglos, was man "spielt", da man ja erstens gar nicht wirklich spielt und zweitens multiple choice eh keine Rücksicht auf den Charakter nimmt, wenn überhaupt ein eigener Charakter seitens des "Abenteuers" zulässig ist. Von daher gehen da alle.

  • Die meisten Solos sind eher was für kämpferische Helden. Sollte das Solo aber etwas Magie enthalten, wird der magischbegabte Held festgelegt - oft ein Magier oder Elf. Für eine Schelm sehe ich da wenig Spielraum - jedenfalls bei den offiziellen Solos.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich meine mit dem Begriffsowohl 1o1 als auch multiple Choice Abenteuer. Hmm aber ja ich hatte schon befürchtet was ihr beide gesagt habt.

    Was wäre denn mit einem Abenteuer, welches mehr auf Kampfvermeidung und unerkanntes Bewegen ausgelegt ist. Ist euch sowas bekannt ? Das wäre ja sogar in nem Multiple Choice vertretbar mit nem Schelm spielbar da kein Kampf geplant ist

  • Ich habe es in dieses Unterforum verschoben, da hier AB gesucht werden.


    Kampf ist ein elementarer Bestandteil von AB, gerade Solos bieten neben geringfügigen Optionen keine Flexibilität an, wie schon geschrieben wurde, sind frei wählbare Magiebegabte etwas, was der fehlenden Flexibilität von Solos widerspricht.

    Davon abgesehen, dass ich ganze 2 Solos gespielt habe und diese, um sie in den Hintergrund des Charakters für mich vertretbar passend aufnehmen zu können, jedes Mal bei der Zusammenfassung stark umändern und anpassen musste (denn die Option, die ein Solo nicht bietet, ist die, wie Dein Charakter agieren würde), fiele mir auch keines ein (weil mal irgendwo davon gelesen), das ausdrücklich Kampfvermeidung anbietet, bzw. einen Schelm als SC ermöglicht.

    Du könntest unseren Download und überhaupt die Weiten des Nets durchsuchen und Dir die Beschreibungen von Solos anschauen, bzw. die von offiziellen ( http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Soloabent…omatische_Liste) ob da was bei ist (Anforderungen, geeignete Charaktere, etc. mögen einen Eindruck vermitteln). Vielleicht sind jene, die einen Magier als Protagonisten haben wollen, auch für Schelme tauglich (auch wenn ich darauf nicht bauen würde, schon, da die möglichen Zaubersprüche doch weit auseinander gehen und ein Schelm doch sehr andere Anforderungen hat).

    Tatsächlich halte ich jedoch einen SL, der etwas passend für Deinen Schelm im 1:1 anbietet, für in jedem Fall besser, schon weil das mehr "spielen" sein wird als sich anhand der Zahlen und Optionen durch ein Solo zu hangeln, und weil es nur passender sein kann.