Blood Bowl

  • Dann will ich mich doch einfach mal an der Vielseitigkeit dieses Forums beteiligen und mach hier einen Blood Bowl Thread auf.

    Nach dem re- release im letzten Jahr und mit der Veröffentlichung von BB2, hat der anfänglich als Satire gedachte Klassiker ja einen gewissen Aufwind genossen. Wie sieht es hier aus? Gibt es hier passionierte Anhänger des Nuffles?

    Ich für meinen Teil habe viele Jahre immer mal wieder eine Liga auf fumbbl.com gespielt und ab und zu auch mal eine Runde am Tisch. Was sich Anbetracht der wenigen Blood Bowl Begeisterten in meinem Umkreis als eintönig erwies.

    Als ich dann während meines Australienurlaubs zufällig auf der CanCon landete da auf ein Blood Bowl Turnier traf, war der Entschluss gemacht: Sobald ich zu Hause bin gründe ich eine Blood Bowl Liga. Das war die Geburtsstunde der PBFFL. Eine Blood Bowl Liga im Herzen des Ruhrgebiets, die gerade in ihrem 3. Jahr ist.

    BB2 habe ich mir auch mal installiert, und die OffLine- Kampagne durch gespielt, aber für eine Onlineliga fehlt mir derzeit die Zeit.

    Wie sieht es bei Euch aus?

  • Hier ich! Bin auch Nuffler. Also tief in meinem Herzen. Aktuell nämlich im passiven Nuffle Modus^^

    Das Brettspiel liegt verstaubend irgendwo unterm Bett :( Außer meinen Bruder und Schulfreunde hatte ich damals (2004 oder 2005) niemand den ich dazu nötigen konnte mit mir zu spielen ;( Varag Ghoul-Beißer <3

    Aber dann kam ja BB1 was ich seeeehr ausgiebig gespielt habe. Nach und nach dann auch alle DLC's (bzw. Legendary Edition) gekauft und als Undead und Chaos Dwarf die Alte Welt erobert! Allerdings nur im Singeplayer. Multiplayer hab ich ausgelassen.

    Ich hadere schon länger mit einer Kaufentscheidung bzgl. BB2... Lohnt es sich denn? Ist es gut? Tendenziell besser oder schlechter als BB1?

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Zum direkten Vergleich mit BB1 kann ich leider nichts sagen, da ich BB1 nie gespielt habe. Aber Zumindest die deutsche Community scheint sehr groß zu sein.

    Die Regelumsetzungen bei BB2 scheinen sehr gut zu sein. Und die Grafik ist auch recht nett. Allerdings ist es im Vergleich zu fumbbl.com an manchen Stellen sehr unflexibel. Zudem gibt es Features wie zum Beispiel die Sponsoring- Verträge oder die Cyanide eigene Währung, die zwar implementiert, aber keinen Effekt und keine Relevanz haben. Dafür kann man jetzt wohl Mixed Teams erstellen. Was das bedeutet mag ich mir gar nicht ausmalen.

    Die Einzelspielerkampagne ist ein Albtraum und nicht mal als Tutorial für Spielfremde zu gebrauchen, geschweige denn zu empfehlen. Auch die KI ist eher unterirdisch und um gegen die zu verlieren, muss man, wenn man ein wenig Erfahrung hat schon wirklich anstrengen.

    Nettes Feature allerdings finde ich, dass man online versionsübergreifend spielen kann. Heißt: Es gibt keine Konflikte, wenn der eine Spieler nur das Grundspiel, der andere aber z.B. die LE nutzt.

    Eine dringende Kaufempfehlung würde ich nicht aussprechen. Aber wenn man nette Grafik mag, fumbbl.com nichts abgewinnen kann und das Spiel gerade bei STEAM im Sale ist, kann man da zuschlagen.

  • das Spiel gerade bei STEAM im Sale ist, kann man da zuschlagen.

    Schon passiert :) Knapp 15 Stunden mittlerweile ingame verbracht, macht mir sehr viel Spaß. Aktuell im Singleplayer (Endlos Liga), an Online hab ich mich noch nicht rangetraut^^

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.