anderthalbhänder

  • hab zwar auch gesucht aber nix gefunden

    wird mit dem anderthalbhänder nun mit einer hand oder mit beiden händen gekämpft - oder kann man sich es aussuchen ???

  • Man kann es sich (fast) aussuchen.
    Der Anderthalbhänder kann IMHO ab KK15 und mit dem Talent Schwerter einhändig benutzt werden, bei niedriegerer KK nur zweihändig.
    Besonders Nett (und die \"Königsdisziplin\" des Schwertkampfes) ist die Verwendung eines Anderthalbhänders mit dem Talent Anderthalbhänder. Dieses ermöglicht es wärend des Kampfes schnell zwischen beiden Kampfstilen zu wechseln.

  • in \"mit blitzenden klingen\" steht bei den 1 1/2 händern immer dabei wann man sie mit einer hand führen kann und welche auswirkungen das hat. meist wird dann der KK-zuschlag niedriger (z.B. nicht mehr 12/4 sondern dann 13/5 oder so ähnlich)

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • hier musst du mal unterscheiden:

    zwischen der Waffe \"Anderthalbhänder\" und dem Kampftalen \"Anderthalbhänder\"

    die waffe an sich ist halt ein übergroßes schwert, dass mit dem talent anderthalbhänder geführt werden kann (obs mit schwerter auch geht steht in mbk).

    Das Waffetnalent Anderthalbhänder ist eine 2-hängie kampfart. Auch wenn nicht immer beide hände auf der waffe sind, so werden sie doch immer benötigt (keine 2t waffe/schild). wenn man ein 1 1/2-händiges schwert mit ner zweitwaffe/schild verwenden will, so muss man immer auf ein einhändiges kampftalent zurückgreifen (meisten schwerter)

  • Ich meine den Anderthalbhänder kann man nur unter Anderthalbhänder und Zweihand-Schwerter/-säbel führen. Das Bastardschwert zusätzlich ab KK15 unter Schwerter.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Ich habe da nochmal eine Frage, die ganz gut in diesen thread passt: obwohl ein Anderhalbhänder kürzer und leichter ist als ein Bastardschwert, kann man ihn nicht irgendwie unter Schwerter führen. Und das längere Bastardschwert kann nicht unter Zweihandschwerter/-säbel geführt werden, der Anderthalbhänder schon. Das will mir nicht einleuchten, Gibt es dafür irgendeine Erklärung :?:

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Das ist mir auch aufgefallen, allerdings habe ich das so gehandhabt, dass es trotzdem möglich ist einen Anderhalbhänder einhändig und ein Bastatrdschwert zweihändig zu führen. Ich hab einfach die Werte angepasst

  • Das ist gan ze infach mit einem Exkurs in die Wirklichkeit erklärt.

    Du musst dir vorstellen dass du das Talent erlernt hast in der Übung mit EINER BESTIMMTEN Waffe. Nun kommt es darauf an we gut ein SCHwert ausgewogen ist, da spielt der Endknauf und die Länge eine sehr wichtige Rolle. Die Gewichtsverteilung eben(logisch, oder???).
    Nun ist es sehr unterschiedlich vond er Handhabung des SChwerttypes her. Im Zweikampf wäre z.B. die typische Movie-Zweihandführung undenkbar, da man sofort unterlaufen wird und es nicht lange machen wird....... so stark geschwungen wie im Film wurde nur in Zusammenarbeit mit Hellebardieren.


    Lange rede kurzer Sinn um auf das eigentlich zurückzukommen:

    Die verschiedenen Waffentypen sind von den Techniken her zu verschieden, als das sowas klappen würde. Sprich wenn du mit einem Bastardschwert nach Zweihändermanier kämpfen würdest, würdest du nicht lange überleben, da du nicht viel Kontrolle hast.
    Ich finde ja das zusammenziehen von Zweihandschwertern und Säbeln schon sehr abwegig, da ja die Fähigkeit im Umgang EINER Art Waffe ausgedrückt werden soll.
    Wenn ich mit einem Schwert kämpfen kann, heisst das ja nicht das ich das auch mit einem Säbel kann.....

    Ich weis jetzt kommt gleoch wider ein Einwadn ich sollte nicht immer so realistisch seinen dun es ein ein Spiel und nicht real, aber das ist die naheliegendste Erklärung wieso es so gehandhabt wurde mit den Talenten.
    Ind er Regel wird ein Anderthalbhänder mit einer Hand geführt(Im richtigen Leben, nicht beim RPG, bevor wieder Aufschreie kommen....).

  • Schwerter und Säbel sind verschiedene Talente, nur Zweihandschwerter/-säbel wurde zusammengelegt, und diese sind auch nach deiner Aussage gleich, da bei beidem jegliches Zustechen wegfällt, Parade flachfällt und fast alle Schläge von oben geführt werden, was die Krümmung nahezu unwichtig macht.

  • Zitat

    ....und diese sind auch nach deiner Aussage gleich, da bei beidem jegliches Zustechen wegfällt, Parade flachfällt und fast alle Schläge von oben geführt werden, was die Krümmung nahezu unwichtig macht.

    Wieso fällt bei dir bei einem Zweihändigen Schwert die Parade flach? :?::?::?::?:
    Also ich pariere dann doch mit meinem meistens bevor es scheppert........sonst wird es dann doch etwas kompliziert werden........
    das mit den Schlägen von oben stimmt wohl.
    Generell kommt der Kampf mit dem Zweihandschwert allerdings aus dem Schweizerischen und dem Deutschen und da wurde es meist nur in Wehrhaufen zusammen mit Lanzenträgern/Pikenieren/Hellebardieren benutzt und nur in sehr geringer Zahl(Ausser das schottische Claymore, aber das wollen wir hier ausser Acht lassen.).
    Dort wurde übrigens auch bei einigen Kampfstilen mit dem Zweihandschwert zugestochen, was sich allerdings nicht sehr bewährte, da es die rechte Seite zu stark freilegt.

    Der Säbelkampf(Zweihandsäbel hat es nie gegeben) kommt generell mehr aus der Seljuken Gegend wenn ich mich nicht irre(kann ich auch falsch liegen von der herkunft her).
    Das einzige was es an europäischen Waffen in Art von Säbeln gab wäre der Dusack(oder Dusägge, Tesak und banal \"Messer\" genannt); böhmischen Úrsprungs und im 16Jhdt. von deutschen Bauern stark benutzt.
    Und da dies 2 verschiedene Kulturkreise sind, gibt es auch vollkommen verschiedene Kampfstile.
    Denn einen Zweihandsäbel(wie gesagt wenn es einen gegeben hätte) wie ein Schwert zu führen wird von der Gewichtsverteilung her zwar noch klappen, nur wirst du sehr stark benachteiligt sein(Säbel wurden primär für die Reiterei verwendet).

    Einhandsäbel sind schon verdammt schwer zu führen im Vergleich zu einem normalen Langschwert des ca. 13 Jhdt, also will ich nicht wissen wie es erst bei Zweihandsäbeln ist. Leider noch die Möglichkeit gehabt.

    Ich weis, ich weis:
    OFFTOPIC!!!!! Wir sollten es lassen über soclhe Dinge hier zu diskutieren dafür gibt es ja Drachenschmiede, Tempus Vivit, etc. etc.

  • Zitat

    Das ist gan ze infach mit einem Exkurs in die Wirklichkeit erklärt.

    Du musst dir vorstellen dass du das Talent erlernt hast in der Übung mit EINER BESTIMMTEN Waffe. Nun kommt es darauf an we gut ein SCHwert ausgewogen ist, da spielt der Endknauf und die Länge eine sehr wichtige Rolle. Die Gewichtsverteilung eben(logisch, oder???).
    Nun ist es sehr unterschiedlich vond er Handhabung des SChwerttypes her.
    [...]
    Die verschiedenen Waffentypen sind von den Techniken her zu verschieden, als das sowas klappen würde. Sprich wenn du mit einem Bastardschwert nach Zweihändermanier kämpfen würdest, würdest du nicht lange überleben, da du nicht viel Kontrolle hast.


    Das habe ich schon verstanden. Aber wiso soll man den Anderthalbhänder nicht wie das Bastardschwert einhändig unter Schwerter führen können, wo doch der Anderthalbhänder die modernere, besser ausgewogene und leichtere Waffe ist?

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Historisch betrachtet gibt es zwischen dem Bastardschwert und dem Anderthalbhänder nicht wirklich Unterschiede, was Quellen angeht.
    Generell gesehen haben sie/es(da es das selbe ist) nichts mit dem Zweihänder zu tun.
    Das Bastardschwert ist eine Bezeichnung für ein starkes Schwert, das einen längeren Griff besaß und deshalb zweihändig angefasst werden KONNTE. Generell aber, ausser zu Wuchtschlägen und solchen Aktionen, wurde es einhändig geführt.
    Ich kämpfe damit immer nur einhändig....

    Aber das Regelwerk bietet über und über solche Fragen. So sind meiner Meinung nach auch die Ladezeiten von Armbrüsten etwas and den Haaren herbeigezogen.
    Ich würde es einfach hinnehmen und handhaben wie man will.....

    Was das korrekteste ist kann man sich drüber wochenlang streiten...

  • Eine weitere wichtige Sache ist, dass man, wenn man nen Nachtwind oder nen Basdardschwert(,...) einhändig führt, keinen Schild oder eine zweite Waffe führen kann. Dazu ist ein Schwert, das normalerweise unter Anderthalbhänder geführt wird nicht geeignet. (Sei es aus Unhandlichkeit oder anderen regeltechnischen Gründen)

    Man kann sich beim Anderthalbhändigen Kampf nämlich nich t einfach aussuchen ob man nun nur einhändig oder zweihändig kämpft. Man nimmt bei diesem Stil das schwert immer wieder (z.B. zum Zuschlagen, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen ) in beide Hände.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Zitat

    Man nimmt bei diesem Stil das schwert immer wieder (z.B. zum Zuschlagen, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen ) in beide Hände.

    Ja, immer wieder, aber nicht immer. Man kann damit auch nur einhändig kämpfen, nur geht dann der Sinn verloren, da man bestimmte Wechselhiebe sonst nicht ausführen kann. Aber nur einhändig kämpfen KANN MAN schon.
    Also regeltechnisch auch würde ich sagen kann mit schild/Linkhand geführt werden nur eben mit Abzüge und gewisse SF gehen nicht.

  • Zitat

    hab zwar auch gesucht aber nix gefunden

    wird mit dem anderthalbhänder nun mit einer hand oder mit beiden händen gekämpft - oder kann man sich es aussuchen ???


    Aussuchen. Aber andere Frage: wo hast du das coole Bild her?

  • Nur nochmal zur Sicherheit: Man braucht beide Hände, wenn man ein Schild dazu nehmen will, muss man nach dem Talent "Schwerter" führen.

  • Noch eine Frage, die gut in diesen Thread passt: Es gibt ja Bonusse und Abzüge, wenn man eine normal einhändig zu führende Waffe zweihändig nimmt. (Tp steigen, AT/PA sinken usw.)
    Wenn ich nun GE 16 hab und meinen Nachtwind trotzdem zweihändig nehme, müssten ja die Tp steigen, Attacke und Parade jedoch nicht sinken, oder?
    Bitte antwortet.....

    blah

  • Nein, denn der Nachtwind bleib von vornherein ein auf den Anderthalbhändigen Kampf ausgelegte Waffe. Mit GE 16 kannst du ihn auch einhändig führen, aber er bleibt ein Anderthalbhändiger und macht deshalb nicht mehr Schaden wenn du ihn zweihändig führst, da dies sozusagen sein "Naturzustand" ist.

  • Zitat

    Nur nochmal zur Sicherheit: Man braucht beide Hände, wenn man ein Schild dazu nehmen will, muss man nach dem Talent "Schwerter" führen.


    AHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!! Willst du mich umbringen????????!!!!!!!!!! Warum glaubst du wofuer die waffen beschreibung gut ist?????? da steht Entweder Anderthalbhaender oder Zweihndschwerter und saebel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Wie meinst du das jetzt, Chakotay?

    Wie im MBK auf Seite 74 steht: "Die Kampftechnik des Anderthalbhänder erfordert grundsätzlich beide Hände; Schilde oder Parierwaffen können nicht zusätzlich geführt werden"