Lohnt sich Pathfinder und kann man es individualisieren?

  • Hallo zusammen,

    habe den Weg ins Forum gefunden und direkt mal eine Frage zum Abenteuerkartenspiel von Pathfinder.

    Ich habe ein paar Rezensionen gelesen, ein paar YouTube-Videos gesehen und habe mir dementsprechend schon einen kleinen Einblick in das Spiel bekommen. Hintergrund ist, dass ein guter Freund von mir vor ein paar Tagen die Einstiegsbox / Grundbox vom Pathfinder Pen&Paper-Spiel gekauft hat. Da habe ich mich ein bisschen darüber informiert, da wir in Kürze zu ersten mal, in einer kleinen Gruppe, ein Pen&Paper-Spiel spielen werden. Bin schon gespannt ob es uns fesselt. Ich hoffe es! :)

    Naja, ich bin halt auch auf das Kartenspiel gestoßen und muss sagen, dass es mich reizt die Charaktere zu entwickeln, dass sie von Abenteuer zu Abenteuer immer stärker und mächtiger werden. Des Weiteren gefällt mir das Sammeln von Gegenständen, Tränken etc. und das Erkunden von Orten sowie das Töten von Monstern. Also quasi alles was das Spiel ausmacht reizt mich.

    Was mich allerdings zögern lässt, ist die Tatsache, dass es das wahrscheinlich auch schon gewesen ist. Ich glaube, dass es keine Atmosphere gibt, keine tollen Hintergrundstorys, viele Wiederholungen und dementsprechend keine Spannung aufkommt. Vielleicht macht es ein, zwei mal Spaß und dann habe ich große bedenken, ob es dann noch fesselt!?

    Es gibt natürlich ein paar Methoden wie man Atmo erzeugen kann, habe hier im Forum auch schon etwas dazu gelesen.

    Wie sieht das allerdings mit eigenen Karten aus? Es gibt ja im Internet einen Generator dazu. Meine Überlegung ist, dass ich viele eigene Karten erstelle und diese den einzelnen Abenteuern hinzufüge, sodass z.B. in einem von Zombies verseuchten Dorf, eben viele verschiedene Zombies lauern und keine anderen Monster (als Beispiel). Vielleicht sogar eigene Szenarien erstellen, mit vielen tollen Monstern, vielen magischen Gegenständen und vielleicht sogar kleinen Quest innerhalb des eigentlichen Szenarios. Vielleicht sogar die Charakterbögen etwas verändern, sodass die Charaktere noch individuelle gestaltet werden können. Die Fragen sind jetzt, ist sowas realistisch? Ist sowas umsetzbar? Macht ihr das auch?

    Habt ihr da Tipps für mich?

    Gibt es zu den aktuellen Abenteuern evtl. schon etwas Story, sodass mehr Stimmung aufkommt? Dies gerne auf Deutsch, sodass dies einfacher (von allen) zu verstehen ist.

    Vielen Dank fürs Lesen! Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen. Bin echt noch etwas unsicher, ob es sich lohnt.


  • Wenn das Pathfinder Kartenspiel ähnlich aufgebaut ist wie z.B. Aventuria würde ich sagen, dass man mit den gegebenen Karten durchaus immer neue Abenteuer erleben kann. Letztlich ist das Kartenspiel doch quasi nur eine andere Mechanik für das Rollenspiel. Was hält dich davon ab statt die Geschichte aus der Vorlage eine eigene zu erzählen, in der Goblins, Zombies, Riesenspinnen und Skelette vorkommen. Ich denke da wird eurer Kreativität keine Grenze gesetzt sein. Und eigene Karten...? Da wäre ich vorsichtig, um die Balance nicht auszuhebeln. Das wäre die größte Gefahr, denke ich...

  • Danke für deine Antwort! :)

    Das Spiel soll ja sogar ein bisschen zu einfach sein, so würde ich mit eigenen Karten den Herausforderungslevel noch anheben wollen.

    Finde beim HdR-Kartenspiel ist das sehr gut gelöst. Da haben Abenteuer Schwierigkeitsgrade von 1-10 (oder 9) und das merkt man halt auch spürbar, ob man ein Abenteuer mit SG 4 oder SG 8 spielt. Bei Pathfinder habe ich eigentlich hauptsächlich gelesen, dass es keine großer Herausforderung darstellen soll.

  • Also habe das erste Pathfinder und muss sagen es ist um welten besser als Aventuria, vielleicht liegt es auch an der menge an Karten die man da bekommt und mit dem man die Decks ausbauen kann. Auch das erkunden von orten gefällt mir um einiges besser, das spiel ist simpel gestrickt und macht super viel Spaß auch das erstellen von eigenen Missionen ist ganz easy gemacht. einfach verschiedene Orte und Karten einmischen und schon hast du deine eigene Gruselmission.

    Nebenmissionen haben wir mit eingebaut in dem wir zb einen gewissen Schatz oder Feind finden müssen, den wir verdeckt gemischt mit je einer anderen karte in die Drei Erkundungsdecks/Ortdecks mit eingebaut haben zb.

    Jemand Lust aus Ludwigshafen mit mir Aventuria/Pathfinder AKS zu spielen !?

  • Also in Deutsch gibt es:

    - Die Pathfinder Grundbox Erwachen des Runenherrschers + Szenario 2-6 (1 ist im Grundspiel enthalten) + Characktererweiterungspacket

    - Die 2, Grundbox: Unter Piraten + Szenario 2-6 + Charackterweiterungspacket

    sowie - Charackterweiterungspackete mit je 4 Charackteren drin für Klasse (Krieger, Barden, Hexenmeister, Magier, Druide, Schurke und Waldläufer)

    Ich empfehle alles zu kaufen, hat dann aber ein kostenpunkt von ca. 350€ neu, wobei es vermutlich teurer wird da einige Sachen schon OoP sind und das was man da noch findet entsprechend teurer ist. Andersherum gibt es bei gewissen Seiten auch noch günstige restbestände, von denen was noch nicht abverkauft wurden ist.

    Das Runenherrscher Szenario ist gut durchspielbar insgesammt sind das 33 Szenarios womit man recht viel Zeit verbringen kann. Sterben ist da schon recht schwirig, mal ne MIssion nicht schaffen geht, aber es ist gut machbar.

    Unter Piraten ist da schon deutlich knackiger. Ich musst meinen ersten Anlauf beim viertletzen Szenario abbrechen weil ich selbst nach 20 versuche nicht weiter kam. Ingesammt hat Unter Piraten 35 Szenarios.

    Es macht alles spaß. Durch die vielen Characktere ( über 54 Stück wenn man sämtliche erweiterungen hat) hat man alleine da schon ein Grund die Spiele 108 mal durchzuspielen (Jeder Charackter kann ab einen gewissen punkt zwischen 2 Verschiedene Erweiterungsklassen wählen) Somit braucht man im Grunde genommen nicht mal eigene Szenarios erfinden.

    Online gibt es, vorallem im Englischsprachigen bereich, einige Fanszenarios.

    Im Englischen gibt es desweiteren noch

    Wrath of the Righteous nochmal mit 6 Szenarion + Charackterweiterungspacket und es gibt nochmal 7 KLassenerweiterungen mit je 4 Helden drin.

    dazu kann ich aber nicht sage, da ich außschließlich deutsch spiele.

    Ich würde erstmal Unter Piraten empfehlen, wenn du angst hast es sei dir zu leicht. Ansonsten ist der Runenherrscher aber auch schön. Wie gesagt. Mit je mehr du es spielst (von 1-6) desso leichter wird es natürlcih, wobei ihr mehr Orte aber weniger Zeit (die bleibt gleich) habt also könnte es auch knifflieger sein, wer weiß das schon (Ich hab bisher nur zu 2 und zu 3 gespielt)

  • Yola! Vielen Dank!

    Ich denke aktuell wirklich, dass ich es mir kaufen werde. Ich würde allerdings erst mal mit dem ersten Starterset anfangen und dann chronologisch vorgehen, wenn es gefällt.


    Dennoch denke ich, dass ich auch eigene Karten erstellen (lassen) und eigene Abenteuer kreieren werde.

    Wobei man da natürlich auch ein bisschen auf die Balance achten muss. Wenn man jetzt sehr starke Gegenstände erstellt und die Helden zu stark werden, werden die Folgeabenteuer natürlich (noch) leichter.

    Evtl. kann man aber auch schon die vorgefertigten Szenarien etwas schwieriger gestalten oder die Regeln irgendwie anpassen. Das die Zeit runter läuft, ist zwar ganz gut, weil dadurch natürlich ein gewisser Druck und irgendwann - mit Sicherheit - auch eine gewisse Spannung entsteht, aber irgendwie ist es auch blöd, weil man dann ja auch mal keine Chance haben kann, wenn der Bösewicht ganz unten liegt. Aber ich denke dennoch, dass es da keine andere bzw. bessere Lösung gibt.

  • Hallo, mal eine Frage. Ist geplant das Pathfinder Kartenspiel (PAKS) mal weiterzuführen? Bei Paizo gibt es 2 weitere Abenteuerpfade - "Wrath of the Righteous" und "Mummy's Mask"

    Danke für eine Info.