[Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

• Danke nochmal an Alex für die Antworten!

Nuc est bibendum!

Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

• Ich habe noch zwei Antworten von der Redax erhalten, die ich gerne mit der Community teilen würde:

Magiebegabte Rondra-/Ingerimgeweihte

Antwort von Zoe Adamietz Frage 1.)

Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da je nach Strömung innerhalb der Zwölfgötterkirchen und lokalen, kulturellen Prägungen sowie persönlichen Idiosynkrasien sehr unterschiedliche Glaubensvorstellungen in Aventurien vertreten sind. Während man wohl nur in den kuriosesten Sonderfällen magiebegabte Praiosgeweihte finden wird, die sich nicht im Rahmen ihrer Weihe ausbrennen haben lassen, gibt es in der Hesindekirche nicht allzu selten Magierinnen, die gleichzeitig Geweihte sind. Durch eine Zwölfgöttliche Weihe verliert ein magiebegabtes Individuum nicht seine magische Fähigkeiten.

Wenn man den Blick von den Menschengemeinschaften entfernt und sich, zum Beispiel, die Kultur der archaischen Achaz ansieht, lässt sich sogar beobachten, dass sogar nur solche Echsenmenschen Priester werden dürfen, die magisch begabt sind, weil Zauberer und Priester dort als ein und dasselbe gelten. Aus einer eher Produkt- und Regelorientierten Perspektive, gibt dir das Deluxe Heldendokument für geweihte Zauberer (https://www.f-shop.de/rollensp…nt-fuer-geweihte-zauberer) einen Hinweis. In Aventurien sind Zauberer ohnehin, prozentual gesehen, eher selten, sodass geweihte Zauberer durchaus fast überall eine Kuriosität darstellen. Dies hat aber nur zu einem gewissen Grad mit kulturellen bzw. religiösen Verboten zu tun.

Wer sich in eine mehrjährige Ausbildung zum Götterdiner begibt, hat die Zeit nicht mehr frei, um eine ordentliches Studium an einer Magierakademie abzuschließen, da gerade die Kosten, sowohl in Zeit als auch in Gold, sowie das Talent und die sozialen „opportunities“ nur bei wenigen Individuen in ausreichender Mischung vorhanden sein werden. Sicher kann man aber einige Magiedilettanten unter übermenschlich geschickten Phexgeweihten finden usw.

Es ist vorstellbar, dass gerade die Seltenheit geweihter Zauberer als abschreckendes Gegenargument von Skeptikern verwendet wird, um solche Ambitionen zu unterdrücken. Was in eurem Aventurien die vorherrschende Sicht der Dinge ist, wird vermutlich von den konkreten Meisterpersonen bzw. deren Meinungen abhängen, mit denen eure Helden zu tun haben. Alle Aussagen in unseren Quellenbüchern beziehen sich auf typische Mehrheitsmeinungen, die je nach eurem Geschmack eben von den Einflussreichsten Individuen der genannten Posten vertreten werden oder aber tatsächlich auch positivistisch als Dogmen gelesen werden können.

Entzückung und Zauber

Frage 2.)

Ich würde gerne wissen, ob ein magiebegabter Hesindegeweihter beim wirken eines Zauberspruches oder Rituals mit dem Merkmal Elementar eine Erleichterung durch Entrückung erhält.

Im Grundregelwerk steht unter Entrückung(Seite 33), dass gottgefällige Zauber einen Bonus von x erhalten.

und im Aventurischen Götterwirken (Seite 28) steht unter Aspekte der Hesinde "Beherrschung der Elemente".

Demnach liegt der Verdacht nahe, dass Zauber mit dem Merkmal Elementar als gottgefällig zählen. Oder handelt es sich um einen Fehler im Entrückungstext im Regelwerk und geweihte Zauberer erhalten niemals einen Bonus auf zaubern, da diese nicht unter wohlgefälligen Talenten gelistet sind?“

Antwort von Alex Spohr Frage 2.)

Zum magiebegabten Hesindegeweihten: Nein, die Entrückung sorgt bei Zaubern und Ritualen mit dem Merkmal Elementar nicht für eine Erleichterung.

Die Aufführung der Aspekte auf Seite 28 AGÖ ist nur eine Fluff-Assoziation, keine regeltechnische Untermauerung. Es steht euch natürlich allerdings frei, aus dem Fluff Inspiration für eigene Hausregeln zu ziehen

• Ich habe noch eine Antwort auf eine Frage an die Redaktion bekommen. Die hat einige sehr merkwürdige Konsequenzen (s.u.)

Ich: „Wenn ich bei der Herstellung von Waffen/Rüstungen mit besonderer Technik zwei Modifkationen anwende, z.B. Lehmbacktechnik (Zeitintervall x3) und TP-Erhöhung (Zeitintervall x3), gilt dann für die Gesamtdauer das Intervall x3x3 = x9? Oder x(3+3) = x6?

Im Kompendium steht "Alle Modifikatoren wirken kumulativ", und wir fragen uns, inwieweit sich die Effekte der Laufzeitverlängerung aufaddieren bzw. -multiplizieren.

Alex Spohr: "Grundsätzlich gibt es bislang nur eine Fokusregel Stufe I für die Herstellung. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir dazu noch weitere Fokusregeln verfassen werden.

Aber nun zur Frage: Die verschiedenen Modifikatoren bei der Zeit werden nur addiert, nicht multipliziert. x3 und x3 werden also nur zu x6."

Ich: „Nur um ganz sicher zu gehen: Das heißt, wenn ich eine Rüstung mit RS+1 (Intervall x5) und aus Iryanleder (keine Intervalländerung, also rechnerisch x1) herstelle, ist dann die Gesamtintervalldauer x(5+1) = x6?

Alex Spohr: "[G]enau, du musst nur die Zahlen erst mal addieren, und die Multiplikation am Ende mit der „Grundzeit“ multiplizieren."

Das haut mich um! Das bedeutet nämlich, Achtung. (Herstellung) Wenn ich ein Schwert (Grunddauer 1 Tag) aus Eisen (Zeitintervall keine Veränderung, also x1) herstellen will, dauert das 1 Tag / Probe. Wenn ich ihm aber zusätzlich noch +1 Bruchfaktor geben will (Zeitintervall x1,5), dann dauert das pro Probe 2,5 Tage, nicht 1,5 Tage, wie ich das bisher immer interpretiert habe.

• Moin Leute,

also ich glaube Herr Spohr hat da gerade nen kleinen Denkfehler:

Alex Spohr: "[G]enau, du musst nur die Zahlen erst mal addieren, und die Multiplikation am Ende mit der „Grundzeit“ multiplizieren."

ich bin mir sicher er meinte im o.g. Bsp Grundzeit * 5;

hier war die Grundzeit 1 und der Intervallmod. 5 demnach 1*5 = 5 - er hat sich "nur" vertippt.

es ist ja auch :

Alex Spohr: "Grundsätzlich gibt es bislang nur eine Fokusregel Stufe I für die Herstellung. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir dazu noch weitere Fokusregeln verfassen werden.

Aber nun zur Frage: Die verschiedenen Modifikatoren bei der Zeit werden nur addiert, nicht multipliziert. x3 und x3 werden also nur zu x6.

Also Lehmback (x3) + TPmod (x3) = Grundzeit multipliziert mit 6

TLDR: es ist GENAUSO wie du vermutet hast

• Wäre da bei Monguor

Keine Änderung heißt in dem Fall, dass das Intervall von Lederrüstungen gilt, und nur dieses wird mit den anderen kumulierten Mods multipliziert. Wäre der Mod *2, wäre es Intervall von Lederrüstungen *8.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

• Ich würde sagen, Du Yelemiz hast Alex eine Falle gestellt und er ist hinein getappt.

Materialien haben keine Spalte "Zeitfaktor", deshalb haben sie dort auch keine 1,0 stehen, die es zu addieren gäbe.

Ansonsten finde ich die Regelung zwar vermutlich ein konzeptionelles Zufallsprodukt aber absolut sinnvoll, dass niedrige Zeitverlängerungen (x1,5) drastischer ausfallen, wenn man parallel eine weitere Spezialmethode anwendet.

Beispiel Schwert (1d), gefältelt (x5) und/oder BF-1 (x1,5)

normal: 1 Tag

BF -1: 1,5 Tage (+0,5 Tage; +50%)

gefältet: 5 Tage (+4 Tage; +400%)

gefältelt, BF-1: 6,5 Tage (+5,5 Tage; +550%)

wenn man (wie man hätte vermuten können) Gesamtfaktor = 1 + [Faktor1 - 1] + ... + [Faktorx - 1] anwenden würde, wäre...

gefältet, BF-1: 5,5 Tage (+4,5 Tage; +450%)

exakt die Dauer, als würde man herstellen und dann Methode 1 anwenden und dann Methode 2 anwenden, was selten eine gute Simulation darstellen dürfte.

Gefühlt hätte ich "Kumulation" durch Multiplikation der Einzel-Faktoren unangemessen scharf gefunden...

z.B. filigrane Kette (*3; +200%), +1RS (*5; +400%): Gesamtfaktor: 3x5=15 (+14 Tage; +1400%)

Diesen Mittelweg (+100% der Grunddauer für jede zusätzlich angewandte Spezialtechnik) finde ich aber angemessen.

Jetzt im Scriptorium: Die Kinder des 23sten Ingerimm

Ich habe keine Macken, das sind special effects!

Edited 3 times, last by E.C.D. ().