Alles anzeigenHier sind Antworten auf 3 Emails....
Vielleicht war die eine oder andere Frage inzwischen beantwortet, jedenfalls erfreulich, dass ich dort gerade mal wieder jemand an den Email-Hümpel herangewagt hat. Thnx Waldems.
„Nichthumanoide im Nahkampf:
1. erleiden sie Schaden, wenn sie pariert werden?
ZitatZu deiner 1. Frage: Vermutlich spielst du auf die Tatsache an, dass von einem bewaffneten Gegner parierte Angriffe mit der Kampftechnik Raufen dem Angreifer Schaden verursachen? Damit dieser Effekt zustande kommt, muss der Angreifer aber tatsächlich auch die genannte Kampftechnik einsetzen, also einen waffenlosen Angriff oder beispielsweise einen Angriff mit einem Schlagring, einer Bakka oder ähnlichem durchführen. Nicht humanoide Gegner verwenden in aller Regel nicht die Kampftechnik Raufen für ihre Angriffe und erleiden darum auch keinen Schaden von erfolgreichen Paraden.
BHK und Nichthumanoide mit verschiedenen Reichweiten.
2. erleidet man AT-Erschwernis gemäß der längsten einsetzbaren Waffe?
(also z.B. wie gegen lang, wenn ein Ungeheuer Trampeln (k) und Pranke (l) hat) Würde diese Monster beim Trampeln Abzüge wie mit einer kurzen NK-Waffe erhalten?
BHK: gleiche Grundfrage, bestimmt die längste gehaltene Waffe den AT-Abzug des Gegners?“
ZitatZu deiner 2. Frage: Ja, im Kampf gegen ein Wesen, das über einen Nahkampfangriff der Reichweite "lang" verfügt, erleiden Angreifer mit kürzeren Waffen eine entsprechende Erschwernis auf AT. Ausschlaggebend ist dabei stets der Angriff mit der längsten Reichweite. Auf der anderen Seite erhalten Angriffe, die während des Status Beengt eingesetzt werden, Abzüge je nach ihrer individuellen Reichweite. Ebenso verhält es sich auch im Beidhändigen Kampf. Die Abzüge auf AT gelten übrigens auch für große und riesige Kreaturen gegen Helden mit langen Waffen, auch wenn diese Waffen in diesen Fällen nicht für eine PA eingesetzt werden können.
Wechsel einer Kampfstilsonderfertigkeit:
„Kann man einen länger anhaltenden Effekt aus einer Kampfstilsonderfretigkeit nutzen, wenn man den Kampfstil gewechselt hat?
Konkrete Orki-Frage:
StammeskriegerStil, Berserkerangriff, AT+4 TP+2 (zu Pferde) für W6KR Wechsel in Ritter des Alten Wegs (Kampstil-Kombination vorhanden) Kann der Bonus aus 'Berserkerangriff' die volle Wirkungsdauer auch im neuen Kampfstil genutzt werden?“
ZitatDurch den Wechsel des Kampfstils am Ende einer KR erlischen sämtliche Vorteile, die sich aus diesem Kampfstil und aus damit verbundenen erweiterten Kampfsonderfertigkeiten ergeben. Sobald der Stammeskrieger-Kampfstil zugunsten des Ritter des alten Wegs-Stils abgelegt wird, endet damit auch der Effekt des Berserkerangriffs (und der Zustand Betäubung kommt für so viele KR zum Tragen, wie der Berserkerangriff gedauert hat).
odem arcanum - Mit diesem Zauberspruch lässt sich aktives magisches Wirken auf Gegenständen und Personen erkennen."
Was fällt denn alles unter "aktives magisches Wirken"?
pAsP (Wesen oder Artefakt)?
Entladenes Semiperm-Artefakt?
Oder nur just im Moment aktive Zauber?
Nachhall beendeter Zauberwirkungen?
ZitatMit dem Odem lässt sich prinzipiell jegliches aktive magische Wirken sowie permanent gespeicherte AsP entdecken. Als magisch zu erkennen sind dadurch:
alle Lebewesen, die über einen AsP-Vorrat verfügen Wesen magischen Ursprungs, selbst wenn sie selbst keine AsP besitzen (beispielsweise Elementare, Feen, Geister sowie alle Dämonen, auch karmal gerufene) Artefakte, in die permanente AsP gebunden wurden (also alle permanenten und semipermanenten Artefakte, jedoch nicht mehr jene Artefakte, deren begrenzte Anzahl von Ladungen komplett verbraucht wurde) Aktive Zauber auf nicht-magische Wesen, Objekte oder BereicheDabei ist jedoch zu beachten, dass einige Effekte (beispielsweise die Zaubererweiterungen des ODEM) nur eine „ungerichtete magische Wahrnehmung“ erlauben, wodurch beispielsweise eine „Verhüllte Aura“ gar nicht mehr als magisch wahrgenommen wird.
Dass die sich auflösenden astralen Fäden eines Zaubers auch nach Ende seiner Wirkung noch über einen ODEM wahrgenommen werden können, ist regeltechnisch nicht vorgesehen, kann bei besonders machtvollen magischen Effekten nach Meisterentscheid aber durchaus sinnvoll sein.
Das sind mal gute Antworten. Einzig allein ein "Fehler" oder etwas Fehlendes hat sich eingeschlichen: Gegenstände mit applicatus sind unter magischer Wahrnehmung (nach obiger Definition) nicht magisch, da sie keine pAsp enthalten. Das halte ich für falsch.