[Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

  • neu gefragt:

    Im Kor-Vademecum wird der Martyrersegen erneut genannt. Wird dieser noch in kommenden Publikationen eingeführt werden?

    Antwort der Redax:

    Die nennung des Märtyrersegens im Kor-Vademecum ist ein versehen. Richtig ist der Stärkungssegen. Es sind keine weiteren segen geplant.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (1. Mai 2019 um 18:27) aus folgendem Grund: Update

  • neu gefragt:

    Im Kor-Vademecum wird der Martyrersegen erneut genannt. Wird dieser noch in kommenden Publikationen eingeführt werden?

    Dir zwölf Segnungen sind den zwolf Göttern zugeordnet, damit sind sie seit dem GRW abgeschlossen.

    Halbgötter besitzen auch keinen eigenen Segen und ihre Geweihte können nur 9 der 12 Wegen nutzen.

    Soweit ich das sehe ist der Märtyrersegen durch den Stärkungssegen ersetzt worden.

    Als Hausregel könnte man ihn natürlich einführen, eine mögliche Anwendung wäre:

    Sorgt dafür das die Auswirkung einer Beliebigen Zustandsstufe für 1 KR ignoriert werden kann, auf sich und andere anwendbar.

    SF oder Stile könnten die Dauer erhöhen oder dafür sorgen das man den Effekt gleichzeitig auf mehrere Ziele wirkt.

  • Fragen zur Veröffentlichungsstrategie gehören hier auch nicht rein.

    Auch wieder wahr... EDIT: drängt auf eine Klarstellung: Mit geht es um den Segen und ob dazu Regeln erscheinen. Nicht um die Veröfentlichungsstrategie.

    Aber was wichtiges:

    Die Frage ist ebenfalls noch offen: (danke für dart1609 für die Erinnerung^^)

    Fragre: Offensives Verhalten (AK2)

    Sollte die Heldin Erschwernisse auf ihre AT erleiden, gleich welchen Ursprungs (bis auf Sichtmodifikatoren), so kann sie durch ihr ausgezeichnetes Offensivverhalten entscheiden, 1 oder 2 Punkte Erschwernis zu ignorieren.

    Gilt das auch für Waffenmods?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (12. Februar 2019 um 13:19) aus folgendem Grund: klarstellung

  • Danke an Killerpranke .

    Schön wäre eine Erklärung wann es gilt, bzw nicht gilt. Ob die Erschwernis durch Kampfsonderfertigkeiten z.B. Wuchtschlag auch davon betroffen sind (kann ich mir nicht vorstellen, ist aber eine Frage an meinem Tisch gewesen), oder eher nur Geschichten wie Waffenreichweite (Kann ich mir eher vorstellen).

  • Gefragt:

    Kann ein Magier während der Verwandlung mittels Wolfstatze noch weitere Zauber wirken/aufrechterhalten ?

    EDIT: kleine Antwort: Wurde weitergeleitet, das KRK frisst zz viele Resurcen so dass Antworten noch etwas warten müssen. (Naja immerhin)

    PS: Erastäus von Salvunk du hast mindestenz eine offene Frage als bereits beantwortet gelistet (die offene Frage zum Gegenhalten und dessen Kombinationsmöglichkeiten)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (22. Februar 2019 um 10:55)

  • So, ich habe nun versucht den Rest einzupflegen.

    Killerpranke : Danke, Fehler verbessert. Das war auch ein Grund, warum ich eigentlich nicht unbeantwortete Fragen aufnehmen wollte. Da können sich schnell Fehler einschleichen.

  • Noch unbeantwortete Frage an die Redax:

    Zitat

    ...im Orkenspalterforum kam die Frage auf, ob Tiere, wenn ihre AT pariert werden, halben Schaden nehmen (wie in DSA4.1) oder ob diese nicht der Fall ist, da diese Regel nur für das Raufen und nicht den waffenlosen Kampf im Allgemeinen gilt.

    Zitat von Alex Spohr

    die üblichen Angriffe von Tieren sind wie Raufen-AT/PA zu behandeln. Also ja, sie können eventuell Schaden dabei nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (4. Oktober 2020 um 21:42)

  • Ich wurde gerade darum gebeten, dass ich etwas aus einem seperaten Forum hier poste. Mein Eröffnungspost lautete:

    "Ich werde aus der Wirkung der beiden SFs Golemformer und Untotenmeister aus Aventurische Magie III nicht ganz schlau um ehrlich zu sein. :/

    Der Passus lautet:

    "Golems, die durch einen Zauberer mit dieser Fähigkeit erschaffen werden, können eine zusätzliche Verbesserung oder Wesensfähigkeit bekommen."

    bzw.

    "Untote, die durch einen Zauberer mit dieser Fähigkeit erschaffen werden, können eine zusätzliche Verbesserung oder Wesensfähigkeit bekommen."

    Da es keine Obergrenze für Verbesserungen und Wesensfähigleiten gibt (habe zumindest nichts gefunden) solange sie mit QS 'bezahlt' werden können wird durch die SFs keine Regelung aufgehoben. Auf der anderen Seite ist eine Wesensfähigkeit, bzw. Verbesserung zusätzlich, also Frei Haus ohne dafür QS bezahlen zu müssen für eine SF die nur 10 AP kostet unverhältnissmäßig mächtig, vorallem dann, wenn manche Wesensfähigkeiten QS6 kosten.

    Hat jemand das gleiche Problem oder besser noch eine Lösung? In der Errata steht nämlich auch nichts.

    Dass Golems zwar unterschiedlich groß gemacht werden können, aber nirgends darauf eingegangen wird, wie sich das auf deren Werte auswirkt ist ein anderes Ärgernis... || haben ja nichtmal eine Größenkategorie bei den Beispiel Golems... Und ich gehe jetzt nicht davon aus eine Armee aus winzigen Golems machen zu können, die in der Lage sind ein kleineres Königreich zu überrennen."

    Jetzt habe ich eine eMail bekommen. Einer meiner letzten Posts lautete:

    "Ich habe nun gerade eine ganz liebe eMail erhalten, die das Thema betrifft. Ich kopiere hier einfach die relevante Passage ins Forum, in der Hoffnung, dass es für das Ulisses Team in Ordnung ist:

    Zitat von DSA REDAKTION

    Die Formulierung der beiden genannten Sonderfertigkeiten ist in der Tat nicht ganz eindeutig. Gemeint ist, dass 1 zusätzliche QS für Wesensfähigkeiten oder Verbesserungen zur Verfügung steht. Die Sonderfertigkeiten lohnen sich damit, sobald die Kosten für 3 zusätzliche Punkte im FW des betreffenden Zaubers (eine Steigerung, die den gleichen Effekt hätte) teurer werden als 10 AP.

    Was das Thema mit der Skalierung von Golems unterschiedlicher Größe anging, erhiehlt ich diese Antwort:

    Zitat von DSA Redaktion

    Was eine Skalierung der Werte für Golems angeht, so haben wir diese tatsächlich bislang noch nicht definiert. Voraussichtlich wird diese in einem bereits geplanten Band zur Artefaktmagie thematisiert werden.

    und gleich steigt die Vorfreude auf den Artefaktband bei mir. :)"

  • Hi ich hatte vor einiger Zeit folgende Frage gestellt.

    Zitat


    „Hallo, in Magie 3 wird ja deutlich gesagt, wenn ein Geweihter einen Pakt eingeht verliert er ja den Geweihten Status. Ist das auch bei dem Vorteil Akoluth auch so? Da diese ebenfalls eine Weihe erhalten haben. Auch wenn eine niedere und damit können diese auf karmale Sonder Fertigkeiten zu greifen.“

    Zitat

    ja, auch der Status Akoluth wird aufgelöst.

    Mit phantastischen Grüßen

    Alex Spohr

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

    Einmal editiert, zuletzt von RondraLion (9. April 2019 um 21:22)

  • Ich meine, das ist in (irgend)einem der endlosen BHK/EHK Beiträge geschrieben worden, aber da es auf der Liste auf Seite 1 fehlt:

    Muss bei EHK die Nebenhand leer sein oder darf sie eine Laterne, eine völlig unbenutzte Zweitwaffe oder ein Gummihuhn halten?

    Zitat

    Wir hatten uns in einer frühen Fassung zwar durchaus überlegt, ob man etwas in der nicht gebrauchten Hand halten kann, sind aber redaktionell zu dem Schluss gekommen, dass ein Held nichts weiter in der Hand halten darf.

    Einmal editiert, zuletzt von SanktJohanna (10. April 2019 um 16:54)

  • Updates und Antworten in den Posts #137 und #200

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • SanktJohanna Es gibt verschiedene Antworten auf Fragen um das Thema Beidhändiger Kampf. leider sind die nicht ganz eindeutig bzw. unterschiedliche Fragesteller haben zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche Antworten bekommen.

    Von wann ist deine erhaltene Antwort?

    Post mit Antworten auf Fragen von Tiro (also mir...)

    Erastäus von Salvunk Ich glaube der Link dafür ist in deiner liste dafür falsch. Ich vermute den Eintrag "Fragen zu "beidhändig", hier: einhändige Nutzung von Zweihandwaffen" auf Seite 1.

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist: Golemformer und Untotenmeister bringen 1 QS Bonus, allerdings ist nicht klar, ob sie dabei die Obergrenze von QS6 überschreiten kann. Ich gehe allerdings davon aus, dass die beiden SFs sich analog zu ähnlichen SFs verählt und deswegen QS6 nicht überschritten werden kann, also der Bonus bis zu einem Maximum von QS6 gilt, bzw. bei QS6 aus dem Würfelergebnis keinen Bonuspunkt bringt. Soll ich die Frage trotzdem noch an die Ulisses Redaktion stellen?

  • Meine Frage bezieht sich auf die zwei verschiedenen Versionen des Zaubers GROßE VERWIRRUNG. Welche ist denn nun die gültige Vatiante?

    Antwort:

    Zitat

    die neue Version von Große Verwirrung aus Aventurische Magie III ersetzt die alte Version des Zaubers, ist also die aktuelle.

    Mit phantastischen Grüßen
    Alex Spohr

  • Habe nun offizielle Antwort auf folgende Frage bekommen, die wir im Waffennachteil der Zwergenwaffen Thread diskutiert haben.

    Antwort von Alex Spohr:

    Zitat

    Die Erschwernisse gelten auch für Nichtzwerge. Auf Nichtzwerge bezieht sich nur der erste Satz.

    Fazit: Der in dem zweiten Satz formulierte Waffennachteil gilt auch für Zwerge.

    Wer morgens zerknittert aufwacht, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten.