[Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

  • Tiro wichtiger Hinweis deinerseits zum durchschauen der Illusion.

    Vielleicht sollte man da nochmal nachhaken, ich halte das nämlich für einen Fehler oder zumindest eine missverständliche Antwort: das regeltechnische durchschauen einer Illusion muss etwas anderes sein als das reine erkennen einer Illusion als solche.

    Ein in dem Sinne durchschauter duplicatus dürfte seine regeltechnischen Auswirkungen nicht mehr zum tragen bringen, da der Gegner sich von der Illusion nicht mehr täuschen lässt.

    Alles andere kann mE nicht intendiert sein, da Illusionen ansonsten de facto (regeltechnisch) zu manifesten veränderunszaubern aufgewertet würden.

    Edit: ich hatte übrigens nachgefragt, wie oft man versuchen kann, einen duplicatus zu durchschauen. Antwort: jede KR.

  • Ich war da auch nicht wirklich glücklich mit der Antwort, weil das "Durchschauen" dann selten etwas bringen würde.

    Man könnte versuchen anders zu handeln als die Illusion es einem vorgeben will, aber wohl bei Duplicatus innerhalb des Kampfes überfordert sein.

    Kannst gerne mit allen 3 Antworten (und Fragen) ruhig nochmal nachfragen. Derzeit warte ich auf ein paar Antworten und will da persönlich keine neuen Regelfragen anstossen.

  • Für mich steht da man hat einen Versuch ihn zu durchschauen. Das reicht mir völlig.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Auch ich habe auf einige Fragen wieder Antwort erhalten die ich euch nicht vorenthalten will.

    Der besseren Lesbarkeit halber habe ich Frage und Antwort jeweils passend untereinander gesetzt.

    Zauber Begehren Erzeugen (WdV S. 177)

    Bei dem Zauber wurde vermutlich nur eine Klarstellung wie beim Levthans Feuer vergessen:

    Betroffen sind nur solche Ziele, die prinzipiell an Spezies und Geschlecht des Zauberers interessiert sind, was auch streng asketisch

    lebende Personen ausschließt.

    Oder ist es Absicht, dass der Zauber in der aktuellen Formulierung auch auf grundsätzlich "uninteressierte" Kulturschaffende wirkt?

    Antwort:

    Der Zauber kann anders als der Levthansfeuer auch an sich uninteressierte Ziele treffen. Allerdings sind diese ja nicht gezwungen nach ihrem Begehren zu handeln. Lediglich ihre Willenskraft gegenüber dem Zauberer wird schwächer.

    Loyalität von Tieren (Aventurisches Kompendium 2 S. 29)

    1. Was ist mit "Maximum [der Loyalität ]je nach Tierart" gemeint? Das Maximum aufgrund der beteiligten Eigenschaften des Talents Loyalität?

    2. Im Regeltext gibt es den Punkt: Eine misslungene Probe auf Loyalität bedeutet bei domestizierten Tieren, dass sie den Befehl nicht ausführen. Bei Wildtieren hingegen muss der Spielleiter bei einer misslungenen Probe die Tabelle Misslungene Loyalitätsprobe bei Wildtieren konsultieren.

    Gelingt die Probe, steigt die Loyalität um 1.

    Heist das jedesmal wenn einem Tier (egal ob Wildtier oder Domestiziert) eine Loyalitätsprobe gelingt dieser Wert automatisch steigt (ein automatisches sinken abgesehen von Patzern scheint es ja nicht zu geben)? Ohne Kosten oder auch für AP? Und falls ja wer zahlt diese Kosten in diesem Fall - das Tier oder ebenfalls (wie bei Heldenerschaffung) der Charakter.

    Antwort:

    1. Die Obergrenze ist die des FW, also festgelegt durch die beteiligten Eigenschaften. Fokusregeln können hier noch modifizieren, aber das ist Zukunftsmusik und auf einem anderen Fokusregelbereich.

    2. Der Satz „Gelingt die Probe, steigt die Loyalität um 1.“ Sollte sich nicht in diesem Abschnitt finden und kann ignoriert werden. [...] wir werden ihn im nächsten Errata berichtigen.

    Meucheln und Betäuben (Aventurisches Kompendium 2 S. 117)

    Ist es Korrekt dass Fernkampfwaffen (Bögen, Armbrüste, Wurfwaffen) keinen Schadensbonus erhalten (nicht in der Tabelle aufgeführt) und trotzdem wie bei Nahkampfwaffen keine Basis/Spezialmanöver sowie passive Sonderfertigkeiten eingesetzt werden können?

    Sofern man nicht gerade eine Waffe trägt mit der man gleich in der nächsten KR nochmal schießen kann scheint es hier (abgesehen von der Erleichterung des Schusses um 10 Punkte) oft sinnvoller die normalen Regeln zum Hinterhalt aus dem (Basis)Regelwerk zu verwenden. Ein direktes Ausschalten mit Fernkampfwaffen scheint damit nur schwer/nicht möglich zu sein. Ist das intendiert oder wurde hier etwas vergessen? - z.B. "Fernkampfwaffen werden für die Ermittlung der Trefferpunkte wie Nahkampfwaffen der Reichweite lang gehandhabt?"

    Antwort:

    Du hast recht, die aktuellen Meuchelregeln beziehen sich noch nicht auf Fernkampfwaffen, aber auch dazu werden wir Regeln in der Zukunft nachreichen. Die Fernkampftechniken sind so eher irreführend, wir raten dazu auch weiterhin die Hinterhalt Regeln für Fernkampfmeucheln zu verwenden, bis wir neue Fokusregeln nachreichen.

    Kampfsonderfertigkeit Ausfall (und andere) (Aventurisches Kompendium 2 S. 125)

    Haben bei der Verteidigung gegen diese (und ähnlich SF wie z.B. Klingensturm) Meisterpersonen ohne Schicksalspunkte auch nur eine Parade oder heben diese Sonderfertigkeiten diese Begrenzung auf und NSCs können unabhängig von Schicksalspunkten mehrfach verteidigen?

    Grundsätzlich fände ich es gut, wenn auch hier nur eine Verteidigung möglich wäre - und es damit SF gibt mit denen man besonders gut gegen "unwichtige" NPCs vorgehen kann. So etwas dann gerne auch für Magiebegabte.

    Antwort:

    Auch hier gilt, NSC mit nur einem Schip können nur einmal verteidigen. Der zweite Angriff des Ausfalls trifft sie also unvorbereitet.

  • Die letzte Antwort dürfte nicht ganz korrekt sein: NSCs. Mit „nur einem Schip“ haben RAW mehrere Verteidigungen. Nur NSCs ohne Schips haben lediglich 1. Regelwerk S.232

  • Hier habe ich eine Antwort auf eine Regelfrage bezüglich der Durchführbarkeit von Raufen-Attacken mit vollen Händen, wie auch dem Einsatz von Kampfsonderfertigkeiten der Kampftechnik Raufen und der unbewaffneten Kampfstile.

  • Ricordis

    Zitat von Zitat von Alex Spohr (E-Mail Antwort)

    da Raufen auch Fußtritte, Kopfstöße u. Ä. umfasst, kann man auch etwas in der Hand halten oder auch, wen die Lage es erlaubt, auch mit hinter dem Rücken gefesselten Händen eine Raufen-AT ausführen. Der Spielleiter kann gerade im letzteren Fall die AT erschweren, immerhin hat der Held nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung, um sich zu wehren, aber potenziell ist es machbar.


    Auch die Anwendung von waffenlosen Kampfstilen fällt darunter. Prinzipiell möglich, aber auch sie können zusätzlich nach Meisterentscheid erschwert sein oder in bestimmten Situationen nicht anwendbar sein.

    Ist so schöner, da im selben Thread

  • Frage: In AM3 sind die Traditionswaffen der Animisten enthalten. Bekommen diese noch Waffenvor- und Nachteile?

    Antwort von Alex: Ja sie bekommen Vor- und Nachteile in einer der Kommenden Rüstkammern

    Wobei er nicht definiert ob "normale" Rüstkammer oder eine Regionale.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (6. Dezember 2018 um 21:00)

  • Nachdem ich heute morgen gegen 12h eine Frage an die Redax gestellt habe, hab ich JETZT (!!!) schon eine Antwort erhalten:


    Zitat

    Hallo.

    Ich habe eine Regelfrage zu den Dolchritualen.

    Genau genommen geht es um den „Flug des Dolches“ sowie den „Dolchapport“

    1. Muss ich zum auslösen des Flug des Dolches den Dolch berühren?
    2. Muss ich nach einem Angriff mit Flug des Dolches diesen mittels Apport erst wieder zu mir rufen? Bzw muss ich ihn erst wieder einsammeln?
    3. Wenn nein, kann ich also den Dolch von einem Gegner zu einem anderen weiterfliegen lassen indem ich die AsP erneut bezahle?


    Vielen Dank!

    Zitat von Redax

    Hallo [...],

    der Flug des Dolches ist im Prinzip ein Fernkampfangriff, der Dolch muss also tatsächlich geworfen werden. Um ihn erneut auf einen Gegner zu schleudern muss er also eingesammelt oder mittels des Dolch-Apportes zurückgerufen werden. Diese Kombination kann man wiederholen, so oft es die AsP erlauben. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Druiden und seinem fliegenden Dolch. ?

    Phantastische Grüße

    Serina

    Im Namen der DSA-Redaktion

  • Ob die Verbilligung z.B. durch Kraftkontrolle 10 * (X-1) oder 10 * X -1 ist, hab ich noch einmal hinterhergefragt... ich werde das hier nachtragen.

  • E.C.D.

    juhu, dann hab ich es richtig implementiert :P bedeutet natürlich auch günstige Artefakte oO

    Jetzt steht schon mal fest: Logisch sortiert wird in der Redaktion nicht, denn ich habe die gleiche Frage vor vielen Monaten gefragt und habe keine Antwort erhalten...

    (verrat mal, wie du dir die Pole-Position gekauft hast :P )

  • Hier landen (irgendwann) 2 weitere Antworten:

    1. Gilt die Immunität von Erz-Elementaren auch für profane Waffen aus Stahl (mit dem Zusatzt ob dann selbiges für Tiere und Humus-Elemente gilt)

    2. wärend Wuchtschlag und Präziser Stich je die selbe Eigenschaft erfordern, welche die entsprechenden Waffentalente als Leiteigenschaft haben (KK und GE) haben Fernkanmpfwaffen FF als L+S aber präziser Schuss hat IN als Voraussetzung. Die Frage ist, ob das ein Fehler ist und es FF sein müsste.

    Update(10.04.19):Antworten

    1. Erz-Elementare sind gegen Waffen aus Stahl und Stein nicht immun.

    2. Die IN-Voraussetzung beim Präzisen Schuss/Wurf ist beabsichtigt.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (10. April 2019 um 16:28) aus folgendem Grund: Gab eine Antworten

  • Diverse Fragen und Antworten zum Reiterkampf:

    Zitat von Ricordis (E-Mail Anfrage)

    Eine Probe auf Reiten (Kampfmanöver) ist fällig beim Wechsel von Schritt zu Trab oder Galopp. Muss man proben um vom Galopp in den Trab oder Schritt zu wechseln? Oder vom Trab zu Schritt oder Galopp?

    Zitat von Alex Spohr (E-Mail Antwort)

    man kann gleich von Schritt in Galopp wechseln.

    Der zweite Teil der Frage blieb leider unbeantwortet ob Proben fällig werden, wenn man zu einer geringeren Geschwindigkeit wechselt.


    Zitat von Ricordis (E-Mail Anfrage)

    Sehe ich das richtig, dass Sturmangriff zu Pferd, Lanzenangriff und weitere Kampfsonderfertigkeiten, die auf diesen beiden basieren, im Gegensatz zum Niederreiten keine Mindestentfernung von 4 Schritt haben?

    Zitat von Alex Spohr (E-Mail Antwort)

    Nein, es benötigt keine Mindestentfernung von 4 Schritt für das Niederreiten. 1 Schritt ist aber sicherlich sinnvoll.

    Das ist insofern interessant, dass Niederreiten die einzige "Fertigkeit" aus dem Reiterkampf ist mit "mindestens 4 Schritt Anlauf", aber jetzt gesagt wird, dass diese keine Mindestentfernung hat. Ich nehme das wahrscheinlichere an, dass Niederreiten gar keine Mindestentfernung haben soll und das in Fehler in den Regelwerken sei.


    Zitat von Ricordis (E-Mail Anfrage)

    Wie schnell sind überhaupt Schritt, Trab und Galopp bei einem Pferd (GS 12), einem Esel (GS11) oder anderen, langsameren Reittieren?

    Zitat von Alex Spohr (E-Mail Antwort)

    Schritt ist alles bis etwa 4 GS, Trab ist alles bis etwa zur Hälfte der GS, alles darüber hinaus ist Galopp.


    Zitat von Ricordis (E-Mail Anfrage)

    Wie bremst man ein Riettier, dass sich z.B. im Galopp befindet? Bleibt es automatisch stehen, wenn man keine (freie) Aktion für eine Bewegung verwendet? Muss man aktiv bremsen und wenden?

    Zitat von Alex Spohr (E-Mail Antwort)

    Automatisch bleibt ein Reittier nicht stehen.

    Das erklärt auch die Formulierung "kann nur im Galopp ausgeführt werden", da man sich auch aus der vorangegangenen Kampfrunde im Galopp befinden kann so man nicht zuvor aktiv gebremst hat.


    Zitat von Ricordis (E-Mail Anfrage)

    Die Regeln für den Reiterkampf verbieten den Einsatz von Zweihandwaffen vom Reittierrücken sofern man die Kampfsonderfertigkeit Zweihändiger Reiterkampf nicht besitzt.

    Gilt das pauschal für Zweihandwaffen oder nur für zweihändig geführte Waffen?

    Können zweihändige Stangenwaffen, die nach der Regel aus dem Regelwerk einhändig geführt werden, ohne Zweihändiger Reiterkampf benutzt werden?

    Können Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter, die der Regel aus der Aventurischen Rüstkammer II nach einhändig geführt werden, ohne Zweihändiger Reiterkampf eingesetzt werden?

    Zitat von Alex Spohr (E-Mail Antwort)

    Waffen, die die Anmerkung 2H haben oder nach weiterführenden Regeln aus der Aventurischen Rüstkammern mit 2 Händen geführt werden, können in der Regel vom Pferderücken aus nicht eingesetzt werden.

    Das kam für mich persönlich überraschend ist aber immerhin konsequent.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricordis (13. Dezember 2018 um 19:36)