RondraLion
Nach der schon vorliegenden Antwort hilft dir das Durchschauen des Duplicatus aber wenig:
Durchschauen von Illusionen
[Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen
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Tiro wichtiger Hinweis deinerseits zum durchschauen der Illusion.
Vielleicht sollte man da nochmal nachhaken, ich halte das nämlich für einen Fehler oder zumindest eine missverständliche Antwort: das regeltechnische durchschauen einer Illusion muss etwas anderes sein als das reine erkennen einer Illusion als solche.
Ein in dem Sinne durchschauter duplicatus dürfte seine regeltechnischen Auswirkungen nicht mehr zum tragen bringen, da der Gegner sich von der Illusion nicht mehr täuschen lässt.
Alles andere kann mE nicht intendiert sein, da Illusionen ansonsten de facto (regeltechnisch) zu manifesten veränderunszaubern aufgewertet würden.
Edit: ich hatte übrigens nachgefragt, wie oft man versuchen kann, einen duplicatus zu durchschauen. Antwort: jede KR.
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Ich war da auch nicht wirklich glücklich mit der Antwort, weil das "Durchschauen" dann selten etwas bringen würde.
Man könnte versuchen anders zu handeln als die Illusion es einem vorgeben will, aber wohl bei Duplicatus innerhalb des Kampfes überfordert sein.
Kannst gerne mit allen 3 Antworten (und Fragen) ruhig nochmal nachfragen. Derzeit warte ich auf ein paar Antworten und will da persönlich keine neuen Regelfragen anstossen.
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Für mich steht da man hat einen Versuch ihn zu durchschauen. Das reicht mir völlig.
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Auch ich habe auf einige Fragen wieder Antwort erhalten die ich euch nicht vorenthalten will.
Der besseren Lesbarkeit halber habe ich Frage und Antwort jeweils passend untereinander gesetzt.
Zauber Begehren Erzeugen (WdV S. 177)
Bei dem Zauber wurde vermutlich nur eine Klarstellung wie beim Levthans Feuer vergessen:
Betroffen sind nur solche Ziele, die prinzipiell an Spezies und Geschlecht des Zauberers interessiert sind, was auch streng asketisch
lebende Personen ausschließt.
Oder ist es Absicht, dass der Zauber in der aktuellen Formulierung auch auf grundsätzlich "uninteressierte" Kulturschaffende wirkt?
Antwort:
Der Zauber kann anders als der Levthansfeuer auch an sich uninteressierte Ziele treffen. Allerdings sind diese ja nicht gezwungen nach ihrem Begehren zu handeln. Lediglich ihre Willenskraft gegenüber dem Zauberer wird schwächer.
Loyalität von Tieren (Aventurisches Kompendium 2 S. 29)
1. Was ist mit "Maximum [der Loyalität ]je nach Tierart" gemeint? Das Maximum aufgrund der beteiligten Eigenschaften des Talents Loyalität?
2. Im Regeltext gibt es den Punkt: Eine misslungene Probe auf Loyalität bedeutet bei domestizierten Tieren, dass sie den Befehl nicht ausführen. Bei Wildtieren hingegen muss der Spielleiter bei einer misslungenen Probe die Tabelle Misslungene Loyalitätsprobe bei Wildtieren konsultieren.
Gelingt die Probe, steigt die Loyalität um 1.
Heist das jedesmal wenn einem Tier (egal ob Wildtier oder Domestiziert) eine Loyalitätsprobe gelingt dieser Wert automatisch steigt (ein automatisches sinken abgesehen von Patzern scheint es ja nicht zu geben)? Ohne Kosten oder auch für AP? Und falls ja wer zahlt diese Kosten in diesem Fall - das Tier oder ebenfalls (wie bei Heldenerschaffung) der Charakter.
Antwort:
1. Die Obergrenze ist die des FW, also festgelegt durch die beteiligten Eigenschaften. Fokusregeln können hier noch modifizieren, aber das ist Zukunftsmusik und auf einem anderen Fokusregelbereich.
2. Der Satz „Gelingt die Probe, steigt die Loyalität um 1.“ Sollte sich nicht in diesem Abschnitt finden und kann ignoriert werden. [...] wir werden ihn im nächsten Errata berichtigen.
Meucheln und Betäuben (Aventurisches Kompendium 2 S. 117)
Ist es Korrekt dass Fernkampfwaffen (Bögen, Armbrüste, Wurfwaffen) keinen Schadensbonus erhalten (nicht in der Tabelle aufgeführt) und trotzdem wie bei Nahkampfwaffen keine Basis/Spezialmanöver sowie passive Sonderfertigkeiten eingesetzt werden können?
Sofern man nicht gerade eine Waffe trägt mit der man gleich in der nächsten KR nochmal schießen kann scheint es hier (abgesehen von der Erleichterung des Schusses um 10 Punkte) oft sinnvoller die normalen Regeln zum Hinterhalt aus dem (Basis)Regelwerk zu verwenden. Ein direktes Ausschalten mit Fernkampfwaffen scheint damit nur schwer/nicht möglich zu sein. Ist das intendiert oder wurde hier etwas vergessen? - z.B. "Fernkampfwaffen werden für die Ermittlung der Trefferpunkte wie Nahkampfwaffen der Reichweite lang gehandhabt?"
Antwort:
Du hast recht, die aktuellen Meuchelregeln beziehen sich noch nicht auf Fernkampfwaffen, aber auch dazu werden wir Regeln in der Zukunft nachreichen. Die Fernkampftechniken sind so eher irreführend, wir raten dazu auch weiterhin die Hinterhalt Regeln für Fernkampfmeucheln zu verwenden, bis wir neue Fokusregeln nachreichen.
Kampfsonderfertigkeit Ausfall (und andere) (Aventurisches Kompendium 2 S. 125)
Haben bei der Verteidigung gegen diese (und ähnlich SF wie z.B. Klingensturm) Meisterpersonen ohne Schicksalspunkte auch nur eine Parade oder heben diese Sonderfertigkeiten diese Begrenzung auf und NSCs können unabhängig von Schicksalspunkten mehrfach verteidigen?
Grundsätzlich fände ich es gut, wenn auch hier nur eine Verteidigung möglich wäre - und es damit SF gibt mit denen man besonders gut gegen "unwichtige" NPCs vorgehen kann. So etwas dann gerne auch für Magiebegabte.
Antwort:
Auch hier gilt, NSC mit nur einem Schip können nur einmal verteidigen. Der zweite Angriff des Ausfalls trifft sie also unvorbereitet.
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Die letzte Antwort dürfte nicht ganz korrekt sein: NSCs. Mit „nur einem Schip“ haben RAW mehrere Verteidigungen. Nur NSCs ohne Schips haben lediglich 1. Regelwerk S.232
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Da hat @Morgel eindeutig Recht!
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Ich habe jetzt alles (vorläufig) eingepflegt. Danke an alle Beteiligten!
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Hier habe ich eine Antwort auf eine Regelfrage bezüglich der Durchführbarkeit von Raufen-Attacken mit vollen Händen, wie auch dem Einsatz von Kampfsonderfertigkeiten der Kampftechnik Raufen und der unbewaffneten Kampfstile.
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Zitat von Zitat von Ricordis (E-Mail Anfrage)
Kann man auch mit vollen/beschäftigten/funktionsunfähigen Händen raufen?
Kann jemand die Kampftechnik Raufen verwenden obwohl er z.B. die Hände hinter dem Rücken gefesselt hat.
Ich denke dabei an Kopfnüsse, Tritte, Schulterstöße, ...
Kann jemand die Kampftechnik Raufen verwenden, wenn er in beiden Händen eine Waffe hält?
Beispiel: Linke Hand Dolch, rechte Hand Schwert.
Könnte dieser Charakter ohne eine Waffe ablegen zu müssen die Kampftechnik Raufen verwenden um z.B. einen Gegner zu treten, mit der Schulter zu stoßen oder vielleicht sogar mit der linken Faust schlagen ohne dabei den Dolch als Waffe zu verwenden?
Falls ja, ginge das auch mit einer Zweihandwaffe?
Falls das o.g. Raufen tatsächlich möglich sein sollte, können dann entsprechend auch Kampfsonderfertigkeiten der Kampftechnik Raufen verwendet werden?
Ich denke dabei z.B. an einen Fjarninger Stammeskrieger, der zwar eine Barbarenstreitaxt mit beiden Händen hält aber seinem bereits wankenden Gegner nur einen Kopfstoß gibt (via Erweiterter Kampfstilsonderferigkeit Kopfstoß). Oder ein maraskanischer Stabkämpfer, der auch mit Sprungtritt und Fußfeger arbeiten kann.*
Falls es nicht klar sein sollte, die verwendete "Waffe" bleibt aber immer Waffenlos mit 1W6 TP, Reichweite kurz, Leiteigenschaft GE/KK 14
Bonusfrage für Fleißsternchen:
Falls die zuvor gestellten Fragen mit "Ja" beantwortet wurden; sind dann auch die Boni aus den unbewaffneten Kampfstilen aktiv?
*Es kommt mir komisch vor, dass man sonst eine Hand freihaben muss, die Stangenwaffe also einhändig führt, damit man Tritte ausführen kann.
Weniger anzeigenZitat von Zitat von Alex Spohr (E-Mail Antwort)da Raufen auch Fußtritte, Kopfstöße u. Ä. umfasst, kann man auch etwas in der Hand halten oder auch, wen die Lage es erlaubt, auch mit hinter dem Rücken gefesselten Händen eine Raufen-AT ausführen. Der Spielleiter kann gerade im letzteren Fall die AT erschweren, immerhin hat der Held nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung, um sich zu wehren, aber potenziell ist es machbar.
Auch die Anwendung von waffenlosen Kampfstilen fällt darunter. Prinzipiell möglich, aber auch sie können zusätzlich nach Meisterentscheid erschwert sein oder in bestimmten Situationen nicht anwendbar sein.Ist so schöner, da im selben Thread
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Vielen Dank an Euch beiden, ist eingepflegt!
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Frage: In AM3 sind die Traditionswaffen der Animisten enthalten. Bekommen diese noch Waffenvor- und Nachteile?
Antwort von Alex: Ja sie bekommen Vor- und Nachteile in einer der Kommenden Rüstkammern
Wobei er nicht definiert ob "normale" Rüstkammer oder eine Regionale.
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Nachdem ich heute morgen gegen 12h eine Frage an die Redax gestellt habe, hab ich JETZT (!!!) schon eine Antwort erhalten:
ZitatHallo.
Ich habe eine Regelfrage zu den Dolchritualen.
Genau genommen geht es um den „Flug des Dolches“ sowie den „Dolchapport“
- Muss ich zum auslösen des Flug des Dolches den Dolch berühren?
- Muss ich nach einem Angriff mit Flug des Dolches diesen mittels Apport erst wieder zu mir rufen? Bzw muss ich ihn erst wieder einsammeln?
- Wenn nein, kann ich also den Dolch von einem Gegner zu einem anderen weiterfliegen lassen indem ich die AsP erneut bezahle?
Vielen Dank!
Zitat von RedaxHallo [...],
der Flug des Dolches ist im Prinzip ein Fernkampfangriff, der Dolch muss also tatsächlich geworfen werden. Um ihn erneut auf einen Gegner zu schleudern muss er also eingesammelt oder mittels des Dolch-Apportes zurückgerufen werden. Diese Kombination kann man wiederholen, so oft es die AsP erlauben. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Druiden und seinem fliegenden Dolch. ?
Phantastische Grüße
Serina
Im Namen der DSA-Redaktion
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Zitat
Betreff: DSA5-Frage: Kosten Arcanovi (selbstaufladend)
Im Regelwerk auf Seite 268 widerspricht der angegebene Kasten dem Beispiel darunter.
Es geht im Kapitel um Artefaktherstellung und im Kasten wird erwähnt, dass die AsP Kosten des Zauberspruchs verzehnfacht werden wenn er sich wöchentlich aufladen soll. Das Beispiel aber zieht die Kosten des Arcanovi mit in die Rechnung ein, dabei kommt raus:
Für einen Penetrizzel mit 3 Zeitintervallen bräuchte man 260 Asp (16 Asp Arcanovi plus 10 Asp Penetrizzel=26 mal 10)
Müssten es aber nicht nur 116 Asp sein, da in der Tabelle von einem Zauberspruch die Rede ist und nicht einem Ritual, das der Arcanovi ist.
Lesse ich da zuviel rein oder ist das ein Fehler?
Ausserdem, wie würden Kraftkontrolle die Kosten beeinflussen und darf man den Arcanovi um die Hälfte der Kosten senken, da in den Kapitel erwähnt wird, dass man den Zauberspruch während der Herstellung modifizieren darf, aber wie verhält es sich mit dem Arcanovi?
ZitatEs ist tatsächlich ein Fehler der Berechnung im Beispiel und es müssten 116 AsP sein. Es tut uns Leid, dass es dadurch zu Verwirrungen gekommen ist.
Natürlich kannst du beim Arcanovi Kosten sparen, es ist bei dem Ritual nicht ausgeschlossen. Dadurch senken sich die Kosten um eine Stufe und halbieren sich, wie du ganz richtig schreibst. Ebenso ist es korrekt, dass der Zauber, der eingespeichert wird, NICHT modifiziert werden kann, für diesen können entsprechend auch die Kosten nicht gesenkt werden.
Die Kraftkontrolle wirkt sich auch auf jedes Ritual und jeden Zauber aus (außer das wird bei einem Ritual oder Zauber im Regeltext explizit ausgeschlossen). Daher spart man 1 AsP bei der Anwendung des Arcanovi, plus jeweils 1 AsP pro Zauber, den man in ein Artefakt legt.
Ich hoffe, das hilft euch weiter.
Phantastische Grüße
Serina
Im Namen der DSA-Redaktion
Ob die Verbilligung z.B. durch Kraftkontrolle 10 * (X-1) oder 10 * X -1 ist, hab ich noch einmal hinterhergefragt... ich werde das hier nachtragen.
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juhu, dann hab ich es richtig implementiert bedeutet natürlich auch günstige Artefakte oO
Jetzt steht schon mal fest: Logisch sortiert wird in der Redaktion nicht, denn ich habe die gleiche Frage vor vielen Monaten gefragt und habe keine Antwort erhalten...
(verrat mal, wie du dir die Pole-Position gekauft hast )
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Vielen Dank! Die Sachen sind eingepflegt!
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Hier landen (irgendwann) 2 weitere Antworten:
1. Gilt die Immunität von Erz-Elementaren auch für profane Waffen aus Stahl (mit dem Zusatzt ob dann selbiges für Tiere und Humus-Elemente gilt)
2. wärend Wuchtschlag und Präziser Stich je die selbe Eigenschaft erfordern, welche die entsprechenden Waffentalente als Leiteigenschaft haben (KK und GE) haben Fernkanmpfwaffen FF als L+S aber präziser Schuss hat IN als Voraussetzung. Die Frage ist, ob das ein Fehler ist und es FF sein müsste.
Update(10.04.19):Antworten
1. Erz-Elementare sind gegen Waffen aus Stahl und Stein nicht immun.
2. Die IN-Voraussetzung beim Präzisen Schuss/Wurf ist beabsichtigt.
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Ich habe es schon einmal aufgenommen und verlinkt.
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Diverse Fragen und Antworten zum Reiterkampf:
Zitat von Ricordis (E-Mail Anfrage)Eine Probe auf Reiten (Kampfmanöver) ist fällig beim Wechsel von Schritt zu Trab oder Galopp. Muss man proben um vom Galopp in den Trab oder Schritt zu wechseln? Oder vom Trab zu Schritt oder Galopp?
Zitat von Alex Spohr (E-Mail Antwort)man kann gleich von Schritt in Galopp wechseln.
Der zweite Teil der Frage blieb leider unbeantwortet ob Proben fällig werden, wenn man zu einer geringeren Geschwindigkeit wechselt.
Zitat von Ricordis (E-Mail Anfrage)Sehe ich das richtig, dass Sturmangriff zu Pferd, Lanzenangriff und weitere Kampfsonderfertigkeiten, die auf diesen beiden basieren, im Gegensatz zum Niederreiten keine Mindestentfernung von 4 Schritt haben?
Zitat von Alex Spohr (E-Mail Antwort)Nein, es benötigt keine Mindestentfernung von 4 Schritt für das Niederreiten. 1 Schritt ist aber sicherlich sinnvoll.
Das ist insofern interessant, dass Niederreiten die einzige "Fertigkeit" aus dem Reiterkampf ist mit "mindestens 4 Schritt Anlauf", aber jetzt gesagt wird, dass diese keine Mindestentfernung hat. Ich nehme das wahrscheinlichere an, dass Niederreiten gar keine Mindestentfernung haben soll und das in Fehler in den Regelwerken sei.
Zitat von Ricordis (E-Mail Anfrage)Wie schnell sind überhaupt Schritt, Trab und Galopp bei einem Pferd (GS 12), einem Esel (GS11) oder anderen, langsameren Reittieren?
Zitat von Alex Spohr (E-Mail Antwort)Schritt ist alles bis etwa 4 GS, Trab ist alles bis etwa zur Hälfte der GS, alles darüber hinaus ist Galopp.
Zitat von Ricordis (E-Mail Anfrage)Wie bremst man ein Riettier, dass sich z.B. im Galopp befindet? Bleibt es automatisch stehen, wenn man keine (freie) Aktion für eine Bewegung verwendet? Muss man aktiv bremsen und wenden?
Zitat von Alex Spohr (E-Mail Antwort)Automatisch bleibt ein Reittier nicht stehen.
Das erklärt auch die Formulierung "kann nur im Galopp ausgeführt werden", da man sich auch aus der vorangegangenen Kampfrunde im Galopp befinden kann so man nicht zuvor aktiv gebremst hat.
Zitat von Ricordis (E-Mail Anfrage)Die Regeln für den Reiterkampf verbieten den Einsatz von Zweihandwaffen vom Reittierrücken sofern man die Kampfsonderfertigkeit Zweihändiger Reiterkampf nicht besitzt.
Gilt das pauschal für Zweihandwaffen oder nur für zweihändig geführte Waffen?
Können zweihändige Stangenwaffen, die nach der Regel aus dem Regelwerk einhändig geführt werden, ohne Zweihändiger Reiterkampf benutzt werden?
Können Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter, die der Regel aus der Aventurischen Rüstkammer II nach einhändig geführt werden, ohne Zweihändiger Reiterkampf eingesetzt werden?
Zitat von Alex Spohr (E-Mail Antwort)Waffen, die die Anmerkung 2H haben oder nach weiterführenden Regeln aus der Aventurischen Rüstkammern mit 2 Händen geführt werden, können in der Regel vom Pferderücken aus nicht eingesetzt werden.
Das kam für mich persönlich überraschend ist aber immerhin konsequent.
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Wow, was ist denn heute los? Werden plötzlich alle gesammelten Regelfragen auf einen Schlag beantwortet?! Egal, alles soweit eingepflegt!
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