[Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

  • Ich glaube der Link zu

    "Sind Schwert + Stab einzeln eingesetzt schon BHK? Teil II"

    ist auf den vorhergehenden Post gesetzt statt auf meinen.

    Des weiteren habe ich den Beitrag editiert und Ergänzende Fragen/Antworten aufgenommen.

    [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

    In der Tat! Sollte nun behoben sein. Danke für den Hinweis! :thumbsup:

  • Ich habe nochmal ein paar Sachen erfragt, hier die Ergebnisse:

    Personen mit Motoricus hochheben

    Kraftaktprobe gegen Hochheben mit Motoricus

    Abbrechen von aufrecht erhaltenen Zaubern

    (Ja, es ist alles im selben Post ;))

    Parade von Nichthumanoiden:

    Frage: Es geht um den Kasten "Nichthumanoide Wesen" im Kapitel Verteidigung auf S. 232 im GRW. Die letzte Zeile "Sie benötigen auch keine Schicksalspunkte für zusätzliche Verteidigungen." soll vermutlich so verstanden werden, dass alle Nichthumanoide beliebige viele, nicht erschwerte Verteidigungen haben. Ich tue mir dennoch etwas schwer damit zu akzeptieren, dass insbesondere Tiere mehr als eine Parade haben und dazu noch keine Abzüge erhalten. Könnt ihr kurz aufklären, wie es gemeint ist?

    Antwort: Nicht humanoide Wesen haben grundlegend beliebig viele Verteidigungen, auch wenn sie keine Schicksalspunkte haben.

  • Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Zu dem Schelmentrick Juckpulver wurde vereinzelt im Forum auch nachgefragt, welche Wirkungsdauer bzw. Probenintervall im Regeltext gemeint ist.

    Zitat von Tiro / Frage

    Bei dem Schelmentrick "Juckpulver" in Aventurische magie 2 (S. 31) ist die Wirkungsdauer auf 5 KR gesetzt. Im Regeltext steht "Am Anfang jeder Minute der Wirkungsdauer".

    Ist die Einheit bei der Wirkungsdauer nun Kampfrunden oder Minuten?

    Zitat von Alex / Antwort

    die Minuten müssen durch KR ersetzt werden.

    Einfache Frage, kurze und klare Antwort - so mag ich es ;)

  • Ich hatte mich um Feedback zu der Modifikation Geste/Formel bzw. Gebete weglassen bemüht, auch wenn es hier bisher keiner laut meiner Suche für DSA5 gefragt hat.

    Zitat von Tiro / Frage

    im DSA5 Regelwerk auf S. 256 wird die Modifikation "Geste oder Formel weglassen" (fürs Wirken von Magie) und auf S. 310 die Modifikation "Gebete und Geste weglassen" (fürs Wirken von karmalen Kräften) genannt. Für das Einsetzen für jede Modifikationen benötigt man laut Regeltext jeweils 4 Punkte im Fertigkeitswert (FW).

    Trifft die Regel mit den benötigten Punkte auch auf das Weglassen zu?

    Wenn man also Geste und Sprache weglassen will, benötigt man dann dafür 2 mögliche Modifikationen (also ohne weiteren Modifikationen FW 8+) oder nur eine, weil nur als eine Modifikation gilt (trotzdem aber dann Erschwernis -4, sofern keine Sonderfertigkeiten greifen)?

    Zitat von Alex / Antwort

    es handelt sich in der Tat um 2 Modifikationen (deswegen ist bei der Auflistung ein oder eingefügt). Man benötigt also für beides ein FW von 8.

    Die Unsicherheit bestand bei mir ein wenig, weil man jede Modifikation nur einmal wählen darf und die in einer Zeile standen, andererseits aber "jeweils -2" erhält. Ich war halt gerade dabei mal wieder ein paar Fragen auf den Weg zu schicken und habe das dazu genommen.

    Die Begründung, dass mit dem Wort "oder" das klar gestellt ist konnte ich natürlich so nicht stehen lassen und habe darauf hingewiesen, es dann auch so bei den Liturgien ("Gebete und Geste weglassen") zu halten. Ich vermute, dass es gleich behandelt wird, falls ich da aber was anderes noch bekomme, werde ich es hier nachtragen.

  • Antworten auf diese Fragen aus kFkA - Kampf

    Zitat von Tengwean

    1) Ist die Sonderfertigkeit ein Spezialmanöver oder soll sie passiv
    sein? Oder gar ein Basismanöver?

    2) Ist der Bonus permanent wirksam?

    Zitat von Alex

    1) Wir hatten in der Tat eine ganze Weile überlegt, ob es eine passive SF ist, uns dann aber dagegen entschieden und sie zu einem Spezialmanöver gemacht. Man muss also ansagen, ob man die SF einsetzen will und sie lässt sich mit einem Basismanöver kombinieren, nicht aber mit weiteren Spezialmanövern.

    2) Der Bonus ist nicht permanent. Wenn man ein anderes Spezialmanöver einsetzen will, kann man es nicht mit dem Wichtigen Wurf kombinieren.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Zitat von Natan

    Bei dem Feuerdschinn steht, dass er bei 50% LP Verlust flieht. Gilt das auch, wenn er beschwören wurde? Da er ja dann eigentlich den Auftrag ausführen muss.

    Zitat von Alex

    Die Zeile Flucht gibt ja an, wann ein Wesen "normalerweise" flieht und enthält auch den Zusatz, dass das Wesen in bestimmten Situationen länger Kämpft. Würde ich bei einem Dschinn genauso handhaben. Bei einem Kampf gegen Dämonen bleibt er bis zum Ende, wenn er den Beschwörer mag auch, aber er wird selbst beim Dienst Kampf eventuell, wenn er nicht vernichtet werden will, vorher fliehen. Das liegt auch ein wenig in der Hand des Meisters.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Zitat von Natan

    Bei dem Feuerdschinn steht, dass er bei 50% LP Verlust flieht. Gilt das auch, wenn er beschwören wurde? Da er ja dann eigentlich den Auftrag ausführen muss.

    Zitat von Alex

    Die Zeile Flucht gibt ja an, wann ein Wesen "normalerweise" flieht und enthält auch den Zusatz, dass das Wesen in bestimmten Situationen länger Kämpft. Würde ich bei einem Dschinn genauso handhaben. Bei einem Kampf gegen Dämonen bleibt er bis zum Ende, wenn er den Beschwörer mag auch, aber er wird selbst beim Dienst Kampf eventuell, wenn er nicht vernichtet werden will, vorher fliehen. Das liegt auch ein wenig in der Hand des Meisters.

    Danke, eingepflegt!

  • Ist "Kulturschaffende" eine Untergruppe von "Lebewesen"?

    i.e. kann man mit Salander und Zaubererweiterung 1 auch einen Menschen in einen Ork oder viceversa verwandeln?

    Ja, man kann.

    Frage + Antwort, Diskussion liegt dort bereits etwa 1 Seite zurück.

    Interessant: Philipp schließt nicht grundsätzlich aus, dass es nicht-Lebewesen gibt, die kulturschaffend sind.

    Ich denke, da kommt eine ganz neue Sache auf uns zu; nur die uneingeweihten vermuten hier Zufall und eine Laune der Natur.

    Vielleicht "Nachfahren" der trollischen Steintürme? Aber nein.... das würde noch nicht reichen, denn bereits die Stromatolithen werden zu den Lebewesen gezählt...

  • Es gibt eine Antwort der Redaktion auf die Funktion der Fledermaus:

    Gegen den Angriff mit einer Fledermaus kann man sich nur mit einer Schilde-PA oder mit Ausweichen verteidigen. Misslingt dies, erleidet das Opfer mindestens bis zum Ende der nächsten KR den Status Liegend und Fixiert. Um sich von der Fledermaus zu befreien, ist 1 Aktion notwendig, mit der Befreiung verliert er den Status Fixiert und kann dann normal aufstehen.

    Wäre die richtige Formulierung. Auch wenn du dich befreist bleiben der Status Liegend und Fixiert bis zum Ende der nächsten KR.

    Beste Grüße und vielen Dank,

    Philipp Neitzel

    im Namen der DSA-Redaktion

    Siehe:

    Fledermaus und Wurfnetz

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ich habe Antworten (von Philipp Neitzel) auf mehre Fragen zum Zauber NEBELWAND erhalten - hier der besseren Lesbarkeit wegen direkt den Fragen zugeordnet:

    1. Frage: Muss der herbeigerufene Nebel am Stück (verbunden) sein oder ist es möglich auch mehrere kleine Formen (z.B. mehrerere Nebelwölkchen) zu erschaffen? (Wäre zwar nett könnte aber in Kombination mit 3. zu Problemen führen...)
      Antwort: Der Nebel muss eine geschlossene Gestalt sein und entsprechend verbunden bleiben.
    2. Frage: Sichtmodifikator: Addiert sich die Höhe des Sichtmodifikator mit anderen Modifikatoren auf (etwa mit einem Sichtmodifikator aus Dunkelheit (natürlich/Zauber) oder bereits vorhandenem Nebel?
      Antwort: Der Sichtmodifikator addiert sich gegebenenfalls.
    3. Frage: Muss sich der gesamte erschaffene Nebel innerhalb der Reichweite des Zaubers befinden oder genügt es, wenn sich ein Teil des Nebels (sozusagen als Startpunkt einer Nebelbank) innerhalb der Reichweite des Zaubers liegt (ähnlich wie beim Hexenknoten bei dem innerhalb der Reichweite ja ein Punkt festgelegt werden muss von dem die Barriere ausgeht)?
      Antwort: Der Nebel muss sich komplett innerhalb der Zone von 16 Schritt befinden
    4. Frage: Muss der Zaubernde den gesamten Bereich sehen können in welchem der Nebel entsteht (womit er den Nebel wohl nur vor sich und nicht etwa um sich herum erschaffen könnte (wäre Schade...).
      Antwort: Wenn Zonen rund sind, also einen Radius haben, dürfen Zauber auch hinter dem Magier wirken.
    5. Frage: Falls der Zaubernde den gesamten Bereich in welchem der Nebel entstehen soll nicht sehen muss kann er dann auch einen großen Nebel erschaffen um z.B. mehrere angrenzende Gassen in Nebel zu hüllen? Wie sieht das ganze innerhalb eines Hauses aus (bei offenen/bei geschlossenen Türen) - kann er (wenn er den Nebel z.B. in großer Kugelform herbeiruft) das ganze Haus inklusive von Räumen die er nicht sieht in Nebel hüllen?
      Antwort: Der Nebel kann auch anliegende Räume etc. erreichen, solange der Nebel dorthin entweichen kann, also nicht hinter soliden Wänden, zu denen sich innerhalb der Zone kein Zugang befindet. Räume aber deren Zugang sich in der Zauberreichweite befinden, können, eben im Radius von 16 Schritt eingenebelt werden.
    6. Frage: Formänderung: Mit der Zaubererweiterung Wandernder Nebel kann sich die Nebelwolke fortbewegen und die Form ändern.
      Kann der Zauberer wenn er läuft den Nebel mit sich selbst fortbewegen? Soll dem Nebel während der Wirkungsdauer eine andere Form gegeben werden/dieser bewegt werden muss der Zaubernde hierfür Aktionen/freie Aktionen aufbringen?
      Antwort: Der Zauberer kann sich mit dem Nebel bewegen. Die Änderung der Form des Nebels braucht mindestens eine Aktion, je nach Komplexität der Veränderung, dies ist im Zweifel der Entscheidung des Meisters oder dem Gruppenkonsens überlassen.