[Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

  • Quote

    Sehr geehrtes Ulisses-Team. Ich habe zwei Fragen zum Magierstab und „Doppeltes Maß“ bzw. „Halbes Maß“ 1. Nutzt der 'Magierstab, mittel' beim Stabzauber Doppeltes Maß die Werte des 'Magierstab, lang (2H)‘, analog der 'Magierstab, kurz' die des 'Magierstab, mittel’? Die Beschreibung des Stabzaubers liest sich nicht exakt so, aber es wäre nicht unlogisch. 2. Wenn 1. zutrifft, was geschieht mit Verbesserungen aus der Herstellung des Stabes? Zum Beispiel eine TP oder PA-Verbesserung, überträgt sich diese auf die Werte der größeren Magierstabvariante? Also hätte ein 'Magierstab, mittel*, welcher bei der Herstellung mit AT und TP-Verbesserung versehen wurden dann mit Doppeltem Mass dann TP 1W+3, AT/PA 0/+2, RW: lang? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen



    (Die Kernaussage von mir fett markiert)


    Schattenkatze: Diskussion um Oculus und magische Analyse ausgegliedert.

  • Quote

    Folgende Fragen zum Zauber Firnlauf:

    1) Mit der Zaubererweiterung „Durch das Element“ kann man QS/2 Schritt durch das Element gehen. Also zB 3 Schritt bei QS6. Ich tue mich etwas schwer damit wie das funktioniert. Was passiert denn wenn man damit vor einer Wand aus Eis steht die etwas dicker ist? Kann man dann in diese Wand garnicht erst eintreten oder läuft man tief drinnen gegen ne Wand und muss dann zurücklaufen?

    2) Zaubererweiterung Kette: müssen die anderen Kulturschaffenden schon beim Zaubern mit dem Zaubernden verbunden sein oder gilt das auch wenn diese anderen Kulturschaffenden erst irgendwann während der Wirkungsdauer die Kette bilden?

    Quote

    Reicht die Zauberwirkung nicht für die Dicke der Wand, steckt man darin fest und muss befreit werden. Jeder der während der Wirkungsdauer in den Radius des Zaubers gerät kann betroffen sein. Wird diese Variante in Kombination mit Durch das Element genutzt, zählt die bereits vom Zauberer durchschrittene Entfernung.

    Den letzten Satz versteh ich garnicht was sie meinen aber zumindest grob haben sie wohl geantwortet.

    Gemeint war, dass wenn du 4 Schritt weit gehst bevor du die Anderen an die Hand nimmst, diese 4 Schritt bereits von der Wirkung die sich dann auf die Anderen ausweitet, abgezogen wurden und nur noch die Restwirkung sich überträgt.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    Edited once, last by Bosper ().

  • Ich habe es so interpretiert, dass die Entfernung, wie weit man gehen kann, durch den Zauberer vorgegeben wird.😅

    Also geht der Zauberer nur 1 Schritt weit in den Berg hinein und dreht dann um, obwohl mehr möglich gewesen wäre, können die Händchen-Haltenden auch nur den einen Schritt weit hineingehen.

  • Das ist mehr was für den Diskussionsthread als diesen hier.

  • Das ist mehr was für den Diskussionsthread als diesen hier.

    Ich wollte keine Diskussion starten, sondern klarstellen wie meine Antwort auf die Fragemail gemeint war ;)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Das ist auch sicherlich hilfreich, gehört trotzdem nicht in diesen Thread. Hier sollen nur die direkten Antworten rein. Anmerkungen und Diskussionen dazu eben in den diskussionsthread.

  • Frage bezüglich Alt-Imperial & Aureliani sowie Alt-imperiale Buchstaben & Imperialen Zeichen:

    Antwort:

    Quote

    Aureliani/Altgüldenländisch/Alt-Imperial und alte Form des Zyklopäischen verwendet Alt-Imperiale Buchstaben.

    Bei den Aventuriern werden diese als Imperiale Buchstaben bezeichnet, auch wenn es im Myranor je nach imperiale Phase auch andere Unterscheidungen gibt und aktuelle Version der Schrift Imperiale Buchstaben genannt wird.


    Bei einer Neuauflage werden wir das aber noch mal klarer Stellen, vielen Dank für den Hinweis.

    Nachfrage:

    Quote

    Hi DAS-Redaktion, ok, dann weiß ich Bescheid. Die Frage ist nur, welche Kosten gelten dann für diese(Alt-)Imperialen Buchstaben?

    Antwort:

    Quote

    Alt-imperiale Buchstaben kosten 2 AP.

  • Frage bezüglich Numinorus Fesseln

    Quote

    Hi DSA-Redaktion, ich habe noch eine Frage bezüglich der Liturgie Numinorus Fesseln.


    Wirkung: Das Opfer erhält die Status Eingeengt und Fixiert. Das Opfer kann eine Probe auf Kraftakt (Drücken und Verbiegen oder Ziehen und Zerren) ablegen. Die beiden Status wirken 7–QS Kampfrunden.


    Ergiebt diese Wirkung Sinn? Das würde ja bedeuten, je besser man die Liturgie kann, desto kürzer wird das Opfer festgehalten. Wenn es bis zu 7 Runden festgehalten werden kann, würde 1+QS Kampfrunden doch mehr Sinn ergeben.

    Antwort (Alex Spohr):

    Quote

    Die Wirkungsdauer ist abhängig davon, wie gut die Probe auf Kraftakt gelungen ist. Die QS des Talents des Gefesselten spielen hier also eine Rolle, nicht die QS des Liturgieanwenders.


    Frage bezüglich AP bei Tierbegleitern und Vertrautentieren

    Quote

    Hi DSA-Team, ich hätte eine Frage zu Vertrautentieren, Tierbegleitern und Vorteilen etc.


    Wenn man ein Vertrautentier hat, bekommt man das ja eigentlich relativ füh im Abenteuerleben. Vertrautentiere und Tierbegleiter bekommen ja aber eigentlich keine AP, außer sie sind in Abenteuern dabei, die die Helden spielen. Wie kann man für sein Vertrautentier oder auch für Tiergefährten Vorteile erwerben? Vorteile müssen ja eigentlich bei der Erstellung vergeben werden und sind quasi ab der Geburt dem Wesen gegeben. Wovon werden sie bezahlt? Man kann ja bis zu 30 AP für Vorteile ausgeben…


    Dann gibt es in Tiergefährten noch den Hinweis, dass man Ausbildungsaufsätze beim Kauf des Tieres erwerben kann. Mit 1 Dukate pro AP, wenn ich es richtig verstanden habe. Kann man zu dem Preis allgemein AP für das Tier kaufen? Oder wie genau geht man hier mit Vor und Nachteilen beim Erwerb der Tiere um?

    Antwort (Alex Spohr):

    Quote

    Man kann Vor- und Nachteile erwerben. Am Ende der Erschaffung muss das Tier +/-0 AP durch Vorteile/Nachteile aufweisen.


    Ansonsten gelten auch die Anmerkungen aus Aventurische Tiergefährten, Seite 117:


    „Bei der Erschaffung eines tierischen Begleiters können maximal 30 AP für Vorteile ausgegeben und maximal 30 AP für Nachteile hinzugewonnen werden. Einige Tiere verfügen bereits über einen Satz von Vor- und Nachteilen. Dieser gehört zur jeweiligen Spezies bzw. Tierrasse. Die aufgeführten Vor- und Nachteile bringen weder AP ein, noch kosten sie welche. Sie sind einfach Teil des Gesamtwertepakets des Tiers.“

    Edited 2 times, last by hexx-hexagon: Ein Beitrag von hexx-hexagon mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Frage zur maximalen Anzahl an Zaubern bei der Heldenerschaffung

    Quote

    Hi Ulisses-Team, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wie genau funktioniert das mit der Tabelle für die Maximale Anzahl von Zaubern bei der Heldenerschaffung. Im Regelwerk Seite 254 steht: "Zauber: Alle Arten von gewirkter Magie werden Zauber genannt. Es handelt sich hierbei um einen Oberbegriff für Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale"


    Heißt das, wenn ich beispielsweise einen Elfen auf erfahren erschaffe, dass er maximal 12 Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale haben darf + zusätzlich eine beliebige Anzahl von Elfenliedern (diese sind ja magische Handlungen..)


    Zählen die Zaubertricks wirklich auch zu dieser Maximalzahl der Zauber?

    Antwort (Alex Spohr):

    Quote

    Ja, unter die Maximalbegrenzung von Zaubern fallen Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale. Bei einer maximalen Anzahl von 12 kann man also z. B. 2 Zaubertricks, 8 Zaubersprüche und 2 Rituale zu Beginn erlernt haben. Magische Handlungen sind hiervon ausgenommen.


    Frage zu dem fehlenden Zauber Delicioso

    Quote

    Hi Ulisses-Team, ihr seid ja gerade noch an Rohals Erben dran. Vielleicht könnt ihr einmal schauen, ob da auch noch die Sprüche Cryptographo & Delicioso dabei sind. Diese werden in den Wahlpaketen für Gildenmagier in Aventurische Magie 1&2 erwähnt, sind aber nirgendwo bisher in DSA6 Regeln definiert.

    Antwort (Zoe Adamietz):

    Quote

    Der Cryptographo wird im Grimorum Cantiones enthalten sein. (Sein Debüt hatte der Zauber bei DSA5 in „Aventurische Bibliothek“.)


    Den Delicioso haben wir nicht aufgenommen, da wir der Meinung waren, dass der Aromatis Illusionis die Wirkung schon mit abdeckt und eine Dopplung an der Stelle unnötig verkomplizierend wäre.

    Edited once, last by hexx-hexagon: Ein Beitrag von hexx-hexagon mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Frage zur Liturgie Schlaf

    Quote

    Hallo Ulisses-Team, ich habe mir gerade die Liturgie Schlaf angesehen und die dazugehörige Erweiterung (Liturgiedauer modifizierbar). Soweit ich das sehe, ist bei Schlaf die Liturgiedauer sowieso schon modifizierbar...

    https://ulisses-regelwiki.de/liturgie.html?liturgie=Schlaf

    Antwort (Alex Spohr):

    Quote

    Das ist tatsächlich ein Fehler, die Liturgie sollte in der Grundversion von der Liturgieversion nicht modifizierbar sein.


    Frage zu den Ork-Vorteilen rund um Biss

    Antwort (Alex Spohr):

    Edited once, last by hexx-hexagon: Ein Beitrag von hexx-hexagon mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Eine Ältere Anfrage die sich auf einen Faden hier im Forum bezog:


  • Die Frage und Antwort ist vom Januar '21, aber dennoch ganz interessant im Vergleich zur Aussage, welche Psiren von der Redax dazu erhalten hat:

    Quote from Scoon

    ...kann der Stil Järgerinnen mit dem Zauber Hexenkrallen verwendet werden, so das diese statt 1W+3, 1W+4 machen?...

    Quote from DSA-Redaktion

    ...ja, in der Tat, die Hexenkrallen würden dann +1 TP verursachen...

  • Etwas älter (22.02.2021) in meinem Email-Eingang verstaubt:


    F: Wird ein Elf, der sich innerhalb der Chamaelioni - WD bewegt hat und nun wieder erstarrt, wieder getarnt?

    Oder verfällt durch Bewegung tatsächlich der Zauber?


    A: Sobald sich der Anwender des Chamaelioni bewegt, fällt der Zauber von ihm ab. Er wird nicht wieder reaktiviert, wenn er sich nach der Bewegung ruhig verhält.

    Mit Bewegung ist aber eine eindeutige Bewegung gemeint. Der Zauber fällt nicht ab, wenn er relativ normal atmet oder seine Augen öffnet oder schließt. Da muss etwas mehr Bewegung erfolgen. Ja eine Bewegung für einen Pfeilschuss, Gegenstände benutzen, sich von Ort und Stelle bewegen u.s.w. würde als echte Bewegung zählen.

    Liebe Grüße, Deine DSA-Redaktion

  • Quote from Scoon

    Hallo, es gibt von euch zwei sich widersprechende Aussagen zur Wirkung des Hexenstils Jägerinnen in Kombination mit dem Zauber Hexenkrallen. Einmal habt ihr auf die Frage: "Hallo,kann der Stil Järgerinnen mit dem Zauber Hexenkrallen verwendet werden, so das diese statt 1W+3, 1W+4 machen?" mit "Hallo, ja, in der Tat, die Hexenkrallen würden dann +1 TP verursachen." geantwortet. An anderer Stelle habt ihr auf die Frage mit "... bekommt Hexenkrallen dadurch Extraschaden, jedoch nicht pro Angriff sondern nur einmal pro Zauber." (Anm.: Zusammenfassung der Aussage der Redax durch den Fragesteller, also kein direktes Zitat) geantwortet. Welche Aussage ist nun die offizielle Setzung?

    Quote from Gwynn

    Moin, beide Aussagen widersprechen sich nicht. Hexenkrallen bekommt dadurch 1W+4, aber nur einmal pro Zauber.