Um 4 Erschwert bei allen würfeln.
[Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen
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Oder einfach -4 FP wie früher erschwernisse waren?
Das gibt es bei DSA 5 nicht mehr. Erschwernis heißt alle Werte gesenkt. Wobei der Ignifaxius aber autoamtisch triffft... aber das verstehe cih dann anders, als die Redax.
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folgende Frage:
Die dritte Erweiterung des Rituals "Körperlose Reise" erlaubt dem Zauberer sich zu manifestieren und zu sprechen. Ist dadurch das Verbot des Zauberns in der Grundversion aufgehoben? Sprich kann der Geistkörper an seinem Aufenthaltsort zaubern?
Antwort der Redax:
Hallo Dirk!
Das Grundverbot ist durch die Erweiterung nicht aufgehoben. Der Zauberer kann weiterhin keine Zauber einsetzen.
Liebe Grüße,
deine DSA-Redaktion
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Frage:
ich habe eine Frage zur Zeremonie Seelenbannung (AGÖ S.158)
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/zer_Seelenbannung.html
Auf wen genau kann ich die Zeremonie anwenden?
Also: Kann man als NL-Geweihter auch eine Seele opfern, die in Form eines Geistes vorliegt? Also z.B. einen Geist, der irgendwie beschworen wurde oder frei herumspukt, falls man es schafft, ihn irgendwie lange genug an einen Ort zu binden? Kann man einen Geist opfern, der in den Körper eines anderen Menschein eingefahren ist? Bzw.: wenn die Liturgie auf einen Menschen angewandt wird, der gerade von einem Geist besessen ist -- wessen Seele fährt dann in den Abgrund? Die des Geistes oder die des Menschen, dem der Körper eigentlich gehört?
Antwort:
Es muss ein lebendiger Kulturschaffender geopfert werden. Man kann keinen Geist opfern, der in einen Körper gefahren ist. Es muss schon die eigene Seele sein, die hier geopfert wird – und sie muss auch in einem Körper stecken, den man als seinen bezeichnen würde.
Ob es vielleicht Ausnahmen gibt (Körper-/Seelentausch), würde ich an dieser Stelle nicht festlegen. Das kann vielleicht für eine Abenteueridee schon möglich sein, sollte aber deutlich schwerer fallen.
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Zitat von Frage
Hallo Ulisses,
Ich habe eine Frage zum Blutgruben-Stil, dieser bezieht sich in einer seiner erweiterten Kampfsonderfertigkeiten eindeutig auf die KT Raufen (Miese Tricks), ist aber mit BK dem bewaffneten Kampf zugeordnet.
Ist die erweiterte KSF fälschlicherweise zugeordnet worden?Oder ist der Blutgruben-Stil eine Ausnahme der Regel das BK Kampfstil Raufen nicht unterstützen (AKO 1 S. 145)?
Oder hätte Blutgruben-Stil beide Kampfstilarten zugeteilt werden müssen?
Danke für eure Hilfe und die tolle Arbeit.
Mfg
SebastianZitatHallo Sebastian!
Der Einsatz von Miese Tricks erschien uns recht passend für den Stil, aber stimmt, es wäre wohl als Ergänzung sinnvoll, dass es eine Ausnahme darstellt. Ich notiere es als Ergänzung für eine neue Auflage. Der Blutgruben-Stil sollte in der Hinsicht aber nur eine Ausnahme sein, allgemein ist die Zuordnung schon korrekt.
Liebe Grüße,
deine DSA-Redaktion
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Zitat
Hallo liebes DSA-Team,
in meiner Gruppe wäre eine Frage aufgetreten betreffend der Torsionswaffen:
In aventurische Rüstkammer Seite 120 bei der Ausstattung "Bolzenschuss-Torsionswaffe" als auch bei Ausstattung "Einkerbung" wird im Text auf Torsionswaffen hingewiesen, die Limitierung der Waffen bezieht sich jedoch lediglich auf "Armbrüste, die als Munitionsart Kugeln verwenden."
"Bolzenschuss-Torsionswaffe
Obwohl Torsionswaffen üblicherweise Kugeln als Geschosse
verwenden, können sie auch so umgebaut
werden, dass sie kleine Pfeile oder Bolzen verschießen
können. Diese haben mehr Durchschlagskraft
und fliegen weiter, allerdings kann an die Waffe dann
kein Repetier-Magazin angebracht werden.
Regel: Der Schaden der Waffe erhöht sich um +2 TP, die
Reichweite sich um 10 %. Die Waffe kann keine Kugeln
mehr verschießen und kann kein Repetier-Magazin
verwenden.
Kosten: +100 % der ursprünglichen Waffe, Pfeile kosten
das Doppelte von Kugeln
Waffen: Armbrüste, die als Munitionsart Kugeln
verwenden"
"Einkerbung
Wer sich die Mühe macht, bei Kugeln für Torsionswaffen
eine Einkerbung vorzunehmen, kann dadurch den
Schaden erhöhen, allerdings zu Lasten der Genauigkeit.
Regel: Der Schaden der Waffe erhöht sich um +1 TP. Die
Probe auf FK ist um 1 erschwert.
Kosten: Preis x 2
Waffen: Armbrüste, die als Munitionsart Kugeln
verwenden"
Einer der Spieler würde jetzt gerne einen Balläster (Aventurische Rüstkammer Seite 95) erwerben mit den Ausstattungen "Bolzenschuss-Torsionswaffe" und "Einkerbung" da diese ja die Bedingung
"Waffen: Armbrüste, die als Munitionsart Kugeln verwenden" erfüllt, nur das der Balläster gemäß Beschreibung und Abbildung auf Rüstkammer Seite 95 keine Torsionswaffe ist.
Die Frage in der Runde wäre jetzt ob eine Balläster mit "Bolzenschuss-Torsionswaffe" und "Einkerbung" ausgestattet werden kann, oder nicht.
Danke für eure Bemühungen, mit lieben Grüßen und einem nachträglich guten Rutsch, Niki
Antwort: Obwohl der Balläster auch eine Armbrust ist, die Kugeln verschießen kann, sind in beiden Fällen Torsionswaffen gemeint. Nur mit ihnen ist es möglich, die beiden Optionen zu wählen.
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Balestrina und doppelte Ladezeithalbierung
Spoiler anzeigen
Die Balestrina hat eine LZ von 2; sowohl Schnellladen (Armbrust) als auch das "Repetier-Magazin" halbieren die LZ, mit beidem ist die LZ bei 0,5. Wird dies a) wieder auf 1 aufgerundet, so dass nur eine der beiden Sachen einen Effekt hat oder b ) die Ladezeit auf 0 gesetzt wie beim Bogen (Nachladen als freie Aktion, schießen weiter mit der Standard-Aktion, so dass jede KR geschoßen werden kann)?
Antwort:Die Kombination senkt die Ladezeit „nur“ auf 1 Aktion, da echt gerundet wird.0,5 macht leider 1, sodass man immer noch 1 Aktion benötigt.
BE-Abzüge bei besonderen Materialien
Spoiler anzeigen
Regel: Die Tabelle aus dem Kompendium 1 (S. 99) sagt, dass bei Rüstungen aus den Materialien Khunchomer Stahl / Maraskanstahl / Eisenbaum /Phraischafwolle: "Abzüge auf GS und/oder INI durch BE können ignoriert werden".
Frage: Betrifft dies nur die Abzüge durch BE oder auch die Zusätzlichen Abzüge auf INI und GS, die bestimmte Rüstungen haben?
Beispiel: Ein Schuppenpanzer hat BE2 und GS-1 & INI-1 ( in der Summe: -2 auf bestimmte Talente, AT-2, Vert-2, GS-3 und INI -3); Wenn dieser aus Maraskanstahl gefertigt wird, hat dieser dann a ) -2 auf bestimmte Talente, AT-2 & Vert-2, da alle GS und INI Abzüge ignoriert werden können oder b ) -2 auf bestimmte Talente, AT-2 & Vert-2, GS -1, INI-1, da die zusätzlichen Abzüge nicht als aus BE stammend gelten?
Das ist vorallem interssant für Charaktere mit BG2, weil diese im Fall a ) dann überhaupt keine Abzüge mehr hätten bzw. im Fall b ) das Material keinen Bonus bringen würde.
Antwort:Die Aussage betrifft auch die Abzüge die durch die zusätzlichen Abzüge entstanden sind.
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Hallo,
ich hatte mich mit einer Frage zum Zauber „Herr über das Tierreich“ an die Redaktion gewandt:
In den Regeln steht, dass die Kosten in Abhängigkeit vom KL-Wert des Wesens entstehen.
Weiterhin wird auf eine Stelle im Grundregelwerk verwiesen, dass eine Modifizierung aufgrund der Größe zu berücksichtigen ist.
Mal unabhängig davon, dass die Regelstelle sich auf Rituale bezieht, so gibt es eine ähnliche Stelle bei den Zaubersprüchen. Dabei ist jedoch von Verwandlungssprüchen die Rede: Der HüdT hat jedoch das Merkmal „Einfluss“. Da ich den „Geist“ (Verstand, Intellekt, was auch immer...) als unabhängig vom Gewicht eines Wesens sehe, empfinde ich die Anpassung der Kosten an diese als unpassend.
Handelt,es sich um einen Fehler, oder gibt es andere Gründe....?
Hier die Antwort:
Tatsächlich ist die Stelle beim Herr über das Tierreich einfach ein falscher Verweis. Da es sich nicht um einen Verwandlungszauber handelt, ist nur die KL des Tieres für die Kosten interessant.
Gruß
Dschadir
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Darf man mit Kettenstab entwaffnen?
(Waffenvorteil vs Manöverbeschreibung)
Hallo, in diesem Beitrag wurde schon einmal gefragt, aber es gab nicht wirklich eine Antwort. Die Suche hat auch nichts in den Antworten der Redax zu Tage gebracht. Der Kettenstab hat als Waffenvorteil einen Bonus auf das Manöver Entwaffnen. Bei dem Manöver steht die Kampftechnik Kettenwaffen jedoch gar nicht dabei. Wurde dieser Widerspruch irgendwo schon einmal aufgelöst?
Ob in diesem Fall jedoch vergessen wurde bei Entwaffnen Kettenwaffen mit aufzunehmen oder beim Kettenstab vergessen wurde: "Darf die KSF 'Entwaffnen' einsetzen, obwohl es sich um eine Kettenwaffe handelt".
Oder beim verfassen des Waffenvorteils, einfach nicht darauf geachtet wurde, ob der Kettenstab die Voraussetzungen, für Entwaffnen, überhaupt erfüllt.
Das kann nur die Redax beantworten.
Zitat von Antwort von der Redaktionvielen Dank für den Hinweis. Wir ergänzen das in einer Neuauflage. Ist aber so gemeint, dass beim Kettenstab Entwaffnen durchführbar ist, obwohl es sich um eine Kettenwaffen handelt.
Liebe Grüße, deine DSA-Redaktion
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Ich hatte eine Frage gestellt, weil ich eigentlich immer dachte, dass Geisterwelt und Totenreich verschieden seien:
ZitatHallo zusammen,
ich lese gerade die Dampfenden Dschungel und bin noch etwas verwirrt, was die Beschwörung von Totengeistern angeht.
Wenn ich als Waldmenschenschamanin den Geist meiner verstorbenen Tante rufen will, von wo kommt die? Aus der Geisterwelt oder aus dem Totenreich?
Die beiden sind ja explizit verschieden. In die Geisterwelt kommt man mit der Zeremonie Freie Seelenfahrt, in das Totenreich mit Geistersprache (beide Seite 159 in Dampfende Dschungel). Die Beschreibung bei Geistersprache klingt so, als sei es das Totenreich: "Durch die Geistersprache ist der Schamane in der Lage mit Ahnengeistern zu kommunizieren". Andererseits steht auf Seite 164 zu "Die Geisterwelt der Mohaschamanen": "Überall kann man die Geister [...] der Ahnen sehen." Wo stecken die denn nun?
Vielen Dank und viele Grüße,
Antwort:
ZitatIm Kapitel „Zauberei und Hexenwerk“ finden sich mehr Informationen darüber, wie Geisterwelt und Totenreich miteinander interagieren. Das Totenreich der Waldmenschen und Utulus ist ein Teil der Geisterwelt, die Seelen ihrer Verstorbenen befinden sich somit gleichzeitig in der Geisterwelt und in ihrem Totenreich. Der wichtigste Unterschied zwischen den Zeremonien ist, dass die „Freie Seelenfahrt“ nur in die Geisterwelt der eigenen Kultur führen kann (und dort nicht zwangsläufig in die Gebiete, wo die Toten sich aufhalten), „Geistersprache“ hingegen zwar nur für Einblicke in Totenreiche herangezogen werden kann, dafür aber unabhängig vom zugrundeliegenden Glauben des Verstorbenen.
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Natan bat mich eine erhaltene Antwort in diesen Faden hier zu schreiben.
Mehrere Spezialmanöver je KR durch Gegenhalten/Binden/Windmühle
Meine Nachfrage bezüglich BM/SM pro Handlung vs. pro KR am Beispiel von Klingensturm und Riposte:
Zitat
Sehr geehrtes Ulisses Team,
in unserer Gruppe gab es eine Diskussion zur Anwendbarkeit von Spezialmanöver pro Kampfrunde. Diese Diskussion basiert auf einer Diskrepanz zwischen Grundregelwerk und Kompendium 1.
Standpunkt 1: Im Grundregelwerk wird eine Kampfrunde in Handlungen (Angriff, freie Aktion, Parade) unterteilt und ausgesagt, dass höchstens ein Spezialmanöver pro Handlung möglich sei --> Hier wäre es möglich z.B. Klingensturm (SM Angriff) mit Riposte (SM Parade) in der gleichen Kampfrunde durchzufuehren.
Standpunkt 2: Im Kompendium steht auf Seite 161 "Wie üblich, darf pro KR maximal ein Basismanöver mit einem Spezialmanöver kombiniert werden. Ob das Spezialmanöver eine PA oder AT ist, ist hierbei egal." --> Dieser Textbaustein wiederspricht dem GRW und man könnte somit einen Klingensturm und eine Riposte _nicht_ in der gleichen Kampfrunde durchfuehren.
Bitte helfen sie mir diese Regeldiskussion zu beenden.Antwort der Redaktion Ende August 2020:
Zitat
Hallo [...],
wir hatten im Kompendium die Formulierung angepasst, damit das Missverständnis beseitigt wird. Die Aussage im Kompendium ist also korrekt.
Liebe Grüße,
deine DSA-Redaktion -
Hallo,
ich habe soeben zwei Antworten bekommen:
Zitat von ScoonIst es möglich, einen (N)SC durch eine Vergleichsprobe von Willenskraft und Einschüchtern in den Zustand Furcht zu versetzen? Furcht wird ja in den Stufen beunruhigt, verängstigt,in Panik und katatonisch beschrieben. Gerade die ersten beiden Stufen sind real gesehen, als Folge von aktivem Handlungen einer Person gegenüber einer anderen, möglich. Im Regelwerk wird auf diese Möglichkeit nicht näher eingegangen. Bedeutet das, dass der Zustand Furcht (welchen Grades auch immer), regeltechnisch nicht durch eine erfolgreiche Vergleichsprobe (ab welchem QS-Unterschied auch immer) erreicht werden kann?
Zitat von RedaxEs gibt dazu noch keine bestimmte Regel, aber es ist durchaus möglich, dass man Furcht durch Einschüchtern erleiden kann. Der Meister sollte hierbei das letzte Wort haben. Allerdings sollte dies auch nicht stärker sein als ein Furchtzauber, etwa der Horriphobus. Immerhin muss der Horriphobus teuer mit AP AsP bezahlt werden. Aber bei 3+ Nettoerfolgen bei Einschüchtern, kann man ruhig schon mal 1 Stufe Furcht vergeben.
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Zitat von ScoonKönnen Dämonen Zaubererweiterungen einsetzen, auch wenn alle Zauber für sie nur in Fremdtradition vorliegen?
Zitat von RedaxJa, Dämonen können prinzipiell alle Zaubererweiterungen von Zaubern einsetzen, die sie beherrschen.
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Habe obige Frage nochmal präzisiert, und ne Antwort bekommen:
ZitatSorry, ich muss nochmal nachfragen:
Das Totenreich der Waldmenschen ist also ein Teil der Geisterwelt. Das gilt aber nicht für alle Stammeskulturen, oder? (Bei den Orks und den Nivesen auf jeden Fall schonmal nicht, soweit ich mich erinnere.)
Die Ahnengeister, die ich mit Hilfe von Rat der Ahnen beschwöre, kommen aus der 4. Sphäre (Aventurisches Götterwirken 2, Seite 60).
Die Geisterwelt der Schamanen (in Dampfende Dschungel, aber nach "Mit Geistermacht und Sphärenkraft" in früheren Editionen zumindest auch alle anderen) funktionieren nach den Regeln der Traumwelten.
Ist damit das Totenreich der Waldmenschen und Utulus, das als Totenreich (und nach AGÖ2, weil von da ja die Ahnengeister beschworen werden) in der 4. Sphäre liegt, aber auch nach der letzten Antwort Teil der Geisterwelt ist, auch den Regeln von Traumwelten unterworfen?
Wenn ja: gilt das für alle Totenreiche? Auch für Borons Hallen?
Die Antwort:
Zitatso klar definiert, wie die Begrifflichkeiten in Regeltexten scheinen, sind sie nicht. Wie in „Die Dampfenden Dschungel“ auf Seite 105 dargelegt ist, stellen das Rohalsche Sphärenmodell und die dualistische Weltsicht der Animisten miteinander nicht deckungsgleich übereinzubringende Erklärungsansätze der Welt dar. Regeltexte ignorieren der Übersichtlichkeit halber dieses Dilemma. Die wahre Natur der Struktur seines Kosmos kann kein sterblicher Aventurier vollständig kennen. Wie die genauen Zusammenhänge sind, kannst du also für deine Spielrunde nach Belieben festlegen
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Zitat von Ake
bei der Zauberstilsonderfertigkeit Scholar der Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar besagt die Regel:
Regel: Abgänger der Akademie werden gezielt dazu ausgebildet, die Verteidigungen des Geistes zu überwinden. Sie können daher bei Zaubern des Merkmals Einfluss 1 Punkt der SK des Ziels ignorieren. Dies gilt jedoch nur gegenüber Zielen, deren SK 2 oder niedriger ist.
Wie verhält sich diese Sonderfertigkeit, wenn das Ziel SK 0 oder geringer hat. Bekommt man dann dementsprechend eine Erleichterung?Zitat von Redaxja, man bekommt dann eine Erleichterung.
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Kampfeswirkung von Elementaren Zaubern magisch?
Zitat von FrageWenn Schaden durch Elementarzauber erzeugt wird. Ist dieser Schaden magisch oder profan?Anders formuliert: Erzeugt der Elementarzauber den fliegenden Stein und der Stein richtet profanen Schaden an oder gilt der Schaden des Steins, da es zwar ein magisch erschaffener, sonst aber profaner Stein ist, als profan?
Zitat von AntwortIm ersten Moment ist das ein magischer Angriff. Ein Ignifaxius, Humufaxius usw. wird durch einen Gardianium beispielsweise aufgehalten (und der Gardianum hält ja nur magische Angriffe ab).
TL;DR
Elementarzauber-Angriffe gelten als magische Angriffe (explizit).
Elementarzauber-Angriffe richten magischen Schaden an (implizit).
Erzeugtes Element von Elementarzaubern magisch?
Zitat von FrageGelten Elemente, die mit Zaubern erzeugt worden sind, als magisch oder sind sie dann einfach Elemente, die da sind (vielleicht mit einem Funken Restmagie, aber selbst unmagisch)? Würden sie unter einem Odem Arcanum rot (oder sonstwie) aufleuchten?
Zitat von AntwortElemente, die durch Magie erzeugt werden, gelten nicht als magisch, aber man kann durch eine magische Analyse Restspuren von Magie erkennen.
TL;DR
Magisch erzeugte Elemente sind selbst nicht magisch (explizit).
Magisch erzeugte Elemente weisen magische Restspuren der magischen Erzeugung auf (explizit).
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Zitat von Frage
Hallo liebe Redax,
können mittels der Zauberwerkstatt auch z.B. Animistenkräfte verändert werden? Oder ist sie ausschließlich für Zaubersprüche gedacht?
Viele Grüße,
Zitat von AntwortMagische Handlungen, also auch die Animistenkräfte, können nicht durch die Zauberwerkstatt verändert werden.
Liebe Grüße,
deine DSA-Redaktion
Wie schon von mir gedacht...
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Liturgieerweiterung Heiliger Befehl:
ZitatHallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Liturgie "Heiliger Befehl"
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/lit_Heiliger_Befehl.html
Genauer gesagt zur zweiten Liturgieerweiterung "Längere Wirkungsdauer" Hier steht, dass die Dauer auf QSx3 Minuten erhöht wird. Bei der fast identischen Liturgie "Befehl des Schamanen"
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/befe…_schamanen.html
Fürht die entsprechende Liturgieerweiterung aber nur zu einer Verlängerung auf QSx2 KR.
Kann es sein, dass man bei Heiliger Befehl sich vertan hat, und es eigentlich QSx3 KR sein sollten?
Antwort:
ZitatDas ist so gewollt, bei einigen der zu Liturgien ähnlichen Schamanenriten sind einige Werte bewusst anders gestaltet.
Wesensverbesserung Geister und Feen:
ZitatHallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Wesensverbesserungen für Geister und Feen. In Aventurische Magie 3, Seite 60, stehen die Regeln zur Wesensverbesserung. Es wird explizit gesagt, dass jede QS, die man für Wesensverbesserung bezahlen muss, nicht mehr für Bitten zur Verfügung stehen, wenn es sich um Geister oder Feen handelt.
Dann steht dort aber: "Nicht alle Wesensfähigkeiten können allen Arten von Wesen verliehen werden. Deshalb gibt es bei allen Fähigkeiten eine Angabe, für welche Wesen diese erworben werden können (Elementare, Dämonen, Untote, Golems, Chimären, Daimonide)."
Es geht mir um diese Aufzählung: dort steht nichts von Geistern oder Feen. Bedeutet das, dass ich *keine* der Wesensverbesserungen, die in AM3 aufgeführt sind, für beschworene Geister oder Feen einsetzen kann? Oder kann ich die, die unter "alle" stehen, auch für Geister oder Feen einsetzen?
Antwort:
ZitatDie Aussage meint, man kann Feen und Geistern keine Wesensverbesserungen geben (wir gehen davon aus, dass die Art dieser beiden Wesen Werte schon festgelegt hat, die nicht formbar sind).
Es kann vielleicht Ausnahmen geben, die würden jedoch beim Wesen direkt angemerkt werden.
Bitten an Geister:
ZitatHallo zusammen, und eine frohe Weihnachtszeit!
Ich habe eine Frage bzgl. der Regeln für Herbeirufung, bzw. der Bittstellung bei Geistern / Feenwesen:
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/herbeirufung.html
Hier steht unter 5.) Der Bittsteller:
"Misslingt die Probe, so sinkt die Anzahl der Bitten um 1. Der Zauberer kann dem Wesen die gleiche Bitte nicht zweimal stellen. "
Es ist mir ein wenig unklar, wie ich den zweiten Satz im Verhältnis zum ersten verstehen soll: Kann der Beschwörer dem Wesen nie zweimal dieselbe Bitte stellen, oder nur dann nicht, wenn sie misslingt? Ersteres wäre merkwürdig, denn dann könnte ich einen Geist z.B. niemals mehrmals Personen suchen lassen, oder zweimal gegen eine Person kämpfen lassen, etc.
Antwort:
ZitatWir haben dabei an den eigenen Willen der Geister und Feenwesen gedacht. Wenn sie eine Bitte ausschlagen, dann recht endgültig. Die gleich Bitte wird also nicht mehr erfüllt, man kann natürlich eine ähnliche Stellen (statt Suche Person x, suche Person y
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Frage nach den Totenreichen:
ZitatHallo zusammen,
da die Diskussion auf dem Orkenspalter Forum gerade aufkam, hat mich interessiert, wie die Totenreiche organisiert sind, und wer da rein kommt.
Sind alle Totenreiche in der vierten Sphäre, bzw. gibt es mehr als ein Totenreich in der vierten Sphäre?
Genauer gesagt: Bei den Elfen ist das ja wahrscheinlich sicher nicht in der 4. Sphäre (wer weiß schon, wo das Große Licht sich im Sphärengefüge so rumtreibt). Aber: Tairachs rote Steppe, oder die Totenreiche der Echsen, oder Angroschs Hallen, ... sind die separate Totenreiche in der 4. Sphäre? Oder sind die irgendwo anders? Und das Totenreich der Nivesen -- ist das identisch zu Borons Hallen oder ein abgegrenzes, eigenes Totenreich?
Antwort:
ZitatTotenreiche: Die Totenreiche liegen in der 4. Sphäre und es gibt in der Tat mehrere davon , nicht nur Borons Hallen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass jede Götterpantheon, eventuell sogar einzelne Götter, Totenreiche für die Seelen ihrer Glaubensmitglieder aufweisen (die Orks haben auf jeden Fall ein eigenes Totenreich, Borons Hallen sind ja das bekanntestes Totenreich, auch z. B. die imperialen Myraner haben eins durch Nereton usw.).
Spezialfall Elfen: Bei den Elfen kann man davon ausgehen, dass ihre Seele (sofern sie nicht Geister werden), an einen anderen Ort einkehren, keine der üblichen Totenreiche in der 4. Sphäre. Sagen wir einfach, sie kehren ins Licht zurück, wo immer das liegt.
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