[Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

  • Also ... wenn das einfach ist:

    Scoon, könntest Du ja in einem Beitrag z.B. auf Seite 9, den Du jeweils aktualisierst, die gestellten Fragen sammeln.

    Bestimmt würde Erastäus in der Startseite dorthin verlinken. *smart evil grin*

    Ich würde unter diesen Umständen wohl sogar noch einmal meine Ulisses Postausgänge und -Eingänge abgleichen.

    Denn sinnvoll (v.a. für die bei Ulisses) ist das schon.

    Alternativ könnten wir tatsächlich (wie Albinosheep wohl schon auf Seite 1 vorschlug?) ein FAQ bei Wiki-Aventurica bauen. Also.. halt die, die so etwas ohne Einarbeitung bauen können.

    Cool: "immer den Ball wegspielen!" , hat mal der ltd. OA zu mir gesagt. Hab ich mir wohl gemerkt :D

  • Hi Leute,

    vor einiger Zeit hab ich diese Frage hier gestellt, und auch an die Redaktion geschickt:

    Ich habe mal eine Frage zum Gift des Pailoswarans. Sehe ich das richtig, dass (von den Zuständen einmal abgesehen) die schwache Variante des Giftes einen deutlich leichter umbringt, als die schwere?


    Leichte Variante: W3 SP / 5 Min für 60 Min --> Im Schnitt 24 SP innerhalb einer Stunde

    Schwere Variante: Wundfieber. Der schwere Verlauf hier gibt W6 SP / Tag für 3 Tage. Man hat zwar noch die Zustände, die oben drauf kommen (ab dem 3. Tag im Wesentlichen handlungsunfähig), und fehlende Regeneration in der Nacht, aber mit Bettruhe steckt man W6 -1 SP pro Tag für 3 Tage doch locker weg, oder? Wenn man den leichten Verlauf von Wundfieber bekommt, dann hat man am dritten Tag, mit Bettruhe, 3 Stufen Verwirrung, 2 Stufen Betäubung, und im Schnitt 3 (!) SP bekommen.


    Ist es wirklich so, dass die schwache Variante des Giftes lebensgefährlicher ist als die erste (rein von den SP her), oder verstehe ich nicht, wie Wundfieber funktioniert?

    An die Redaktion habe ich die folgende Mail geschickt:

    "Ist das Gift des Pailoswarans (ABII S.106) so zu verstehen, dass beim schweren Verlauf des Giftes das Wundfieber zusätzlich zum Gift des schwachen Verlaufes auftritt, oder stattdessen?"

    Woraufhin ich heute die Antwortmail von Serina erhielt:

    "Deine Regelfrage ist schnell beantwortet: Es tritt entweder der Schaden auf oder Wundfieber."

    Mit anderen Worte: merkwürdigerweise bringt einen die schwache Variante des Giftes des Pailoswarans sehr viel leichter um als die schwere!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • E.C.D.

    Das würde ich durchaus tun, aber ich bezweifle, dass es auf Seite 9 genau so sinnvoll ist wie auf Seite 1. Aber vielleich kann ja ein Mod einen Beitrag von mir direkt an Stelle zwei rücken, dann kann ich es dort eintragen. Daran soll es nicht liegen. WA ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber wäre die Regelwiki nicht der noch bessere Ort? In den meisten Fällen handelt es sich doch um Regelfragen.

  • Ich weiß nicht, ob man Einträge zwischenschieben kann, die sind ja nummeriert.

    Für jede Wikiform müsste jemand die Rohdaten sortieren, zuordnen usw. - ich vermute die Regelwiki-Truppe hat dafür im Moment wenig Zeit über. Sammeln wir hier erstmal weiter Material...

  • Yelemiz: Danke, eingepflegt.

    Ich will mich vielleicht nochmal etwas ausführlicher äußern. Ich denke, wir alle würden es bevorzugen, wenn das, was ich hier mit eurer Hilfe mache, die Redax tun würde und in einem Dokument all die Fragen und Antworten sammeln würde, die sie erhalten. Das wird aber wohl leider nicht passieren. Dabei wäre es so leicht: Google Docs Dokument hochgeladen, bearbeiten dürfen alle Redakteure und wenn eine Mail beantwortet wurde, pflegt man die Frage und die Antwort in das Dokument ein.

    Ich will die Bitte von Scoon auch nicht leichtfertig abtun und gehe dahingehend nochmal in mich. Ich teste mal, ob man die Verlinkung leicht ausschneiden/kopieren und somit verschieben kann.

  • Optimal wäre, wenn die Fragen und Antworten bei den jeweiligen Einträgen im Regelwiki zu finden wären. Zusätzlich dazu eine eigene Kategorie nur mit den Fragen und Antworten.

    Genau das hatte ich auch schon vorgeschlagen:

    Zitat

    Wäre es nicht sinnvoll bereits beantwortete Regelfragen mit den jeweiligen Punkten im Regelwiki zu verknüpfen?

    Antwort der Redaktion:

    Zitat

    Wir sammeln die Punkte, an denen wir Setzungen vornehmen oder wo Korrekturen vorgenommen werden. Dies wird auch auf Dauer an die Regel-Wiki weitergeleitet, jedoch haben wir nicht die Kapazitäten dies jeweils sofort zu tun. Anhand dessen, wie lange du auf diese Antwort leider warten musstest, siehst du ja, wie dünn wir zuletzt besetzt waren. Wir bemühen uns aber jetzt etwas aufzuholen und solche Sachen bald nachbessern zu können.

    Die angesprochene Wartezeit waren 2 Monate. Fände es nicht schlimm solange zu warten solang am Ende die Sachen da landen, wo man sie braucht und schnell und bequem findet.

    Weitere Fragen/Antworten:

    Frage: wenn mein Zauberer-Held über 2 Traditionen verfügt wie zB Hexer und Scharlatan, kann er dann auch die Schwesternschaftsprägung zB Verschwiegene Schwestern das Gesten / Formal weglassen einfacher wird auch mit der zweiten Tradition als Scharlatan nutzen?

    Antwort: wenn dein Hexen-Scharlatan zaubert muss er zuerst aussuchen nach welcher Tradition er den Zauber sprechen möchte. Es ist also möglich einen über die Tradition Schelm gelernten Zauber mit den Bedingungen der hexischen Tradition zu sprechen. Dann gilt jedoch die Erschwernis der Fremdtradition.


    Frage 2: ZB Affenruf: es erscheinen maximla soviele Tiere wie Gegner der Hexe (und max QSx2).

    Mit Zaubererweiterung 3 können zwei Tiere einen Gegner angreifen. Erscheinen auch entsprechend viele oder muss man einen Affen von einem Gegner „abziehen“ um woanders mit 2 anzugreifen?

    Antwort 2: man muss einen Affen von einem anderen Gegner abziehen, da die Angabe, dass maximal ein Affe pro Gegner erscheint auch für alle Zaubererweiterungen gilt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (18. Januar 2019 um 22:02)

  • Frage Nr. 1:

    Bei Affinitäten zu ... erhält man +1 Dienst, aber nur bis zu einem Maximum von 6 Diensten.

    Bei der Beschwörung erhält man bereits QS+1 Dienste, also bis zu einem Maximum von 7 Diensten.

    Ist das Absicht?

    Beides ist richtig:

    Zitat von @Alex Spohr

    Anzahl der Dienste: Ja, man bekommt QS +1 Dienste. Bei Affinität zu Elementaren und anderen Regeln haben wir manchmal ein Maximum von 6 Diensten gesetzt, richtig. Das soll für diesen Vorteil einfach eine Begrenzung darstellen, unabhängig von der Regeln für die Anzahl der Dienste.

    Also: wer QS5=6 Dienste oder QS6=7 Dienste erreicht, profitiert nicht von dem Vorteil.

  • Frage Nr. 2:

    Kann ein Feuer-Dschinn Papyrus transportieren?

    i.e. Schützt ein Transportdschinn seine Last vor Elentarschaden?

    Zitat von @Alex Spohr

    Zu deiner Frage zum Feuerdschinn vs. Papyrus: Die Gefahr besteht, das Papyrus verbrennt, aber ein Feuerdschinn muss nicht alles entflammen (siehe unten). Es hängt sehr von seiner Laune und den genauen Umständen ab, aber für solch brennbare Fracht ist ein Luftdschinn die bessere Wahl. ?

    Das "siehe unten" konnte ich in meiner Email nicht finden.

    Welche Gefahr besteht war mir bereits bewusst, welcher Dschinn in diesem Fall u.U. die bessere Wahl wäre ebenfalls.

    Ich lese aus der Antwort, dass ein Dschinn grundsätzlich in der Lage ist, Dinge und Personen vor elementaren Schäden (seiner Nähe) zu schützen; wenn man sich diesbezüglich aber sicher sein will, muss man einen Dienst verbrauchen.

  • Frage Nr. 3:

    Können sich Elementare in ihrem Element aufhalten (freiwillig o. durch Dienst), muss die Menge dabei ihre Größe (Mittel) fassen, gibt es noch Dschinnenlampen- / Ringe...

    oder läuft ein Beschwörer mit Dschinn eben tatsächlich mit einem Dschinn herum.

    (Wenn letzteres zutrifft: sind die Dschinnartefakte dann mit Beschwörungszauber versehen?)

    Zitat von @Alex Spohr

    Dschinne können sich freiwillig oder nach Dienst in ihrem Element aufhalten. Es gibt keine wirklichen Größenbeschränkungen, aber kleiner als ein Ring sollte es nicht sein.

    Ein Dschinn kann sich in sein Element zurück ziehen, dessen Volumen nicht dem Volumen des Dschinns entsprechen muss. <X

    Dieses Zurückziehen kann auch in Form eines Dienstes gewünscht werden, sonst ist das die Entscheidung des Dschinns.

    Frage Nr. 3b:

    Müssen Dschinne Schwerkraft überwinden?

    Zitat von @Alex Spohr

    Die Schwerkraft wirkt im Regelfall auch auf Dschinne. Sie können zwar teilweise schweben, aber sie können nicht alle einfach fliegen.

  • Hallo E.C.D. !

    Erst einmal vielen Dank für deine Beiträge. Frage 1 hatten wir schon gestellt und beantwortet bekommen. Du findest die Antwort im Sammelstrang verlinkt bzw. unter Fragen Sammelthread zur Dschinnenbeschwörung.

    Frage 2 und 3 sowie die dazugehörigem Antworten arbeite ich ein!

    Viele Grüße!

  • Yelemiz: Danke, eingepflegt.

    Ich will mich vielleicht nochmal etwas ausführlicher äußern. Ich denke, wir alle würden es bevorzugen, wenn das, was ich hier mit eurer Hilfe mache, die Redax tun würde und in einem Dokument all die Fragen und Antworten sammeln würde, die sie erhalten. Das wird aber wohl leider nicht passieren. Dabei wäre es so leicht: Google Docs Dokument hochgeladen, bearbeiten dürfen alle Redakteure und wenn eine Mail beantwortet wurde, pflegt man die Frage und die Antwort in das Dokument ein.

    Ich will die Bitte von Scoon auch nicht leichtfertig abtun und gehe dahingehend nochmal in mich. Ich teste mal, ob man die Verlinkung leicht ausschneiden/kopieren und somit verschieben kann.

    Ich habe nun eine weitere Rubrik im Ursprungsbeitrag eröffnet: Ausstehende Fragen. Dort werde ich die Fragen verlinken, die noch nicht beantwortet wurden. Das macht nur Sinn, wenn ihr (1.) mich darüber informiert, wenn die Antworten da sind und (2.) ihr den gleichen Beitrag für die Fragen und die Antworten nutzt, damit die Verlinkung aktuell bleibt.

  • leider habe ich (grade geschaut) noch immer keine Antwort auf meine zwei Fragen aus Post #137

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Frage Nr. 4:

    Ist nach einem Aquafaxius der Fussboden naß?

    Zitat von @Alex Spohr

    Zum Aquafaxius: Das ausgewählte Ziel ist danach nass. Der Boden wird es nur, wenn das Ziel ihn volltropft oder man auf den Boden zielt.

    ... als Anhaltspunkt für Überbleibsel elementarer Zauber nach deren Wirkungsdauer - brauchbar.

    Ich hatte mir besonders hier eine generellere Thema-Bearbeitung gewünscht, aber es lässt sich aus dieser Antwort einiges ableiten.

  • Die Frage war nicht, ob ein Feuerdschinn das Papyrus entflammen kann.

    Sondern ob er es auch wahlweise nicht entflammen kann.

    Das kann er (natürlich: Schutz vor dem eigenen Element), und es ist - wenn der Dschinn einen muffeligen Tag hat - ein Dienst.

  • So, ich hab auch mal was zu lieferm auch wenn ich mittlerweile kein DSA mehr spiele:

    Hatte seinerzeit die Redax mal gefragt, in welcher Reihenfolge Zustände im Kampf und deren Widerstandsproben abgehandelt werden. Beispielhaft hier mal ein Charakter mit Boxer Kampfstil, der einen Ellenbogenangriff gezielt gegen den Kopf des Gegners ausführt und damit genug Schaden verursacht damit sowohl der Kampfstil triggert, als auch eine Stufe Schmerz durch niedrige Lebenskraft und eine Wunde verursacht und außerdem die Zonen-LeP auf 0 senkt.

    Das wird dann wohl in folgender Reihenfolge abgehandelt:

    Erst passive SFs, wie die Kampfstile

    Dann Spezialmanöver wie der Ellenbogenschlag

    Dann niedrige Lebensenergie

    Dann Wunden, weil die ne Fokusregel sind

    Dann Zonen-LeP weil die eine noch tiefer greifende Fokusregel höherer Stufe sind.

    Zustände die während der jeweiligen Schritte verteilt werden wirken sich auf Proben in den nachfolgenden Schritten aus.

    Wieder das Beispiel vom Boxer:

    Erst triggert der Kampfstil, der Gegner macht eine Probe ob es eine Stufe Betäubung gibt erschwert um die halben TP des Angriffs.

    Dann kommt der Ellenbogenschlag, der Gegner macht wieder eine Probe gegen Betäubung, erschwert um die Stufe des Ellenbogenschlags und eventuell durch die Betäubung aus dem Boxer Stil.

    Dann bekommt der Gegner die Stufe Schmerz aus der niedrigen Lebensenergie. Falls er eine freie Aktion offen hat kann er die nun glaube ich nutzen für die SF Schmerz Unterdrücken, die Probe ist dann aber durch den Schmerz und eventuell die zwei Stufen Betäubung erschwert.

    Dann wird die Wunde am Kopf abgehandelt, Probe auf Selbstbeherrschung um keine Stufe Betäubung zu erhalten, eventuell erschwert durch bestehende Zustände aus Boxer Stil, Ellenbogenangriff und Schmerz

    Dann wird die Zonen-LeP am Kopf betrachtet, Probe auf Selbstbeherrschung um nicht bewusstlos zu werden, eventuell erschwert durch Zustände aus Boxer Stil, Ellenbogenangriff, Schmerz und Kopfwunde.


    Vielleicht hilft es ja jemandem weiter. Interessant ist auf jeden Fall der Ansatz, dass Fokusregeln nach ihrer Fokusstufe abgehandelt werden, niedrige Fokusstufen zuerst, dann jeweils höhere.

  • Ich weiß gerade gar nicht, wie ich dafür eine gute und knappe Überschrift finden kann....:/

    Reihenfolge, in der Zustände in Kraft treten?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik