[Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

  • Das sind mal gute Antworten. Einzig allein ein "Fehler" oder etwas Fehlendes hat sich eingeschlichen: Gegenstände mit applicatus sind unter magischer Wahrnehmung (nach obiger Definition) nicht magisch, da sie keine pAsp enthalten. Das halte ich für falsch.

  • Zitat von Natan

    Gegenstände mit applicatus sind unter magischer Wahrnehmung (nach obiger Definition) nicht magisch, da sie keine pAsp enthalten. Das halte ich für falsch.

    Doch, auf ihnen liegt ein wirkender Applicatus.

    Arcanovi hingegen (Wirkungsdauer "sofort") nutzt pAsP.

    Traditionsartefakte sowieso.

  • Das sind mal gute Antworten.

    Findest Du? Also gerade die erste und die letzte Antwort stellen für mich einen eher unangenehmen RetCon dar. Tiere wieder in eine Sonderregelung zu stecken und die Möglichkeit der magischen Spurensuche mittels Odem weg zu regeln, empfinde ich nicht als die beste Lösung.

  • Scoon

    Damit bezog ich mich weniger auf den Inhalt (den ich aber auch gut finde, da mit meinem Verständnis übereinstimmend und daher für mich kein RetCon ;) ), sondern auf die Klarheit und Ausführlichkeit der Antwort.

    Nicht diese knappen Teilantworten die man manchmal sieht.

  • Gegenhalten

    „Ist Gegenhalten a) eine AT oder b) eine PA oder c) (nur) eine Verteidigung?

    Achtung: wenn es weder AT noch PA ist, würde Nahkampfreichweite nicht triggern, schlimmer noch: beengt auch nicht.

    Kann man mit Gegenhalten + Schild einen großen Gegner abwehren?“

    Zitat

    Grundsätzlich zählt sie als Parade/Verteidigung, da man sie nicht als Aktion einsetzt und man als Verteidigung auf einen Angriff pariert.

    Dennoch gelten Reichweiten, Status wie beengt und auch die Kombinierbarkeit von Basis- und Spezialmanövern auch beim Gegenhalten.

    Hatte ich vergessen.

    Oder: "apropos knappe unvollständige Antworten" 8)

    Oder ist das letzte ein klares Statement: "Ja, Gegenhalten mit Schild gegen große Gegner funktioniert."?

  • ...den ich aber auch gut finde, da mit meinem Verständnis übereinstimmend und daher für mich kein RetCon ;)...

    Wie meinst Du das? Mit dem Odem kann man unter 4.1 Restspuren entdecken und so auch Zauberei feststellen, welche früher gewirkt wurde. Tiere erhalten halben Schaden bei der Parade mit einer Waffe. Das sind doch beides eindeutige RetCons, oder?

  • Ein Retcon ist es nach meinem Verständnis erst, wenn man mir sagt, welches Ereignis nicht stattgefunden haben kann, weil die Regeln geändert wurden. Macht für das Thema aber ggf. bitte gerne einen Thread auf - oder wir belassen es einfach bei unterschiedlichen Lesarten.

    Entschieden ist die Regelfrage zumindest. Das ist hier der Sinn.

  • So und um die Verwirrung jetzt perfekt zu machen, hier die Antwort, welche mir Alex Spohr heute zur Frage von parierten Tierattacken zugesandt hat:

    Zitat von Scoon

    Im Orkenspalterforum kam die Frage auf, ob Tiere, wenn ihre AT pariert werden, halben Schaden nehmen (wie in DSA4.1) oder ob diese nicht der Fall ist, da diese Regel nur für das Raufen und nicht den waffenlosen Kampf im Allgemeinen gilt.

    Zitat von Alex Spohr

    die üblichen Angriffe von Tieren sind wie Raufen-AT/PA zu behandeln. Also ja, sie können eventuell Schaden dabei nehmen.

    Gruß

    Alex SpohrAlexSpohr

    Tja, was gilt nun?

  • Das ist Comedy!

    Und deutet leider darauf hin, dass die Fragen nicht (mehr) in Redaxrunde bearbeitet werden sondern von Einzelindividuen - nach bestem Wissen und Gewissen. Dann können wir uns die Fragen ebensogut selber beantworten. *tränenlach* & *wutschnaub*

  • Eine Erläuterung wie der Balsam Salabunde funktioniert, Balsam Salabunde -- Wie funktioniert er genau, bei einer Wiederbelebung

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Gab ein paar Anworten:

    Loyalitätsproben bei Tieren

    Hallo Jonathan!

    „Laut Kompendium 2 muss einem Tier der Befehl Fass2 (mittels Loyalitätsprobe) gegeben werden, damit es einen Gegner der Größenkategorie Mittel angreift.

    Wie funktioniert es aber mit Kampfsonderfertigkeiten wie z.B Anspringen oder Verbeißen? Muss dafür eine weitere Probe auf Loyalität gemacht werden.“

    Man benötigt nur eine Probe. Ob das Tier eine bestimmte SF einsetzt ist nicht weiter festgelegt, Entweder entscheidet dies der Meister, oder, falls die Spielrunde dies eher dem Spieler des Tiers überlassen will, der „Ausbilder“ des Tiers.

    Gruß

    Alex Spohr

    Zaubern während einer Verwandlung mittels Wolfstatze o.ä.

    Hallo Jonathan,

    „kein ein Magier während der Wirkungsdauer von Wolfstatze (oder Analog einer der anderen beiden Verwandlungszauber) (https://deref-gmx.net/mail/client/2d…Wolfstatze.html) noch weitere Zauber wirken? (erschwert wegen weglassen von Geste und gesprochener Formel)

    Bei Geweihten steht extra dabei, dass sie es in Tierform nicht können. (ohne Erweiterung)“

    Ja, Magier können das theoretisch, sie müssen nur eben die Erschwernisse für die entsprechenden weggelassenen Gesten und Formeln hinnehmen.

    Freundliche Grüße

    Alex Spohr

    Offensives Verhalten und Waffenmods

    Hallo Jonathan,

    „der Text von "Offensives Verhalten" (https://deref-gmx.net/mail/client/eJ…_Verhalten.html) schreibt: "Sollte die Heldin Erschwernisse auf ihre AT erleiden, gleich welchen Ursprungs (bis auf Sichtmodifikatoren), so kann sie durch ihr ausgezeichnetes Offensivverhalten entscheiden, 1 oder 2 Punkte Erschwernis zu ignorieren. [...]".

    Sind damit auch Waffenmods gemeint. (wie sie z.B. bei vielen improvisierten Waffen vorhanden sind)“

    nein, Waffenmodifikatoren sind damit nicht gemeint, sondern Erschwernisse (z. B. aufgrund eines Zustands, eines Status wie Liegend usw.).

    Freundliche Grüße

    Alex Spohr

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich habe derzeit viel um die Ohren, sodass ich wohl erst Ende nächster Woche zum Einpflegen komme. Bis dahin aber schon einmal vielen Dank an alle, die hier ihre Antworten mit uns geteilt habe. Ich werde alle einpflegen und natürlich erhält auch jeder Beitrag dann ein "gefällt mir". :)

  • Puh, ich müsste nun alles nachgetragen haben. Herzlichen Dank an alle! Noch ein kleiner Hinweis: Bitte achtet in Zukunft darauf, ob ich eure Frage schon im Sammelthread unter "Ausstehende Fragen:" einsortiert habe und ergänzt dann den dort verlinkten Beitrag um die Antwort. So kann ich das leichter verschieben, falls dann die Fragen beantwortet werden und muss nicht eure neuen Beiträge verlinken und den alten Beitrag aus der Liste nehmen. Danke!

  • Frage: Einschränkungen von Klingentänzer und Verbessertes Ausweichen I-III

    „Die KSF Klingentänzer hat den Passus, dass man die SF nutzen darf, solange man nicht belastet ist. („Um die Sonderfertigkeit nutzen zu können, dürfen keine Modifikatoren durch BE oder zusätzliche Abzüge auf GS oder INI vorhanden sein.“) Dies klingt so ähnlich wie die Bedingung bei Verbessertes Ausweichen I-III, dass man nur Kleidung tragen darf. („Um die Sonderfertigkeit nutzen zu können, darf der Held maximal normale Kleidung tragen.“) Da ja beides darauf abzielt, einen beweglichen Kampfstil in der Regelmechanik darzustellen, kam ich zu der Schlussfolgerung, dass die Formulierung des Klingentänzers eine neue/überarbeitete Version von der bei Verbessertes Ausweichen ist. Beziehungsweise eine klarere Formulierung der gleichen Intention. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

    Und wenn nicht, dürfte man erfahren, weshalb die Unterscheidung getroffen wird?“

    Antwort von Alex

    Nein, es gibt durchaus einen Unterschied. Bei Klingentänzer können die Abzüge auf GS z.B. durchaus auch aus anderen Quellen stammen (z. B. Paralyse). Das ist bei Verbessertes Ausweichen nicht der Fall, da geht es wirklich nur um die Rüstung. Insofern sind Klingentänzer etwas anfälliger für Einschränkungen der SF.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik