[Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen


  • Zitat

    Waffennachteil: Wird ein Lûrer Lindwurmschläger von Nichtzwergen geführt, erhält er einen Malus von –2 auf AT,

    PA und TP. Das Manöver Finte ist zusätzlich um 1 erschwert.

    --

    Antwort von Alex Spohr:

    Zitat

    Die Erschwernisse gelten auch für Nichtzwerge. Auf Nichtzwerge bezieht sich nur der erste Satz.

    Fazit: Der in dem zweiten Satz formulierte Waffennachteil gilt auch für Zwerge.

    Fazit: Alex hätte schreiben müssen:

    "Die Erschwernisse gelten auch für Zwerge. Auf Nichtzwerge bezieht sich nur der erste Satz."

    So wie es jetzt geschrieben steht ist es RAW wieder nur murks... das passiert der Redax oft, leider. Wir / man/ fra sollten sich abgewöhnen immer nach oben zu schauen und zu fragen... sondern lieber selbst denken. Aber was redet man...in Zeiten von Gockel und Duckduckgo (hihi Hahn und Doppelente) denkt ja keiner bevor er googelt...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Post mit Antworten auf Fragen von Tiro (also mir...)

    Erastäus von Salvunk Ich glaube der Link dafür ist in deiner liste dafür falsch. Ich vermute den Eintrag "Fragen zu "beidhändig", hier: einhändige Nutzung von Zweihandwaffen" auf Seite 1.

    Danke, ich habe versucht es zu korrigieren. Prüfe mal bitte, ob es jetzt passt.

    Die anderen Beiträge habe ich versucht einzupflegen. Danke für eure Mithilfe.

  • Du hast zwar murks-Recht, die Aussage ist trotzdem eindeutig.

    Alex Spohr hat halt die Frage beantwortet, ohne die Problematik verstanden zu haben.

    Rabenauge hat das im (verbal gnädigen) Fazit richtig zusammengefasst.

  • Vielleicht hat sich Alex auch vertippt, war in Gedanken schon beim nächsten Satz?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Du hast zwar murks-Recht, die Aussage ist trotzdem eindeutig.

    Alex Spohr hat halt die Frage beantwortet, ohne die Problematik verstanden zu haben.

    Nein hat er nicht. Er schreibt:

    "Die Erschwernisse gelten auch für Nichtzwerge."

    Aus diesem Satz geht hervor was wir wussten: Für Nichtzwerge gilt sie sowieso!

    Nur aus dem Satz:

    "Auf Nichtzwerge bezieht sich nur der erste Satz."

    kann impliziert werden das der Zweite auch für Zwerge gilt. Das hätte man besser/ einfacher schreiben können, ja sogar sollen!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Gestern habe ich eine Antwort auf meine Fragen aus dem letzten Dezember erhalten. Zwar bleiben einige Sachen noch ungeklärt (auch wann oder ob sie überhaupt geklärt werden), aber ich will euch die Antwort von Alex nicht vorenthalten:

    Zitat von mir selbst:
    1. in DSA4.1 war es möglich nach den Regeln zur Staberschaffung einen Kampfstab als Zauberstab zu verzaubern. In DSA5 gibt es gar keine Vorraussetzung für die Beschaffenheit des Stabes. D.h. auch ein reiner Holzstab, wie er auch bei den Archetypen dargestellt ist oder auch ein Kampfstab, sind nun als Magierstab möglich. Habe ich irgend etwas dabei übersehen?
    2. Ich kann die TP bei bei einem Magierstab aus Steineiche nicht nachvollziehen. Nach dem AK1 müssten diese bei 1W+3 liegen.
    3. Als SL wäre es schön einen ungefähren Anhaltspunkt für den Preis verbesserter Waffen zu haben. Das Wissen um die reinen Herstellungskosten hilft mir bei einer Wirtschaftssimulation, aber als SL habe ich leider kaum einen Anhaltspunkt. Ihr habt den Preis des obenen erwähnten Stabes aus Steineiche um 300ST angehoben. Dabei unterscheiden sich die Herstellungskosten zu einem normalen Stab so gut wie überhaupt nicht. Wenn das Material, also die Steineiche so teuer ist, wäre es schön wie bei DSA4.1 einen Anhaltspunkt dafür zu haben. Auch habe ich noch immer keine Vorstellung dazu, ob sich jetzt bei verbesserten Waffen, exponentiell steigern.
    4. Schließlich eine Frage zum Basaltleib oder im Prinzip zu allen Leibern. Halbiert die erste Erweiterung den Schaden von Waffen (Basaltleib), Bissen (Eichenleib) und Feueratem (Drachenleib)?
    Zitat von Alex Spohr

    Zu 1) Wir haben noch keine Regeln zu den verwendeten Materialien von Magierstäben. Regeltechnisch gelten aber, gleich welche exakte Form ein Magierstab hat, die Werte einer der drei Magierstab-Größen aus dem Regelwerk.

    Zu 2) das liegt daran, dass die Rüstkammer der Streitenden Königreiche früher als die Planungen des Kompendiums abgeschlossen waren. Grundlegend würden wir das erratieren.

    Zu 3) Die Preise für den Verkauf von verbesserten Waffen werden wir ausführlich nich in anderen Publikationen abhandeln. Im Kompendium ging es vornehmlich um die Herstellung, deswegen sind wir dort noch nicht weiter darauf eingegangen.

    Zu 4) Nein, diese Schadensquellen bleiben unberücksichtigt, mit Ausnahme des Drachenfeuers, da hilft der Zauber tatsächlich.

  • Ich habe auch Antworten bekommen.

    Muss aber prüfen, ob sie authentisch sind. (Z0e Adamietz - ist das ein gefangener Stammvater aus den Schwarzen Katzen?)

    Zoe Adamietz ist Teil der DSA Redaktion, seit nem Dreivierteljahr oder so...

  • gesucht. gefunden. Die beantworteten Fragen sind von 12.2018

    War nicht gleich drauf gestoßen, weil die Email-"thread"-Sortierung die Antwort nicht den Fragen zuordnet und ich seitdem noch... einige Fragen hatte. (Haselbusch, Gegenhalten, Odem, Trollaxt, Gift-Zustand-Kumulation, Nichthumanoide im Nahkampf, Effekte von KampfstilSF, Rüstungskomponenten sind also noch offen...). Nun:

    Modifikatoren und Paraphernalia beim Einspeichern von Ritualen

    Zitat

    1. da jetzt Rituale im Zauberspeicher landen können: wann wirken Modifikatoren (Ort/Sterne etc), beim Einspeisen, Auslösen oder beides?

    2. Können Beschwörungen (z.B. Ziel: Elementare) im Zauberspeicher gespeichert werden? Falls ja: braucht man beim Auslösen 'eine größere Menge des Elements'?

    Falls nein: guuuuuuuut! :)

    Zitat

    die Modifikatoren für die Rituale wirken beim „einspeisen“ des Rituals in den Stab.

    Zu 2) Ja, man durch die Beschwörungsformeln quasi Wesen in den Stab „speichern“. Und nein, man braucht beim Auslösen nicht eine bestimmte Menge des Elements (beim Einspeisen aber durchaus).

    Kostenstruktur bei Artefakterschaffung

    Zitat

    Die Kraftkontrolle wirkt sich auch auf jedes Ritual und jeden Zauber aus (außer das wird bei einem Ritual oder Zauber im Regeltext explizit ausgeschlossen). Daher spart man 1 AsP bei der Anwendung des Arcanovi, plus jeweils 1 AsP pro Zauber, den man in ein Artefakt legt.

    Zitat

    ... würde das bedeuten:

    der eingespeicherte Zauber wird einen ASP billiger, das wird verzehnfacht?

    oder: die Kosten werden verzehnfacht, wegen Kraftkontrolle wird es danach einen ASP billiger?

    Zitat

    man spart bei der Kraftkontrolle leider wirklich nur 1 AsP ein. Sprich: Man zieht am Ende der Berechnung den AsP ab.

    Freundliche Grüße,

    Alex Spohr

  • Hi Leute, ich hab in der Zwischenzeit Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich habe die Kernaussagen der Antworten noch einmal unterstrichen.

    Frage 1:

    Ist das Gift des Pailoswarans (ABII S.106) so zu verstehen, dass beim schweren Verlauf des Giftes das Wundfieber zusätzlich zum Gift des schwachen Verlaufes auftritt, oder stattdessen?

    Antwort: (auch nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits, um sicher zu gehen)

    "Deine Regelfrage ist schnell beantwortet: Es tritt entweder der Schaden auf oder Wundfieber."

    "es ist beabsichtigt, dass der schwache Verlauf des Giftes mehr Schaden macht. Der leichte Verlauf ist kurz, aber intensiv, der schwere Verlauf ist langwierig und mit Fieber, Verwirrung und Betäubung, dafür mit weniger Schaden verbunden. Wir sehen uns die Regel aber auch noch mal an, um Versehen auszuschließen."

    "Das Gift des Pailoswarans ist in der Tat so angelegt, wie Serina es erklärt hat. In diesem Falle ist das Gefährlichste nicht das Gift selbst, sondern das direkte Abbauprodukt, das eine starke Immunabwehr daraus macht."

    2. Frage:

    Warum sind Dämonen magisch, d.h. als magisch wahrnehmbar, z.B. mit dem ODEM ARCANUM?

    Die astrale Kraft ist ja eines der Elemente (wenn auch nach Madas Frevel nicht mehr geordnet, sondern "frei zugänglich"), und damit ein Teil der Schöpfung. Warum haftet den beschworenen Dämonen eine astrale Aura an? Es haftet ihnen ja auch keine Humusaura an? Warum können einige Dämonen zaubern / besitzen ASP? Warum haben sie Zugang zu / bestehen aus einem der sieben Elemente, aber keinem der anderen, wo sie doch eigentlich völlig außerhalb der Elemente sein sollten?

    * Liegt das daran, dass die Beschwörung an sich eine magische Handlung ist, und der Dämon an sich nicht magisch ist, sondern man erkennen kann, dass der Dämon auf magischem Wege in die dritte Sphäre transportiert wurde? Was sehe ich dann, wenn ich mich durch Sphärenreisen in die Niederhöllen begebe -- ist dann da nichts magisch? Und was ist mit durch Liturgien beschworenen Dämonen?

    * Liegt es daran, dass Dämonen *durch die 6. Sphäre* müssen, wenn sie von der 7. in die 3. gerufen werden? Der Sternenwall ist ja eine Schutzmauer gegen das Chaos der Niederhöllen -- klebt die astrale Kraft der 6. Sphäre also noch an ihnen, wenn sie hier auftauchen, und das ist es, was man sieht? Dann stellt sich dieselbe Frage wie oben: was sehe ich dann mit dem ODEM in den Niederhöllen?

    Antwort A (Alex + Serina):

    "aus magietheoretischer Sicht würde ich davon ausgehen, dass Dämonen magisch sind bzw. als magisch wahrgenommen werden können, weil Magie das Chaos der siebten Sphäre ruft. Dies kann daran liegen, dass das Chaos keine Form kennt und erst die Magie es in eine solche zwängt, aber auch andere Gründe sind möglich.

    Dschinne hingegen sind schon existent in ihrer Form. Rituale, um sie zu rufen, sind nur reine Türöffner zu dem Ort, an dem sie weilen, nicht aber Magie, die sie formt.

    Das Dämonen (teilweise) über AsP verfügen liegt vermutlich daran, dass sich beim Prozess des Beschwörens diese an sie haftet. Es ist quasi ein Teil der Matrix von bestimmten Dämonen.

    Das sind aber wirklich nur Theorien und das Chaos der siebten Sphäre ist unergründlich."

    Spätere Antwort B von der Redaktion, nach meinem Nachfragen:

    "Auch durch karmales Wirken des Namenlosen nach Dere gerufene Dämonen sind magische Kreaturen. Eine detaillierte Erklärung der Hintergründe dafür wollen wir (fürs erste) nicht verraten, aber möglicherweise bist du da auf einen nicht ganz uninteressanten Punkt gestoßen ;) Ich kann dir jedenfalls versichern, dass es sich dabei nicht um einen Fehler handelt. Zu bedenken geben möchte ich die Tatsache, dass im Güldenland der Namenlose eng mit einer Domäne der Niederhöllen verknüpft wird, die problemlos als Quelle von Magie herangezogen werden kann. Ob die kosmischen Wahrheiten tatsächlich so sind, wie der Zwölfgötterglaube und das aventurische Magierwesen sie darstellen, lässt sich wohl bezweifeln …"

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Klingt nach jemandem der gerne auf alles eine Erklärung hätte und am Chaos der siebten Sphäre scheitert - wie schon soviel Gelehrte vor ihm ...?

  • Verbesserter Würgegriff Schwitzkasten und Stäbe

    Zitat von Alex Spohr

    Die Spezialregel schlägt die Grundregel im Fall des Einsatzes eines Schwitzkastens. Es geht also in diesem Fall auch über die Kampftechnik Stangenwaffen.

    ---- Oculus Astralis

    Zitat von Natan

    Zum "Oculus Astralis":

    1. Kann ein Blinder den Oculus nutzen?

    2. Kann ein Blinder mit dem Oculus "alles"

    sehen oder nur direkt magische Dinge (Artefakte, Wesen, ...) (Argument: Alles ist ein bisschen Magisch. Von daher weiß man zwar nicht, was es genau ist, kann jedoch Oberflächen und Gegenstände erkennen)

    3. Kann man mit einem Oculus durch den Zauber "Dunkelheit" sehen und somit alles erkennen, was man durch einen normalen Oculus erkennen kann.

    Zitat von Alex Spohr

    Ja, ein Blinder kann den Oculus nutzen. Er sieht nur die magischen Dinge (anders als jemand, der nicht blind ist. Die Dunkelheit ist mit dem Oculus nicht zu durchschauen.

    ---Auge des Limbus vor Veröffentlichung von AMAIII gestellt

    Zitat von Natan

    Auge des Limbus": Wie ist der Limbus definiert?

    1. Kann man ohne Magiesicht etwas wahrnehmen?

    2. Kann man mit Magiesicht auch aus dem Limbus heraus schauen?

    3. Ist eine Rückreise aus dem Limbus "sicher"? Oder kann man in 100m Höhe, einem Stein oder in einem Lager Orks auftauchen?

    4. Ist die tägliche Regeneration/Schadenswelle gleich dem Limbus in DSA4 (ich vermute mal, dass AMIII dazu noch mehr Information gibt)?

    Sehr klare Antworten - meiner Meinung nach. Die Antwort auf AMAIII ist halt wurscht aber natürlich korrekt.

  • Zitat von Alex Spohr

    Die Spezialregel schlägt die Grundregel im Fall des Einsatzes eines Schwitzkastens. Es geht also in diesem Fall auch über die Kampftechnik Stangenwaffen.

    Also diese Antwort finde ich nicht hilfreich, so wie ich das sehe muss man den vorhergehenden Haltegriff immer noch mit Raufen und 2 freien Händen ausführen, da er sich in seiner Aussage nur auf die SF Schwitzkasten bezieht. Er hat deine Frage also nicht wirklich beantwortet.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Ich habe endlich die Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob sie für irgendwenn nützlich sind:

    1. Frage

    Zitat von Frage

    In Aventurische Magie II wird unter der Erklärung zum Zauber Fernstaub erwähnt, daß die mit diesem Zauber gerufenen Essenzen in der Alchemie Verwendung finden. Aber weder unter dem Zauber selbst, noch in den über 3 Büchern verteilten Alchemie-Regeln find ich was dazu. Ist das nur Fluff, oder hab ich wieder was übersehen?

    Zitat von Antwort

    Das ist vor allem eine Fluff-Beschreibung. Es kann durchaus aber sein, dass wir in einem Band über Alchimie noch näher auf die Möglichkeiten des FEENSTAUBS und der elementaren und dämonischen Version eingehen werden.

    2. Frage
    Zitat von Frage

    Wenn die Verwendung von Feen-Essenzen nicht nur Fluff ist, ist dann der "Kram" durch die anderen entsprechend Basis- Beschwörungen (Manifesto, Invocatio Minima und Geisteressenz) ebenfalls in der Alchemie nutzbar?

    Ich könnte mir vorstellen, daß insbesondere die Gildenmagier mit den 'Tonnen' an Material, das die Schüler regelmäßig produzieren, experimentieren. Auch könnte ich mir vorstellen, daß die jeweiligen Essenzen bei der Erschaffung von Monstrositäten Nutzen finden. Aber auch dazu finde ich nix. Gibt es dazu irgendwelche Informationen, die ich übersehen habe?

    Zitat von Antwort

    siehe 1. Und ja, vielleicht kann man damit auch noch etwas bei Monstrositäten, Beschwörung von Dämonen usw. beitragen. Auch dies würde in den entsprechenden Quellenbänden beschrieben werden. Zunächst ist es aber erst mal nur Fluff.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Hier sind Antworten auf 3 Emails....

    Vielleicht war die eine oder andere Frage inzwischen beantwortet, jedenfalls erfreulich, dass sich dort gerade mal wieder jemand an den Email-Hümpel herangewagt hat. Thnx Waldems.

    „Nichthumanoide im Nahkampf:

    1. erleiden sie Schaden, wenn sie pariert werden?

    Zitat

    Zu deiner 1. Frage: Vermutlich spielst du auf die Tatsache an, dass von einem bewaffneten Gegner parierte Angriffe mit der Kampftechnik Raufen dem Angreifer Schaden verursachen? Damit dieser Effekt zustande kommt, muss der Angreifer aber tatsächlich auch die genannte Kampftechnik einsetzen, also einen waffenlosen Angriff oder beispielsweise einen Angriff mit einem Schlagring, einer Bakka oder ähnlichem durchführen. Nicht humanoide Gegner verwenden in aller Regel nicht die Kampftechnik Raufen für ihre Angriffe und erleiden darum auch keinen Schaden von erfolgreichen Paraden.

    Achtung! Die genau gegenteilige Aussage der Redaktion haben wir hier von Alex erhalten.

    (Zur Orientierung: das ist ca. 10 Beiträge unter diesem hier und leider auch zeitlich in der Nähe. Eine bewertende Äußerung von meiner Seite s. dort...)

    BHK und Nichthumanoide mit verschiedenen Reichweiten.

    2. erleidet man AT-Erschwernis gemäß der längsten einsetzbaren Waffe?

    (also z.B. wie gegen lang, wenn ein Ungeheuer Trampeln (k) und Pranke (l) hat) Würde diese Monster beim Trampeln Abzüge wie mit einer kurzen NK-Waffe erhalten?

    BHK: gleiche Grundfrage, bestimmt die längste gehaltene Waffe den AT-Abzug des Gegners?“

    Zitat

    Zu deiner 2. Frage: Ja, im Kampf gegen ein Wesen, das über einen Nahkampfangriff der Reichweite "lang" verfügt, erleiden Angreifer mit kürzeren Waffen eine entsprechende Erschwernis auf AT. Ausschlaggebend ist dabei stets der Angriff mit der längsten Reichweite. Auf der anderen Seite erhalten Angriffe, die während des Status Beengt eingesetzt werden, Abzüge je nach ihrer individuellen Reichweite. Ebenso verhält es sich auch im Beidhändigen Kampf. Die Abzüge auf AT gelten übrigens auch für große und riesige Kreaturen gegen Helden mit langen Waffen, auch wenn diese Waffen in diesen Fällen nicht für eine PA eingesetzt werden können.

    Wechsel einer Kampfstilsonderfertigkeit:

    „Kann man einen länger anhaltenden Effekt aus einer Kampfstilsonderfretigkeit nutzen, wenn man den Kampfstil gewechselt hat?

    Konkrete Orki-Frage:

    StammeskriegerStil, Berserkerangriff, AT+4 TP+2 (zu Pferde) für W6KR Wechsel in Ritter des Alten Wegs (Kampstil-Kombination vorhanden) Kann der Bonus aus 'Berserkerangriff' die volle Wirkungsdauer auch im neuen Kampfstil genutzt werden?“

    Zitat

    Durch den Wechsel des Kampfstils am Ende einer KR erlischen sämtliche Vorteile, die sich aus diesem Kampfstil und aus damit verbundenen erweiterten Kampfsonderfertigkeiten ergeben. Sobald der Stammeskrieger-Kampfstil zugunsten des Ritter des alten Wegs-Stils abgelegt wird, endet damit auch der Effekt des Berserkerangriffs (und der Zustand Betäubung kommt für so viele KR zum Tragen, wie der Berserkerangriff gedauert hat).

    odem arcanum - Mit diesem Zauberspruch lässt sich aktives magisches Wirken auf Gegenständen und Personen erkennen."

    Was fällt denn alles unter "aktives magisches Wirken"?

    pAsP (Wesen oder Artefakt)?

    Entladenes Semiperm-Artefakt?

    Oder nur just im Moment aktive Zauber?

    Nachhall beendeter Zauberwirkungen?

    Zitat

    Mit dem Odem lässt sich prinzipiell jegliches aktive magische Wirken sowie permanent gespeicherte AsP entdecken. Als magisch zu erkennen sind dadurch:

      alle Lebewesen, die über einen AsP-Vorrat verfügen  Wesen magischen Ursprungs, selbst wenn sie selbst keine AsP besitzen (beispielsweise Elementare, Feen, Geister sowie alle Dämonen, auch karmal gerufene)   Artefakte, in die permanente AsP gebunden wurden (also alle permanenten und semipermanenten Artefakte, jedoch nicht mehr jene Artefakte, deren begrenzte Anzahl von Ladungen komplett verbraucht wurde)  Aktive Zauber auf nicht-magische Wesen, Objekte oder Bereiche    

    Dabei ist jedoch zu beachten, dass einige Effekte (beispielsweise die Zaubererweiterungen des ODEM) nur eine „ungerichtete magische Wahrnehmung“ erlauben, wodurch beispielsweise eine „Verhüllte Aura“ gar nicht mehr als magisch wahrgenommen wird.

       

    Dass die sich auflösenden astralen Fäden eines Zaubers auch nach Ende seiner Wirkung noch über einen ODEM wahrgenommen werden können, ist regeltechnisch nicht vorgesehen, kann bei besonders machtvollen magischen Effekten nach Meisterentscheid aber durchaus sinnvoll sein.