Das Erwachen der Runenherrscher - Prophezeiungen?

  • Hey Leute,

    ich bin gerade in den letzen Zügen der Vorbereitung vom Runenherrscher. Aktuell steht erstmal Part zwei vom Brandopfer auf der Liste.

    Ich bin gerade am Ende des Kapitels angekommen und über den Part der "Zusätzlichen Begegnungen" gestolpert. Hier wird erwähnt, dass man der Gruppe von Niska Mvaschti die Turmkarten legen lassen könnte um ihnen einen Blick in die Zukunft zu erlauben.

    Das klingt nach einer sehr interessanten Möglichkeit um noch etwas Mystik und Spannung mit reinzubringen.

    Ich hatte mir überlegt, dass man für jeden der Chars eine Prophezeiung vorbereiten könnte, was sie noch im laufe des Abenteuerpfades erleben.
    Zusätzlich zu den einzelnen Prophezeiungen könnte man noch eine unspezifische die Gruppe betreffende Vorhersage einbauen, welche man als erstes erfüllt, damit die Chars merken, dass diese Vorhersagen keine Spinnerei sind und sie diese ernster nehmen und angst davor bekommen. :/

    Was ich nun suche ist ein paar Ideen, welche Situiationen man dafür nehmen könnte. Eventuell ja etwas, wo eure Gruppen besonders große Probleme hatten.

    Könnte mir vorstellen einem Char zu prophezeien, dass er ertrinkt, "wenn das Wasser über die Mauer schwappt", oder sowas in der Art. Dadurch könnte man dafür sorgen, dass einer aus der Gruppe eventuell etwas mehr auf schwimmen Skillt, da das in "Massaker am grossen Haken" durchaus praktisch sein könnte. :saint:

    Die Sachen dürfen natürlich nicht zu viel Spoilern, dafür würde ich sie dann aber entsprechend in ungenaue und rätselhafte Prosa verpacken. :)

    Könnte mir vorstellen, dass man die allgemeine Vorhersage für Teil 2 macht (dann nimmt sie jeder ernst, ist aber eventuell auch wieder leicht in vergessenheit geraten) und dann für jeden Char eine Vorhersage pro weiterem Teil, dann ist in jedem was für einen Char dabei.

    Bin gespannt auf eure Ideen und was ihr davon haltet.

    Gruß,

    Nils

  • Wieso braucht man schwimmen beim masaker am grossen haken? du brauchst nicht schwimmen um durchs hüfthohe Wasser zu waten ^^

    Aber ja, sowas in Richtung 'An der Mauer, im Gefägniss der Höllischen Sklaven wird ein wahrer Held ein Opfer bringen.' oder so wär sicher cool :)

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Kommt drauf an welche Begegnungen du alles ausspielst.

    Ich würde allerdings auch einige Prophezeiungen auf die 7 Todsünden anspielen falls deine Spieler da drauf noch nicht gekommen sind.

  • Ich habe die Prophezeiungen etwas anders gespielt und sie auf das erste Kapitel (Buch) beschränkt. War mir zu dem Zeitpunkt nicht klar, ob ich mehr als das erste Kapitel der Kampagne spielen werde (weil ich keine Lust habe, weil die Spieler keine Lust haben).

    Von diesem Kapitel habe ich ein paar Situationen herausgepickt, die entweder gerade lustig waren oder die ich als gefährlich oder nicht durchschaubar empfand.

    Lustig war es dem Gnom zu prophezeien, dass er einem Schlachtpferd besitzen wird (Schattenhauch), doch was soll er um Himmels willen mit einem Schlachtpferd? Die Karten müssen falsch sein.

    Gefährlich sah ich Malfeschnekor an, und ich habe sie vorgewarnt, dass sie alles sehen sollten.

    Für ein nicht durchschaubaren Durchgang sah ich das Tor der Gier (E5) und habe deshalb einen Hinweis in Richtung "es sei nicht alles Gold was glänzt" gegeben.

  • Falls Du noch nicht zu weit bist: Niska kann man wunderbar am Anfang beim Schwalbenschwanz-Fest als "Attraktion" einbinden.

    Falls Du noch nach weiteren "Attraktionen" suchst, so empfehle ich Dir den Abschnitt "Swallowtail Festival Games" aus dem kostenlosen Wayfinder 7.

    Und den Wayfinder 7 lege ich Dir auch sonst an das Herz, da dort noch weitere Abenteuer und Ideen enthalten sind, um z.B. NPCs aus der Runenherrscher Kampagne etwas mehr herauszustellen: The Lure of Greed, Chopper's Isle, Items of Golarion, etc.

  • Wieso braucht man schwimmen beim masaker am grossen haken? du brauchst nicht schwimmen um durchs hüfthohe Wasser zu waten ^^

    Im überfluteten Teil von Schildkrötenfähre ist ein Schwimmen Wurf von 25 notwendig um sich fortzubewegen. :)

    Das mit dem Höllenschlundteufel ist eine gute Idee

    Falls Du noch nach weiteren "Attraktionen" suchst, so empfehle ich Dir den Abschnitt "Swallowtail Festival Games" aus dem kostenlosen Wayfinder 7.

    Werde ich mal reinschauen, hatte schon im Paizo Forum nen paar Spiele gefunden welche man zum vorstellen von dem einen oder anderen NPC nutzen kann und auch um das Festliche etwas hervorzuheben.


    Grundsätzlich haben wir noch nicht begonnen, deswegen bin ich da noch recht frei, was ich alles einbaue und was nicht.

    Allerdings kann ich Niska ja auch noch später Problemlos einbauen, wenn die Helden mal wieder in Sandspitze sind.

    Werde die Prophezeiungen allerdings denke ich etwas seltener benutzen als du es getan hast.