Meridiana und sein Glaube

  • Habe da mal eine Frage. Schreibe gerade an einem Abenteuer, der in Teilen in Meridiana spielen soll. Da hat sich mir dann die Frage aufgetan, an wen die Bewohner dieser Halbinsel eigentlich glauben. Den Zwölfgötterglauben? Rastullah ja wohl kaum... Oder vielleicht auch an niemanden? Würde mich sehr über eine Antwort freuen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TjardG583 (31. Oktober 2017 um 15:45) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • In den zivilisierten Gebieten dürfte der Zwöfgötterglauben dominieren. Allerdings anders als überall sonst mit einem Schwerpunkt auf Boron nach dem Al'anfaner Ritus. Bei den Wilden im Urwald (Waldmenschen) gibt es hingegen eine Art der Geisterverehrung, die von Region zu Region sehr unterschiedlich sein kann. Und dann gibt es da noch die Echsen, die mit dem ihnen eigenen Mix aus Verehrung und Furcht immer noch ihren alten Götter anhängen.

  • Wer und wo in Merdiana ist entscheidend - dieser Landstrich ist groß und vielseitig. In Hot-Alem wird Praios verehrt, in Al'Anfa und Umland ist Boron der oberste Gott, an den Küsten dürfte sich Efferd zu Hause fühlen, im Dschungel werden Geister und Gottspinnen verehrt/gefürchtet. Auch ja, und nicht die Thorwaler-Sippe vergessen, die bringen natürlich Swafnir ins Spiel.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie bereits angedeutet, ist der Glauben im tiefen Süden vielfältig und von einigen Mischkulten durchsetzt.

    Der Al'Anfaner Boronkult (12G-Glaube mit Boron als Chefe) dominiert im Süden. So ziemlich alles, was an Städten in Meridiana gekennzeichnet ist, kannst du diesem Glauben zurechnen. Der Glaube in sich unterscheidet sich jedoch nicht nur durch die Rochade in der Chefetage, sondern hat durchaus Anklänge vom Glauben der Waldmenschen, insbesondere der nicht mehr existierenden Wudu (Ja, genau: Voodoo). Daneben ist der Glauben der Waldmenschen ebenfalls stark verbreitet, auch innerhalb der Stadtmauern. Hier war man immer etwas beschreibungsfaul, aber von der Sache kannst du dich da austoben, was Mischglauben angeht*.

    Daneben gibt es aber auch zahlreiche Ausnahmen. So haben die Maraskaner Exilanten ihren Glauben an die Zweisamkeit der Welt mitgebracht und es gibt, wie hexe schrieb vereinzelt Rastullah-Gläubige, die aus dem Khômkrieg nach Süden gekommen sind). Darüber hinaus gibt es kleine Enklaven (Hôt-Alem für das Mittelreich und auch das Bornland ist da unten vertreten, allerdings ist mir der Name gerade entfallen). Auf der Westseite der Halbinsel nimmt darüber hinaus auch der Einfluss des Horasiats zu, so dass dort vermehrt der "normale" 12G-Glauben dominiert. Und da ist da noch Mengbilla, wo Praios-, Phex- und Boronglaube verboten sind. Die sind nun ganz seltsam. In Chorhop schließlich wird vor allem Phex verehrt, es geht gehört aber auch zum Einflussgebiets des Al'Anfaner Ritus.

    *In Ehnyturien wird daher folgerichtig Firun in Al'Anfa als Jäger und Beschützer des Dschungels in Form eines Jaguars verehrt und Peraine ist als Herrin des Dschungels keine Heiler- und Landwirtschaftsgöttin, sondern vor allem eine Waldgöttin, die in gleichen Maßen gibt und nimmt.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • und auch das Bornland ist da unten vertreten, allerdings ist mir der Name gerade entfallen).

    *sing*: Wir lagen vor Kannemünde, und hatten die Pest an Bord ...

  • Und da ist da noch Mengbilla, wo Praios-, Phex- und Boronglaube verboten sind. Die sind nun ganz seltsam.

    Öh, Boron? Das wär mir jetzt eher neu - wenn sich da nichts geändert hat, ist man eher dem al'anfanischen Ritus mit Boron als Götterfürst verhaftet, auch wenn man gleichzeitig versucht, etwas vom Einfluss der al'anfanischen Kirche loszukommen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Aktueller (irgendwo zwischen 1030 und 1040 BF) Stand ist das sich Mengbilla treu zu seinem Verbündeten Al'Anfa klar zum Boronglauben aussprach. Jaja, das weiß doch jeder Visar-Anbeter.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Öh, Boron? Das wär mir jetzt eher neu - wenn sich da nichts geändert hat, ist man eher dem al'anfanischen Ritus mit Boron als Götterfürst verhaftet, auch wenn man gleichzeitig versucht, etwas vom Einfluss der al'anfanischen Kirche loszukommen.

    Vielleicht bin ich jetzt auf dem falschen Pfad, aber mir war als wäre in Mengbilla der Puniner Ritus verboten (Sorry, hatte das nicht korrekt geschrieben). Oder hab ich da was falsch im Kopf?

    *sing*: Wir lagen vor Kannemünde, und hatten die Pest an Bord ...

    Danke dir, das hätte mich heute noch wahnsinnig gemacht :D .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehny (1. November 2017 um 20:13)

  • Vielleicht bin ich jetzt auf dem falschen Pfad, aber mir war als wäre in Mengbilla der Puniner Ritus verboten (Sorry, hatte das nicht korrekt geschrieben). Oder hab ich da was falsch im Kopf?

    Okay, Puniner Ritus verboten kann natürlich hinkommen - das dürfte im al'anfanischen Einflussraum ja Standard sein. Ich ging davon aus, du meintest die Verehrung Borons allgemein - bei Phex spielt es ja vermutlich keine Rolle, ob dann Phex, Feqz oder FeQesh draufsteht, solange man es als grob die gleiche Entität erkennt.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Verboten ... man ist sich darüber Einig das nur der alanfische Ritus durchgeführt wird. Was der einzelne Bürger in seiner Hütte treibt ...

    Aktuell (ab 1035 BF) war in M. viel los um Praios und Kor. Der versuchte Umsturz zum Punier Ritus war um 1012 BF, meine ich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • RIBUNGA!!!

    Gerade im Westen Meridianas (genauer gesagt Brabak) betet man mWn alles an, was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Der oben genannte Kult versucht zum Beispiel, die Herrschaft der Sturmdrachen über den Himmel zu erneuern, indem sie alle (alle) Vögel töten. Ebenso betet man Phex als Spinne an, einen Affen, dessen Anbeter ihrem Gott huldigen indem sie Streiche spielen, Kor in Extrablutig und natürlich so "besondere" Konzepte wie 9 Philosophen die die Verschmelzung von Hesinde und Rastullah zelebrieren.

    Aber was erwartet man in einer Stadt wo offensichtliche Paktierer sorglos über die Straße wandeln dürfen und wo Nekromantie als Heilkunst zählt ^^