Heiliges Tier für Ingerimm?

  • Ingerimms heiliges Tier ist der Zwerg! ;)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • btw es muss ja nicht die Tierverwandlung sein. es geht ja auch a la Praios: [Geweihtentier]Ruf.

    ich finde das Gürteltier auch super. Ist gepanzert (wie ein zwerg) einige Arten leben unerirdisch (wie einige völker der Zwerge^^) und es gab irdisch früher auch deutich größere vertreter der Gruppe Cingulata

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Aber, laut Satzung, können Ingerimmgeweihte schon das heilige Tier, das Feuer, rufen.... Es ist die erste Liturgie, die ein jeder Ingerimmgeweihter beherrscht...


    Warum MUSS Ingerimm denn ein Tier haben? Feuer und Erz sind einfach, elementar gesehen, nicht gerade in Körpern aus Erde bzw. Humus zu finden.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Weil Alex Spohr meinte, dass es zukünftig nicht ausgeschlossen sei, dass Ingerimm ein Tier bekommt und wir jetzt spekulieren, was es sein könnte.

    Edit: Und jeder Geweihte eines anderen Hauptgottes, kann das Element (Schatten, Licht, Blitz etc) rufen und hat ein Tier dazu, also ist das kein Argument.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Ingerimms heiliges Tier ist der Zwerg!

    laut den Zwergen, und dann bitte Angrosch^^ Heißt aber nichts, denn sonst würde ein Rahja-Geweihter sich nicht in ein Pferd verwandeln, sondern in eine/n Raiara.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Schwierig wegen Pyrdacor, aber vielleicht irgend eine seltene domestizierte Art von Drache? Mag Feuer und auch Gold und Edelsteine.

    Da gäbe es ja noch die Mecker- oder Funkeldrachen. Wenn man für Ingerimm ein geschupptes Heiliges Tier wählt, dann muss man aber für Angrosch ein anderes finden.

  • Ich möchte noch mal auf die Idee des Ameisenschwarms zurückkommen. Es ist vielleicht etwas unschick aber Diener des Namenlosen machen es doch mit dem Rattenschwarm, in den sie sich verwandeln auch nicht viel anders, oder? Dann sind es eben relativ große Ameisen mit Schwarmregeln und einem LeP pro Kopf. Klingt doch umsetzbar?

    Für die Menschen plädiere ich aber aus persönlicher Zuneigung auch noch einmal für den Esel ^^

  • Hausesel gelten gemeinhin als sturr und dumm. Wenig schmeichelhaft für einen Gott. Irdisch wurden jedoch Seth, Horus und Apollo Killaios als Esel dargestellt. Also durchaus wichtige Götter.

    Wilde Esel könnte ich mir besonders für den okrischen Kult vorstellen. Allerdings müsste das Tier dann mit anderen (positiven) Attributen beschrieben werden. Etwa als Kräftig, beharrlich und berechnet. Wildesel stammen jedoch eher aus den Ländern der Tulamiden als aus dem Orkland.

    Für einen menschlichen Kult fällt mir die Vorstellung schon schwerer. Dafür kennen die Menschen den Esel viel zu sehr als dienendes Tier. Ein schwacher Repräsentant des Herrn der Erdbeben und Vulkane.

    Bei Zwergen hallte ich persönlich ein "Du sollst dir kein Bildnis machen" des Allgott Angrosch für wahrscheinlich.

    Eine Riesenameise als Altarbild im Ingrimm-/Angroschtempel? So wirklich überzeugend finde ich diese Vorstellung noch weniger. Andererseits befinden sich einige Bingen in Höhlen die in anderen Zeitaltern gegraben würden. Angrosch als Insektengott der die Zwerge blos Hüter der Brut der Lumnianer für das letzte Zeitalter erschaffen hat. So als kleine Kopie der Menschen solange diese ein Zeitalter beherrschen. Ich sehe gerade Weltbilder einstürzen :evil:

  • Sehr gut :D

    Aber ich hatte auch weniger an das Sinnbild des Gottes gedacht als viel eher an das heilige Tier. Ich immerhin stelle mir auch weder Travia als Gans, Efferd als Delphin, den Namenlosen als Ratte oder Praios als Greifen vor. Aber auf einer Inrahkarte (also quasi als Attribution des Gottes) würde sich die Ameise oder der Esel (oder beide) im Hintergrund doch gut machen :)

  • ich will hier nochmal auf meinen Post #46 hinweisen

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Naja, was hat das Tier im hohen, eiskalten Norden denn mit Feuer oder Erz zu tun. So mal als Gegenargument. Und das Tier ist ja noch unbekannter im Mittelreich als der Firunsbär/Eisbär. Dann doch lieber etwas, das in der Erde lebt und dümmer ist als ein Zwerg. Ein Maulwurf zum Beispiel. :D Die sind auch knuffig und süß. Damit lockt man dann auch Kinder in die Kirche.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wie Ehny schon sagte wird Ingerimm eher in der nördlichen Hälfte Aventuriens verehrt. Daher kam ich mitunter auf die Aussagen aus "Im Bann des Nordlichts."

    Maulwürfe sollte es im Mittelreich allerdings auch zu genüge geben.

    Wenn man nun nach einem Tier sucht, welches Ingerimms Aspekte in sich vereint kommen wir zu einer Liste, welche selbst der frommste Geweihte kaum alle zu verkörpern mag.

    Nach wiki:

    • Bergbau
    • Beständigkeit
    • Erdbeben
    • Erz/Fels
    • ewige Flamme der Esse
    • Feuer
    • Fleiß
    • Gedächtnis
    • Geduld
    • Gemeinschaft
    • Geschicklichkeit
    • Handwerk (v.a. Schmieden)
    • Härte
    • Kampf gegen Geschuppte
    • Konstitution
    • Kraft
    • Mut
    • Stahl
    • Standhaftigkeit
    • Stärke
    • Sturheit
    • Tradition
    • Vulkane
    • Zorn

    Daher tendiere ich hier auch eher in die bereits benannte Richtung:

    Ein heiliges Tier muss nicht 100% die Aspekte passen, die der Gott vertritt. Es ist eine Assoziation der Verehrer mit der Gottheit, nicht ein Tier, was der Gott höchstselbst als seinen Repräsentanten erkoren hat.

    Letztendlich wird es aber wohl so sein, dass es einen guten Grund hat, dass es (noch) kein festgelegtes Tier für Ingerimm gibt und auch die vielen Meinungen welche hier aufgezählt werden sprechen dafür, dass es bei heiligen Tieren einzelner Gruppierungen in ihrem Glauben bleiben wird.

    Seit wann ist denn Kreativität ein Aspekt Imgerimms? Das machen andere. Ingerimm ist eher das ausführende Organ.

    Nachdem ich mich dann noch ein wenig durch Ingerimms Geschichte geklickt und gelesen habe bin ich auf Simia gestoßen. Sohn des Ingerimms und Gott des Erfindungsreichtums. Vielleicht daher die Verbindung zur Kreativität.

    Einmal editiert, zuletzt von Benares (22. Januar 2018 um 14:59) aus folgendem Grund: Hab da noch etwas gefunden

  • Warum soll es denn ein Aventurisches Tier sein? vlt finden Uthuriakolonisten auf der Suche nach der Stadt des Feuers ja den Steinbeissenden Feuersalamander

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft