Heiliges Tier für Ingerimm?

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert und ging aus dieser Frage hervor:

    EDIT: neue frage: besitzt Ingerimm/Angrosch kein heiliges Tier?

    ------------------------------------

    "EDIT: neue frage: besitzt Ingerimm/Angrosch kein heiliges Tier?"

    Den Amboss xD

    Im Ernst: Alex Spohr meinte zum Thema "Rituale zum Verwandeln in göttliche Tiere", dass es nicht abwegig wäre, wenn es vielleicht zukünftig ein Heiliges Tier für Angrosch/Ingerimm geben könnte. Man-weiß-ja-nie™

    (Bin gerade mobil, kann später den thread im alten Ulisses Forum suchen)

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Andererseits muss man jetzt aber auch nicht auf Krampf irgendwelche Tieraffinitäten erfinden. Gerade Ingerim, DER Gott der Zivilisation (Handwerk, Bauen, "ich habe Feuer gemacht") braucht meiner Meinung nach kein Tier.

  • Andererseits muss man jetzt aber auch nicht auf Krampf irgendwelche Tieraffinitäten erfinden. Gerade Ingerim, DER Gott der Zivilisation (Handwerk, Bauen, "ich habe Feuer gemacht") braucht meiner Meinung nach kein Tier.

    wie wäre es denn Mit der Ameise? Fleißig, baut und ist sozial organisiert. Und viele Arten sind Rot ^^

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Andererseits muss man jetzt aber auch nicht auf Krampf irgendwelche Tieraffinitäten erfinden. Gerade Ingerim, DER Gott der Zivilisation (Handwerk, Bauen, "ich habe Feuer gemacht") braucht meiner Meinung nach kein Tier.

    Es gibt exakt ein Tier, dass quasi Sinnbild all dieser Dinge ist: Der Esel. Egal ob Transport, Mühlenantrieb, Lastenheber an der Baustelle. Keine Stadt ohne Esel! Also wenn ein heiliges Tier, dann der Esel. Aber das ist den Herren wahrscheinlich mal wieder zu uncool und es wird am Ende so eine Idiotie, wie der Feuersalamander :/

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Den Feuersalamander kann ich mir gut für Simia vorstellen. Ist doch ein Hybrid aus "Feuer" und "Eidechse" ... Ingerimm und Tsa

    (Jaja, ich weiß, dass der Feuersalamander in Wahrheit eine Amphibie ist ;) )

  • Der Esel? Weil er so kreativ ist? Abgelehnt :blaeh:

    Seit wann ist denn Kreativität ein Aspekt Imgerimms? Das machen andere. Ingerimm ist eher das ausführende Organ. Esel sind sehr klug, stur und wasserscheu, klingt das am Ende nicht nach Zwerg? Das überzeugt mich noch nicht vom Esel abzuweichen ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Die Steinlaus!

    Ingerimm ist der Gott der Zwerge ... und die haben es anscheinend nicht so mit Tieren. Woher mag wohl Hammer und Amboß kommen? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Seit wann ist denn Kreativität ein Aspekt Imgerimms?

    Schon immer. Ingrimm ist der Gott der Baumeister und Handwerker. Der Tagelöhner betet zu Phex, Travia oder zum Namenlosen.

    Esel sind sehr klug, stur und wasserscheu, klingt das am Ende nicht nach Zwerg?

    Das macht erschreckend viel Sinn.. :angst:

  • Werter Herr, dies kann ich so nicht stehen lassen. Keiner von beiden muss kreativ sein. Ein Handwerker kann ganz stupide seine Arbeiten machen, wie ihm das sein Meister damals eben so beigebracht hat, ohne da jemals drüber nachzudenken. Solange er fleißig ist und geschickt, ist Ingerimm zufrieden. Gleiches gilt für einen Baumeister, der zwar meisterhaft ist, aber eben immer nur auf die gleiche Weise baut.

    Ganz im Gegenteil sogar, steht Ingerimm auch für Tradition und die mag Kreativität eigentlich gar nicht so unbedingt, da dass zu Neuem und Veränderung führt. Puh, schwierig für einen Traditionalisten. Kreativität, Handwerkskunst - das sind Simias Aspekte. Schöpfungskraft - das ist Tsa.

    Kreativität gehört also nicht zu Ingerimm (auch ganz offiziell nicht, was die Aspekte angeht). Es bleibt also beim göttlichen Esel! :saint:;)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Esel. Sehr passend. Da sieht man auch schon die Heldengruppe vor sich.

    "Oh Mist, wer trägt jetzt all unsere schöne Beute nach Hause?" Denkpause. "Duuuu? Meister Ingrimo? Kannst Du Dich nicht in Dein heiliges Tier verwandeln??? Bitte, bitte."

    I ♡ Yakuban.

  • Habe ich schob erwähnt, dass Esel geländegängig sind und natürlich sogar in Gebirgen und Wüsten (Erde und Feuer sozusagen) vorkommen? Und zäh und genügsam sind sie, was zum Konsti-Aspekt passt. Ach ja, sie haben dazu noch ein sehr gutes Gedächtnis.

    Höret meine Worte: Der heilige Esel (Asinus mit Namen im Bosparano, selbstverständlich) hat sich noch nicht offenbart, aber seine Zeit wird kommen! I-Ah wird sein Ruf hallen aus den Bingen und Essen*! Erzittert vor Ehrfurcht *BlitzDonnerDramatischeMusik*!

    *Durch Schall und Verzerrung dürfte das sogar in der Tat furchteinflößend klingen...

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Was wäre denn mit einem Biber?

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Den hatte ich auch mal überlegt in meiner Gruppe. Problem: Wasser. Das passt halt einfach nicht zum Feuer-Gott.

    Ich mein das mit meinem Esel wirklich ernst. Es gibt kein Tier, was derart eng mit dem Handwerk verknüpft ist und das seit der Antike, wie der Esel. Sei es, dass er Mühlen oder Schmieden angetrieben hat oder Lasten selbst im unwegsamste Gegenden (Mienen z.B) transportiert hat, er war da nicht wegzudenken. Der wirkt vielleicht lächerlich, ist es aber bei weitem nicht.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hmm die Grolme? :D

    Alles Drachenartiges fällt ja weg. Ansonsten hätte ich waran oder so gesagt. Bienen sind zwar fleissig fallen aber schon in ein anderes Pantheon.

    Also doch die Zyklopen weöche man früher einfach als Tier angesehen hat. Oder hat ein anderer Gott etwas ähnliches? Praios hat ja auch seine Greifen, siehe QQ!

  • (Sorry vorab für den unqualifizierten Beitrag, aber seit das Thema aufgekommen ist, muss ich mich damit zurückhalten und gebe jetzt auf...)

    Sind nicht die Zwerge das heilige "Tier" für Ingerimm?