Lederarmschienen - Abzug auf GS & INI?!

  • Soooo,

    das hier ist einer meiner ersten Einträge hier. Erstmal toll, dass die Foren-Community jetzt zusammengelegt wurde, war vorher sonst nur im Ulisses-Forum unterwegs, aber der Orkenspalter war immer irgendwie im Hinterkopf vertreten als coole Seite.

    Jetzt bin ich selber hier aktiv und komme gleich mal mit einer Frage, die mich gerade verzweifeln lässt.

    Mein Charakter (eine Hexe btw) ist mit verbessertem Ausweichen ausgestattet, darf dafür "nur normale Kleidung" tragen. Tut sie auch.
    Dennoch kann es passieren, dass sie mal in den Nahkampf muss und evtl auch mit Hexenkrallen den Gegner zerpflücken muss.
    Jetzt ist es ja so, dass sie Waffenlos unterwegs wäre und im Falle einer gegnerischen (bewaffneten) Parade oder eigenes Parieren dennoch Schaden (eine SF "Eisenarm" gibt es ja offenbar nicht)
    Mein Plan sieht also vor, den Schaden in einem solchen Fall zu minimieren.


    - Den Zauber Armatrutz hab ich erstmal ausgeschlossen, aber der wird evtl noch mal in die engere Auswahl kommen. Aber er ist sehr teuer geworden.

    - Mein Gedanke war, "hey, nimmste Armschiehen aus Leder, die schützen Dich in einem solchen Fall". Aber da fängt der Mist an.
    Ich habe die Auswahl, ob ich beim Zonenrüstungsmodell Leder an den Armen will. Klar, will ich. Was bekomm ich? Abzug auf GS & INI.
    WTF? Mein Gedanke war, wenn ich pariert würde, könnte ich mir ja zumindest noch den RS abziehen.

    - Panzerarm? Interessanter Gedanke, fällt aber aus verschiedenen Gründen aus (Metall, Hexenkrallen?)

    - Bevorzugt werde ich wohl "Ausweichen" benutzen, habe auch schon verbessertes Ausweichen 3 dazugeholt.


    Jetzt mal die Frage an den schlauen Schwarm hier:

    Wie reduziere ich am besten den Eigenschaden beim Raufen (wenn ich pariert werde) und verursachen popelige Lederarmschienen (hab die nicht mal gefunden) tatsächlich so hohe Abzüge?)
    Gibt es da Alternativen, Vorschläge, bessere Ideen?

    Vielen Dank für Infos ^^

    Sei offen Neuem gegenüber - oder verrecke in der Vergangenheit. Du hast die Wahl!

  • kämpfe nicht unbewaffnet gegen bewaffnete. hört sich erstmal doof an, aber überleg mal logisch: du hast leer hände oder lange fingernägel und der andere einen anderthalbhänder der gmv verbiet den Angriff und als verteidigung sollte man dann auch ausweichen.

    Lederarmschienen (hab die nicht mal gefunden)

    es gibt sie ja auch nur bei den Trefferzonenregeln. Ob die schon ausreichen um Verbessertes Ausweichen zu verbieten ist zumindest RAW nicht klar, weil was ist "normale Kleidung"? keinerlei abzüge oder nur keine BE?...

    Wenn du nur Armschienen nimst, wer garantiert dir, dass der Gegner nur die Arme angreift? Und vergiss die Parade die man in Filmen sieht! würde man so kämpfen bräuchte man pro gefecht locker 3-5 Schwerter was unbezahlbar wäre.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Tatächlich lautet der Plan in der Regel (also wenn es zum Gefecht kommt und ich mich aus verschiedenen Gründen nicht raushalten kann), mal zum Radau zu greifen und notfalls selber mit Hexenkrallen mitzumischen (die auch dank diverser Eigenarten 1W+6 TP machen und somit gar nicht so nutzlos)

    Meine Hoffnung ist halt, dass der Gegner sich hauptsächlich auf den Stab (btw ein Kampfstab, mit dem ich normal auch gut umgehen könnte) konzentriert, der wie bekloppt auf ihn einprügelt.
    Dann hab ich evtl die Gelegenheit irgendwie in die Flanke oder den Rücken zu fallen und da nochmal ein paar Tigerstreifen zu hinterlassen.

    Aber dann kommt halt die Frage, was passiert, wenn ich doch pariert werde? Wie kann ich da Schaden vermeiden/verringern?

    Sei offen Neuem gegenüber - oder verrecke in der Vergangenheit. Du hast die Wahl!

  • deine beste Ootion ist so angreifen, dass du nicht pariert werden kannst. Nsc ohne Schicksalspunkte haben nur eine Pa pro Kr und diese könnte an den Radau verschwendet werden.

    Alternativ: Mit der Raufenwaffe "Panzerarm" nimmst du keinen Schaden wenn du parierst oder pariert wirst. Mit der Orchidee nimmst du keinen Schaden wenn du pariert wirst. Beide sind allerdings aus 1St Eisen. Mit Eisenaffine Aura (weiss aber grad nicht auswendig ob die Vollmagiern frei steht) könnte man das nutzen. Ansonsten eine Zonenrüstung an den Armen tragen wie du bereits vorgeschlagen hast bzw Rüstungsschutz haben.

    Wenn du den Gegner allerdings mit Radau bereits im nahkampf bindest lege ich dir in DSA5 die Hexengalle nah um das Problem zu umgehen.

    Es giebt im Vergleich zu früher (4.1) kein schadensfreies parieren auf Handgemenge mehr, kein Eisenarm, keine Hexenkrallen die als waffe zählen und mit denen man keinen Schaden nimmt.

    Desweiteren klnntest du dich mit weiteren Zaubern unangreifbar machen (visibili). Hoffe ich konnte helfen. Befürchte aber, dass du in dsa 5 nicht finden wirst was du suchst.

    Edit: gerade noch gelesen dass die Menge Eisen jetzt 2 Stein ist von Haus aus. Also kein Problem die Raufenwaffen zu benutzen. Inwiefern die dir mit Hexenkrallen weiterhelgen musst du mit deinem gm ausmachen.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • In DSA 5 kämpft man nicht in starren DKs, sondern in einer dynamischen Kampfzone (Angriffsdistanz). Selbst Angriffe von hinten können nun mit einem Abzug von 4 auf VT abgewehrt werden. Sofern man nicht mit starren Bodenplänen spielt, wird man in der Regel also selbst in multiplen Nahkämpfen nicht vor Angriffen in Sicherheit sein (und meist auch nicht lange im Rücken bleiben). In DSA 4 konnte man 3 Gegner gleichzeitig in der Front halten. Bei DSA 5 ist das mWn nicht genauer geregelt, aber Stock und Hexe sollten schon gehen.

    Darüber ob man im Kampf wirklich seine Abwehr immer nur auf die angreifenden Arme richtet oder auch Abwehrschläge etc. gegen andere Zonen Angriffe verhindern kann man geteilter Meinung sein (Schaden entsteht vermutlich nicht ausschließlich an den Armen). Eine normale Armrüstung ist unabhängig davon natürlich nicht dazu gedacht Schläge ab zu fangen.

    Ich bin auch der Meinung, dass Du die Krallen nur im absoluten Notfall gegen Bewaffnete einsetzen solltest. Besorge Dir eine ordentliche Waffe! Als Hexe hast Du da schließlich keine Einschränkungen. Jede vernünftige Armpanzerung (z.B. Kampfhandschuh ähnliche "Rüstungen") stellt dich sowieso als Kämpfer bloß.

    Wenn Du wirklich unbedingt mit den ollen Krallen kämpfen möchtest, solltest Du statt Schaden absorbieren zu wollen, lieber versuchen gar nicht erst getroffen zu werden. AT/PA senkende Zauber können hier schon viel bewirken und natürlich senkt auch die Finte das Risiko eines Abwehrtreffers erheblich! Also mehr Treffer erzielen und weniger Schaden bekommen. Auch SF wie Unterlaufen sind für Kämpfer mit geringer Reichweite natürlich hilfreich.

    Ansonsten bleibt Dir wohl nur eine für alle Spieler nervige "Hit and Run" Taktik, bei der Du dich immer wieder anschleichst und fliehst. Mich würde das als SL nerven, denn es zieht Kämpfe nur unnötig in die Länge. Kämpfe in DSA 5 sollen schließlich kein endloses Hin und Her mehr sein wie in DSA 4.

    Im Prinzip gilt das gleiche wie für Dolche (siehe dolch-als-hauptwaffe ), denn auch die Hexenkrallen sind Waffen für die kurze Distanz und nicht für Kämpfe auf dem offenen Feld geeignet. In beengter Umgebung sieht es schon anders aus (siehe "Treffen und gar nicht erst getroffen werden" oben). Wenn Krallen, dann in engen Gossen, Kanälen und Höhlen. Zusammen mit den weiteren AT/PA Senkungen (s.o.) sollten feindliche Treffer selten und erfolgreiche Abwehrversuche noch seltener werden.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (29. Oktober 2017 um 10:58)

  • Ich hatte gerade den Gedanken, während sich mein Gegner mit dem Radau quält, könnte ich ihm ja auch irgendwie in die Flanke oder den Rücken fallen und

    dann mittels Hexenkrallen + Gifthaut Zustände verursachen.

    Weil es mir endlos dämlich vorkommt das zu fragen, ich mir da aber nicht sicher bin:

    Ist beidhändiger Kampf + Vorteil Beidhändig notwendig beim Raufen?

    Ich habe ja keine Waffe in der Hand, damit kann die Koordination nicht durch irgendein Gewicht in der falschen Hand gestört werden.


    Meines Erachtens nach ist es beim Raufen ohnehin egal, mit welcher Hand man zuschlägt.

    Jetzt meine Frage: Wie funktioniert das, wenn ich einfach mit beiden Händen/Krallen auf meinen Gegner eindreschen will.

    - Ohne SF

    - Mit SF

    - Ohne Vorteil / Mit Vorteil

    Der direkte Nahkampf mit den Krallen sollte natürlich Ausnahme bleiben, aber ich hatte auch den Gedanken, dass ich vielleicht in die Lage geraten werde,

    Kameraden die in Not sind, zur Hilfe zu eilen.
    Ist mir auch schon in früheren Abenteuern mit dem Charakter passiert (es handelt sich um eine Konvertierung von DSA4.1 mit knapp 4000 -> 400 AP)

    Sei offen Neuem gegenüber - oder verrecke in der Vergangenheit. Du hast die Wahl!

  • Hallo

    Also ich würde bei deinem Konzept auch auf Ausweichen setzen. Es gibt da vielleicht interessante Kampfstile wie unauer oder baburin die die Verteidigungswertung hochdrehen. Um im Angriff keinen Schaden zu erhalten würde ich ebenfalls an Finte denken. Dein Grundschaden scheint ja recht hoch zu sein. Mit Gewandheit 15 Finte II erwerben. Dazu noch Hexenholz mit der Erweiterung das alle den Status eingeengt erhalten, vielleicht noch den Marawan kampfstil um den Status eingeengt noch unangenehmer für deine Widersacher zu machen.

    Äußerst kostenintensiv mit Hexenholz, Kampfstil, Herxenkrallen und Raufen.? Dafür werden die Attacken wirklich schwierig zu parieren sein.

  • um Raufen und bhk zu betrachten sollte man eine Sache im Hinterkopf behalten. "Faust ist eine Waffe". Bhk als Sf gilt auch für Raufen. Beidhändig gilt auch für Raufen. Technisch ist "Raufen" eine At mit dem nackten Körper für n d6 und hat keine "linke hand" aber muss so behandelt werden wenn man bhk und den Vorteil nutzt.

    Ich habe also rechts eine Orchidee und links einen Schlagring ausgerüstet (für die Regeln genau gleich wie zwei mal nackte faust). Bei einem At Wert von 15 ohne sf und ohne Vorteil währe das eine At für 13 und eine für 9. Was die Off hand ist kannst du dir vor dem Kampf quasi aussuchen (wo du welche Waffe hälltst). Mit Vt ohne Sf währe es 13/13. Mit Sf und mit Vt 15/15.

    Das gleiche gilt auch für die Krallen. Du hast quasi zwei mal die Waffe "Kralle" equipped. Diese wird mit Raufen geführt aber das kann ist nebensächlich.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • In meinen Augen kann man sich flexible mit dem Aussehen der Rüstungen umgehen, denn dafür ist das ja Schema da.

    Also wenn du Kleid/normale Kleiderung mit Lederlemente kombinieren willst, dann könnte das einer der beiden Lösungen heißen:

    RS BE Mali
    1
    0
    –1 GS, –1 INI
    2
    1
  • DSA5 hat vieles "besser" und "einfacher" gemacht, aber das ist echt scheisse geworden ^^

    Naja gut, was solls.

    Danke dennoch für Eure Hilfe.
    Die Regeln stehen meinen Plänen im Weg, muss ich mir halt über Umwege das (über-)Leben "Leichter" machen.

    Udon Ich habe etwas Probleme "meine nackte Hand" als Waffe zu betrachten, deren Gewicht "meine Koordination" stört und mich zwingt, teure SF zu kaufen...
    An irgendeiner Stelle ist dann auch mal Schluss mit Regelquatsch.
    Dennoch hast Du vermutlich recht, dass das VIELLEICHT genau soooo gedacht war.

    Sei offen Neuem gegenüber - oder verrecke in der Vergangenheit. Du hast die Wahl!

  • Bei 4.1 war es nicht wirklich besser. Kombis mit Streifenschurz, Gladiatorenschulter, Schaller, Barburiner Helm waren nicht besser. Und ganz sicher nicht einfacher. Bei DSA waren Körperzonen halt immer nachträglich irgendwie eingefügt worden.

  • Ich habe etwas Probleme "meine nackte Hand" als Waffe zu betrachten, deren Gewicht "meine Koordination" stört und mich zwingt, teure SF zu kaufen...
    An irgendeiner Stelle ist dann auch mal Schluss mit Regelquatsch.
    Dennoch hast Du vermutlich recht, dass das VIELLEICHT genau soooo gedacht war.

    du verdoppelst effektiv deinen Schaden mit bhk. Du willst das wirklich umsonst bekommen? Fände ich nicht fair.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Naja, dafür dass Raufen so schwach ist und eigentlich sonst nur Nachteile bringt, wäre das ein interessanter Ausgleich.
    Aber natürlich hast Du recht, wieso lauf ich Dummerchen nicht mit einem Andergaster rum ...

    Sei offen Neuem gegenüber - oder verrecke in der Vergangenheit. Du hast die Wahl!

  • Naja, dafür dass Raufen so schwach ist und eigentlich sonst nur Nachteile bringt,

    Nur wenn dein Gegner ne Waffe hat. Aber, Überraschung!, das ist im echten Leben auch nicht anders ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Wie funktioniert das, wenn ich einfach mit beiden Händen/Krallen auf meinen Gegner eindreschen will.

    Aus dem Nichts kommt nichts und das gilt auch für mehrere Angriffe pro Runde. Raufen ist jetzt zum Glück (!) keine Kampftechnik für Aussätzige mehr, welche völlig losgelöst vom restlichen Kampfsystem ihr trauriges Dasein fristet. Raufen ist jetzt eine Kampftechnik wie jede andere und verwendet auch die gleichen SF (z.B. den Wuchtschlag). Welche SF mit einer KT möglich sind, findet man schön zusammengefasst im Kompendium (ab S. 233).

    Das sehe ich auch als Vor- und nicht als Nachteil. Einmal erlernt, kann man mit Fäusten, Äxten, Schwertern etc. oder einem beliebigen Mix auf den Feind einprügeln, denn Strafen für verschiedene Waffen oder Kampftechniken gehören nun auch der Vergangenheit an! Leider kann man aber nach wie vor keine anderen Aktionen (z.B. Tritt) kombinieren. Aber das wären wohl sowieso Spezialmanöver und die sind im BHK ausgeschlossen.

    Edit: Raufen hat jetzt natürlich wie jede andere KT auch eine schwache Hand. Der Faustschlag mit Links erleidet also durchaus Abzüge, wenn man nicht die passenden Vorteile und SF hat. Ein echter Boxer beherrscht nun natürlich den BHK, während der geübte Straßenschläger in der Regel seine Rechte nutzt...

    Da man im BHK keine Spezialmanöver nutzen kann (s.o.), wechselt man effektiv zwischen BHK und Einhändigen/sonstigem Kampf. Aktion "Position" o.ä. ist dazu auch nicht mehr nötig.

    Aber natürlich hast Du recht, wieso lauf ich Dummerchen nicht mit einem Andergaster rum ...

    Na weil Du weißt, dass Du damit Deinen BHK nicht nutzen kannst. Also lieber zwei normale Schwerter in den Gürtel packen... ;)

    In der engen Gasse können die Krallen immer noch punkten - es ist also nicht verschwendet, denn Du hast nur Möglichkeiten hinzu gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (30. Oktober 2017 um 19:10)

  • Die Diskussion über die Unsichtbarkeit habe ich ausgegliedert.

    In diese Diskussion hier gehört noch:


  • Ich habe mir selber gerade eine Eulen Hexe gebaut. Dazu habe ich mich einmal komplett neu mit dem Kampf beschäftigt. Dabei habe ich für mich entschieden, dass mir da einiges nicht passt. Die Eulen Hexe kommt mit 4 ktw über 10 daher, Raufen, Dolche, Hiebwaffen und Wurfwaffen. Raufen und Dolche sind in der gleichen DK und haben massive Probleme gegen "normal" Bewaffnete. Also habe ich den ktw Dolche raus geschmissen. Da ich entweder unbewaffnet einen Unbewaffneten mit ktw Raufen vermöble oder ihn aus dem Hinterhalt (status überrascht insofern mein Gegenüber keine Chips hat) angreife. Oder mein Gegenüber ist selber bewaffnet und die Möglichkeit zur Überraschung besteht nicht, dann ist Dolche und raufen (auch mit Hexenkrallen) nicht mehr gesund für mich. Ergo ich greife selbst zur richtigen Waffe. Da bekommt die Eulen Hexe nun Hiebwaffen, die habe ich abgewählt, da zu einer dünnen, jungen Hexe in meinen Augen keine klobige Hiebwaffe passt. Meine Eulen Hexe hat eine gute GE, also auf Schwerter ⚔ gewechselt. In jedem Fall solltest du eine gute Einhandwaffe wählen, da dir als Hexe der Kampf vom Fluggerät aus möglich ist. Und der bringt wirklich gute Vorteile, da du quasi immer in einer vorteilhaften Position bist. Dich aus dem Kampf zu lösen sollte dir da auch kein Problem sein.

    Meine Empfehlung ist, such dir eine Einhandwaffen Kampftechnik, die dir gefällt und dazu eine Parierwaffe.

  • Meine Empfehlung ist, such dir eine Einhandwaffen Kampftechnik, die dir gefällt und dazu eine Parierwaffe.

    Wozu die Parierwaffe? Mit Einhandwaffe und Einhändigem Kampf dürfte man bisher meist ähnlich oder besser dastehen und dabei vergleichsweise billiger bleiben - und Kämpferzauberer sind neben Zauberpriestern so ziemlich das teuerste Konzept, was DSA5 überhaupt kennt.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • EDIT Schattenkatze: Das Thema Hexenbesen wurde in ein eigenes Thema ausgegliedert.

    Grundsätzlich sei dazu angehalten, bei einem Thema zu bleiben, für flachsige Bemerkungen gleich in den Blödsinns-Thread abzuwandern, und für alles andere einen passenden eigenen Thread zu suchen oder aufzumachen oder dort weiter zu diskutieren.